[Sammelthread] Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zum E4400

Hi bin noch relativ neu hier beim ocen (und im board ;) )
gefällt mir alles ganz gut und ich werd wohl auch am sonntag anfangen zu ocen

so jetzt meine frage(weis leider net ob die hier hin passt wenn net bitte verschieben) :
ich hab mir nen E4400 gekauft zuhause is mir aufgefallen, dass da auf der verpackung steht dass der nen fsb von 800 hat.des kann doch irgendwie net sein oder ? mal 10 wären des ja dann 8ghz? oder hab ich da was falsch verstanden?danke schonmal im vorraus:)

grüße Chie Ter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal was anderes....

hier wird immer spekuliert ob einer prime mit small, large oder blend laufen ließ....

wieso nicht einfach orthos nehmen, damit sind sofort alle klarheiten beseitigt, da man dort die methode ablesen kann.

ausserdem hat prime noch den gromacs modus und der heizt ja mal richtig ein.

gruß
 
Hi bin noch relativ neu hier beim ocen (und im board ;) )
gefällt mir alles ganz gut und ich werd wohl auch am sonntag anfangen zu ocen

so jetzt meine frage(weis leider net ob die hier hin passt wenn net bitte verschieben) :
ich hab mir nen E4400 gekauft zuhause is mir aufgefallen, dass da auf der verpackung steht dass der nen fsb von 800 hat.des kann doch irgendwie net sein oder ? mal 10 wären des ja dann 8ghz? oder hab ich da was falsch verstanden?danke schonmal im vorraus:)

grüße Chie Ter

Die angaben sind effektiv! Also mal 4genommen! Der FSB beträgt 200MHz bei den 4er modellen! Die Angaben deiner CPU sind also korrekt! ;)

@alex14
thx! :bigok:

Gruß
:wink:
 
Erstma vielen dank für die schnelle hilfe!War schon echt son bissel am verzweifeln:(
Sry wenn die frage jetzt dumm klingt aber warum wird der angegebene takt durch vier geteilt ?
 
Du musst dir erstmal klar darüber werden, wo welcher Takt "herrscht".
Die Takte arbeiten nämlich an verschiedenen Stellen...

Naja, wie soll man dir das erklären..?! :d Hab mal ebent hier so ein Bild gemacht, dass dir einfach darstellt, wo was wie schnell arbeitet..

http://img153.imageshack.us/img153/6052/unbenanntxd0.png

Okay, ist etwas einfallslos erklärt, aber päh :d
Ist halt nur ein Schema ;) (hab bei der sB aufgehört, weil unwichtig)
 
... ist es eigentlich bei euch auch so, dass unter Last (orthos ...) weniger vcore angezeigt werden (bei mir 1,328V) als im idle (bei mir 1,36V) ...

... im bios hab ich glaub ich 1,38V eingestellt (hab ein DS3 Rev. 3.3) ...
 
Das ist "normal". Sowas nennt man "V-Core Dropp" ;)

Sowas ist natürlich shit und unerwünscht. Musste mal suchen, für manche MainBoards gibt´s da Mods um das zu verhindern oder ab zu schwächen. Sind ja immerhin 0,032V bei dir....
 
Ist mir jedenfalls egal. Wenn der OCer wegen der zusätzlichen Schaltung 30 Euro mehr ausgeben will, soll er doch. Oder er gibt dem Prozessor von vorneherein mehr Saft.
 
wozu gibt es einen vdrop mod :)
 
@M.tze
danke für des tolle bild hat mir sehr geholfen :-)
kannste mir vllt grad noch erklären wie des mit dem speicherteiler funzt wäre voll lieb (sry wegen den "dummen" fragen aber bin wie gesagt noch neu^^)
 
Knaller, nachdem ich ja nun meine Speicherprobleme überwunden habe, probier ich nun gerade aus wie weit ich mit der Vcore runter kann im 24/7 Betrieb, also bei 3200MHz. Im Moment bin ich von 1,4650 auf 1,4250 runter und Orthos läuft seit ner halbe Stunde stabil, mal sehen...
Als OC Noob mal ne Frage: Arbeiten die CPUs, sodaß sie am Anfang mehr Vcore brauchen und dann später etwas weniger?
 
Das ist "normal". Sowas nennt man "V-Core Dropp" ;)

Sowas ist natürlich shit und unerwünscht. Musste mal suchen, für manche MainBoards gibt´s da Mods um das zu verhindern oder ab zu schwächen. Sind ja immerhin 0,032V bei dir....

Nochmal zum Mitmeißeln: Das ist NICHT unerwünscht, sondern so von Intel vorgesehen! Wenn man sich mal die Technische Beschreibung von Intel durchliest, kann man das auf den Seiten 20-24 nachschauen. Wer des englischen nicht mächtig ist, findet diese Derating-Funktion hier nochmal beschrieben.

Wer einen Mod an seinem Board macht, damit die Spannung nicht droppt, hindert das Board einfach nur daran, die CPU nach Intel-Spezifikationen zu betreiben.
 
Bin jetzt auch dabei...

Hallo,

hab´ mir vor einer Woche bei MIX Folgendes bestellt:

- Core2Duo 4300 boxed (99€)
- Abit AB9 WiFi (106€)
- 2GB A-Data PC800 ValueRAM (79€)

Bios habe ich auf die Version 16 geflasht.
Orthos-Stabil läuft er jetzt bei 3GHz (FSB=333) mit VCore=1,375V.
Probleme hatte ich mit meinem (Gott sei Dank) nicht.
Bin damit sehr zufrieden für den Preis. Läuft mit Boxed-Kühler nie über 63°, auch nach Orthos Tortur nicht. Gehäuse ist aber mit 3 Lüftern auch gut belüftet.


Alles in Allem: :d
 
Ich habe meinen E4400 zwar noch nicht eingebaut, jedoch heute schon geschliffen. Der IHS war wie nicht anders zu erwarten nach innen gekrümmt. Den FSB 266Mod hab ich auch durchgeführt, demnächst baue ich das System zusammen :)
 
soviel action für eine cpu wo nicht mal das potenzial bekannt ist, ich würde die reihenfolge nächstes mal anders wählen ;)

noch dazu ist ein wiederverkauf bei einer geschliffenen und noch dazu gemoddeten cpu nicht wirklich gut, wenn sie beschissen geht, dann kannst du gleich mal mit fett verlust weiterverkaufen. naja, hoffen wir das beste...
 
Ich geh davon aus, dass die CPU ihre 3 bis 3,2 Ghz packen wird ;) Wird eh nur auf einem umgebauten Asrock 775 Dual VSTA laufen ;)
 
nur so zur Info:
den "kleinen" Quad-Core gibt es jetzt ab 450 Euro bei Geizhals.

deswegen ist der immer noch zu teuer, da hol ich mir lieber einen e4400 für 120 euro, takte den auf 3,4 o. 3,5 ghz und hab mehr davon weil 4 cores sowieso noch nix bringen ;)
 
Hi Leute,

hab jetzt folgendes eingestellt und hätte eine Frage zu den Temps (unter Last):

E4300 (Q644A522)
FSB 300
VCore 1.3

Everest Ultimate: CPU1 58° | CPU2 58°
Core Temp 0.95: CPU1 60° | CPU2 60°
Speed Fan: CPU1 44° | CPU2 40° (???)

Sind diese Werte OK? Mir kommen sie relativ hoch vor.
Raum Temperatur liegt normal bei 20-22°C, jetzt gerade dürften es ca. 25°C haben.

Wobei ich jetzt sowieso mal warten muss ob das ganze Prime (Orthos) stable ist.
Wie lang sollte ich Orthos laufen lassen? (Läuft bereits seit 40min.)

Habe bis jetzt folgendes getestet:
FSB 266 VCore 1.2250 OK
FSB 276 VCore 1.2250 OK
FSB 296 VCore 1.2250 Bootet nicht
FSB 300 VCore 1.3000 gerade gestestet - imho prime orthos stable (2h)
FSB 333 VCore 1.3800 Bootet nicht
FSB 333 VCore 1.4000 Bootet nicht

Habe im Bios bei den RAM alles auf Auto. Hätte ich hier etw. umstellen müssen? (PC - Siehe Signatur)
So wies aussieht hab ich ne schlechte CPU erwischt, wobei mit nem FSB 266 auch zufrieden bin.

lg Hadi
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für eine raumtemp bzw. umgebungstemp?
 
@Roach13

Raum Temperatur liegt normal bei 20-22°C, jetzt gerade dürften es ca. 25°C haben.

Edit:
Hab jetzt die Tür meines 13m² Zimmers mal geöffnet und die Temps sind um 2-3°C runter gegangen!
CPU Temp: 56-58°C (unter Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine neue Everest Version? Normalerweise zeigen Everest, Core Temp 0.94, Speed Fan 15° weniger an als Core Temp 0.95 und TAT. Es ist afaik noch nicht wiklich geklährt wiso das so ist und was jetzt stimmt. Hat irgendwas mit der Tjunction-Temperatur zu tun :).
 
Mal ne Frage zwischendurch, was für max FSBs erreichen eure 4300er ?
Wollte mal mein Board durchchecken und bei etwas mehr als 380 Mhz war dann Schluss :( Muss wohl an der CPU liegen denn das EVGA 680i wird wohl mehr schaffen.
Also hab ich einfach nur ne blöde CPU erwischt oder gehn die bei euch auch net viel weiter ?
 
beim großteil ist bei ca. 370 mhz schluss, hatte aber auch schon welche die über 400 gepackt haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh