Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich einen kleines bzw. großes Problem mit meinem Core 2 Duo E6320 habe. Ich komme nicht über einer FSB von !286! und das ist sowas von lächerlich, wenn ich Eure Ergebnisse hier sehe.

Ich bin nun schon fast den ganzen Abend im BIOS am rumspielen. Ja rumspielen trifft es wohl gut, denn ich weiß einfach nicht wo das Problem bei mir ist.

Habe auch schon die Spannung der CPU und der RAM-Bausteine erhöht, an den Speicher Timings manipuliert, aber irgendwie hilft das alles nichts.

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier ein wenig weiter helfen könnte.

Noch ein paar weitere Infos zu meinem System

Mainboard: ASUS P5B-VM
Graka: Geforce 8800GTS 320MB
RAM: Corsair XMS2 CM2X512A-6400

Speicher Timings:
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-42-3-6-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 270 MHz 4-4-4-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 15-29-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

Aktuelle Einstellung

Front Side Bus Eigenschaften:
Tatsächlicher Takt = 286 MHz (QDR)
Effektiver Takt = 1143 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
DRAM:FSB Verhältnis = 12:8
Tatsächlicher Takt = 429 MHz (DDR)
Effektiver Takt = 857 MHz

Also ich tippe jetzt erstmal auf den RAM und/ oder das Mainboard. Habe hier noch ein ASUS P5N-E SLI rumfliegen. Wird es damit wohl besser laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mirzo> Deine Timings Speicher!
Mainboard: ASUS P5B-VM
Graka: Geforce 8800GTS 320MB
RAM: Corsair XMS2 CM2X512A-6400
Speicher Timings:
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-42-3-6-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 270 MHz 4-4-4-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 15-29-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
Sind das zwei Riegel? oder nur eine mit andre Einstellung denke schon oder?
Auf jeden falls muss du schon etwas mehr berichten, am sonsten ist klar FSB 286 ist einfach zuwenig, wäre Interessant ob die speicher als Dual laufen hast, den deine Graka ist fett wie auch deine Speicher 800Mhz, hier muss mindesten ein FSB vom 400 möglich sein, schau mal wie die steck plätze belegt sind speicher?
Kühler-CPU liegt gut dran, genügend leitmittel (Silverpaste)?

Hier mein System mit den Overclockingwerten fürs erste:

E6420
Batch: L464G524
Packdatum: 9 April 2007

Frequenz: 3,2 GHz
V-Core: 1,375 V

Board: Gigabyte P965-DS4
Speicher: A-Data Vitesta Extreme DDR2-800+ @ 4-4-4-12 (Micronbestückung) Ramteiler: 1:1´

Graka: X1950Pro 512 MB
Netzteil: Seasonic S12-430

Kühler: Scythe Infinity

Sind die Temps für Lukü in Ordnung? Wundere mich etwas, dass der CPU-Lüfter nur so langsam dreht... Kann man das was im Bios nachregeln?

Gruß
Aloar

Im BIOS unter PC Health, hast du bestimmt die Smart FAN Speed Control Method noch an bzw. auf Auto. Stell mal auf disabled. Dann sollte der Lüfter immer voll drehen.

@Mirzo ich gehe davon aus das du die Timings SPD Manuel betreibst also kein Auto, solltest du Auto haben stell auf Manuel und gibt die werte von @ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS)

So, grade war die nette Dame von DHL da, und hat mir mein MF Päckchen in die Hand gedrückt...

C2D E6420
L652B308 :d

Jetzt muss nur noch der Rest der Hardware kommen, und ich kann testen. Bin aber schonmal guter Dinge vom Batch her :)

mfg

So mein zweitbester E6420:

L646G524 / 3600 MHZ / 1,42 Volt / Wakü / 51 Grad / Asus P5B Deluxe / freestylercs

3600142rg8.jpg

free

und die anderen 3(hattest ja 5 oder?) wieviele sind von den 5 jetzt gut und wieviele schrott?

Welche Bios version habt ihr immo installt ?

MFG XFX-XXX

aber für den preis ist die leistung der 6420er ok würd ich mal sagen, irgendwie seid ihr alle zu verwöhnt von den alten 6400er und 6600er batches :d

wenn ich mir so die ergebnisse von den meisten anschaue sind die teile nicht gerade die besten denn meiner macht bloß 3,4 GHz mit 1,46 vcore mit. 3,6 GHz sind bestimmt auch noch drin aber dann mit einer spannung die über 1,5 v geht und das ist schlecht. 3,4 Ghz sind auch gut aber halt kein OC wunder! naja ich warte noch ab und dann kaufe ich mir nen quad^^ (auf raten ca. 5 Jahre) :fresse:

Welche Bios version habt ihr immo installt ?

MFG XFX-XXX

also das neuste bei P5B Deluxe v.1101

Zuletzt bearbeitet:
ich drücke eine Taste und es dauert manchmal bis was passiert !

MFG XFX-XXX

jupp, 8800 GTS und Board ist ein P5B Deluxe R.104G C2

Hat das was zu sagen ?

MFg XFX-XXX

Habe die 1101 drauf !

Neueres gibts noch nicht, mußte ich ja drauf machen wegen dem E6420 !

MFG XFX-XXX

Ne leider nicht, meine XTX hat sich bei 780/2340 MHZ verabschiedet !

MFG XFX-XXX

GTS oder GTX ???

Jetzt nachdem ich das Bios nochmal auf 0910 und wieder auf 1101 geflasht habe gehts auch !

Komische Sache. War seit meinen 3,84 GHZ.

MFG XFX-XXX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh