*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[QUOTE='Iceman88]
so wieder von der arbeit daheim, und heut wars richtig geil.

ham heut probefahrt mit nen 996 tubo cabrio gemacht, was ne große inspektion mit allem drum und dann bei uns bekommen hat.
das teil geht so derbst ab, man glaubst kaum.
du wirst so heftig in den sitz gepresst, einfach hammer, genau wie die bremsen.

mal ganz kurz auf die autobahn gefahrn, die beschleunigung ist grausam, 100,150,200, wie nix.

dann hat er bei 200 nochma draufgetreten und das teil hat noch gezogen als wärns 50 oder so.
leider war bei ca 270 schluss weil wir abfahren mussten aber einfach nur geil.

leider war ich wieder "nur" beifahrer.
Wenn ich erfahre, dass mit meinem genau so umgegangen wird, hat das Autohaus einen Kunden weniger und fett Stress am Hals, aber richtig fett.

Im TV kam mal ein Bericht ueber sowas, war auch irgendein Benz AMG, der richtig gejagt wurde (kalt versteht sich), mit durchdrehenden Reifen anfahren, Burn-outs und etc. Zum Glueck laesst mein Haendler keinen Lehrling an meine Autos ran... :rolleyes:

'cuda[/QUOTE]

Ich wollte in etwa das selbe schreiben. Nur hab ich gelesen, dass er nicht selbst gefahren ist! Und es steht nicht da, wer gefahren ist. Könnte als auch der Meister gewesen sein ;)

Wenn die da nen Lehrling/Probearbeiter fahren lassen würden .... -.-
 
naja bei audi kann jeder fahren (bei uns). ich seh das nicht so eng. ist halt ein wagen mehr nicht.
 
Zum thema öl...hab grad bei meim dad am wagen ein schild gesehn wo drauf stand 5W40. Was heisst das jetzt genau?
 
Als ich damals bei BMW gearbeitet hatte, durften an Fahrzeuge ab 330/530/8er und 7er Lehrlinge usw. nichtmehr daran Arbeiten da war schluss, außer der Meister hat etwas an den Wagen erklärt. Hätte zwar gerne auch mal die Wagen in die Finger gekriegt aber durfte da meistens nur den Erfahrenen Mitarbeitern zusehen. Bei nem 8ter durfte ich mal mitfahren, um Geräusche ausfindig zu machen. Aber Compacts und dergleichen, hab ich fast ohne Aufsicht bearbeitet(nach einiger Zeit dort).
 
Tja, das Leben ist hart :fresse:

Mir hat nen 335i gezeigt das 2 Turbos besser sind als keiner :fresse:
 
bleib mal aufm teppich. es geht wohl nicht darum ob man sich so ne mühle leisten kann.

mhh finde ich schon...man sollte nicht über dinge abfällig reden die man sich nur vom weiten ansehen kann.

die meisten würden dreimal ins höschen kommen wenn sie mal ein we mit nem boxster s fahren dürften.

es ist für mich ein schönes auto(mit 19") aber es ist kein mythos wie der 911er...

in der preisregion gibt es eine menge guter autos und jeder muss eben für sich abwägen...ich würde sofort einen frauenporsche mit 295ps (der widerspruch in sich ;)) fahren!
Hinzugefügter Post:
Warst du ncith derjene welche den V6 Audi fährt und 'nen hohen Ölverbrauch haben soll?!

Mit Long Life Öl ist das kein Wunder, ist beabsichtigt, das das Öl sich verpisst, damit du was nachkippen musst.

Ganz ab davon ist Longlife einfach nur verarsche, sparen tust nichts dabei...

der s6 von meinem früheren chef hat nach einer 500km 250km/h+ tour auch immer 1-2l öl gewollt ;)
Hinzugefügter Post:
roach, die wagen sind zum schnell fahren gebaut und werden von den kunden auch schnell gefahren, also müssen sie auch getestet werden, ob nach der reparatur der wagen auch wieder fit ist, zum schnell fahren.
man kann doch nicht unterschreiben, dass alles in ordnung ist, und hat es aber nei getestet.

ah und nochwas, der wurde nicht einfach so zum spaß gefahren, das war ne test-fahrt, ob alles i.o ist.
ich durfte nur ausnahmsweise mal mitfahren, weil ich noch nie mit einem turbo mitgefahren bin.

was glaubst du wie dein gti gefahren wirdd??
es ist was ganz was anneres ob ich nen wagen erst lange warm laufen lasse und natürlich auch wieder kalt laufen lassen usw, oder ob ich nen kleinen 1,4 popel motor kalt in den begrenzer jage, wie es bei vielen annern werkstätten gemacht wird.

und nochwas, hatte bei meinem wagen zündaussetzer muniert, so ab 3500 U/min, da wurde der auch getreten und ich saß danerber, ganz klar alles i.o, muss halt gemacht werden um etwas festzustellen, man hat halt keine ewig lange strecke die man fahren kann und dann muss halt etwas mehr gefordert werden.

aso, es kommt auch oft vor, das die kunden etwas munieren und dann bei der probefahrt beifahrer sind, um das prob nochmal genauer zu zeigen, da beschwert sich auch keiner und die wagen werden da auch nicht anders gefarhn.


ich sehe das genauso wie roach,

was glaubste wieviel kunden sich bei uns schon den kaffe vor schreck auf die hose geleert haben, wenn der lehrling die bremsen auf dem hof testet.
unsere lehrlinge habe ich alle zusammen geschissen und sie mal überlegen lassen, wie sie sich fühlen würden wenn sie entspannt bei einem kaffee sitzen und direkt vor der scheibe ein lehrling mit ihrem auto die bremsen testet(erst vollgas dann vollbremsung) ich habe sie dann gebeten, dass doch bitte nicht vor dem eingang und dem wartebereich zu machen.

ausserdem ist die drehzahl entscheidend für die belastung des motores nicht die geschwindigkeit. von daher muss man nicht mit 250km/h über die autobahn rasen mit einem 100000€ auto was einem nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
wwi oft soll ich denn noch sagen, dass weder ich, noch nen lehrling noch nen junger geselle gefahren ist.

da war auch nix mit quitschenden reifen oder burnouts oder sowas.
alles normal angefahren usw, net in den begrenzer un nix.
nur schnell (von der geschwindigkeit) gefahren.

ich = nix gefahren,
 
Hat der Kollege wenigstens das Triebwerk, Getriebe und Diffi auch richtig warm gefahren? Ich meine jetzt nicht die Kuehlwassertemperatur, sondern Oeltemperatur.

'cuda
 
Hat der Kollege wenigstens das Triebwerk, Getriebe und Diffi auch richtig warm gefahren? Ich meine jetzt nicht die Kuehlwassertemperatur, sondern Oeltemperatur.

'cuda

natürlich, wurde lange warmgefahren (nicht mehr als 2500-3000) und danch natürlich auch wieder klatlaufen lassen, war ja nen turbo.

der mann arbeitet seit über 40 jahren bei porsche und ist schon so ziehmlich alles gefahren was porsche jemasl gebaut hat (zumindest für die straße) und der weiß ganz genau was er sich zutrauen kann und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Anfang durft ich auch nur so bis ~200PS fahren, nach einem Jahr war es den Meistern egal .

Die Autos werden vor der Probefahrt auch nicht sonderlich warm gefahren, ein bisschen schon aber keine 10min, Zeit ist Geld ;)

Bei den 2 Werkstätten von meinen Kollegen wird das auch nicht gemacht ( Mercedes und VW ) .

Wenn z.b ein Lager fest sitzt, da wird schonmal der 20Kg Hammer rausgeholt, der Kunde sieht das natürlich nicht gern aber ich stell mich bestimmt keine 30min davor und erwärm das Tragende teil !
 
Naja.... Wenn ich das so lese.... Bin ich froh, dass mein Händler das alles anders sieht, zum Glück...

'cuda
 
Also am Anfang durft ich auch nur so bis ~200PS fahren, nach einem Jahr war es den Meistern egal .

Die Autos werden vor der Probefahrt auch nicht sonderlich warm gefahren, ein bisschen schon aber keine 10min, Zeit ist Geld ;)

Bei den 2 Werkstätten von meinen Kollegen wird das auch nicht gemacht ( Mercedes und VW ) .

Wenn z.b ein Lager fest sitzt, da wird schonmal der 20Kg Hammer rausgeholt, der Kunde sieht das natürlich nicht gern aber ich stell mich bestimmt keine 30min davor und erwärm das Tragende teil !

spitze...
 
also was ich bis jetzt so mitbekommen habe, werden die wagen alle!! im stand warm laufen gelassen. immer.

schon allein, da man den oelstand und druck nur bei warmem motor messen kann (mit der elektronik).
 
Naja, vom Leerlauf wird ja Öl im Getriebe und Diffi ja nicht warm...

@Slash: Das kann sein, aber wenn ich da bin, läuft es da sehr sehr ruhig ab.

'cuda
 
@ Cuda, seih froh, manche Werkstätten lassen dich ja nichtmal mehr zuschauen .

Was ich hasse sind die Rentner ( 60+ ) die daneben stehen und einen anglotzen als wer jemand ungebracht worden .

Mit den jüngeren Leuten kann man sich besser unterhalten, die interessieren sich in der Regel mehr dafür !
 
ich finde es trotzdem nicht gut wenn die besitzer daneben stehn, wärend die autos repariert werden.

manchmal muss man halt sachen machen, die den besitzern nicht so gefallen würden, wie z.b mal nen hammer nehmen oder ne verkleidung etwasy runterziehen.
sieht teilweise schlimm aus, isses aber nie.
 
Du scheinst zu vergessen, wem das Auto gehört, dass du da reparierst. Natürlich sollte ein Kunde immer das Recht haben, dabei zu zuschauen. Und wenn er dabei meckert, wie du mit nem Hammer auf nen 911er Turbo rumhaust, dann ist das auch nur allzu verständlich...
 
1. ich repariere keine autos, mache immo nur hiwi arbeiten.
2. habe ich nei gesagt dass ich ihm dieses recht absprechen will, tue, habe nur gesagt, dass ich es net so gut finde, und auch gleich ne begründung genannt.
3"eil du mitm hammer auf nem 911er turbo rumhaust" das is ja wohl ma total..... naja.... da wird nei draufrumgehaun, aber es gibt teile, z.b bei den achsen usw. wo man mehr kraft aufwenden muss um die in position zu bringen und dort sind leichte hammerschläge auf stellen wo nicht passiert ganz legitim, vorallem da es ja kein 1000g hammer is sondern nen kleiner gummi hammer.

manchmal hab ich echt das gefühl das hier schneller gemeckert wird als nachgedacht.
 
wenn was beschädigt wurde isses ja klar
aber so eine 8er murchl sollt doch wohl einmal auf 280 beschleunigen aushalten ohne dass etwas verreckt?

Wenn man ihn vorher ordentlich warm gefahren hat, spricht da von der Sache eigentlich nix gegen, nur wenn jemand (m)ein Auto kalt tritt, muss er beim Aussteigen damit rechnen, 'ne Dachlatte übern Schädel zu bekommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh