*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Da kann dir nur der Anwalt helfen, der dem entsprechenden VW Betrieb aufs Dach steigt...

Wobei die öfter mal unfähig, unfreundlich oder beides sind...
Hinzugefügter Post:
wenn es wirklich der falsche riemen war/ist muss die werksatt dafür haften.

muss sie so oder so, da der Riemen falsch montiert wurde, obs der richtige ist oder nicht, ist egal, wenn Kontakt der Ventile zu den Kolben...
 
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Im A5 ist ein "echter" quattro, da Längsmotor. Das heißt permanenter Allradantrieb wie in den alten quattros.
Nur die Audis mit Quermotor (A3, TT) haben den 4Motion (elektronischer geregelter Allradantrieb, zugeschaltete Hinterachse bei schlechter Traktion, gibt aber auch dafür Lösungen auf 50/50 zu schalten) da sie auf der Golf-Plattform basieren.

Welche Fahrzeuge haben den nun alle das "echte" quattro und welche nur das 4Motion?
Q7 sollte doch einen permanenten Allradantrieb haben?
Wie schauts mit A/S/RS4, A/S6, A/S8 und R8 aus?

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€: Frage geklärt (Wiki) ^^

Beim quattro-Antrieb wird die Motorkraft auf alle vier Räder verteilt. Technisch werden mehrere Prinzipien eingesetzt:

* Beim Mittelmotorfahrzeug Audi R8 handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Visco-Kupplung
* Beim A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Diese Fahrzeuge werden von der VW-Golf-Plattform abgeleitet, und der Allradantrieb ist dem Motoreinbau (front/quer) angepasst.
* Bei den übrigen Modellen mit der klassischen Audi Einbaulage des Motors (front/längs) handelt es sich um einen differentialgesteuerten (permanenten) Allradantrieb, der in seiner Urform den Ruf von Audi begründete. Als Längsdifferential werden verschiedene Lösungen eingesetzt
o Kegelraddifferential, manuell mit Klauenkupplung 100%ig sperrbar (Modelle bis 1986)
o Planetenraddifferential mit elektronisch gesteuerter Lamellensperre (Audi V8 mit Automatikgetriebe)
o Torsendifferentiale der Bauarten A, B und C (übrige Modelle mit längseingebautem Frontmotor)
 
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Nuja, mindestens alle Audis, die es nur mit quattro gibt, haben auch echtes quattro, also Q7, A5 und R8.
Weiterhin alle A8 (außer 3.2 FSI & Lang), sowie alle S- und RS-Modelle.
A6 ebenfalls, aber bei A4 bin ich mir net sicher.
 
Welche Fahrzeuge haben den nun alle das "echte" quattro und welche nur das 4Motion?
Q7 sollte doch einen permanenten Allradantrieb haben?
Wie schauts mit A/S/RS4, A/S6, A/S8 und R8 aus?
1. sinds trotzdem reine Frontkratzer (außer der Lambo)!
2. Alle mit quer eingebautem Motor sind VWs und alle mit längs eingebautem haben dieses andere Dingsda, bis auf den Lambo.
3. Das ganze gilt eigentlich für alle Audis, außer dem Lambo ;)
 
Also der neuste Einser soll einen deutlich geringeren Verbrauch haben als sein Vorgänger, u.a. durch die Start-Stop-Automatik (das weiß ich aus Motorvision.....)
 
Der R8 Frontkratzer ?

Davon wüsste ich aber was als Audimechaniker ^^

Was meinst du wohl welches Auto er mit "der Lambo" meint ;)

Aber die Autos alle als Frontkratzer zu bezeichnen...naja Kratzer verbinde ich irgendwie mit mangelnder Traktion und das sollte wohl bei den Quattros nicht so das Problem sein.
Zudem die neuen alle Heckbetont sind mit der Lastverteilung von 40:60 beim Allrad
 
Juhu, ab morgen eine Woche Mini Cooper fahren.
Fuer den S hats leider nicht gereicht, da hat mir das Autohaus seine bedenken bei meinen 18 1/2 Jahren ausgesprochen:(.
Aber wird sicher toll werden, 122 PS reichen auch zum Spaß haben.
Was ich aber nicht verstehe, der Mini wird fuer ~ 26.000 € verkauft, der Cooper S fuer ~ 30.000 €, da hätten die ruhig mal ueber ihren Schatten springen konnen. Aber ich denke von deren Seite hat das einfach was mit Risikoabschätzung zu tun. Mit dem Cooper wird es natuerlich am unkritischsten ablaufen, hoffe ich doch :).


Zur Tabelle:
Super, es wurde der "Durschschnitt" genommen. Ist schon klar, dass der Smart an erster Stelle liegt. Die Angebotspalette bietet ja keine Feinstaubschleudern an, da ist ja nach drei Zylindern Schluss. Die M-Modelle hingegen ziehen den Schnitt auf den ersten Blick nach oben, verständlicherweise. Ich weiß ja nicht, wieviel so ein V10 ausstoeßt, mehr als 300g vielleicht? Rechnet man dies dann aber auf die Verkaufszahlen herunter, bietet sich einem ein anderes Bild. DieM-Modelle fallen insgesamt wohl weniger ins Gewicht. Ich denke, es sind dann wohl eher die groeßeren Motoren, wie z.B. die gelobten Reihen Sechser. Wenn dann VW im Vergleich als groesten Motor nur einen knatternen 4 Zylinder Diesel anbietet, drueckt dies im Vergleich zu BMW natuerlich den Schadstoffausstoß. (Ironie darf jeder selbst behalten^^)
Sehr transparente Tabelle, glueckwunsch.

MFG
Jan
 
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Ich hab mal die Kombis verglichen:
520d touring 163ps 6,1l 189g 39.750
320d touring 163ps 5,9l 158g 32.000
passat variant 2,0tdi 140ps 5,9l 156g 28.350,00 €

no comment.
 
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Sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied, sieht sehr ausgewogen aus (zwischen 3er und Passat).
 
nur 2 gramm weniger bei 23ps mehr.
ist doch ne super leistung

ab sep. wirds noch besser, dann bekommt der 3er touring auch den 177Ps 2l Diesel, den das Coupe jetzt schon hat:
4,9l Verbrauch 131g CO²
und was ist dann mitem passat?
 
Zuletzt bearbeitet:
5000€ Preisunterschied, glaube nicht das der BMW so viel besser ist.

Ladevolumen Passat 1731l
Ladevolumen 3er Toruing 1385l
;)

Bevor jemand auf die Idee kommt: Ich bin kein Fanboy irgendeiner Marke, ich ziehe die VWs aber aus Gewohnheit zum Vergleich heran.

edit:
Der Blue Motion liefert 137g bei ~1k€ weniger als der "normale" TDI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann VW im Vergleich als groesten Motor nur einen knatternen 4 Zylinder Diesel anbietet, drueckt dies im Vergleich zu BMW natuerlich den Schadstoffausstoß. (Ironie darf jeder selbst behalten^^)
Sehr transparente Tabelle, glueckwunsch.

MFG
Jan

VW bietet ja noch den knatternden V10 TDI an :). Sowie die W12 in Phaeton und Touareg.
Von daher kann sich VW im Vergleich zu Opel und Konsorten durchaus sehen lassen.
BMW steht da meiner Meinung nach Recht schlecht da, zumindest im Vergleich zu Mercedes.
Denn die haben eigentlich in fast jeder Klasse die stärkeren Motoren.
 
VW bietet ja noch den knatternden V10 TDI an :). Sowie die W12 in Phaeton und Touareg.
Von daher kann sich VW im Vergleich zu Opel und Konsorten durchaus sehen lassen.
BMW steht da meiner Meinung nach Recht schlecht da, zumindest im Vergleich zu Mercedes.
Denn die haben eigentlich in fast jeder Klasse die stärkeren Motoren.

Da magst du schon recht haben, aber den V10 gibt es meines Wissens nur im Touareg (schreibt man das so xD?) und der Phaeton spielt sicher auch nur eine 0,x% Anteil in der Statistik.
Bei meiner Lästeraktion versuch ich einfach nur klar zu machen, das viele BMWs große Motoren verbaut bekommen. Weil die Motorenpalette zumindest nach oben hin offener ist als die von Volkswagen.
Meine Eltern haben z.B. auch einen 2.8 und einen 3.0 Liter BMW hier stehen und den Polo fahre ich :xmas: (Weiteren Teil bitte dazudenken ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
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Faaalsch, die Motorenpalette von BMW ist nach unten hin zu gering :fresse:

Das Glas ist weder halb voll, noch halb leer, sondern größer als nötig xD.

Aber recht hast du wohl, der 116i ist ja selbst noch bei 100+ PS, frag mich aber nicht wieviel genau, mittlerweil blicke ich bei den 30 neuen Motoren auch nicht mehr durch xD

MFG
Jan

€dit: In der neuen Auto, Motor und Sport stand was von einer Art "City Einser", soll angeblich unter 100G CO2 austoßen, aber kommt glaub ich erst nächster Jahr.
 
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Da magst du schon recht haben, aber den V10 gibt es meines Wissens nur im Touareg (schreibt man das so xD?) und der Phaeton spielt sicher auch nur eine 0,x% Anteil in der Statistik.
Bei meiner Lästeraktion versuch ich einfach nur klar zu machen, das viele BMWs große Motoren verbaut bekommen. Weil die Motorenpalette zumindest nach oben hin offener ist als die von Volkswagen.
Meine Eltern haben z.B. auch einen 2.8 und einen 3.0 Liter BMW hier stehen und den Polo fahre ich :xmas: (Weiteren Teil bitte dazudenken ;))

Stellt sich jetzt nur die Frage wie die Statistik zustande kommt. Anhand der verkauften Exemplare oder einfach aufgrund der Modellpalette vollkommen unabhängig ob das Auto jetzt 10 oder 10000 mal verkauft wird?
Könnten die Hersteller nicht ihre Statistiken schönigen indem sie einfach die Topmodelle ausgliedern.
Sprich Audi schreibt in den Schein als Hersteller einfach Quattro GmbH für die S/RS Modelle, BMW nimmt die M-GmbH und Mercedes AMG. ?!
Für "Klein"serien Hersteller wird es ja sicher andere Grenzwerte dann geben, weil das wäre ja sonst das Todesurteil für Firmen wie Ruf, Alpina, Wiesmann und Co.
 
Stellt sich jetzt nur die Frage wie die Statistik zustande kommt. Anhand der verkauften Exemplare oder einfach aufgrund der Modellpalette vollkommen unabhängig ob das Auto jetzt 10 oder 10000 mal verkauft wird?
Könnten die Hersteller nicht ihre Statistiken schönigen indem sie einfach die Topmodelle ausgliedern.
Sprich Audi schreibt in den Schein als Hersteller einfach Quattro GmbH für die S/RS Modelle, BMW nimmt die M-GmbH und Mercedes AMG. ?!
Für "Klein"serien Hersteller wird es ja sicher andere Grenzwerte dann geben, weil das wäre ja sonst das Todesurteil für Firmen wie Ruf, Alpina, Wiesmann und Co.

Eben, die Statistik lässt zu viel Spielraum fuer Spekulationen.
Vielleicht haben die auch drei Wuerfel genommen und fleißig gewuerfelt?
Wir koennen nur mutmaßen, wie die Statistik zustande gekommen ist.

Denke auch, dass die kleinen Manufakturen besonderen Spielraum bekommen. Notfalls wird sich einfach der Einlass in die Stadt erkauft, mit entsprechenden Beträgen versteht sich. Im Gegenzug erhaellt man dann eine Sonderplakette.
Das ganze Konzept ist eh etwas komisch, weil demnächst die ganzen Politiker mit dem Bus zum Kanzleramt fahren duerften oder sie Fahrgemeinschaften mit einem Passat Blue Motion gruenden muessten. Anders wuerden sie mit ihrem A8 und 7er nicht in Berlin reinkommen, aber die kriegen sicher wieder irgendeine Sondergenehmigung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistiken sind dazu da, solange krumgebogen zu werden, bis es passt. Das liegt aber in der natur der statistik. Wer das mal im studium hatte, weiß wovon ich rede.
 
Die Tabelle, würde ich überhaupt nicht als Vergleich in eine Diskussion einbringen. Man erfährt ja garnicht, außer "Durschnittswerte", wobei man nichtmal weiss was die Bemessungsgrundlage dieser war/ist. Also, komplett nutzlos.

Finds auch lustig, wie in den weiteren Seiten einfach so Herstellerangaben eingetragen werden, egal ob diese nun auch erreichbar sind oder nicht.

Vorallem, diese ganze Klimahetzerei geht mir mächtig auf den Sack. Wieder nur eine große Werbeaktion um uns noch mehr geld abzuknüpfen und uns schlechte gewissen einzureden. Die Wissenschaftler sind sich noch nichtmal sicher oder zwiegespalten über das ganze Thema. Es gibt also nichts eindeutiges, da kannsch auch behaupten. Der Irak hat Atomwaffen! Affig sowas.
 
Mich würde mal interessieren, welche Motoren, Modelle und etc sie für diese Statistik genommen haben und vorallem wie sie die Durchschnittswerte ausgerechnet haben.

'cuda
 
Ich frage mich schon immer warum manche für bestimmte Marken schwärmen...

cuda: Warum findest du BMW so toll ?
Andere: Was findet an euren "lieblings"herstellern so toll ?
 
Berechnung:
PI x daumen x fensterkreuz / die durchschnittliche feldstärker der wasseradern ganzdeutschland

Das schöne an statistiken ist, sie stimmen immer. Egal was man macht, es passt. Die frage ist nur, wem es passt. Jeder kann sich andere maßstäbe verpassen.

Ich denke selbst die ersteller der statistik würden es heute nicht mehr hinbekommen das darzulegen.

Ich finde an meiner automarke toll, dass sie sich nennen darf wie sie möchte.
Sei es opel, vm, bmw, volvo, audi, mb, toyota, honda, ford und was mir noch nicht so einfällt.

Es gibt nunmal ein markenbewußtsein auf der welt.
Wie der eine, der sich nike schuhe kauft, oder der der sich adidas socken, oder puma t-shirts, oder coca cola trink.

Das nennt sich markenbewußtsein. Solange man damit keine götzenbildung betreibt ist das auch legitim. (leider wird damit eben doch so manchmal götzenbildung betrieben) Der mensch und seine macken.

Das ist auch der grund, warum der mensch nicht über längere zeit lebensfähig ist. (sofern er sich nicht ändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich schon immer warum manche für bestimmte Marken schwärmen...

cuda: Warum findest du BMW so toll ?
Andere: Was findet an euren "lieblings"herstellern so toll ?

Ich "schwärme" auch nicht unbedingt nur für eine Marke.
BMW finde ich allerdings ziemlich gut, das liegt daran das es schon seit meiner Kindheit ein Monument für mich war. Als Ostdeutscher, von Trabi und Co. geplagt, mal in nem BMW mitzufahren... das war wie Weinachten und Geburtstag auf einmal ;)
BMW hat mich schon immer fasziniert, klar gibt es auch BMWs die ich nicht toll finde und auch BMW hat genauso wie jeder andere Hersteller schwächen und manchmal greif ich mir nur an den Kopf. Aber im Endeffekt, erweckt BMW bei mir Emotionen das die meisten anderen Hersteller so nicht hinkriegen.

Das heisst nicht, dass ich andere Hersteller scheisse finde(manche machen allerdings viel mist). Jeder hat nun mal seinen Geschmack und seine Auffassung von Qualität usw.
Es gibt wirklich auch andere Autos von anderen Hersteller die ich einfach nur geil finde!

Oder isst du etwa alles was dir vor die Nase gesetzt wird?
 
Ob jetzt Audi, BMW oder Mercedes, alles eine Frage des Geschmackes .

Fakt ist das dies die 3 Marken sind mit den besten autos Weltweit ( Technischer Fortschritt, sehr hohes Niveu in allen Autoklassen) und darauf sollten wir stolz sein !
 
Verpeil ich da einen ironischen unterton oder beziehst du dich auf das max. Gepäckvolumen von 1550l im Golf Variant? (Polo 1030)



Faaalsch, die Motorenpalette von BMW ist nach unten hin zu gering :fresse:

natürlich gepäckvolumen
so schlimm wie ein VW isn bmw ja grad noch nicht X-D
 
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