*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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"Wir sollten stolz sein"

So Sprüche liebe ich, "wir" haben doch mit dem Erfolg der Unternehmen nix zutun, bzw nix dazu beigetragen.

Btw: Vergesst mal nicht das Audis hochgelabelte VWs sind (oder umgekehrt)
 
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Nö, ich suche es mir aus. So viel meine Wahl auf "Lincoln".
Wie bei dir heißt es jetzt aber nicht bei mir das ich nur auf den Hersteller fixiert bin.
So ist z.b. die neue C-Klasse, oder der A5 auch sehr schön.

Doch finde ich die meisten Lincolns schöner (insb. die der 50er, 70/80er und ab 2000) als andere Autos.
Auch verbinde ich damit etwas persönliches (meine Tante aus den USA). Deshalb ist dies meine "favorisierte" Marke, trotzdem bin ich noch offen für andere (außer Asiatische :d )
 
Andere: Was findet an euren "lieblings"herstellern so toll ?

Warum ich Lotus toll finde?
Kein Schluderimage, daher auch keine Vorurteile, wie "Zuhälterkarre" oder "Rentnerauto".
Innen wie Außen schick, da spricht mich so gut wie jedes Modell an.
Lotus hatte auch schon immer was mit dem Rennsport zu tun und baut auch heute noch sportliche Autos. Natuerlich sind das nicht die Uebersportwagen, aber man kann sie sich leisten, und das ist ja schließlich der Punkt, der ins Gewicht fällt. Was bringen mir Traumautos, die bis zum Lebensende Traumautos bleiben, außer, man krempelt sein Leben um und lebt nur fuer das Auto ...
Lotus 4 president :asthanos:
 

Warum? Ist doch so, die drei sind fast ausschliesslich die Inovationstreiber. Die Hersteller die die ganzen "Features" die das Autofahren heute so angenehm machen. In die Serie gebracht haben, die Inovationen fördern und realisieren!

Guck die mal den Rest an, außer vll. Hybrid ham die nicht viel neues zu bieten.
Meistens Steinalte Motoren(-konzepte) in neuem Gewand, mehr nicht.
 
Naja ich schraube lieber an so eine Marke als an irgendeine Amischüssel, die Autos sind eh der letzte dre**, wär was anderes sagt stand anscheinend noch nie in der Werkstatt .

Hier sind bestimmt paar Amifreaks, nennt mir nur einen kleinen Vorteil gegenüber Europäischen Autos außer den Preis ..... viel spaß beim suchen ;)

@ incredible, sag mir bitte wie viel Audis noch auf VW Plattform fahren ;)


Ich finde es echt schön wie sich hier manche KFZ-Möchtegern geben, neugscheit labern kann jeder ....

@ Bemme, Danke !
 
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Ich weiss das der Hybrid nicht unbedingt nen neues Konzept ist. Es geht nur darum, das jeder immer sagt: "Boah die Japaner wieder, die neueste Technik im Einsatz! Hybrid, Zukunftsweisend, da kommt keiner mit, ham ja nur die und paar andere hams kopiert"...

Einfach nur Medienwirksam, wenn man bedenkt das die Hybrid nun auch nicht so viel bringen und laut bestimmten Aussagen auch nicht wirklich Wartungsfrei sind. Von unserem Ex-Toyota Händler hab ich schon so einige Stories über die Prius gehört, zumal ich die auch extrem selten rumfahren sehe. Wende mal sonst so bei Toyota reinguckst, alte CR Diesel... fast schon Steinalte Technik, nix neues, nix Innovatives.
 
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Die namen hören sich irgendwie garnicht asiatisch an, ich werd das gefühlt net los...
Was nicht heißen soll, dass die asiaten nix könnten.

Aber .de war nunmal ne ganze zeit lange technologiestandort... (aber anderes thema)
 
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Warum? Ist doch so, die drei sind fast ausschliesslich die Inovationstreiber. Die Hersteller die die ganzen "Features" die das Autofahren heute so angenehm machen. In die Serie gebracht haben, die Inovationen fördern und realisieren!

Guck die mal den Rest an, außer vll. Hybrid ham die nicht viel neues zu bieten.
Meistens Steinalte Motoren(-konzepte) in neuem Gewand, mehr nicht.

rotfl2

nenne mir mal so tolle innovationen der genannten marken

größter motorenhersteller -> honda
größter automobilhersteller -> toyota
 
Hier sind bestimmt paar Amifreaks, nennt mir nur einen kleinen Vorteil gegenüber Europäischen Autos außer den Preis ..... viel spaß beim suchen ;)

Seltenheitswert, optisch schöner als diese neuen 0815 Autos, viel Komfort für wenig Geld.

Ich finde aber das echte Amis nur bis ~ 1995 gebaut wurden. Alles was danach gekommen ist sind fast nur Japaner. Alte Amis sind schon was schönes und lassen sich klasse fahren.
 
Fahrlichtsteuerung, Regensensor, Tempomat, Klima(-automatik), Kopfairbags, Seitenairbags, Seitenaufprallschutz, HeadUp Display, Navi usw. usw. usw.

Alles durch die Premiumhersteller in die Serie geführt wurden und später dann, haben die anderen nach gezogen.

Riverna, optisch beziehst du auf draußen oder? Das kann ich ja verstehen aber Innenraum... geht ja mal garnicht, die Spaltmaße, die Haptik, die Verarbeitung und die Materialien. Einfach nen graus, bei fast allen Amis.

ulukay: Was hat die Anzahl("größter" heisst nicht bester!) mit dem Thema zu tun? Genau! Nichts...
 
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ulu, deine einstellung zu den asiaten kennen wir.

Und nur weil einer der größte schraubenhersteller der welt ist, bedeutet das net, dass die NASA damit ihre spaceshuttel zusammentackert.

Mal nebenbei. Die meisten innovationen werde in mittelständischen unternehmen gemacht. ;)
 
Riverna, optisch beziehst du auf draußen oder? Das kann ich ja verstehen aber Innenraum... geht ja mal garnicht, die Spaltmaße, die Haptik, die Verarbeitung und die Materialien. Einfach nen graus, bei fast allen Amis.

Eigentlich wars auf Äussere bezogen. Aber Innen finde ich die auch nicht soo schlecht. Der Buick Le Sabre von meinem Vater ist sehr bequem und hat eine schöne blau/graue Stoffaustattung. Gefällt mir sogar besser als mein schwarzes Kunstleder :)
 
Fahrlichtsteuerung, Regensensor, Tempomat, Klima(-automatik), Kopfairbags, Seitenairbags, Seitenaufprallschutz, HeadUp Display, Navi usw. usw. usw.

Alles durch die Premiumhersteller in die Serie geführt wurden und später dann, haben die anderen nach gezogen.

Riverna, optisch beziehst du auf draußen oder? Das kann ich ja verstehen aber Innenraum... geht ja mal garnicht, die Spaltmaße, die Haptik, die Verarbeitung und die Materialien. Einfach nen graus, bei fast allen Amis.

ulukay: Was hat die Anzahl("größter" heisst nicht bester!) mit dem Thema zu tun? Genau! Nichts...

koffer jemand anderes an

und spar dir deine lügen über die ach so tollen deutschen "premium" marken die ja von der aspirin bis zum aidsheilmittel alles als erste angeboten haben :rolleyes:

nach 5 minuten suchen:

Geschwindigkeitsregelanlagen wurden in Automobilen erstmals 1958 als Cruise Control bei Chrysler eingesetzt, in Europa erstmals 1962 bei Mercedes-Benz.

Automobilhersteller Peugeot bot 1994 in einem seiner Modelle erstmals serienmäßig einen Regensensor an.

In der Automobilproduktion wurde von General Motors der erste Airbag, das Air Cushion Restraint System (ACRS), 1974 für den Oldsmobile Toronado, Oldsmobile Eighty Eight, Oldsmobile Ninety Eight, Buick Electra, Buick LeSabre, Buick Riviera und die meisten Cadillac eingeführt.

Side Impact Protection System (SIPS) (oder auch Seitenaufprallschutz) ist ein von Volvo entwickeltes Sicherheitskonzept im Automobilbau. (dazu zählen auch der Seitenairbag und später der Kopfairbag)

1981 hat Honda in Kooperation mit Alpine Electronics erstmals ein Auto-Navigationssystem, den Electro Gyrocator, auf den Markt gebracht.

1939 (da hattet ihr ganz andere sorgen ;) ) Packard Motor Car Company markets an automobile with air conditioning offered as an option for $274. The refrigeration compressor runs off the engine, and the system has no thermostat. It discharges the cooled air from the back of the car.

meinst du kurvenlicht?
Ein erstes Kurvenlicht wurde bereits 1918 im Cadillac Type 57 angeboten. Auch für den Cadillac V16 von 1930 wurde es angeboten.

HUD: Aber auch im PKW-Bereich war BMW nicht der erste Hersteller, der auf dieses System setzte. Bereits Ende der achtziger Jahre bot der Autohersteller General Motors eine stark vereinfachte Variante in einigen Modellen an.

usw...

nicht eine der genannten innovationen kommt von den marken :rolleyes:

du hättest ESP/ABS nennen sollen denn da hatte Bosch und MB die nase vorne
und das musst du dir von mir sagen lassen ... peinlich was :)
 
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Seltenheitswert, optisch schöner als diese neuen 0815 Autos, viel Komfort für wenig Geld.

Ich finde aber das echte Amis nur bis ~ 1995 gebaut wurden. Alles was danach gekommen ist sind fast nur Japaner. Alte Amis sind schon was schönes und lassen sich klasse fahren.

loooooooooool (meine "o" taste klemmt ja!) Alles schrott meiner meinung nach! mein vater hat jahre lang solche rostigen dinger repariert! genauso wie audi´s, Vw´s ab baujahr 90! Alles undurchdachtes,hingeklaschtes blech! ausser dem zweg(dem von A nach B) haben die genannten marken kaum was besseres zu bieten als BMW, Mercedes! arbeitet mal einen tag als karosseriebauer bei VW oder Audi und ihr werdet bei vielen modellen abkotzen wenn man sieht was man für ein aufwand betreiben muss um ne birne zu wechseln! Leider hat sich diese billigbauerei auch langsam bei MB und bei BMW breit gemacht...zum glück nicht in den grossen modellen!
Ich gebe zu! meine Favoriten sind zu 70% Mercedes und zu 30% BMW(mir gefallen nur die 3er/E46) Warum das so ist? Einstellung und auch bisschen prollerei gegenüber anderen!
 
@Sammy: Als Benz auf Wasserfarben umgestellt hat, sind die Kisten auch reihenweise weggerostet. Sie haben es aber ziemlich lange wieder auf die Reihe gekriegt.

Side Impact Protection System (SIPS) (oder auch Seitenaufprallschutz) ist ein von Volvo entwickeltes Sicherheitskonzept im Automobilbau.

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber ich meine mal gehört zu haben, dass Amis schon in den 60er Jahren den Seitenaufprallschutz hatten, ohne die Airbags natürlich. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.

Hat jemand mal ein Bericht über Opel Vectra GTS gesehen, wo sie das Ding mit 250 Sachen gejagt haben?

'cuda
 
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loooooooooool (meine "o" taste klemmt ja!) Alles schrott meiner meinung nach! mein vater hat jahre lang solche rostigen dinger repariert! genauso wie audi´s, Vw´s ab baujahr 90! Alles undurchdachtes,hingeklaschtes blech! ausser dem zweg(dem von A nach B) haben die genannten marken kaum was besseres zu bieten als BMW, Mercedes! arbeitet mal einen tag als karosseriebauer bei VW oder Audi und ihr werdet bei vielen modellen abkotzen wenn man sieht was man für ein aufwand betreiben muss um ne birne zu wechseln! Leider hat sich diese billigbauerei auch langsam bei MB und bei BMW breit gemacht...zum glück nicht in den grossen modellen!
Ich gebe zu! meine Favoriten sind zu 70% Mercedes und zu 30% BMW(mir gefallen nur die 3er/E46) Warum das so ist? Einstellung und auch bisschen prollerei gegenüber anderen!

Das kann ich nicht bestätigen. In meiner Familie sind so ziemlich alle Auto verrückt. Darum kenne ich viele Marken und viele Modelle und kann dir sagen das Ami "Karren" von Rost am wenigsten befallen sind. Der ehemalige VW Golf II von Mutter war gut durchgerostet, der BMW E30 328 Kombi von meinem Bruder ist komplett durchgerostet gewesen und mein Nissan ist auch gut am Rosten. Dagegen waren die Buicks, Pontiacs, Chevys und Caddys von meinem Vater IMMER Rostfrei.
 
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@ cuda Und welche modelle waren davon betroffen? W123? W124?... Zum glück leben wir ja in der gegenwart und geben uns nich mit Autos aus den 70ern ab!Die meisten jedenfalls! (Ich rede nicht von den gerade genannten modellen!)

Was ich noch sagen will! Ich stehe nicht ohne grund auf süddeutsche automarken! Ich scheiss auf CO2! Hat eh nix mit der erderwärmung zu tun! Prinzip das die meisten hier nicht kapieren wollen...das ist der grund!
Hinzugefügter Post:
@ cuda Und welche modelle waren davon betroffen? W123? W124?... Zum glück leben wir ja in der gegenwart und geben uns nich mit Autos aus den 70ern ab!Die meisten jedenfalls! (Ich rede nicht von den gerade genannten modellen!)

Was ich noch sagen will! Ich stehe nicht ohne grund auf süddeutsche automarken! Ich scheiss auf CO2! Hat eh nix mit der erderwärmung zu tun! Prinzip das die meisten hier nicht kapieren wollen...das ist der grund!

Edit: mein satz in dem das wort "rost" vorkam war nicht auf den tatsächlichen rost bezogen! ist eher wie "nicht mein ding" gemeint! Also auf gut deuscht in meinen augen SCHROTT den ich eher verschenken würde wenn mir jemand so was schenkt!
 
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@ cuda Und welche modelle waren davon betroffen? W123? W124?... Zum glück leben wir ja in der gegenwart und geben uns nich mit Autos aus den 70ern ab!Die meisten jedenfalls! (Ich rede nicht von den gerade genannten modellen!)

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da muss ich auch erstmal nachfragen.

'cuda
 
Man sollte in Punkto Verarbeitung, Spaltmaße usw. nicht alle amerikanischen Hersteller über einen Haufen werfen.

In einem 92er Lincoln Continental sind die Spaltmaße genauso "klein" wie bei den deutschen Premiumherstellern (Lincoln ist ja auch ein Premiumhersteller).

Weiter ist die Verarbeitung top, bin in dem oben genannten Conti 3 1/2 Wochen mit meiner Familie durch Amerika gereist, der Wagen musste nur einmal in der Werkstatt, nach 10 Jahren hatten sich ein paar Motorblockschrauben gelöst...
(ich hoffe ich hab noch alles recht in Errinerung). nach ein paar Stunden war alles wieder fertig (zwischenzeitig haben wir die Einkaufszentren von Peoria unsicher gemacht :d )

Allerdings: Das meiste was danach von Herstellern und Marken von Ford/GM kam war nicht so prall, die Verarbeitung und Spaltmaße z.b. im Dodge Neon sind nicht so toll...

Was besonders faszinierend an den alten Amis ist: Ihr "Auftreten"

Nach einer S-Klasse dreht sich keiner um.
Doch kommt n 58er Lincoln Continental Mark 3 daher oder eine Cadillac Eldorado gleichen Baujahres hast du die totale Aufmerksamkeit.

Allein durch ihre Größe und den Klang (>Auftreten) des Motor beeindrucken sie und stecken alle anderen Autos locker in die Tasche
(na gut, einen RR Phantom/ Maybach 62 von der Größe vielleicht nicht) (Achtung: Ich beziehe mich nur auf die Größe und den Klang, nicht die Leistung!)

MFG
 
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nach 5 minuten suchen:

In der Automobilproduktion wurde von General Motors der erste Airbag, das Air Cushion Restraint System (ACRS), 1974 für den Oldsmobile Toronado, Oldsmobile Eighty Eight, Oldsmobile Ninety Eight, Buick Electra, Buick LeSabre, Buick Riviera und die meisten Cadillac eingeführt.

Ohje, nach nur 1 Minute Suchen habe ich auch deine Quelle gefunden, die du leider (ich denke eher es war Absicht :cool:) nur zur Hälfte und völlig sinnverdreht zitierst...

Hier also nochmal komplett und nicht sinnentstellt (entscheidende Passagen Fett markiert ;))

In der Automobilproduktion wurde von General Motors der erste Airbag, das Air Cushion Restraint System (ACRS), 1974 für den Oldsmobile Toronado, Oldsmobile Eighty Eight, Oldsmobile Ninety Eight, Buick Electra, Buick LeSabre, Buick Riviera und die meisten Cadillac eingeführt. Nachdem es aufgrund technischer Unzulänglichkeiten mit diesem druckluftbetriebenen System zu tödlichen Unfällen gekommen war, zog man ACRS vom Markt zurück. Die Entwicklung eines praxistauglichen Airbags wurde als unmöglich angesehen.

Mercedes-Benz begann 1967 mit der Arbeit an praxistauglichen Airbags. Die Sensorik musste ebenso neu entwickelt werden, wie die Technik der Gaserzeugung und das Gewebe des eigentlichen Airbags. Erste Versuche setzten auf Pressluft und Frigen, um den Airbag zu füllen. Doch als beste technische Lösung erwies sich ein textiler Beutel, der bei einem Unfall durch eine pyrotechnische Treibladung in wenigen Millisekunden aufgebläht werden kann, um den Fahrer sanft abzufangen. 1971 erhielt Mercedes-Benz das Patent DE 2152902 C2 auf den Airbag.

Soviel zu diesem Punkt. Die anderen werde ich jetzt nicht auch noch raussuchen.

Ich bin und bleibe jedenfalls Mercedes-Fan ;)

Hier gibts ein kleines Filmchen, das zusammenfassend die wichtigsten Innovationen von Mercedes aufführt: http://www.fatcatz.at/s-klasse/grip-hase_mercedes-benz.mpg

mfg
Monarch
 
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Edit: mein satz in dem das wort "rost" vorkam war nicht auf den tatsächlichen rost bezogen! ist eher wie "nicht mein ding" gemeint! Also auf gut deuscht in meinen augen SCHROTT den ich eher verschenken würde wenn mir jemand so was schenkt!

Soweit ich weiß bist du nichtmal 18. Hab erstmal ein eigenes Auto und fahr erstmal verschiedene Autos dann reden wir weiter was du geschenkt nehmen würdest und was nicht ;)

Bist du schonmal einen Ami gefahren oder babbelst du gerade einfach nur das nach was dir jemand erzählt hat? :rolleyes:
 
Ich sage mal so, eine Viper RT/10 würde ich einem M6 vorziehen, wenn auf dem M6 aber Hamann drauf steht, dann nicht mehr :love:

'cuda
 
Die neue E-Klasse soll auch sehr sicher sein.
Fahrerkabine sehr stabil, der rest dient als "Knautschzone"

So ist die Überlebenschance in einer E-Klasse ungleich höher als z.b. einem älteren Ami (so gut wie keine Knautschzone)
 
Nach einer S-Klasse dreht sich keiner um.
Doch kommt n 58er Lincoln Continental Mark 3 daher oder eine Cadillac Eldorado gleichen Baujahres hast du die totale Aufmerksamkeit.

MFG

ein Mark V wäre nach einem Lotto gewinn sicher in der Garage :)
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ka warum aber riesige eckige autos gefallen mir sehr gut, auch die alten volvos
 
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