Der Offizielle E6320 / E6420 OC Thread ! Bitte Ergebnisse Posten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wielange muss ich orthos nun laufen lassen damit man sagen kann das es stabil ist ? So wie prime 1,5std ?
Bleed - stress CPU and RAM hab ich eingestellt und auf Start geklickt mehr nicht.
Das nun 1,5std lang?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@phoxx

besser ist >6std. Ich habe die Erfahrung gemacht das es mit Blend noch läuft und bei In place large FFTs noch einen Absturz gab. Seit dem verwende ich, wenn mit dem Speicher alles klar ist option Nr. 2

am besten kleine und große ffts nehmen (8 - 4096) und das ganze dann noch "in place", bin aber auch der meinung ca. 3 stunden sollten reichen damit das ganze im normalen alltagsbetrieb stable ist. wer ganz sicher gehen will lässt es halt noch ein paar stunden mehr laufen

Hallo zusammen!
Ich hab nen L703C432 bekommen.
Kann mir jemand sagen, wie weit der gehen könnte?
Kann erst später einbauen, bin nur neugierig!

Sers Leute,
ich hab den die Vcore jetzt ma auf 1,375V gestellt und die CPU läuft auch einwandfrei bei DualPrime mit 3,3 Ghz aber Everest Ultimate zeigt mir eine Vcore von 1,32V an. Kann das sein das ich so nen großen Drop hab? Mfg T!tr0

Sers Leute,
ich hab den die Vcore jetzt ma auf 1,375V gestellt und die CPU läuft auch einwandfrei bei DualPrime mit 3,3 Ghz aber Everest Ultimate zeigt mir eine Vcore von 1,32V an. Kann das sein das ich so nen großen Drop hab? Mfg T!tr0

Das ist von Intel so gewollt. Je wärmer die CPU wird, um so besser kann der Strom fließen, also wird die VCore gesenkt. Das nennt sich Derating-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist von Intel so gewollt. Je wärmer die CPU wird, um so besser kann der Strom fließen, also wird die VCore gesenkt. Das nennt sich Derating-Funktion.

Ja das ist ja alles schön und gut aber was für ne Spannung muss ich im Bios einstellen um auf die 1,35V real zu kommen das ich die 3,3 Ghz Primestable laufen lassen kann? Ich weis mehr Spannung heist nicht gleich das es dann Stabil wird aber bei dem Takt sollte es noch drin sein! Mfg T!tr0

orthos.jpg

...so Stabil :)

So, hab heute mein neues System von Hardwareversand bekommen und hab mich gleich mal ans overclocken heran gewagt. Bei mir läuft ein E6420 (L642G058) auf einem Gigabyte 965P-DS3 Board. Gekühlt wird mit einem Scyhte Infinity.

Zuerst habe ich das neueste Bios (F11) aufgespielt und hab dann die Einstellungen von JZElectronics übernommen. Auf mVCH, RAM und FSB habe ich jeweils +0,1V gegeben, also wie empfohlen. Die VCore läuft auf automatisch.

Ich frage mich nun ob die Last Temperatur von 57 Grad (37 Grad im Idle) noch vertretbar ist wenn ich die Einstellungen so beibehalten will. Außerdem würde ich gerne wissen ob die GPU Temperatur für eine 8800 GTS 640MB so normal ist.

Weiterhin bekomme ich unter Revision in CPU-Z keine Angabe. Bei Memory steht bei mir auch nichts weiteres als 2048 Mbytes. Was könnte dafür der Grund sein?

Danke schonmal im vorraus.

MfG Ninjakid

Hol dir mal die neuste Version von CPU-Z und CoreTemp 0.95! Die Temp der CPU bei 66°C und die Kerne bei 58°C is ein auslesefehler das kann nicht sein. Ich hab die 3,2 Ghz auf autoVcore unter last bei 43°C also die 66°C sind schon pervers! Und die GPU hab ich im Idle bei exakt 50°C also das is schon heftig. Evtl Auslesefehler oder dein Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU aber normal ist das nicht! Mfg T!tr0

L646G524 / 3750 MHZ / 1,52 Volt / Wakü / 53 Grad / Asus P5B Deluxe / freestylercs

3750mhz152vyj6.jpg

free

Nunja hab hier schon öfter solche auslesefehler gesehen und was zählt sind ja die temperaturen an den kernen. Ich hab den Rechner von Hardwareversand zusammenbauen lassen und glaub deshalb irgendwie nicht das der lüfter dort verkehrt eingebaut wurde. Mit Coretemp bekam ich komischerweise immer nen Sofortabsturz als ich das gestartet habe, aber Everest und TAT zeigen ja die gleichen Temperaturen an und ich denke das entspricht dann auch der Wahrheit.

Außerdem, warum zeigt Everest beim GPU-Lüfter die 60% an? Kann ich den irgendwie auf volle Last schalten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schon vorstellen, dass die Temperaturen bei dir so hoch sind. Ist schließlich warm draußen und wie gut seine Kühlung ist hat er (bis auf den Infinity) auch noch nicht erwähnt. Vielleicht die Gehäuselüfter aufstocken und/oder die Wärmeleitpaste austauschen. Ansonsten hast du eventuell wirklich nen kranken Heizer erwischt.

//EDIT
Lüfter kannst du mit dem Riva Tuner auf 100% steigern afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jeweils vorne und hinten eine 1200rpm Lüfter. Vorne kommt Luft rein, hinten raus. Da es bei mir wenns mal wieder richtig warm draußen wird das Zimmer zur Sauna wird werde ich wohl dann wieder auf nen niedrigeren FSB wechseln, möchte ja nix zerschießen.

Ist ne Last Temp von 57 Grad jetzt noch akzeptabel oder ist das schon oberes Limit? Hab ja auch von anderen, die auch nen neueren E6420 haben, gehört das die neuen wärmer werden als aus den vergangenen Wochen.

Ich hab jeweils vorne und hinten eine 1200rpm Lüfter. Vorne kommt Luft rein, hinten raus. Da es bei mir wenns mal wieder richtig warm draußen wird das Zimmer zur Sauna wird werde ich wohl dann wieder auf nen niedrigeren FSB wechseln, möchte ja nix zerschießen.

Ist ne Last Temp von 57 Grad jetzt noch akzeptabel oder ist das schon oberes Limit? Hab ja auch von anderen, die auch nen neueren E6420 haben, gehört das die neuen wärmer werden als aus den vergangenen Wochen.

Also die 57°C sind zwar noch im Grenzbereich aber alles was über 60°C geht solltest du lassen. Auch die "Profis" können einen Lüfter mal falsch aufsetzen das is alles schon vorgekommen aber ok. Mfg T!tr0

Ja das ist ja alles schön und gut aber was für ne Spannung muss ich im Bios einstellen um auf die 1,35V real zu kommen das ich die 3,3 Ghz Primestable laufen lassen kann?

Schau in den Datasheet von Intel auf Seite 20 und 21. Dort ist aus der Tabelle ersichtlich, wie weit die Spannung bei welcher Last droppen sollte. Wenn es bei dir um 0,05V droppt, dann gib doch diese 0,05V im BIOS dazu. Gute Kühlung vorausgesetzt. Bei mir droppt die Spannung übrigens auch bei 3400 MHz von im BIOS eingestellten 1,375V auf 1,32V ab. Trotzdem läuft die CPU stabil, kann dann aber gut als Heizung genutzt werden, da sie ohne Probleme 60°C auf den Kernen erreicht.

@NinjaKid: Vergiss das BIOS F11 im Zusammenhang mit dem E6420. Das liest bei vielen E6420 falsche Temperaturen aus. Nimm das F10, damit läuft der E6420 genauso gut. Ausserdem kann es dank der blöden Pushpins beim Infinity durchaus passieren, dass sich durch den Transport ein Pushpin gelöst hat und der Kühler nicht mehr korrekt sitzt. Denn die Post transportiert die Pakete nun mal leider nicht auf kleinen Wattewölkchen, wo sie keinerlei Stößen ausgesetzt sind. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab jetzt mal das alte F10 Bios draufgehauen. Bei 400er FSB geht mein Monitor nicht mehr an. Bei 350 bootet er und geht auch in Windows aber bei Orthos bekomm ich sofort Fehler angezeigt. Wie kann das sein das ich mit F11 Bios dann bei 400 FSB 30 Minuten stable war und es auch mit dem booten keine Probleme gab?

Schau in den Datasheet von Intel auf Seite 20 und 21. Dort ist aus der Tabelle ersichtlich, wie weit die Spannung bei welcher Last droppen sollte. Wenn es bei dir um 0,05V droppt, dann gib doch diese 0,05V im BIOS dazu. Gute Kühlung vorausgesetzt. Bei mir droppt die Spannung übrigens auch bei 3400 MHz von im BIOS eingestellten 1,375V auf 1,32V ab. Trotzdem läuft die CPU stabil, kann dann aber gut als Heizung genutzt werden, da sie ohne Probleme 60°C auf den Kernen erreicht.

Das Prob ist das bei mir die 3,3 Ghz auf den realen 1,32V eben nichtmehr laufen und auf 1,40V im Bios stellen, weis auch nicht? Meinst du ich soll es mal einstellen? An der Kühlung mangelt es nicht, bei 1,32V unter Last 43° in den Kernen! Mfg T!tr0

Edit: Hab jetzt die 1,4V im Bios eingestellt und laut Everest Ultimate hab ich 1,34V unter Last (DualPrime) jetzt laufen auch die 3,3 Ghz stabil xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Hab jetzt meinen ein wenig getestet.
Macht 3,3 Ghz mit 1,35V bios angezeigt CPUz 1,31V
Und mit 1,4V Bios angezeigt CPUz 1,36V.
Denke mal nicht schlecht mit Luftkühlung.
Bei 3,4 Ghz sinds 47°C unter last, bei 3,3 Sinds 43°C unter last.
Auf was soll ich den laufen lassen?
Was würdet ihr empfehlen?
Wie schaff ich es, dass er seine Stromspaarmechnanismen wieder verwendet, ohne dass ich Probleme mit der Stapilität bekomme?

Primescreens werde ich wohl heut abend erst liefern, bin da erst wieder daheim.

Edit:
Oder soll ich mal schauen ob noch mehr rauszuholen ist? Wie weit würdet ihr mit der Spannung hochgehen und welche Temps sind noch akzeptabel?

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo neues von der hitzefront :P
nachdem ich mir das scythe universal retention kit ( jeder der nen scythe kühler hat wird es LIIIEEBBENN) + 2 neue gehäuse lüfter gekauft hab .. sieht es gar ni sooooooo schlecht aus :P

spannungen alle auf auto... nur Ram +0.4 V

3.2ghz stable bei 1.4 V ( ja ja ich weiß ziemlich hoch.. aber eben autoVcore) bei mittlerweile nur 54 grad... screens folgen .. mehr mach ich eh nimma ... 3.2 ghz reichen vorallem bei der vcore :/

@ninjakid: meine 8800 gts wird auch so warm 65 grad idle bis 83 unter voller last und sehr warmen zimmer... aber ich denk ma alles unter 90-95 grad is ok

claw

L708229A0281 | E6420 | 3320Mhz | 1,35V | Wakü | 54 Grad | Gigabyte 965P-DS3 | thade

P.S.: Sagt mal wo kann ich diese Batch herauslesen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Hab was für die Liste:

L703C432 / 3500 MHZ / 1,408 Volt / LuKü / 53°C / Gigabyte P35-DS4 / trendsetter

Kühler: Infinity
Das war bei 25°C Raumtemperatur, denke da müsste noch mehr gehen im Winter, bzw. müsste jetzt auch noch mehr gehen bei mehr Spannung.

Bin momentan überlegen welche Konfiguration ich fahren soll, hätte folgende zur Auswahl:

3300MHz bei Standardvcore, 1,35V eingestellt, Vdrop auf 1,31V 45°C

3400 Mhz bei 1,4V eingestellt, Vdrop auf 1,36V bei 50°C

3500 Mhz bei 1,45V eingestellt, Vdrop auf 1,41V bei 53°C

oder noch mehr?!?

War alles bei ca. 25°C Raumtemperatur, also Sommertauglich, zur not auch noch 3°C wärmer.

Was soll ich einstellen? Bis wie weit darf die Temp hochgehen? Bis 60°C oder solls auf die dauer unter 50°C sein?

Anhänge

• E6420 3500Mhz 1,408V.jpg
    E6420 3500Mhz 1,408V.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 39
trendsetter

Bist schon 15 °c drüber den Tat ließ viel zu wenig aus.

@Microborg: Speedfan liest aber nur zwei Grad drüber aus.
Was kann man denn benutzen was genau ausliest?

Coretemp liest auch nur 2 Grad drüber aus. Denke das passt schon. Wenn ich jetzt Vormittags teste, bei 20°C raumtemp, dann gehen die Cores max bis 51°C hoch.

Bis hoch dürfen, sollen, denn die Kerntemperaturen gehen? Kann da mal wer erfahrungen Posten?

Zuletzt bearbeitet:
bis 65 grad geht schon noch, auf dauer aber sicher nicht wirklich gut, da würde ich bei max. 60 schluss machen.

Ja, danke!
Die Coretemps sind momentan nicht höher als 51°C. aber erst bei 22°C Raumtemp. Ausgelesen mit Coretemp.
Es sind 3500 Mhz eingestellt bei 1,408V realer Spannung die anliegen.
Wäre doch für einen Dauerbetrieb akzeptabel, oder?

Oder doch lieber auf 3400 Mhz zurück und nur 1,36V anliegen? bei maxTemps von ca. 48°C je Core.

Im übrigen, ich schreib da immer von den Coretemps, die Temp der CPU selber liegt eigentlich immer 3 bis 9°C darunter. Momentan liegt die Temp der CPU bei 41°C

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh