Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPUs laufen schon das ist richtig, dennoch kann es zu Problemen kommen.

Welches Bios hast du drauf @webwilli ? Mit der 0804 und dem E6420 hatte ich Probs.

MFg XFX-XXX
 
L652B262 / 3200 MHZ / 1,35 Volt / Lukü / 64 Grad / 965P-DS3P Rev2.0

http://img73.imageshack.us/my.php?image=prime953200mhzzn4.png

ich mach mir geade etwas Sorgen um die Temp, weil ich nen Scythe mine benutze mit standartlüfter dran und vorne und hinten am tower nen 120er lüfter auf 12volt bläßt. Hab ich den Kühler villt falsch montiert? Im idle betrieb habe ich 33°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
L652B262 / 3200 MHZ / 1,35 Volt / Lukü / 64 Grad / 965P-DS3P Rev2.0

http://img73.imageshack.us/my.php?image=prime953200mhzzn4.png

ich mach mir geade etwas Sorgen um die Temp, weil ich nen Scythe mine benutze mit standartlüfter dran und vorne und hinten am tower nen 120er lüfter auf 12volt bläßt. Hab ich den Kühler villt falsch montiert? Im idle betrieb habe ich 33°C.

Hi,

ich benutze den selben Kühler und das MB in der Rev. 3.3.. @3200MHz liege ich unter Last bei 48-50 Grad.
Wie hast Du den Kühler ausgerichtet?
Zum Hecklüfter, dann sollest Du mal schauen ob der Kühler nicht eventuell auf die Spannungsregler bzw. Caps nahe dem Sockel aufliegt. Musste meinen Richtung Top ausrichten.

Gruss
 
Hi,

ich benutze den selben Kühler und das MB in der Rev. 3.3.. @3200MHz liege ich unter Last bei 48-50 Grad.
Wie hast Du den Kühler ausgerichtet?
Zum Hecklüfter, dann sollest Du mal schauen ob der Kühler nicht eventuell auf die Spannungsregler bzw. Caps nahe dem Sockel aufliegt. Musste meinen Richtung Top ausrichten.

Gruss

Also der Lüfter im Kühler drin, bläßt die Luft nach hinten raus.
 
Hallo,

Also ich bin echt am verzweifeln, vor allem wenn ich mir die ganzen guten OC-Ergebnisse ansehe.

Ich bekomme meinen E6420er kaum auf 2,8Ghz auf einem DS4 (Rev. 3.3)

Er läuft derzeit mit 2,4 Ghz (400x6) bei 1,225V.
2,66Ghz war auch mit Standard-Vcore kein Probem.
Für 2,8 Ghz (400x7) brauche ich jedoch schon über 1,4V.

Das kanns doch nicht gewesen sein :(
 
@egg
schreib mal bitte ganz genau auf, was du im bios eingestellt hast.

Gruß
Aloar
 
meiner läuft grad ganz normal auf 3,2GHz .... ist für mich grad das beste verhältnis zur spannung ... mehr geht auch, aber da fängt mein Speicher (2x 1GB Crucial Value Ram mit D9GMH) an zu spinnen

aber es liegen schon 2x 1GB Crucial Ballistix PC2-8000 auf dem Tisch :-) mal sehn was damit mehr oder weniger geht
Hinzugefügter Post:
hab den Ballistix nun drin, der Speicher läuft problemlos auf 1200MHz mit 4-4-4-12 Timings und 2,2V .....

die CPU brauch aber 1,55V um auf 3,6GHz Orthos stabil zu laufen

hab nun 3,3GHz mit 1,385V-1,392V stabil laufen und das reicht mir

p.s. habe nun 2x 1GB Crucial Value Ram mit D9GMH und Ram-Freezer übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich bin echt am verzweifeln, vor allem wenn ich mir die ganzen guten OC-Ergebnisse ansehe.

Ich bekomme meinen E6420er kaum auf 2,8Ghz auf einem DS4 (Rev. 3.3)

Er läuft derzeit mit 2,4 Ghz (400x6) bei 1,225V.
2,66Ghz war auch mit Standard-Vcore kein Probem.
Für 2,8 Ghz (400x7) brauche ich jedoch schon über 1,4V.

Das kanns doch nicht gewesen sein :(


Ich habe praktisch exakt dasselbe Problem!

E6420
Gigabyte DS4 Rev 3.3
2GB OCI RAM
8800 GTS
550W Be Quiet

Ein paar Seiten vorher hatte ich hier schon berichtet. Da kam ich nicht mal über 2500Mhz. Im Gigabyte Forum stellte sich heraus, daß mein RAM schuld war. Habe nun passenden RAM. Aber ab 2900Mhz (8x365) ist schluss. Da muss ich aber schon 1.45 Vcore im Bios geben. Mit 1.425 gibts unter Windows recht schnell Abstürze.
Die anderen Voltzahlen kann ich im Bios auf normal lassen.

Entweder ist das was faul, oder wir haben ganz schlechte CPUs erwischt. Meiner ist mit B2 und Batch: L651B662, Packdate 13.04.07

Welches Bios benutzt du? Ich habe das F9D laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ihr, bin gerade am OCen, bin auf FSB 400 gegangen und auch ins Windows gekommen (bin ich gerade immernoch^^)
wenn ich jetzt aber orthos anschmeiss, piepts nach 5 secs.
Ich nehm mal an er wird zu warm, oder?
Ist das der Warnton den ich im Bios auf 70°C eingestellt hab?
achso, mit was soll ich es überwachen?
habe Coretemp und everest da.

edit: bei orthos schnellt coretemp gleich auf 30°C pro kern hoch und bricht dann automatisch ab.
VCore hab ich mal noch auf Auto, das ist in Ordnung, oder?

edit2: habs jetzt wieder runter gestellt.
Aber irgendwie läuft er jetzt nur auf 1200 im Wechsel mit 1600^^
Wie kann ich das alles wieder auf std setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wasser: Bin schon bei der Ursachensuche auf deine Posts im Gigabyte Forum gestoßen. Und dein Problem klingt sehr ähnlich ;)

Meine CPU ist B2, Batch: L652B264, Packdate 29.03.07
BIOS: F9D

Restliches System:

Gigabyte DS4 Rev 3.3
2GB MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (M2GB-800K)
7900 GTO
400W Enermax Liberty

Die CPU läuft ohne irgendwelche Spannungserhöhungen stabil mit 333 FSB und einen Multiplikator von 8 (2664 Mhz). FSB mit 400 und Multiplikator von 6 ist auch kein Problem. Aber bei 400FSB und einem Multiplikator von 7 benötige ich schon über 1,4V für die 2,8Ghz und da friert das System bei Prime95 ein. Da kann ja was nicht stimmen :stupid:

Mein Netzteil ist jedoch nur mit dem 12V 2x2Pin Power-Anschluß verbunden. Kann es daran liegen?

Die übrigen Einstellungen, welche ich schon probiert habe:

EIST und C1E waren immer aus
PCI Express Frequenzy Auto oder 100
C.I.A. immer aus
Memory Multiplikator: 2 (1:1)
High Speed DRAM DLL Settings: Option 1
System Voltage Control: Manual
DDR2 Over Voltage: bis + 0,1
PCI-E Over Voltage: immer normal
MCH Over Voltage: bis +0,2
FSB Over Voltage: bis +0,2
CPU Over Voltage: bis 1,4

Ram: alles Auto oder 5-5-5-18 Rest Auto

Temperaturen habe ich max. bis 45Grad erreicht.

Ich hoffe noch immer, dass ich einen Fehler gemacht habe und es nicht wirklich an der CPU liegt :wall:
 
@egg

Naja dein Netzteil könnte schon etwas knapp sein. Und wenn du einen zweiten 12V 4-pin hast, steck ihn doch mal rein. Ansonsten könnte es schon daran liegen. Hast du schon mal das F8 Bios von der deutschen Gigabyte Seite versucht? Vielleicht werde ich das nochmal testen. Das F9D ist wohl noch Beta. Aber ich bezweifle, daß es daran liegt.

Ich fürchte fast, es ist einfach die CPU.
 
also am Netzteil wird es sicher nicht liegen ....

ich habe mit meinem E6420@3300MHz + P5B-Deluxe + 2GB Ram + X1950XT OCed und 3 Hdds unter Vollast max. 300Watt Leistungsaufname und die Spannungen sind bei meinem Seasonic S12-430 wie festgenagelt

denk einfach es liegt an der harmonie der komponenten .... ab 3,3GHz muss ich über 1,4V gehen und bei 3,6GHz lief er nichtmal mit 1,55V Orthos stabil
 
Nope, hab das gleiche Netzteil und mein 6420er läuft auf 8x420 stabil. VCore ist irgendwas um die 1.415 V eingestellt, daran liegts wohl nicht. (Näheres liefere ich wohl morgen nach :))
 
kann mir mal jemand bei meinem Problem in #221 helfen?
bin in paar stunden wieder da, hat also nix zu bedeuten wenn ich net gleich zurück schreib
 
kann mir mal jemand bei meinem Problem in #221 helfen?
bin in paar stunden wieder da, hat also nix zu bedeuten wenn ich net gleich zurück schreib

Stell mal im Bios unter PC Health "Fan Speed Control Method" auf disabled. Dann sollte der CPU Fan immer gleich Drehzahl haben. Falls mit 1200 / 1600 die Lüfterdrehzahl gemeint war.

Der Piepton wird wahrscheinlich daher kommen, ja. 70°C ist zu viel.

Alles auf standard setzt du per load optimized defaults.
 
Hab nun einen L652Bxxx drinne und der braucht für 3GHz schon 1,26V.
Die L646Gxxx waren deutlich besser, allesamt.

free
 
Kann jemand was zu den Werten sagen?
Die sind aus Speedfan
Was ist deren Bedeutung und was sagen sie eventuell über das Netzteil aus?

+3,3V (?) = 3,25 / Unter Everest = +3,3V = 3,25
+5V (?) = ~4,87 Last / ~ 0,97 idle
+12V (?) = 4,42
-12V (?) = 16,97
-5V (?) = 8,58
+5V (?) = 5,21 / Unter Everest = +5V Bereitschaftsmodus (?) = 5,21
Vbat (?) = 3,07
 
@free

dann ist das L646GXXX-stepping schon eins, nach welchem man bevorzugt ausschau halten sollte.

wundert mich, dass den hier so wenige (vielleicht 3??) haben.
bei den meisten usern hier hört man meistens von den L652BXXX-steppings.
 
also mein E6420 is ein L644G462
das blöde is nur dass es mim OCen nicht so klappt^^

edit: so, hab jetzt FSB auf 350, also 2800 und prime läuft, sieht wohl gut aus :)
alles noch mit Auto Vcore.
Mit welchem Programmen soll ich jetzt Temperaturen ablesen?
Orthos zeigt bissl nen scheiss an^^

hier mal nen Screen:
[img=http://img252.imageshack.us/img252/2600/2800gk6.jpg]

edit: ich hasse die verlinkungen, weiß nie welche ich nehemn soll :d


edit: so, also hab prime jetzt abgebrochen nach 25 minuten
Fehler etc gabs keine.
Wäre net wenn ihr mal meinen screen begutachtet, speziel den on everest, da kann ja eh was net stimmen.
Und wie isses mim Lüfter? den kann man doch normal noch schneller laufen lassen, oder?
Hab nen Zalman CNPS 9700 LED.
Bei caseking stehen diese Daten: Drehzahl: 1.250 bis 2.800 U/min /- 10%
Theoretisch läuft er ja dann falsch^^
Schreibt ruhig falls es was zu meckern gibt, ich hau mich aufs Ohr.
Achja, Zimmertemp is bei 21°C
 
Zuletzt bearbeitet:
also alles was bei mit über 360mhz geht MUSS ich spd beim ram einstellen sonst geht mal garnix!(p5w-dh)
 
installiere zunächst die everest Ultimate edition. z.b. die version von der startseite hier. evtl. gibt es auch schon neuere.

anhand von everest und noch cpu-z hast du dann alle wichtigen daten parat und bräuchtest in der regel kein anderes ausleseprog. mehr.

als stabilitätstest würde ich zwei instanzen von prime95 laufen lassen.
was man dort einstellen muß, steht auf der ersten seite dieses threads.
und wichtig "zwei" instanzen von prime.
evtl. mal googeln, wenn du nicht weist wie man die zwei instanzen erstellt.
 
doch klar weiß ich, hab ja schon viel mitgelesen, mich hat everest nur extrem verwirrt^^
Bin mal kurz everest installn

edit: so, prime lief 29 Minuten und hatte keine gehler, die temperaturen sind glaub ich auch in Ordnung.

Heute Mittag werd ich wohl mal auf 3000 gehn und prime bissl länger laufen lassen.
Sry dass alles so gequetscht is, ich hab net mehr Platz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja.
so sieht es doch schon mal recht ordentlich aus.;)

du hast doch einen 9700er zalman.
hat dieser einen 3-pin oder einen 4-pin anschluß.

grüße
 
sieht nach 3-pin aus, ich werd aber mal schauen wenn er aus ist.
Hat jetzt mal FSB auf 375, also 3000MHz.
Mich hat verblüfft, dass ich durch die Übertaktung auf 2800MHz im 3DMark schon von 9400 auf 10925 Punkte gekommen bin. Hätte ich nciht gedacht.
Ich werd jetzt mal prime laufen lassen.
 
und lass mal ca. 2 stunden laufen, 29 minuten ist bisschen wenig
 
Hat denn noch jemand eine Idee, warum mein 6420 nur mit 1,4375 im Bios (unter Win 1,41) gerade mal die 2900Mhz schafft? Wenn ich den Vcore noch weiter anheben würde, könnte ich vielleicht auch die 3Ghz knacken, aber das bringt ja bei dem hohen Vcore auch nix mehr.

Einfach nur riesen Pech mit der CPU, oder könnte es noch was anderes sein? Kommt mir schon recht komisch vor, daß praktisch alle die 3,0 - 3,2 Ghz locker mit 1,35 oder sogar noch weniger schaffen.
 
so, hab jetzt mal ein paar screens nach 2 Stunden prime gemacht.
beim ersten ist prime noch am laufen, der zweite wurde unmittelbar danach gemacht.





dann hab ich noch eine Frage bezüglich meinen RAM-Timings.
Ich besitze den MDT DDR2 800 RAM (2x1GB) der eigentlich auf CL5 5-5-12 haben müsste.
Beim screen sieht man dass er das nicht hat^^



wie ändere ich das?
wenn ich das ändere muss ich dann prime nochmal laufen lassen, oder soll ich die timings ändern und dann gleich auf FSB 400 gehen?
Mfg, Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh