Würdest du denn sagen, dass für größere Motoren (V8) nen Turbo die bessere/einfachere Wahl als ein Kompressor wäre?
free
Nein. Man kann nie sagen, welche Methode die beste ist, es kommt immer drauf an, was man will.
Kompressor frisst Leistung, viel Leistung. Das, was der Kompressor an Plusleistung abliefert, muss mehr sein, als das, was er verbraucht, sonst macht es ja kein Sinn. Deswegen muss die Fördermenge immer mehr sein als die Ansaugmenge des Motors, man will ja schliesslich den Überdruck erreichen.
Beim Turbo ist es prinzipiel genau so, nur, dass der Turbo sich eben den vorhandenen Abgasen bedient. Hier hat man aber unter Umständen das Problem, dass die Abgasmenge nicht ausreicht um den Verdichter anzutreiben und ihn auf die Drehzahl bringen, wo er seine Wirkung auch vernünftig entfalten kann und einen guten Wirkungsgrad erreicht.
Dafür gibt es ja Verdichterkennfelder.
Bei einem grossen V8, V10 und V12 würde ich grundsätzlich auf Kompressor setzen. Er ist einfach einfacher zu handhaben, man bekommt mit geringen Drücken schon einen guten Leistungszuwachs und und und. Vom Kompressor wird der Triebwerk auch nicht so belastet wie vom Turbo.
@VL: Also ich würde bei der Einspritzung lieber auf was Freies setzen, als auf Motronic. Ich meine, die Sensoren, Pumpen, Einspritzventile und so bekommt man ja von Bosch, das ist kein Problem. Aber ECU würde ich sowas wie Autronic, MegaSquirt und so weiter nehmen, aber doch keine Motronic. Die freien ECUs kann man mit wenig Aufwand neuabstimmen, Motronic nicht so ohne Weiteres.
'cuda