*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 19]

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Ach ich hätt auch wenigstens ne Wasser-Temp. Anzeige, da hätte ich nen Richtwert. Gerade im Sommer, könnte man so eher mal den Pin begrüßen :)

Kanns zwar auch im Geheimmenü im BC ablesen aber das is ja kein Zustand...

Ice, also die meisten neuen Automaten lernen teilweise mit. Das hab ich beim E92 gemerkt(ZF SportAutom.), zumindest hat der später sich irgendwie mehr meiner Fahrweise angepasst als es am Anfang der Fall war!?
 
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Mal was anderes, wie bekommt amn aus nem 1,1L 50 PS VW Derby Motor von 1981 mehr Leistung, wir haben den für 50€ bekommen und der läuft echt super, Vorschläge?
- größerer Gaser
- geplanter Kopf

nen Turbolader, mit Anbauteilen, von nem Smart hab ich noch hier liegen, da das aber ein Vergasermotor ist dürfte sich das mehr als schwierig gestallten.

Eigentlich ist es kein Problem auf nen Vergaser einen Turbo zu packen. Zumindest solang der Lader kein VTG Turbo ist, sonst wirds schwierig mit der Ansteuerung.

Scharfe Nockenwelle würde sich eignen, ne größere DK, Fächerkrümmer, Gruppe A Anlage (Oder Eigenbau).
 
-> Vergaser auf Einspritzung umbauen, mit MegaSquiert oder sowas. (hilft später beim Abstimmen, bis Du den Vergaser auf den Turbo abgestimmt hast, Mahlzeit)
-> Turbo drauf
-> je nach dem, Verdichtung runter, wegen dem Turbo
-> Ein-/Auslasskanäle polieren
-> grössere DK
-> ...

'cuda
 
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Unter Umständen wäre ein Kompressor sogar die bessere Wahl, schließlich ist das Abgasvolumen eines 1,1l Motörchen nicht unbedingt Vorteilhaft für eine Abgasturboladung.
Schick wäre dann ein Kompressor der den kompletten Kopf ersetzt. Und vorne dran zwei 40er Doppelweber aus dem Renault 5 Turbo Cup-Edition. Die Gaser sind schon auf eine Aufladung ausgerichtet und man kann ohne große Probleme die Abstimmung an einen Kompressor anpassen.

Allerdings würde ich bei nem 1,1l Motor Überlegen ob der Standfest genug für eine Aufladung ist. Sprich, Lagerungen, Kolben, Pleule, Ventilsitze, usw.
Und selbst bei so kleinen Motoren ensteht durch eine Aufladung schon ordentlich Drehmoment, das ist es fraglich ob das Originalgetriebe das mitmacht, bzw. wie lange es das mitmacht.
 
Naja, ich sehe es etwas anders. Mit einem kleinen Lader müsste es problemlos gehen, siehe zum Beispiel auch Smart, da funktioniert es ja auch. Einen Kompressor würde ich bei so einem kleinen Motörchen nicht nehmen, da geht die Hälfte der Leistung schon alles für den Antrieb des Kompressors weg.

Ob der Motor es so ohne Weiteres wegsteckt ist natürlich fraglich, da gebe ich Dir Recht.

'cuda
 
Mhh, dann muss der Lader nen verdammt guten Wirkungsgrad haben. Also entweder ein zweiflutiger oder ein VTG Lader. VTG fällt aufgrund der fehlenden Steuerung raus, also sollte es ein zweiflutiger sein. Sonst geht bei dem recht geringen Abgasvolumen viel spritzigkeit verloren, schließlich muss erstmal der der Lader beschleunigt werden.
Ein G-Lader wäre auch eine Überlegung wert, schließlich müsste es da am einfachsten sein den Lader an den Motor zu flanschen. Allerdings ist dann ein Umbau auf Einspritzer pflicht! Dürfte aber problemlos möglich sein wenn man die Original Polo G40 Motronic übernimmt und anpasst.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Stoßaufladung, ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden (Berechnung des Ansaugkrümmers, DK muss angepasst werden, etc.)
 
Naja, ich sehe es etwas anders. Mit einem kleinen Lader müsste es problemlos gehen, siehe zum Beispiel auch Smart, da funktioniert es ja auch. Einen Kompressor würde ich bei so einem kleinen Motörchen nicht nehmen, da geht die Hälfte der Leistung schon alles für den Antrieb des Kompressors weg.

Ob der Motor es so ohne Weiteres wegsteckt ist natürlich fraglich, da gebe ich Dir Recht.

'cuda


Würdest du denn sagen, dass für größere Motoren (V8) nen Turbo die bessere/einfachere Wahl als ein Kompressor wäre?

free
 
@´cuda und l0n

an G40 hatte ich nicht gedacht, und das umbauen auf einspritzung sollte sich realisieren lassen, mein Bruder arbeitet ja bei VW und kommt auch gut an Teile ran. und Prüfstand und messgeräte für Verdichtung und auslesen der Bordelektronik ist für den Kindergeburtstag.
 
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"Stillstand ist Rückschritt." Diesen Spruch hat sich Jan Fatthauer - Chef von 9ff - sehr zu Herzen genommen. Zwar hat er den Titel "Schnellstes Serienfahrzeug" (zumindest auf dem Kontinent) bereits nach Dortmund geholt, doch 409 km/h sind ihm nicht genug. Er will mehr! Und so wurde das Rekordfahrzeug - der 9ff GT9 - einer Radikalkur unterzogen. Dank umfangreicher Modifikationen am Vierliter-Boxer mit Doppelturbo liefert die Ausgeburt der Hölle jetzt unglaubliche 1120 PS und schmeißt 1050 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Vergessen sind die 987 Pferde des Vorgängers, überholt die 409 km/h der Rekordfahrt. Mit dem GT9 Evo will Jan Fatthauer mindestens Tempo 414 schaffen, aber auch 420 km/h sollen theoretisch drin sein.

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Quelle
 
Würdest du denn sagen, dass für größere Motoren (V8) nen Turbo die bessere/einfachere Wahl als ein Kompressor wäre?

free

Nein. Man kann nie sagen, welche Methode die beste ist, es kommt immer drauf an, was man will.

Kompressor frisst Leistung, viel Leistung. Das, was der Kompressor an Plusleistung abliefert, muss mehr sein, als das, was er verbraucht, sonst macht es ja kein Sinn. Deswegen muss die Fördermenge immer mehr sein als die Ansaugmenge des Motors, man will ja schliesslich den Überdruck erreichen.

Beim Turbo ist es prinzipiel genau so, nur, dass der Turbo sich eben den vorhandenen Abgasen bedient. Hier hat man aber unter Umständen das Problem, dass die Abgasmenge nicht ausreicht um den Verdichter anzutreiben und ihn auf die Drehzahl bringen, wo er seine Wirkung auch vernünftig entfalten kann und einen guten Wirkungsgrad erreicht.

Dafür gibt es ja Verdichterkennfelder.

Bei einem grossen V8, V10 und V12 würde ich grundsätzlich auf Kompressor setzen. Er ist einfach einfacher zu handhaben, man bekommt mit geringen Drücken schon einen guten Leistungszuwachs und und und. Vom Kompressor wird der Triebwerk auch nicht so belastet wie vom Turbo.

@VL: Also ich würde bei der Einspritzung lieber auf was Freies setzen, als auf Motronic. Ich meine, die Sensoren, Pumpen, Einspritzventile und so bekommt man ja von Bosch, das ist kein Problem. Aber ECU würde ich sowas wie Autronic, MegaSquirt und so weiter nehmen, aber doch keine Motronic. Die freien ECUs kann man mit wenig Aufwand neuabstimmen, Motronic nicht so ohne Weiteres.

'cuda
 
Naja, okay. Fertige Teile zusammenstecken ist ja wirklich kein Problem. Wo ist die Herausforderung?

Herausforderung wäre zum Beispiel ein V8 oder V12 im Z3. Da müsste man npaar Probleme lösen und den Kopf anstrengen um es zu realisieren. Aber den E36 M3 gab es ja, nur in einer anderen Karosserie.

'cuda
 
Naja, okay. Fertige Teile zusammenstecken ist ja wirklich kein Problem. Wo ist die Herausforderung?

Herausforderung wäre zum Beispiel ein V8 oder V12 im Z3. Da müsste man npaar Probleme lösen und den Kopf anstrengen um es zu realisieren. Aber den E36 M3 gab es ja, nur in einer anderen Karosserie.

'cuda

Also für manche Leute ist dies eine Herausforderung z.B. für mich ^^ bei dir ist es ja wieder anderes du kannst ja fast alles mit den Bmws anstellen :)

V12 oder V8 habe ich noch nie gesehen im Z3, aber in dem E30 .
 
Naja, es geht weniger um den BMW. Siehe es so, es gab ja einen E36 als M3. Das, was er gemacht hat, ist den Antriebsstrang aus dem E36 M3 in den E36 Compakt zu stecken, mehr nicht. Natürlich hat es eine Menge Geld und Zeit gekostet, aber trotzdem.

Den V8 Z3 gab es von AC Schnitzer zu kaufen. Es war sogar ein 4,8 Liter V8 drin. Den Wagen gab es, glaube ich, 8 oder 10 Mal insgesamt. Auch der V12 Z3 existiert. Das war eine Studie vom ///M GmbH wieviel Aufwand ist es einen V12 in den Z3 zu stecken. War wohl kein grosses Problem und hat super funktioniert.

@VL: Ich meinte Z3, keinen 3er. Aber das ist auch mal cool. CSi-Antriebsstrang im E36, cool, würde mir auch gefallen. Ich würde aber meinen, dass der Wagen kaum fahrbar ist. Der haut ca. 580-590Nm aus dem Triebwerk raus.

'cuda
 
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Naja einfach war das mit Sicherheit nicht ;) dürfte dann aber wohl der einzige 350i sein.
war das nciht der der im F1 verbaut wurde, der hatte ja 6,1L aber war doch acuh ein S70, oder irre ich mich da?
 
Ne, ich meinte den E30 ;) aber der hier ist auch nicht schlecht wie er das hinbekommen hat einfach mal so auf V12 umgebaut :eek:

Naja, einfach war das sicherlich nicht.

Naja einfach war das mit Sicherheit nicht ;) dürfte dann aber wohl der einzige 350i sein.
war das nciht der der im F1 verbaut wurde, der hatte ja 6,1L aber war doch acuh ein S70, oder irre ich mich da?

Der Triebwerk im F1 ist der S70/2, also 6,1 Liter, 48V...

'cuda
 
Das wäre quasi der Anfang, was danach kommt ist offen. Man könnte sich überlegen etwas mehr Leistung rauszuholen, durch polierte Kanäle, erhöhte Verdichtung (10:1 oder so)...

Am Verbrauch wird sich nicht viel ändern.

Wenn ich irgendwann auf BiKompressor umbauen sollte, brauche ich eh so ein Ding. Serien Motronic steigt bei 0,4 bis 0,5 Bar Druck aus. Ein sauberer Leerlauf und Vollgas ist damit nicht hinzubekommen.

'cuda

ah, ok, planst also auch schon so nen bisle für die zukunft :), so gehöhrt sich das :bigok:

Ice, also die meisten neuen Automaten lernen teilweise mit. Das hab ich beim E92 gemerkt(ZF SportAutom.), zumindest hat der später sich irgendwie mehr meiner Fahrweise angepasst als es am Anfang der Fall war!?

echt? krass, naja die KI wird immer besser...
 
Das die Automate mitlernen ist aber teilweise auch "schlecht. Nämlich wenn der Vater seinen 3l V6 mit 210 PS immer schön träge fährt und der sich daran gewöhnt. :fresse:
 
'treffs neuer weißer Riese :d
Hat was auch wenns net 100% mein Geschmack wäre.

340PS Xd35, 250 auf der Bahn, ordentliche Schrackwand...

finde, weiß steht dem X5 garnicht. Desweiteren sind die Reifen zu schmal. Und das Leder Tabak ist schon gut Augenkrebs erregend.. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :d
Hier mal zum Vergleich Sattelbraun bei mir


Nichts geht über zweifarbiges Leder :love:

340PS sind scho nice. Wollt bei meinem erst auch ein Chiptuning machen aber ich fahr den sowieso nicht wie eine Rennmaschine und deshalb reichen die 286 Serien PS locker. Außerdem hat meiner noch die coole alte Bezeichnung namens 3,0sd und nicht dieses Fake 35d.
Letztens bin Vmax laut Tacho 240 gefahren. Bis 200 gehts im Nu, danach wird er seeeeehr träge :d
 
Vorhin einen Alfa 8C Competizione gesehen, stand neben, vor und hinter mir :fresse:

Der ist wirklich unbeschreiblich schön...

Aber leider nur auf der Ladefläche von einem Abschleppwagen. Wurde in diesen AutoSalon in Dresden gebracht, wo alles mögliche an feinsten Sportwagen rumsteht :bigok:

Hatte ja auch ma Bilder gepostet, von nem ABT Q7 + Techart Caymen usw.
Drin war ich noch net aber werd ich mir ma ansehen, da stehen schon ne menge geiler Wagen drin :drool:

5-7, jop deine Kombination find ich weitaus besser. Weiß kann dem X5 stehen aber nicht so, trotzdem nen ordentliche Bombe :)

Warum Fake35d? 335d heisster im 3er, 535d im 5er usw. find da nichts fake. Wurde halt mit dem X6 eingeführt, die neue Typenbezeichnung für den X5...
 
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Vom Kompressor wird der Triebwerk auch nicht so belastet wie vom Turbo.
das ist so nicht ganz richtig.
dem motor ists egal wodurch der druck erzeugt wird, denn 1 bar sind 1 bar egal ob durch kompressor oder durch turbo erzeugt.
vorteil kompressor: ladedruck früh erreichbar je nach übersetzung, ladeluft wird nicht durch abgase erhitzt
vorteil abgasturbolader: es wird die vorhandene abgsasenergie genutzt und somit der wirkunsgrad etwas erhöht (fast wie recycling)
 
'treffs neuer weißer Riese :d
Hat was auch wenns net 100% mein Geschmack wäre.

340PS Xd35, 250 auf der Bahn, ordentliche Schrackwand...

sieht gut aus, weißes auto, dunkle felgen war schon immer geil

aber was soll diese gammelige handyhalterung da innen drin neben fussraum beifahrer
 
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