Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir jmd anhand eines batches sagen ob sich ein e6420 eher schelcht oder gut übertakten läßt? Ich habe hier einen auf dem Tisch mit Batch L707A419, danke :d

So, bin noch am testen. Fahre ATM 3,2Ghz bei 1,36V, wenn ichs ausgelotet habe poste ich Screens. Ich hätt noch ne Frage, irgendwo hab ich gelesen, dass man beim Ändern des VCores die EIST-Futnkion verliert, aber meine CPU Taktet trotzdem noch runter zwischendurch obwohl der Vcore ja nun höher ist....

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine CMOS-Clear muss der Rechner ja auch nicht booten können.

[Gebetsmühle]
1. PC vom Stromnetz trennen
2. Den CMOS-Clear-Jumper in der Nähe der Batterie (Handbuch gucken!) für 10-15 sekunden mit einem Schraubendreher überbrücken
3. PC wieder einschalten
[/Gebetsmühle]

Danach sollte das BIOS wieder auf Standardsettings sein.

ah, ich danke dir :)
dann werd ich mal nochn bissl weiter übertakten
Hinzugefügter Post:
so, ich bin jetzt mit einer Vcore von 1,4V auf 3200GHz.
Wie es im Moment aussieht ist es auch prime stable.
Jetzt ist die Frage wie ich weiter machen soll?!
Temperaturen sind bei ca 40°C.
Jetzt das Problem: ich hab 2GB MDT 800er Ram.
Mein Ramteiler ist auf 2, also 1:1, das heisst mein RM läuft auf 800.
Was soll ich jetzt machen?
Ich denke die Temperaturen lassen schon noch bissl mehr OC zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin noch am testen. Fahre ATM 3,2Ghz bei 1,36V, wenn ichs ausgelotet habe poste ich Screens. Ich hätt noch ne Frage, irgendwo hab ich gelesen, dass man beim Ändern des VCores die EIST-Futnkion verliert, aber meine CPU Taktet trotzdem noch runter zwischendurch obwohl der Vcore ja nun höher ist....


Stell in den "Energiesparfunktionen" auf "Minimaler Verbrauch", dann wird auch die Vcore im Idle gesenkt ;). Du mußt im BIOS natürlich EIST und C1E aktiviert haben, um die Energiesparfeatures nutzen zu können.
Hinzugefügter Post:
ah, ich danke dir :)
dann werd ich mal nochn bissl weiter übertakten
Hinzugefügter Post:
so, ich bin jetzt mit einer Vcore von 1,4V auf 3200GHz.
Wie es im Moment aussieht ist es auch prime stable.
Jetzt ist die Frage wie ich weiter machen soll?!
Temperaturen sind bei ca 40°C.
Jetzt das Problem: ich hab 2GB MDT 800er Ram.
Mein Ramteiler ist auf 2, also 1:1, das heisst mein RM läuft auf 800.
Was soll ich jetzt machen?
Ich denke die Temperaturen lassen schon noch bissl mehr OC zu.

Entweder, den RAM noch ein bißchen ocen, dann kommst du evt. auf 3,3GHz. Ansonsten dir ein PC2-8000/8500 Kit kaufen :fresse:

Wie lang hast du geprimed?--> Sehe gerade du hast Orthos benutzt. Nimm auch mal Prime95 (2 Instanzen) oder das DualCore Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt das Problem: ich hab 2GB MDT 800er Ram.
Mein Ramteiler ist auf 2, also 1:1, das heisst mein RM läuft auf 800.
Was soll ich jetzt machen?
Ich denke die Temperaturen lassen schon noch bissl mehr OC zu.

Mein MDT läuft bis 425 MHz (850 MHz DDR) stabil mit Standardsettings und +0,1V VDimm. Ist halt die Frage, ob das jeder MDT mitmacht. Komme also mit meinem Speicher auf 3400 MHz, wobei die Kerntemperaturen schon die 60°C-Marke ankratzen. Und das trotz geschliffenem IHS. Scheine also doch eine mächtige Heizung erwischt zu haben.
 
also prime läuft seit ner Stunde.
Ich werds jetzt mal 5 Stunden laufen lassen und wenn dann alles noch gut aussieht geh ich auch mal auf 425 und geb der VDimm nochmal 0,1.
Was isn Std beim Ram? Hab das DS4, kA welche angaben ihr braucht um mir zu helfen^^
Achja, auf welches Programm kann ich mich verlassen bezüglich der Vcore?
Bei Everest und CPU-Z hab ich 1,36, also dürfte das stimmen, oder?
WEil manche ja gesagt haben die würden dass net richtig erkennen.
 
also prime läuft seit ner Stunde.
Ich werds jetzt mal 5 Stunden laufen lassen und wenn dann alles noch gut aussieht geh ich auch mal auf 425 und geb der VDimm nochmal 0,1.
Was isn Std beim Ram? Hab das DS4, kA welche angaben ihr braucht um mir zu helfen^^
Achja, auf welches Programm kann ich mich verlassen bezüglich der Vcore?
Bei Everest und CPU-Z hab ich 1,36, also dürfte das stimmen, oder?
WEil manche ja gesagt haben die würden dass net richtig erkennen.

1h hört sich schonmal gut an :) . Zum Auslesen nimm doch EasyTune. Haste Auto Vcore eingestellt?
 
ne, VCore is auf 1,4, da ich bei prime nen error nach 3 sekunden bekommen, wenn ich sie auf auto gelassen hab
 
Wenn du die VCore auf Auto setzt, erhöht das Board eigenmächtig die Vcore! Und das in Bereiche, die durchaus ungesund sein könnten.

Was meinst du mit Standard beim RAM? Die Spannung? Die ist beim MDT 1,8V. Setzt man die VDimm auf 1,9V (+0,1V), läuft das ganze etwas stabiler. Und die RAMs werden bei 0,1V mehr nicht wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habs ja nciht mehr auf auto.
prime is jetzt bei 1 stunde 45 Minuten und die Core-temps sind bei 39 grad, also ziemlich gut :)
 
Ok, kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass er bei 1,4V so kühl bleibt, aber naja...
 
Mein MDT läuft bis 425 MHz (850 MHz DDR) stabil mit Standardsettings und +0,1V VDimm. Ist halt die Frage, ob das jeder MDT mitmacht. Komme also mit meinem Speicher auf 3400 MHz, wobei die Kerntemperaturen schon die 60°C-Marke ankratzen. Und das trotz geschliffenem IHS. Scheine also doch eine mächtige Heizung erwischt zu haben.

hi

also meine MDT (siehe Sig) also sogar 4GB laufen auf 440@15-5-5-5 und 450@18-6-6-6.:teufel:
Also sollte da mind. 425 gehen.:eek: :bigok:

Gruß
hyper_ghost
 
so laut isser eigentlich gar net.
Ok, im Moment hör ich ihn wegen prime, aber wenn ich zocke hab ich eh Kopfhörer auf. Im idle ist alles was ich höre eigentlich meine Gehäuselüfter (1x250 und 1x140).
Im Moment läuft er bei 1800 RPM
 
so laut isser eigentlich gar net.
Ok, im Moment hör ich ihn wegen prime, aber wenn ich zocke hab ich eh Kopfhörer auf. Im idle ist alles was ich höre eigentlich meine Gehäuselüfter (1x250 und 1x140).
Im Moment läuft er bei 1800 RPM

Der Zalman ist schon gut, keine Frage ;). Hatte ihn auch auf meiner Einkaufsliste, hab mich aber dann für den Infinity entschieden. Kühlt auch sehr gut. Der 120er ist so gut wie unhörbar.

Was hat das DS4 eigentlich für einen VDroop?
 
aahja, und wo schaut man das nach?^^

edit: so, also prime lief jetzt 3 Stunden und ich hab temps von 37°C je core.
Ich denk mal dass kann man schon als primestable ansehen, oder?
weil dann würd ich jetzt mal auf FSB 425 gehen.
Vcore denk ich muss ich nciht mehr erhöhen, die is auf 1,4 und im moment zeigt everest nur 1,36 an.
VDimm erhöhe ich also auch um 0,1.
Wie siehts mit den anderen Werten aus? soll ich die so lassen?
Und woher weiß ich ob und wenn ja was ich wieviel hoch setzen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 37° C hören sich unrealistisch an. Guck mal was Easy Tune unter Hardwaremonitoring anzeigt.

Zum VDroop: Guck im ET (EasyTune) nach, bevor du Prime ansetzt, wieviel Spannung die CPU bekommt. Dann guck nochmal, wenn Prime läuft. Das "Delta", also die Differenz ist der VDroop (gibt auch einige Bretter die Übervolten :eek:)
 
Teste grad nen E66 @ 3,6 GHZ bei 1,4125 V. Immo geht er besser als mei 6420er !

Unter Vollast 53°C !

Net schlecht !

MFg XFX-XXX
 
Teste grad nen E66 @ 3,6 GHZ bei 1,4125 V. Immo geht er besser als mei 6420er !

Unter Vollast 53°C !

Net schlecht !

MFg XFX-XXX

Wirklich net schlecht! Neues Stepping?

Kannst du meine Results auf Seite 1 korrigieren? Anbei der Screenie:

32ghzprimestable5h1000mey5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist ein L634A535 !

Glaube fast ich behalte den !

attachment.php




MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
E6420
Absoluter Schrott mein erhaltenes Modell.

SLA4T
Malaysia
Standardspannung 1,35V bereits :mad:
max. Takt mit dieser Spannung 2,8G :shot:
 
Will jemand meinen E6420 haben ?

3,2 GHZ @ 1,375 V max. 3,840 GHZ bei 1,55 V aber nur 1M Satbil !

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
also easy tune pendelt so bei 42° +-2° (jetzt ist es wieder bissl runter auf 38°-39°, hab en weng mehr gehäuselüftung gegeben)
VCore zeigt hardware monitor 1,41 an, CPU Vid ist auf 1,35.
Ich denk das mein sys prime stable is, bin jetzt bei 4,5 Stunden prime.
Ich probier nochn weng mehr aus dem rauszukitzeln

edit:

3200 - prime am laufen


3200 - prime beendet

da geht schon noch bissl mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja z.B. !

;)

Scherz !

E6420 ist verkauft ! 66er lebe hoch !

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
also easy tune pendelt so bei 42° +-2° (jetzt ist es wieder bissl runter auf 38°-39°, hab en weng mehr gehäuselüftung gegeben)
VCore zeigt hardware monitor 1,41 an, CPU Vid ist auf 1,35.
Ich denk das mein sys prime stable is, bin jetzt bei 4,5 Stunden prime.
Ich probier nochn weng mehr aus dem rauszukitzeln

edit:

3200 - prime am laufen


3200 - prime beendet

da geht schon noch bissl mehr, oder?

Ganz ehrlich, finde ich 1,41V für die 3,2GHz schon rel. viel. Haste echt alles probiert? Hast du im BIOS 1,35V eingegeben?
 
ne hab ich noch net eingegeben, ich bin mit der VCore ja auch nicht runter, sondern habs mal auf 1,4 und prime probiert.
Rein theoretisch würde ich jetzt mit der VCore runter gehen, aber ich will ja noch nen höheren FSB noch ausprobieren.
Vielleicht schafft er die 425 ja auch mit 1,4, wenn das klappt geh ich mit der VCore runter, bis ich ihn prime stable bekomm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh