@Gti`ler
Ich stehe au vorher der Wahl 200ps 2.0t klasse..
Was ich euch fragen wollte warum euch da am meisten der GTI anspricht ?
Bei mir im Ort *bei mir!!!!* wird der meistens von "naja" Leuten gefahren wo man Mitleid haben sollte, weil se "arm <- im Kopf" sind ..
Und Versicherung ist ja au Teuer.
Habt ihr euch andere Autos in der Klasse angeschaut ? Audi A3 / S3, Seat Leon FR ?, Honda Civic, Focus ST, Opel Astra GTC 2.0t / Opc, oder den neuen corsa Opc ?
Warum der GTI ?
Weil mich schreckt halt doch ziemlich das Image und die Kosten ab. :/
Ich zerbrech mir darüber auch schon den Kopf und komme irgendwie nicht zu einer für mich überzeugenden Lösung.
Das Problem bei den von Dir aufgeführten Fahrzeugen ist einfach das sie meist recht wenig gemeinsam haben, abgesehen von der PS Zahl.
Der Audi S3 liegt mit 265 PS leistungstechnisch deutlich über dem GTI. Dazu ist es ein Allradler. Und was den Wagen zumindest für mich von vorneweg ausschließt ist der Neupreis.
Beim Seat würde ich am ehesten den Leon Cupra zum Vergleich herziehen, da der FR nicht vergleichbar mit dem GTI ist. Gleicher Basismotor, 40 PS mehr, Technik aus dem VAG Konzern. Obwohl ich den alten Leon Cupra R saugeil fand kann ich der Optik des neuen Modells nichts abgewinnen. Fällt also auch weg.
Der Astra OPC hat in meinen Augen vor allem ne schöne Optik. Was mich furchtbar stört sind die ganzen elektronischen Helferlein, insbesondere beim Gas geben. Für meinen Geschmack ist der Wagen für's gebotene ebenfalls zu teuer. Ich hab's nicht so mit Opel.
Der Honda Civic is der einzige Sauger im Feld. Der K20 mit I-V-Tec und 200 PS ist ein schöner Motor. Die Optik des Fahrzeugs polarisiert. Entweder man mag es, oder eben nicht. Allerdings war ich nach ner Probefahrt furchtbar enttäuscht. Der Wagen dreht ohne Emotionen zu wecken hoch. Der Vorgänger (EP3) ging da ganz anders zur Sache. Die Optik war eher bieder (Minivan Style). Aber wenn im hohen Drehzahlbereich der V-Tec eingesetzt hat, hat man nochmal nen richtigen "Kick" bekommen und der Wagen hing gierig am Gas. Der neue R ist das Emotionsloser. Würden die "alten" auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht so teuer gehandelt würd ich mir echt überlegen da zuzuschlagen.
Zu guter Letzt der Focus ST. Bisher eigentlich mein Favorit. Laut meinem Versicherungsmenchen allerdings mit steigenden Zulassungszahlen und gerade bei jungen Fahrern aufgrund des Preises sehr beliebt. In den nächsten Jahren ist wohl mit erhöhten Versicherungsprämien zu rechnen.
Probefahrt mit dem Wagen steht noch aus da in meiner Gegend kein Händler ein Fahrzeug vorrätig hatte.
Den GTI hatte ich wie gesagt knapp 1 Jahr lang und er weckt keinerlei Emotion bei mir. Dazu ist er in meinen Augen für das Gebotene zu teuer.
Probefahrt mit dem Mazda 3 MPS steht ebenfalls noch aus.
Inzwischen orientiere ich mich sogar schon bei den sportlichen Kleinwagen. Allerdings ist auch da nix bei was mich umhaut. Polo GTI Cup Edition ist mir zu bieder. Seat Ibiza Cupra würde mir von der Optik gefallen, allerdings stört mich die alte Technik (genau wie beim Polo auch).
1.8T mit 180 PS, 5 Gang Getriebe. Kein Xenon verfügbar. -.-
Ich muss mir wohl entweder ein Auto backen oder noch ne Runde auf nen Evo sparen.