Iceman88
Enthusiast
wenn es wirklich der falsche riemen war/ist muss die werksatt dafür haften.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wenn es wirklich der falsche riemen war/ist muss die werksatt dafür haften.
Im A5 ist ein "echter" quattro, da Längsmotor. Das heißt permanenter Allradantrieb wie in den alten quattros.
Nur die Audis mit Quermotor (A3, TT) haben den 4Motion (elektronischer geregelter Allradantrieb, zugeschaltete Hinterachse bei schlechter Traktion, gibt aber auch dafür Lösungen auf 50/50 zu schalten) da sie auf der Golf-Plattform basieren.
Beim quattro-Antrieb wird die Motorkraft auf alle vier Räder verteilt. Technisch werden mehrere Prinzipien eingesetzt:
* Beim Mittelmotorfahrzeug Audi R8 handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Visco-Kupplung
* Beim A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Diese Fahrzeuge werden von der VW-Golf-Plattform abgeleitet, und der Allradantrieb ist dem Motoreinbau (front/quer) angepasst.
* Bei den übrigen Modellen mit der klassischen Audi Einbaulage des Motors (front/längs) handelt es sich um einen differentialgesteuerten (permanenten) Allradantrieb, der in seiner Urform den Ruf von Audi begründete. Als Längsdifferential werden verschiedene Lösungen eingesetzt
o Kegelraddifferential, manuell mit Klauenkupplung 100%ig sperrbar (Modelle bis 1986)
o Planetenraddifferential mit elektronisch gesteuerter Lamellensperre (Audi V8 mit Automatikgetriebe)
o Torsendifferentiale der Bauarten A, B und C (übrige Modelle mit längseingebautem Frontmotor)
1. sinds trotzdem reine Frontkratzer (außer der Lambo)!Welche Fahrzeuge haben den nun alle das "echte" quattro und welche nur das 4Motion?
Q7 sollte doch einen permanenten Allradantrieb haben?
Wie schauts mit A/S/RS4, A/S6, A/S8 und R8 aus?
Der R8 Frontkratzer ?
Davon wüsste ich aber was als Audimechaniker ^^
5000€ Preisunterschied, glaube nicht das der BMW so viel besser ist.
Ladevolumen Passat 1731l
Ladevolumen 3er Toruing 1385l
Wenn dann VW im Vergleich als groesten Motor nur einen knatternen 4 Zylinder Diesel anbietet, drueckt dies im Vergleich zu BMW natuerlich den Schadstoffausstoß. (Ironie darf jeder selbst behalten^^)
Sehr transparente Tabelle, glueckwunsch.
MFG
Jan
VW bietet ja noch den knatternden V10 TDI an . Sowie die W12 in Phaeton und Touareg.
Von daher kann sich VW im Vergleich zu Opel und Konsorten durchaus sehen lassen.
BMW steht da meiner Meinung nach Recht schlecht da, zumindest im Vergleich zu Mercedes.
Denn die haben eigentlich in fast jeder Klasse die stärkeren Motoren.
da passt der 3er ja eher zum Golf Variant oder gar Polo
Weil die Motorenpalette zumindest nach oben hin offener ist als die von Volkswagen.
Faaalsch, die Motorenpalette von BMW ist nach unten hin zu gering
Da magst du schon recht haben, aber den V10 gibt es meines Wissens nur im Touareg (schreibt man das so xD?) und der Phaeton spielt sicher auch nur eine 0,x% Anteil in der Statistik.
Bei meiner Lästeraktion versuch ich einfach nur klar zu machen, das viele BMWs große Motoren verbaut bekommen. Weil die Motorenpalette zumindest nach oben hin offener ist als die von Volkswagen.
Meine Eltern haben z.B. auch einen 2.8 und einen 3.0 Liter BMW hier stehen und den Polo fahre ich (Weiteren Teil bitte dazudenken )
Stellt sich jetzt nur die Frage wie die Statistik zustande kommt. Anhand der verkauften Exemplare oder einfach aufgrund der Modellpalette vollkommen unabhängig ob das Auto jetzt 10 oder 10000 mal verkauft wird?
Könnten die Hersteller nicht ihre Statistiken schönigen indem sie einfach die Topmodelle ausgliedern.
Sprich Audi schreibt in den Schein als Hersteller einfach Quattro GmbH für die S/RS Modelle, BMW nimmt die M-GmbH und Mercedes AMG. ?!
Für "Klein"serien Hersteller wird es ja sicher andere Grenzwerte dann geben, weil das wäre ja sonst das Todesurteil für Firmen wie Ruf, Alpina, Wiesmann und Co.
Ich frage mich schon immer warum manche für bestimmte Marken schwärmen...
cuda: Warum findest du BMW so toll ?
Andere: Was findet an euren "lieblings"herstellern so toll ?
Verpeil ich da einen ironischen unterton oder beziehst du dich auf das max. Gepäckvolumen von 1550l im Golf Variant? (Polo 1030)
Faaalsch, die Motorenpalette von BMW ist nach unten hin zu gering