*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.2]

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Volvo verbraut bei jedem diesel sogar ne vollwertige standheizung...braucht man nur noch ne software und dann kann man die als als solche nutzen, ansonsten isses nur nen zuheizer....
 
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Der eine liest da halt raus, das VW einen hocheffizienten Motor gebaut hat, der andere, das dessen Abwärme nicht reicht um den Innenraum zu heizen.
Das kommt dann immer darauf an, was man lesen will.
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Heute übrigens das erste mal den Opel Insignia in real gesehen, da sieht er noch ein Stück besser aus ... bis auf den Heckwischer. :kotz: Wieso gibt es noch Autos, wo der vertikal angesetzt wird, das sieht mMn so dermaßen bekloppt und billig aus.
 
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Sagt mal, macht es einen großen Unterschied wenn die vordere Bremsscheiben 14" anstatt 12,5" groß ist?

Merkt man den Unterschied?

free

wenn die bremszangen und beläge schon dementsprechend stark sind sicher nicht mehr so deutlich
 
Direkt nicht, aber wenn VAG so viel Wert auf Qualität legen würde, hättens einen (el.) zuheizer verbaut, wie mans bei Dieseln ja schon lange macht.
Oder man hätte die Kühlkreisläufe anders konstruieren müssen.

Sogesehen geht es da schon um die "überragende" Qualität des VAG Konzerns...

als ob das so schlimm wär. wir ham auch nen diesel ohne zu heitzer. dann ists halt erstmal 5min kalt, nur die harten kommen in den garten.
dafür braucht der 1,4tsi nicht annähernd so viel sprit wie dein supra und dürfte auch gut mithalten können.

p.s. momentan verbraucht dein supra doch etwas weniger, aber auch nur weil er bei bmw steht :lol:
 
wenn die bremszangen und beläge schon dementsprechend stark sind sicher nicht mehr so deutlich

Habe die Möglichkeit vorne auf 14" umzurüsten ohne die Kolben zu wechseln.

Normal sind 12,5" vorne und 11,75" hinten. Hinten ist ja nicht ganz so wichtig, da reicht die normale Größe.

Na mal schaun. Von 14 auf 12,5" macht 600€ Unterschied.

So schlecht ist die Bremsanlage des Mustangs nicht, nur die Beläge und Scheiben sind nicht die Besten.
Wenn ich nur Scheiben und Beläge gegen Baer Zeugs umrüste kostets knapp 900€.

free
 
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Direkt nicht, aber wenn VAG so viel Wert auf Qualität legen würde, hättens einen (el.) zuheizer verbaut, wie mans bei Dieseln ja schon lange macht.
Oder man hätte die Kühlkreisläufe anders konstruieren müssen.

Sogesehen geht es da schon um die "überragende" Qualität des VAG Konzerns...

im prinzip gehts im genau den grossen streitpunkt - die qualitaet der konzepte der autos
das konzept ist SCHEISSE wenn man einfach auf einen zuheizer vergisst. gleich scheisse wie wenn ein auto dauernd abfliegt weils keinen anpressdruck auf der HA hat. oder wenn man LMM im 10er pack braucht ...
is ja nich so als waers ein kleinteil welches man mal schnell austauschen koennte und man dann dauerhaft ruhe hat ...
 
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Der Opel Insignia sieht nicht schlecht aus, aber ich denke nicht das 1 Auto reichen wird Opel wieder nach oben zu schieben den es gibt viele gute Konkurrenten auf dem Markt die das selbe Ziel haben. Ich denke Opel hat hiermit zwar das Auto nicht neu erfunden, aber sicher einen ernsthaften Konkurrenten zu Passat, 3er BMW, C-Klasse,Mondeo,die ganzen Japsen und Italiener auf die Beine gestellt die wiederum auch nicht alle von schlechten Eltern sind .
 
So, Ich musste grade Beiträge entfernen, Beleidigungen anderer User müssen nicht sein. Und schaden nur dem Klima. Happy Posting. :wink:
 
naja 1 auto....der Corsa ist gut (bis auf das spiegelnde amaturenbrett), der astra ist gut, der Zafira ist auch gut (auch wenn er für mich nix ist, hab rückenschmerzen bekommen, aber kenne genug denen es nicht so geht).

der neue agila ist auch nciht schlecht und der GT hat auch was für sich.

alles in allem ist die produktpalette von opel eig wirklich gut.

du musst auch bedenken Opel schreibt schwarze zahlen nur leider wird opel halt durch GM runtergezogen.
 
@cope
opel schreibt seit der einführung des corsa d wieder schwarze zahlen.
die probleme die die momentan haben haben ausschließlich mit dem mutterkonzern zu tun. wenn gm pleite geht geht opel automatisch mit pleite, selbst wenn se ne billion gewinn machen.

edit:
ice war schneller.
was man auch nicht vergessen darf, ende des jahres kommt auch schon astra I.
 
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also dass ihr auf dieser "unzureichenden heizleistung" des 1.4TSI rumhackt, find ich auch bissl übertrieben.
auf der einen seite schreien alle nach sparsameren autos und dann meckern alle drüber, dass der effiziente motor nicht warm wird :stupid:
ich bin letztens 16km in die nächst größere stadt gefahren und da wars nochnicht so kalt (ca. -5°C) und als ich dann im altersheim ankam hatte das kühlwasser auch nur 70°C und im innenraum wars kalt. aber dafür kann ich sagen, mein golf hat im schnitt nur knapp über 4l/100km verbrannt.
klar kann ich ihn auch so fahren, dass er nach 5km seine 90°C betriebstemperatur und nen warmen innenraum hat. nur ist das weder dienlich für die umwelt noch für den motor (und auchnicht fürn geldbeutel).
 
Bzgl Zafira, die Sitze sind ok, gibt schlimmere, die vom T4 zum Beispiel :fresse:
 
also dass ihr auf dieser "unzureichenden heizleistung" des 1.4TSI rumhackt, find ich auch bissl übertrieben.
auf der einen seite schreien alle nach sparsameren autos und dann meckern alle drüber, dass der effiziente motor nicht warm wird :stupid:
ich bin letztens 16km in die nächst größere stadt gefahren und da wars nochnicht so kalt (ca. -5°C) und als ich dann im altersheim ankam hatte das kühlwasser auch nur 70°C und im innenraum wars kalt. aber dafür kann ich sagen, mein golf hat im schnitt nur knapp über 4l/100km verbrannt.
klar kann ich ihn auch so fahren, dass er nach 5km seine 90°C betriebstemperatur und nen warmen innenraum hat. nur ist das weder dienlich für die umwelt noch für den motor (und auchnicht fürn geldbeutel).

nen efizienter motor ist toll, nur dann muss nen zuheizer dazu, is bei diesel doch genauso, die würden nie warm ohne zuheizer, sowas muss einfach rein.

mein auto bläst schon nach max 30s warme (eig schon heiße) luft in den innenraum, auch bei -15°, zuheizer sei dank.

so nen zuheizer kostet aber geld...daher sparen einige hersteller daran....

Bzgl Zafira, die Sitze sind ok, gibt schlimmere, die vom T4 zum Beispiel :fresse:

bin ich noch nicht gefahren.
aber wie gesagt, kenne genug denen die sitze "passen"

Oder die VAG Teile...

Erwähnte ich schon, das der VEctra mit Ledersitzen, Sitzheizung und hassu nicht gesehen hinten Kurbeln hatte?!

ja und? wofür braucht man hinten el. FH?

hab ich auch nicht und brauch ich auch nicht.
bei meinem 3er waren die immer gespeert und hab sie nie benutz, sowas is total unsinnig und verleitet leute nur zum "spielen"
die hinteren fenster kann man eh nicht aufmachen weils dann "bollert" wie sau :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte auch gern einen Zuhiezer, wenn ich nämlich sparsam fahre, dann wird der Innenraum nicht warm und wenn ich das Pedal durchlatsche und nen Verbrauch von 8-9L hab dann ists immer schön warm inner Karre...zwickmühle warm oder sparsam....
 
Geile Einstellung, echt. Du sparst an Deiner eigener und der der Anderen Sicherheit. Aber Hauptsache, es ist billig. Bei mir kommen nur ATE, Brembo, Texar und änliche an's Auto, nichts anderes.

cuda

Günstig muss nicht immer schlecht sein. Ich fahre seit eh und je immer Pagdid oder wie die heißen. Bissher keine Probleme gehabt und halten auch recht lange :)

ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis du mal einen post ohne billige lästereien jeder art hinbekommst, aber zu mehr reichts scheinbar nicht

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis du nicht mehr auf diese billigen Lästerrein reagierst.
 
bei VAG: grad ne meldung gestern - alu motoren sterben seit 2003 den kaeltetod
Bei meinem "auch nur teuren VW", der ebenfalls einen Alu-Motor hat (dazu noch einen "20 Jahre alten VR6 Valiumspender"), stellt sich nicht so recht das Gefühl des Kältetodes ein.
 
Warum zum Geier hat BMW dem 850 ne Einkolben Schwimmsattel Anlage verpasst? Da würde ne (mindestens!) 2-Kolben Festsattel Bremse besser passen, vorallem würde das der Verzögerung nen ordentlichen Schub geben.
Aber andereseits, der 8er ist ja nicht unbedingt das Rennfahrzeug. Klar Sportcoupé hin oder her aber für das gechillte Cruisen wird die Einkolben Bremse allemal reichen.

Was spricht denn dagegen? Selbst der E36 M3 hat eine Einkolben-Schwimmsattelanlage. Wie gesagt, die Verzögerung ist gut, nur etwas wenig Feedback. Die E31 ab dem Bj. 1994 hatten eine 4-Kolben-Anlage (Festsattel), die Unterschiede sind marginal, nur dass sie etwas mehr Feedback haben. Wie gesagt, die Anlage ist völlig okay.

und BMW baut ja die motoren auch nicht selbst usw. usw...

Wattt? Habe ich was verpasst? Okay, die R4 werden mit PSA zusammen gebaut, aber der Rest baut und entwickelt BMW selbst.

Sagt mal, macht es einen großen Unterschied wenn die vordere Bremsscheiben 14" anstatt 12,5" groß ist?

Merkt man den Unterschied?

free

Ja, merkt man.

Günstig muss nicht immer schlecht sein. Ich fahre seit eh und je immer Pagdid oder wie die heißen. Bissher keine Probleme gehabt und halten auch recht lange :)

Wo habe ich geschrieben, dass günstig schlecht ist? Es gibt Teile, die nach 5.000 km fertig sind und dementsprechend kosten sie auch. Qualität kostet nun mal.

cuda
 
Wattt? Habe ich was verpasst? Okay, die R4 werden mit PSA zusammen gebaut, aber der Rest baut und entwickelt BMW selbst.

cuda

ich weiß....wobei da ja auch nur der 1.6l turbo für den mini (und ich glaub die anderen mini motoren auch, aber da bin ich mir nicht sicher) zusammen mit PSA entwickelt wurden.
die anderen R4s sind von BMW.

ich hab nach der aussage von ihm dann aufgehört drüber zu diskutieren.
 
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis du nicht mehr auf diese billigen Lästerrein reagierst.


würde ich das immer tuen, dann würde ich gar nicht mehr fertig werden, ab und zu kann ich mir einen kommentar nicht verkneifen :asthanos:
 
So hier mal meine Impressionen vom Ergas Panda.

Das Fahrwerk ist vom 4x4 Panda der Wagen ist aber der "normale" diese Maßnahem ist notwendig, damit der Erdgastank unterm Fahrzeug Platz findet. Dementsprechend ist die Wank und Rollbewegung in schnellen Kurven und beim Bremsen.

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Die Verarbeitung ist relativ billig und die es fühlt sich sehr viel billiger als mein 12 Jahre alter Mitsubishi an, Aber dank der geringen Laufleistung klappert noch nichts, ich erwarte aber noch Steigerung der Klappergeräusche.
Die Knöpfe und Schalter sind gut zu erreichen und geben auch eine gute Rückmeldung, das "klick" Geräusch klingt aber auch sehr billig.

Eine unschöne Sache ist noch, dass wenn mehr als eine Person im Auto fährt beschlagen die Scheiben und man muss die Lüftung voll aufdrehen.
Elektrische Fensterheber vorne und Kurbeln hinten.

Die City-Taste erleichtert das rangieren in engen Gassen und beim Parken, da die Servo nochmal extra elektrisch verstärkt wird, sollte bei mehr als 30km/h aber besser abgestellt werden, da das Fahrverhalten zu stark beeinflusst wird.

Zur Übersicht, sie ist ganz ok, man kann fast alles sehen, aber man kann absolut nicht abschätzen wie weit man irgendwo von ab ist wenn man irgendwo rückwärts ranfährt.

bild4738eox.jpg


Der Motor ist ein 1.2Liter 8V Vierzylinder, er liefert im Erdgasbetrieb 52PS und im Benzinbetrieb 60PS, welcher obenrum sehr zugeschnürt wirkt.
Der angegbene Verbrauch von 4,2 Kilogramm Erdgas beziehungsweise 6,2 Liter Benzin auf 100 Kilometern kann ich nicht bestätigen, die 13kg Erdgas bekommt man nichtmal in den Tank, beim Tanken komme ich auf 9,8kg Erdgas, mehr geht nicht rein. Und statt 300km im Gasbetrieb komme ich nur auf 170km, dann ist de Ergastank definitiv leer und er schaltet auf den Benzintank um.
Das Verberennungsgeräusch unte Erdgas ist ein bischen härter, klingt fast wie bei einem Diesel.
Die Schaltung ist sehr knorpelig und nicht schön zu schalten.
Die Beschleunigung ist entsprechend der Leistung und die Vmax ist 140km/h mehr würde ich damit nicht fahren, dann braucht der 1,5 Spuren. Sehr unsicheres Fahrverhalten.

bild471v8lt.jpg


bild470qh0i.jpg


Die Sitze sind sehr komisch, an den Seiten sehr hart und in der Mitte sind sie unangenhem weich.
In der Zeit wo ich den hatte konnte ich keine bequeme Sitzpositin finden, (bin auch 1,90 groß) kleinere Menschen sollten keine Probleme haben.
Hinten im Fond können nur Menschen ohne Beine oder Kinder bis 12 Jahre sitzen, sonst wird es zu unbequem und auf die Dauer ist es nicht zu empfehlen.

bild475f5vp.jpg


bild476qe13.jpg


Die Ladekante ist unschön hoch, wenn man schwere Kisten einladen muss und die Rücksitze lassen sich nicht eben umlegen.

Fazit 13.000€ sind zuviel Geld für soein Auto. Und alles im allem ist der Wagen einfach nur billig verarbeitet.
 
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so wie du das beschreibst sieht das auch aus. Fürchterlich...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hat das Ding kein Radio??

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Hat das Ding kein Radio??
 
Gibt ja den Schacht wo man sein Handy reinwerfen kann und dann Musik hören kann, dadurch hab ich schon 2 Speaker im Handy zerlegt :fresse:
 
Danke für den coolen Bericht.
Leider ist die Verarbeitungsqualität & Anmutung insb. bei Fiats im Kleinwagensegment mehr als dürftig. Ich hatte mir mal vor nem halben Jahr nen Fiat Punto (Typ 188) angeguckt und eine Probefahrt mit gemacht - absolut grauenhaftes Fahrgefühl.

Das Gaspedal & Lenkrad "vibriert" und das Hartplastik sieht einfach nur extrem Billig aus und fühlt sich auch so an. Mit den Sitzen das selbe - auch wenn die Sitze vom Punto recht sportlich aussehen, sind sie da absolut nicht - viel zu Weich und nicht wirklich bequem.

Selbes gilt auf für Autobahnfahrten - auch wenn der Wagen ~170 km/h schafft würde ich es lieber nicht ausprobieren - da fühlt man sich in nem Smart bei Seitenwind auf der Köhlbrandbrücke sicherer ...

Muss allerdings zugeben, dass es sich ne Fahrzeugklasse höher gleich viel besser anfühlt: Nen Kumpel von mir fährt nen Fiat Stilo als 1.6 16V Version mit ner recht schicken Ausstattung. Der fährt sich wesentlich angenehmer und wirkt auch nicht mehr so billig (auch wenns immer noch größtenteils Plastik ist ...)
 
zu fiat...mein vadder fährt ja auch nen Stilo 1.9 JTD...bis dass die karre ein problem nach dem anderen hat isses eig nen schönes auto.
die materialien sind recht gut (ok, klar an meinen kommt er nicht ran, aber kostet auch nur nen bruchteil), das fahrwerk i.o und der motor sogar gut (der is auch das einzie was keine probs macht)
acuh bei 200 fährt er sich noch annehmbar, aber durch den hohen aufbau (is der multiwagon, also der kombi, mit der dynamik ausstattung, also die gute) recht windanfällig.
sitze sind auch gut.

wie gesagt, bis dass die karre als kaputt ist wären wir super zufrieden.

Gibt ja den Schacht wo man sein Handy reinwerfen kann und dann Musik hören kann, dadurch hab ich schon 2 Speaker im Handy zerlegt :fresse:

aber ab 120 hörts du bei der karre doch garnix mehr....
 
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