*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

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Was haltet ihr Jungs vom Castagna Aznom? http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=14616

Einerseits ein weiterer, seltener und überzüchteter Sportler ... andererseits gefällt der mir irgendwie, sexy Auto.

Gefällt mir nicht wirklich, aber die Z06 Basis is schon mal nicht schlecht, und Leistung hat man damit sicher auch genug.

ROFL, Chip beim NA, informiere dich mal lieber ein wenig über AUtomobile, Motoren und so weiter, bevor du mit so einem scheiß ankommst...

Aber das weißt du sicherlich selbst :wall:

Da sind wir heute aber wieder mal freundlich...
 
Fächerkrümmer, Komplettanlage(auspuff) - Die Kombination machts :-)
...oder halt gleich nen Motorumbau :)

Im Ernst: Beim Benziner (non-Turbo) lohnt sich das nicht, weil man da schon min. 1000€ investieren muss, um merklich was erreicht zu haben.

Mfg Asa, der immernoch vom 16v umbau träumt :)
 
@Asa:

Der gleichnamige Felgenhersteller macht schicke Felgen ;)
Mir gefallen die AR1 sehr gut, der Rest nicht so!
 
huhu,
hab da mal so ne frage, anfang nächstem jahr werde ich warscheinlich das auto (Audi A3 8L 1,8L 125PS) von meiner Cousine abkaufen.
Jetzt wollte ich mal fragen was man an dem so machen könnte, also leistungs mässig :d . Hab davon nicht so viel ahnung.
 
nichts (Warum fällt den Leuten das IMMEr als erstes ein?)
Erstmal ein Auto haben, bevor man darüber urteilt..
 
ich bin den ja schon gefahren, heist ja nicht das ich da noch nie drin sahs.
Kennt denn jemand nen online shop der äuserliche tuning sachen verkauft?
 
Fächerkrümmer, Komplettanlage(auspuff) - Die Kombination machts :-)
...oder halt gleich nen Motorumbau :)

Im Ernst: Beim Benziner (non-Turbo) lohnt sich das nicht, weil man da schon min. 1000€ investieren muss, um merklich was erreicht zu haben.

Und wo hast da nen Unterschied zum Turbo? Bei nem Turbo mehr Leistung rauszuholen geht auch ins Geld. OK, wer jetzt einfach den Ladedruck erhöht hat zwar anfangs gespart wird aber evtl nicht lange Freude haben.
Und Nockenwelle, geänderte Ansaugbrücke, Kopfbearbeitung etc bringt auch beim Sauger einiges. Hier liesst sich das so als sei nen Sauger ne Spassbremse was man auch durch Tuning nicht beheben kann. Wenn man selbst am Auto arbeiten kann ist auch Tuning billig - egal ob Sauger oder Turbo, und wenn mans in der Werkstatt machen lässt dann kost beides Unsummen. Allein für das Abstimmen der Elektronik bei nem getunten Turbo kannst einige 100€ blechen.
 
Suche Bezeichnung von diesen Frontgrill

ich weiß nicht mehr wo ich noch gucken soll, ich brauch unbedingt diesen namen von den frontgrill.

bei ebay gibts den aber nur als infinity von rieger, der hat aber nicht den bösen blick drine wie dieser hier. kann mir da vllt jmd von euch weiter helfen, oder mir sagen wo ich denn vllt noch bekommen könnte?

f79a124b.jpg
 
underclocker2k4 schrieb:
Wenn sich 6000km lohnen würden, würde ganz .de traktor fahren.

Das könnte schon passen. Der hat 0,999cm³ Hubraum, also unter 1l und fällt somit afaik in die billigste Steuerklasse.

Sammy330 schrieb:
@ thommy: wohnst du auch in neugereut?

Nein, war bei meiner Tante. Die Wohngegend in Neugereut ist aber schrecklich :(

Chris-AMD-Freak schrieb:
Da gefiel mir der Smart Roadster Coupe besser mit 82PS

Mir auch, aber der wird nicht mehr produziert. Ist ja nur für ein Jahr ;)

Kranüsch schrieb:
Na haben die Mini Pizzas und der Kaffe geschmekt auf der Aussichtsterasse? :-) Da war ich auch schon oft hihi

Hehe ja war ganz lecker dort. Ist aber lustig, wie die Rentner sich ihr Auto eine Stunde lang erklären lassen, obwohl die sowieso jedes Jahr einen neuen kaufen :)
 
Das könnte schon passen. Der hat 0,999cm³ Hubraum, also unter 1l und fällt somit afaik in die billigste Steuerklasse.

steuer wird pro angefangene 100cm³ berechnet
der smart hat 0,999dm³ bzw. 999cm³
also kostet ein auto mit 899cm³ noch weniger an steueren.
 
weis nicht obs sowas auch für vw gibt, aber für opel motoren gibts sogenannte saugrohre oder den lexmaul ram (heißt wirklich so), die doch einiges bringen, motoren werden spürbar spritziger. andere nocken lohnen sich net wirklich, da du zwar mehr leistung hast, aber meist nur bei höherer drehzahl.

weis nicht inwieweit die 1,8er miteinander verwandt sind, aber im a3 gabs ja auch nen 1,8t, jenachdem wäre nen turbo ohne zu viel kosten möglich
 
Also i.d.R. kommt es billiger direkt nen Turbo-Motor zu verbauen als nen Sauger turbo-fähig zu machen. OK, die Verdichtung kannst zur Not noch mit Distanzplatten verringern, aber der ganze Motor ist gar nicht auf die höhere Leistung und die viel höhere thermische Belastung ausgelegt.

Was die Nocke angeht - da nen Sauger ohnehin von der Drehzahl lebt bringts schon nen bisschen was wenn das nutzbare Drehzahlband nach oben verlagert wird. Wunder sollte man allein von ner Nocke aber ned erwarten.
 
Und wo hast da nen Unterschied zum Turbo? Bei nem Turbo mehr Leistung rauszuholen geht auch ins Geld. OK, wer jetzt einfach den Ladedruck erhöht hat zwar anfangs gespart wird aber evtl nicht lange Freude haben.
Und Nockenwelle, geänderte Ansaugbrücke, Kopfbearbeitung etc bringt auch beim Sauger einiges. Hier liesst sich das so als sei nen Sauger ne Spassbremse was man auch durch Tuning nicht beheben kann. Wenn man selbst am Auto arbeiten kann ist auch Tuning billig - egal ob Sauger oder Turbo, und wenn mans in der Werkstatt machen lässt dann kost beides Unsummen. Allein für das Abstimmen der Elektronik bei nem getunten Turbo kannst einige 100€ blechen.

Du solltest meine Intention bei dem Posting schon verstehen!
Ich sagte, das es sich für unter 1000€ beim Sauger nicht lohnt dafür zu "tunen".

Wer halbherzig auf Performance geht hat hinterher nicht viel mehr davon.
Und das ne ladedruckerhöhung beim Turbo tödlich ist, lasse ich mal so im raum stehen.

Ich vertrete hier die Meinung, das alles was gemäßigt, sinnvoll und als "ganzes" abgestimmt wird, nicht unbedingt kurzfristig (= in den nächsten 100.000km) kaputt geht.
Die Turbolader sind ja für gewisse max. dauerhaft fahrbare Drücke geprüft und freigegeben.
Werden diese nicht genutzt, so soll man ihn doch chippen, hauptsache ist wie gesagt, das man sich da net ne 50€ billig Box oder einen Billig-Chip reinpflanzen lässt.
Ebenfalls natürlich eine Frage der Pflege des Fahrzeugs.

btw; ich glaube ich bin so mit der größte Sauger-Vernatiker hier an Bord, nen Turbo will ich garnet haben, dann doch lieber abartige Drehzahlen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterbrech euere Tuning Diskussion ja sehr ungern ^^
Aber ich dachte das hier is der richtig Thread für meine Frage!
Ich werd im Dez. 18 und such ein Auto, allerdings wären da ein paar Anforderungen:

Auch mit hoher Laufleistung keine Reparaturen nötig (gut Kleinkram, wie Keilriemen, Ventilspiel ist ok)
Normale Preisklasse (also Anschaffung wie Steuer und Versicherung, aber n 1,8 L mit ca. 100 PS ist preislich drin)
Nicht die totale optische Gurke
Preis bis ca. 4k €
Halt n Gutes Auto ^^

Ich hoff euch fallen da ein paar Autos ein :hail:
 
@Asa: Also 1000€ sind schon ne menge Geld welches ausreicht nem Sauger spürbar mehr Leistung zu verabreichen. Wer natürlich das letzte aus dem Motor rausholen will wird sowohl beim Sauger als auch beim aufgeladenen Motor weit über die 1000€ gehen. Dass ein Turbo u.U. mehr Ladedruck bringen kann als voreingestellt ist klar und wenn man den Ladedruck anhebt bedeutet das nicht zwangsläufig nen Schaden am Turbo sondern eher nen Schaden am Motor. Wie gesagt - irgendwo ist der thermischen Belastung ne Grenze gesetzt. Mein K03-lader könnte auch bis ~1.6bar Druck bringen - das würde der Motor aber definitiv nicht überleben.
Mit den billig-Chips hast aber natürlich recht. Hatte meinen aktuellen Polo gebraucht gekauft und da lief nix richtig zusammen da der Vorbesitzer so nen ebay-25€-Chip verbaut hatte. Hab mir dann mal nen Individualchip passend fürs Setup erstellen lassen und dann war ruhe. Ist zwar auch ned die optimalste Lösung, aber weitaus billiger als aufem Prüfstand.
Was das Fahrerlebnis angeht könnte ich mich ned für eine Seite entscheiden.
Sauger und Turbo haben alle ihre Vor-und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@l0n
da kommen die üblichen verdächtigen in frage, astra g, golf4 oder corolla. wenns etwas größer sein soll, vectra b (aber da besser nur des facelift) oder nen passat aus der selben zeit (wobei dieser doch etwas teuer ist).
wo man auch mal nen blick riskieren könnte, wäre fiat, aber nur die neuen modelle. nen grande punto sollte gebraucht auch so in deinem preis rahmen liegn (gibts ja neu scho ab 8500€).
 
Was willste denn für 1000€ machen, was dir mehr als nur 10ps bringt?
Einstiegskombi wäre Wohl Nocke, Fächerkrümmer und ne ordentliche 76mm Anlage.. super, für 1000€ wirst du da bei den meisten autos (damit meine ich halbwegs aktuelle Modelle) kaum weit kommen
 
LOL? Ne 76mm Anlage? Gruppe A ist schon nen grosser Durchmesser (~63,5mm) und die ist eigentlich nur für kleine geladene Motoren geeignet.
Wenn du an einem Sauger ne Anlage mit grösserem Durchmesser verbaust hast zwar nen netten Klang, aber in 99% aller Fälle nen Leistungsverlust da der Staudruck flöten geht. Denn entgegen nem Turbo-Motor bei welchem die Abgase einfach nur möglichst schnell weg müssen braucht der Saugmotor den Staudruck um effektiv arbeiten zu können.

1000€ Tuning? Im Falle von Brennraumkopf: Kopf planen, scharfe Nocke, Kanäle bearbeiten, Zündzeitpunkt früher einstellen. Dürfte schon etwas bringen und kost keine 1000€.

Ich kann jetzt nur von einem GK-Motor reden: Statt Pieburg 2E3 zwei 40er Doppelvergaser - laut Gutachten statt 75PS 90PS. Und die Kosten auch keine 1000€.

Abgesehen davon ist vieles nur Einstellungssache. Du kannst 5000€ investieren und die Schüssel läuft schlechter als vorher. Besonders wenn man nur an einer Stelle was aufrüstet und andre Stellen die damit in Zusammenhang stehen irgnoriert.

Aber mir ist das egal - da die Diskussion wohl eh kein Ergebnis bringt.
 
Mhh, ich hab bis jetzt eher im kleinern Rahmen gesucht, eher so Golf 2-3, wobei da mobile und autoscout nich allzu viel hergibt, entweder überteuert oder am ar*** der welt, ich fahr doch nicht von ulm nach berlin um mir n auto zu kaufen :wall: aber danke für die tipps, dann weiß ich ja wonach ich ausschau halten sollte.
 
golf2/3 würde ich mir niemals für 4k kaufen. für den preis bekommst du um einiges bessere autos.

nen golf 2 is megageil aber versicherung und steuer sind viiieeel zu hoch. und der verbrauch ist auch net ohne.
 
Würde dir auch nen E36 ans Herz legen, 316/318/320i, Compact vielleicht noch am besten.
Den kann man noch relativ einfach selber Reparieren, Teile sind günstig und noch mehr als ausreichend vorhanden. Im BMW Treff Forum, gibt dir auch jeder jederzeit Hilfestellungen/Anleitungen zum Reparieren usw. (Das Forum ist einfach genial ;) ).
 
Kupplung schrott?

Hi, also die Kuplung von meinem Golf3 macht stress, das Pedal knackt immer beim Treten und bleibt manchmal stecken. Heute Morgen ist mir der Wagen auch zwei mal an der Ampel abgesoffen, weil er auf das Treten der Kupplung nicht reagiert hat.

Weiss jmd was das sein kann?:stupid:
 
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