Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat denn noch jemand eine Idee, warum mein 6420 nur mit 1,4375 im Bios (unter Win 1,41) gerade mal die 2900Mhz schafft? Wenn ich den Vcore noch weiter anheben würde, könnte ich vielleicht auch die 3Ghz knacken, aber das bringt ja bei dem hohen Vcore auch nix mehr.

Einfach nur riesen Pech mit der CPU, oder könnte es noch was anderes sein? Kommt mir schon recht komisch vor, daß praktisch alle die 3,0 - 3,2 Ghz locker mit 1,35 oder sogar noch weniger schaffen.

Haste schon Versucht die Spannungen Spasseshalber auf AUTO zu Lassen ?

Feste Timings einstellen and GO!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar. Mit Spannungen auf default und z.B. 400 x 8 gibts nur ne an-aus-Schleife.

wie wird das denn geregelt, wenn ich spannung auf auto lass?
Dann gibt er so viel Spannung wie er benötigt, aber wohl nicht unendlich, oder?
Da gibts schon ne Sperre, oder?
Weil ich habs bei mir auch noch auf auto^^

bei auto müsste er die default spannung einstellen

Ja klar. Mit Spannungen auf default und z.B. 400 x 8 gibts nur ne an-aus-Schleife.

Lade mal BIOS Default

dann Stelle die Frequenz auf 400 die Spannungen von CPU und den Rest auf AUTO , PIC-E auf 100 Mhz lassen RAMTeiler solte am besten 2:1 eingestellt sein!

habe ein Problem, immer wenn ich Core Temp starten will, startet der pc sich neu. Wisst ihr woran das liegt und ob man das beheben kann?

könnt ihr mir bitte helfen, bezüglich post #240?

so, hab jetzt mal ein paar screens nach 2 Stunden prime gemacht.
beim ersten ist prime noch am laufen, der zweite wurde unmittelbar danach gemacht.

dann hab ich noch eine Frage bezüglich meinen RAM-Timings.
Ich besitze den MDT DDR2 800 RAM (2x1GB) der eigentlich auf CL5 5-5-12 haben müsste.
Beim screen sieht man dass er das nicht hat^^

wie ändere ich das?
wenn ich das ändere muss ich dann prime nochmal laufen lassen, oder soll ich die timings ändern und dann gleich auf FSB 400 gehen?
Mfg, Tim

habe vor heute nacht mal bis morgens früh durchzuprimen, aber will auch ruhigen gewissens schlafen können. Gibts irgend ein Programm das die Temps protokollieren kann und die zb in ner txt file abspeichert( vllt so min:"33",max:"59",avg:"56") und notfalls einen Warnton abgibt bei einer temp von über 65°C

Wieviel °C höher sind eure Temps (idle/last) eigentlich im übertaktetem Zustand?

So, hab hier 2 L652B308er hier und die sind dann schon deutlich schlechter als die L646G.
Beide rennen 3GHz@1,28V

free

oha.
das ist ja nicht soooo berauschend. :(

obwohl. bin mit meinem L646G wohl ein bischen verwöhnt.
die meisten von den dir o.g. batches werden vermutlich so laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit meiner batch L644 wohl auch Glück gehabt.
Was sagt ihr denn zu den RAM-Timing is post #247?

Auch hier meine Ergebnisse:

3200MHz/E6420/Stepping 6 Rev.B2/Batch L651B518/~1.35V/FSB400/2x1024MB OCZ Platinum 5-5-5-15@500MHz/Abit QuadGT/Lukü

Anhänge

• Kopie_von_3,2GHz_Primestable_2h.jpg
    Kopie_von_3,2GHz_Primestable_2h.jpg
    147 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
den unterschied mekst du nicht, außer du bist benchmarkgeil ;)

änderst du indem du im bios strg+f1 gleichzeitig drückst. dann kommst du in die erweiterten optionen und kannst dort die timings manuell setzen. müßte auch problemlos klappen, da dein MDT ja für 400 (800) MHz ausgelegt ist
vorsichtshalber würde ich dem speicher +0,3v hinzugeben.
keine ahnung was dein speicher an spannung benötigt, aber die meisten verlangen so zwischen 2,1-2,2v.
kannst den wert dann auch in everest überprüfen (DIMM)

und klar. prime mußt du nochmal laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich werd jetzt meinen kleinen wohl verkaufen.:(

Ich suche jetzt ne CPU die ca. 3,2@ default und 3,5-3,6 mit max. 1,5V mitmacht, wäre da, wenn ich mir jetzt neu kaufe eine E6420 ratsam, was denkt ihr?:bigok:

Gruß
hyper_ghost

hi

ich werd jetzt meinen kleinen wohl verkaufen.:(

Ich suche jetzt ne CPU die ca. 3,2@ default und 3,5-3,6 mit max. 1,5V mitmacht, wäre da, wenn ich mir jetzt neu kaufe eine E6420 ratsam, was denkt ihr?:bigok:

Gruß
hyper_ghost

@hyper-ghost:
also ich würde derzeit zum E6420 raten, die gehen fast alle problemlos bis 3.2 GHZ. Wenn du einen Shp findest, wo du ein bestimmtes Stepping kaufen kannst würde ich zur Zeit zum L646G524 raten. Haben neben mir noch 3 weitere Leute und "rebble" hat sehr gute Erfahrungen über 3.2 GHZ gemacht.
Mir persönlich reichen die 3.2 GHZ @ 1.35V V-Core aus, deshalb teste ich auch nicht höher.

Gruß
Aloar

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen L707A419 heute bekommen. Das Teil scheint richtig gut zu sein. Hier meine ersten Ergebnisse:

P.S. Kann das sein das die Temperaturergebnisse nicht stimmen? kommt mir wenig vor.

Anhänge

• test2.jpg
    test2.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 93
Ich hatte auch erst einen Kampf mit der CPU. Lag aber an den Spannungen des Quad's ;). Wie sind deine momentanen Spannungen unter uGuru?

hi

V-mch @ 1,43
vtt @ 1,19
vdimm @ 2,26
Vcore @ bisher von default bis 1,52V getestet.:teufel:

Gruß
hyper_ghost

Ich glaube, so viel vCore brauchst du gar nicht!

Setzt mal die CPU VTT auf 1,4V, vMCH ist gut, vCore auf 1,4V, runterregeln kannst du immer noch. FSB auf 400MHz, Multi auf 8.
So läuft meiner bei 3,2GHz, primestable.

Was für einen Batch hat dein 6420?

Wenns trotzdem Probs gibt, untertakte den RAM mal.

EDIT: überprüf mal was uGuru unter Windows für Spannungen anzeigt. Müssen nicht unbedingt die Werte des BIOS sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, so viel vCore brauchst du gar nicht!

Setzt mal die CPU VTT auf 1,4V, vMCH ist gut, vCore auf 1,4V, runterregeln kannst du immer noch. FSB auf 400MHz, Multi auf 8.
So läuft meiner bei 3,2GHz, primestable.

Was für einen Batch hat dein 6420?

Wenns trotzdem Probs gibt, untertakte den RAM mal.

EDIT: überprüf mal was uGuru unter Windows für Spannungen anzeigt. Müssen nicht unbedingt die Werte des BIOS sein.

hi

wir reden aber jetzt schon von meinem jetztigen E4300 (s.o.);)
Der 6420 wird gerade bestellt, soll ich boxed nehmen oder tray oder mach das bei der Potenz der CPU nichts aus (Preis ist bei K&M gleich)?:hmm:
Inanbetracht der Tatsache, dass die boxed ne ganze weile billiger waren/sind, sind bei den Trays wohl ncoh die älteren Batches zu haben, so rein theoretisch.:teufel:

Gruß
hyper_ghost

Uuupppssss, dachte wir reden von einem 6420er :stupid: . Kannste ja trotzdem probieren. Denke bei dir liegts evt. an der CPU VTT.

Ich würde immer zum boxed greifen, da 3 Jahre Garantie ;). Zum Potenzial kann ich dir aber nichts sagen.

Also meiner geht auch ganz gut! 2800 Mhz habe ich im mom bei 1,31V!

Batch: L652B308
Revision: B2
Stepping: 6

Der Dual Prime Screen folgt gleich noch!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 36
@freestylercs

Im Allgemeinen gehen die 6420er ja wirklich gut. Viel ist aber auch vom Board und Kühlung abhängig. Hattest du eigentlich alle CPUs mit der selben Batch?

Hast du auch mal das Undervolten ausprobiert?
Hinzugefügter Post:
Also meiner geht auch ganz gut! 2800 Mhz habe ich im mom bei 1,31V!

Batch: L652B308
Revision: B2
Stepping: 6

Der Dual Prime Screen folgt gleich noch!

Womit liest du die vCore aus? Doch wohl nicht mit CPU-Z, oder? Was steht im EasyTune?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von meinem E6420 mega begeistert. Geht wie die pest
Hatte vorher nen E6400 L2 Stepping. Da war bei 3200MHZ und 1,37V schluß.
Ok mit mühe und 1,45V waren noch 3350MHz drin aber das wars dann aber auch schon.
Der 6420 geht bis 3600MHz mit nen bißchen mehr Spannung. Die Temps sind ca 15C° weniger als beim E6400. Nur vorteile.
BIN MEGA BEGEISTERT VON DIESER CPU. Und ich hatte vorher nur AMD

Also ich bin von meinem E6420 mega begeistert. Geht wie die pest
Hatte vorher nen E6400 L2 Stepping. Da war bei 3200MHZ und 1,37V schluß.
Ok mit mühe und 1,45V waren noch 3350MHz drin aber das wars dann aber auch schon.
Der 6420 geht bis 3600MHz mit nen bißchen mehr Spannung. Die Temps sind ca 15C° weniger als beim E6400. Nur vorteile.
BIN MEGA BEGEISTERT VON DIESER CPU. Und ich hatte vorher nur AMD

Auch primestable die 3,6GHz? Wieviel vCore sagt EasyTune?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh