Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich schein mit meinem 6420er wohl nen griff ins klo gelandet zu haben. :(
trotz 4 gehäuselüftern und nem scythe infinity auf der cpu hab ich idle temps von ca 37 grad und unter orthos gehen die temps sogar bei 2.6GHz schon auf gute 60 grad hoch.. :( habe kurzeitig mal 3.2GHz ausprobiert bei 1.39V (NICHT orthos-stable).. da hatte ich dann 65 grad.. war für mich der zeitpunkt aufzuhören.
batch nummer ist L649GXXX... scheinen gute heizungen zu sein.
werd mich wohl um ne neue cpu kümmern müssen.
schade!

hmm... das is wohl die erklärung... unlucky me! :kotz:

L651B325

It's made in malaysia 2006 week 51 Lot B3 serial 25 stepping 6

You got one of the earliest made E6420's, lucky you didn't get the G lot, they oc pretty badly.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber trotzdem verdammt heiss auch unter der tatsache das es einer der ersten ist, prüf nochmal nach ob du zuviel oder zu wenig WLPaste drauf hast usw. ein "früher" e6420 ist doch immernoch ausgereifter als ein "später" e6400. Das sollte doch nicht das problem sein, im grunde ist nur der cache größer.

Hier nochmal mein Post mit realistischen Temperaturen und System:

(bei sommerlichen Temperaturen Dachgeschoss) ^^

Anhänge

• Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mein Post mit realistischen Temperaturen und System:

(bei sommerlichen Temperaturen Dachgeschoss) ^^

Stimmen die angegebenen Temps und Voltangaben? Deine Graka, uiuiuiui :confused:

Ansonsten, wenn du die 3,4GHz net brauchst und dich mit 3,2GHz zufrieden gibst, könntest du die Temps drastisch reduzieren. Viele der 6420 machen mit 1,35V die 3,2GHz.

...meiner braucht aber 1,4V für die kleinste takterhöhung o_O
d.h. nichmal 2,2ghz mit auto vcore möglich^^
damit geht er dann aber primestable bis 3,2ghz :d
eins verstehe ich nich..
wenn ich im bios 450x8 (3,6ghz) einstelle... vcore auf 1,45V (hab auch 1,5V ausprobiert) und vdimm auf 2,2V, dann bootet er zwar, aber wenn dann der windows start erfolgt, steht dran, dass so ne system/config datei fehlt oder beschädigt ist. wenn ich wieder auf 3,2ghz zurückstelle, funktionierts wieder... hat jemand ne idee was das sein soll? bin mir sicher, dass der stable is auf 3,6ghz :(
der ram schafft das übrigens auch.. habe mal ddr-667 eingestellt, das ergab dann irgendwas um die 450mhz und das lief auch... auf 2,175V 4-4-3-10 2T

[edit] muss auch mal 3,4ghz ausprobieren..

Die 1,39V VCore stimmen. Das EVGA hat dummerweise einen starken VCore drop. :mad:

Temperaturen der Grafikkarte sind durch der sehr warmen Umgebungtemperatur so hoch. War schweinewarm in meinem 10m² Computerzimmer, Dachgeschoss und 2 Rechner im Dauerbetrieb. Bei den jetzigen Temperaturen z. B. bin ich bei 57°C Stock-Kühler Idle und das ist wohl Standard.

@M@schkin
Cputemp. 54/53 sollte doch noch tragbar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
naja.. glaube leider nicht so recht, dass es an der WLP oder der Kühlermontage liegt.. meines erachtens passt da alles. aber werde es selbstverständlich nochmal kontrollieren bzw. den kühler halt nochmal neu montieren.
werde dann später meine ergebnisse hier posten.
drückt mir die daumen! ^^

hallo

für die liste.

L646G524 / 3300 MHz / 1,30 Volt / Lukü / 47 Grad / Gigabyte 965P DS3-P Rev.3.3 / rebble

@fu.ram: joa das mit dem temp prob hab ich auch ;/
batch l649g593
selbst mit offenen gehäuse 54 grad bei 1.37vcore und 3.2 ghz :(
sobald ich gehäuse zumache temps deutlich über 60 grad und nicht mehr orthos stabil ;/ trotz 3 gehäuselüfter (leider nur 80er)
cpu kühler scythe mine mit 12 cm lüfter@1500u/min .. sagt jetzt bitte nicht ich soll ma nachguggen ob der richtig sitzt ... das ding is so ne misskonstruktion was die befestigung s775 angeht

vorschläge? ausser neues gehäuse *g* oder liegt es wirklich an der cpu :/

Sind eigentlich die aktuellen E6420 alle B2 Steppings? Auch die Boxed?
Ab wann werden L2 Steppings ausgeliefert?

Was gibts denn für ein bestes Stepping zum OC?
Könnt ihr mir ein paar tipps gegen, welche momentan am besten gehen?

die cpu´s mit 4 MB cache werden meines wissens nach alle mit dem B2-stepping ausgeliefert.

als empfehlungen kann man die ersten L651, L652-steppings und auch den L646G524, wenn man mit der autovcore ziemlich hoch möchte, empfehlen.

z.b. freestylercs seiner und auch mein L646G524-6420er haben beide 3300 MHz mit autovcore gepackt.
ich glaube kein anderes stepping ist mit der autovcore jemals mehr so hoch gekommen (prime-stabil).
das ist ein recht respektapler takt und da man nichts an der vcore ändern braucht, kann man auch die energiesparfunktionen von intel nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind am besten die Steppings zu bekommen? Würd gern bei Home of Hardware bestellen, und zwar die boxed Version

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen vor ca. 6 wochen bei irgend einem händler bestellt welcher zu dieser zeit am günstigsten war.
ohne aber vorher zu wissen welches stepping ich bekomme.
ist halt alles glückssache. oder eben pretested, allerdings für mehr euros.

@rebble: was heißt "die ersten L651" ?
hab auch nen L651... und zwar nen L651B403 ^^
vor 4 wochen bekommen! is das auch einer "der ersten"?

@Tigers-claw: guck doch nochmal nach, ob der Kühler richtig sitzt! ^^
Ne Spaß beiseite.. hab meinen Rechner nochmal komplett auseinander genommen... WLP neu drauf (diesmal AS5), wollte grad den Inifinity neu draufmachen, da merk ich dass der eine Push-Pin leicht im Ar*** ist... musste ihn mit roher Gewalt reindrücken und beim Festdrehen weiterhin reindrücken, weil er sonst immer ein kleines Stück wieder rausgerutscht ist.
So.. ab da war ich dann doch gespannt (hatte mir vorher eigenlich keine großen Hoffnungen gemacht)... und siehe da: 3.0GHz @ 48 Grad bei komplett geschlossenem Gehäuse und SEHR moderaten Gehäuselüftern. Ist zwar immernoch nicht ganz so der Hit, aber mit unter 50 Grad kann ich gut leben. 3.2GHz würde von den Temps her auch noch gut gehen (lediglich +1°) allerdings muss ich dann VCore erhöhen.. und die Energiesparfunktionen würd ich trotzdem gern nutzen. Daher nun 3.0 @ Auto-VCore. Damit bin ich moment eigentlich sehr zufrieden, sollte ich irgendwann dochmal Lust auf mehr haben, muss ich eben VCore erhöhen (der E6420 von meinem Kumpel, der sich den identischen PC zusammengestellt hat, rennt übrigens 3.2 mit Auto-Vcore *grmbl*).
Aber gut.. alles besser als 60°+... ^^

@Tigers-claw: guck doch nochmal nach, ob der Kühler richtig sitzt! ^^
Ne Spaß beiseite.. hab meinen Rechner nochmal komplett auseinander genommen... WLP neu drauf (diesmal AS5), wollte grad den Inifinity neu draufmachen, da merk ich dass der eine Push-Pin leicht im Ar*** ist... musste ihn mit roher Gewalt reindrücken und beim Festdrehen weiterhin reindrücken, weil er sonst immer ein kleines Stück wieder rausgerutscht ist.
So.. ab da war ich dann doch gespannt (hatte mir vorher eigenlich keine großen Hoffnungen gemacht)... und siehe da: 3.0GHz @ 48 Grad bei komplett geschlossenem Gehäuse und SEHR moderaten Gehäuselüftern. Ist zwar immernoch nicht ganz so der Hit, aber mit unter 50 Grad kann ich gut leben. 3.2GHz würde von den Temps her auch noch gut gehen (lediglich +1°) allerdings muss ich dann VCore erhöhen.. und die Energiesparfunktionen würd ich trotzdem gern nutzen. Daher nun 3.0 @ Auto-VCore. Damit bin ich moment eigentlich sehr zufrieden, sollte ich irgendwann dochmal Lust auf mehr haben, muss ich eben VCore erhöhen (der E6420 von meinem Kumpel, der sich den identischen PC zusammengestellt hat, rennt übrigens 3.2 mit Auto-Vcore *grmbl*).
Aber gut.. alles besser als 60°+... ^^

Takte doch auf 3,2 und benutz rmclock, dann haste alles was du willst und sparst noch mehr Strom

Haben Boxed 6420er generell nen schlechteres Stepping, ne oder?

Zuletzt bearbeitet:
@trendsetter

L651B601 Packdate 03/28/07
Jemand hier aus dem Forum hat den auch.....vor ca.3 Wochen bei Mindfactory bekommen, 3,2 ohne Spannung zu erhöhen, geht auch auf 8x400 aber ich habe n sch....Kühler ist bei Prime über 60° daher lasse ich ihn im 24/7 auf 8x375....reicht mir auch völlig!

Zuletzt bearbeitet:
ehm, nee sorry.....aber frag doch bei Mindfactory an...war auch ein Boxed...
Verkaufen erst ab July wenn Intel ihre E6850 raushaut, hehe:banana:

ich hab nen
L647G612
PACK DATE: 04/13/07

FSB 400 3200mhz ohne vcore erhöhung!

Schmiert aber bei 3dmark 06 ab bzw. macht 3dmark nen fehler.
Bei 1,38V nichtmehr und ich erreiche 2800cpu punkte.
Wieviel Spannung gebt ihr euren CPUs bei FSB400 ?

Zuletzt bearbeitet:
E6320@3,4ghz

Sers,

da gesell ich meinen 6320er mal dazu. Eigentlich sollte der per RMA direkt zurückgehen, nen 66er is schon bestellt, aber da der mit LuKü auf 3,4Ghz Primestable geht (meine Angst war das RAM-4GB billige 800er MDT, machen leider auch nur die 890 bei 2.0 V mit, mehr will ich denen nicht gebn ohne Kühlkörper^^).
Nu behalt ich den 6320er, der 66er würde mit LuKü garantiert auch nicht deutlich höher gehen. 3,6ghz vlt. mit Glück.

Also stehen jetzt die 3,4Ghz Primestable:

http://img502.imageshack.us/img502/9392/6320auf3400mhzte2.jpg

VCore im Bios auf 1,45V, habs erstmal so hoch, um auszuschließen, dass die CPU limitiert, testen was der RAM mitmacht.
Trotzdem für mich enttäuschende Temps fürn Infinity :/ CoreTemp liegt Volllast bei ca. 65°C und hier im Zimmer is nur ca. ~20°C ^^.

War so stable, nu geh ich kontinuierlich mitm VCore runter, solang Prime stable bleibt.

Anstelle des 66er gibts im Juli dann nen Quad, dann lohnt sichs.

Gruß

EDIT: IMG zu URL gmacht, bissle breit ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Newfragger

Packdate und Stepping ( FPO#) stehen per Aufkleber auf der Verpackung....warum nicht mal anfragen? Auf ne Frage gehört ne Antwort:cool:

die cpu´s mit 4 MB cache werden meines wissens nach alle mit dem B2-stepping ausgeliefert.

als empfehlungen kann man die ersten L651, L652-steppings und auch den L646G524, wenn man mit der autovcore ziemlich hoch möchte, empfehlen.

Du meinst wohl DEFAULT/NORMAL Vcore. :wink:
Wenn du den Begriff AUTO verwendest könntest du manche GigaByte-Besitzer dazu verleiten das einzustellen, was aber eine exteme Erhöhung der VCore zur Folge hat, wenn du den FSB von 266 auf 400MHz ziehst.
Also Vorsicht, bei GigaByte-Boards VCore unbedingt auf NORMAL stellen, bzw. ein bisschen mehr geben, falls nötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh