*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.2]

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Bei den Eltern meiner Freundin hat das Ding 1,5 Jahre gehalten. Dann ist LMM und die Abgasrückführung verreckt.



Ach, warum sollte ich Angst haben. Ein 850er ist will gepflegt und gehegt werden, aber auch gefahren. Die Ersatzteile gehen eigentlich, solange es kein Anlasser, (Zusatz)Lima oder Klimakompressor sind. Okay, durstig ist er auch immer.

cuda
ein traum wäre der 850er schon, aber selbst verschleißteile sind ja anstatt z.B. 4 zündkerzen 12. das geld ihn seiner würdig zu fahren ist noch nicht da, anschaffung stellt kein problem dar.

ich denk ich werd bei 4 zylindern bleiben. wieso dauert das studium mind. nen jahr, so bin ich aktuell nur ne laber tasche die von nem neuen auto träumt und noch nichtmal weis ob benziner (bei kurzem weg zur arbeit oder weiter studieren) oder diesel (viel fahren für arbeit)

zum thema neuer einstiegsdiesel, find ich ne schande sowas bei dem gewicht. ich find 116i/d gehören gestrichen, denn wirklich sparsamer sind die nur aufm papier.
 
Naja, sch**sse ist beides.

cuda

warum?

mal ganz ehrlich überlegt, ohne den ärger dass man an der bezeichnung den hubraum nicht mehr erkennen kann, bringt es nur vorteile.

der 1.6l motor war schrott, keine frage, schwach auf der brust und alles.
der 2l. motor bringt da schon ne deutliche verbesserung, klar wunder wirkt er nicht, aber man kann ihn durch das höhere drehmoment und den größeren hubraum entspannter und schaltfauler und damit auch sparsammer fahren.
es spart dem konzern auch noch geld, weil er statt 2motoren nur noch einen entwickeln muss, wo er dann bei der kleineren variante teilweise andere teile verbauen kann um die leistung zu reduzieren. Is ja nicht wie bei BMW nicht so wie bei VW, dass einfach nur die software ne andere ist, nein auch die hardware unterscheidet sich.

genauso beim 3l benziner, ok, der hat einen nachteil, er soll nicht so drehfreudig sein wie der 2,5l, aber dafür hat er auch wieder mehr drehmoment und alles.

so wie ich das sehe (und auch nicht schlecht finde) wird es bei BMW so auf 6-7 motoren hinauslaufen (also in nächster zukunft, dann werden wohl auch bei den kleinen motoren Turbos einzug halten), ///M ausgeschlossen
2l benziner R4
2l diesel R4
3l benziner R6
3l diesel R6
4,4l benziner V8
5-6l benziner V12

denke es wird auch bald wieder nen V8 Diesel kommen.


cih finde daran nichts auszusetzen und ich denke jeder 116i käufer (wenn er überhaupt weiß was er da für nen motor drin hat) wird sich über die 2l hubraum freuen.


@vectrafan
wieso, der 116d ist doch eig fast der alte 118d und ausreichen tut er und sparsam kann man mit ihm auch fahren und es gibt genug leute denen die 143ps des aktuellen 118d zu viel sind.
das erschließ BMW definitiv nen größeren kundenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein traum wäre der 850er schon, aber selbst verschleißteile sind ja anstatt z.B. 4 zündkerzen 12. das geld ihn seiner würdig zu fahren ist noch nicht da, anschaffung stellt kein problem dar.

Anschaffung stellt bei diesen Autos selten ein Problem dar, aber sie am Leben erhalten schon eher. Es gibt halt Teile, die richtig Geld kosten.

@Ice: Das habe ich doch oben schon gesagt, nur den 3 Liter und den dann auf 2,5 Liter (leistungstechnisch) drosseln. Ich bin halt kein Fan von Downsizing, wenig Hubraum mit Aufladung.

cuda
 
Da ich grad ein Auto suche, was auch nicht extrem viel Sprit verbaucht, wollte ich mal fragen, ob jemand den Verbauch eines Honda Civic 1.4i mit 66kw/90ps ab 2001 kennt.Also nur das Modell ab 2001, nicht das neuste. Ich habe was von 6,4-6,8L kombiniert gelesen.
 
Genau so einen hatten wir auch mal, aber Silber und ich glaube nicht als Individual weil wir hatten schwarzes Leder.
 
Die Lederfarbe hat doch gar nichts mit Individual zu tun. Aber Keder zum Beispiel schon, oder die Einlagen in den Sitzen. Das Holz sieht Klasse aus aber das Leder ist runtergeritten. Das Armaturenbrett ist mit Leder überzogen, erweiterte Holzausstattung und er dürfte Vollleder haben, sieht man auf dem Bild ganz schlecht.

Aber irgendwie vermisse ich meinen :(

cuda
 
@Ice: Das habe ich doch oben schon gesagt, nur den 3 Liter und den dann auf 2,5 Liter (leistungstechnisch) drosseln. Ich bin halt kein Fan von Downsizing, wenig Hubraum mit Aufladung.

cuda

bin auch gegen downsizing, nen mindestmaß an hubraum (2l bei R4) söllte schon erhalten bleiben.

ich hatte mich aber mehr auf den 2l im 116 bezogen, da hattest du dich doch negativ drüber geäußert...daher meine aussage (warst aber nicht nur du :d)
 
Mal ne Frage, welcher Hersteller baut denn sowas ?

Mazda MX3, der Motor ist aber keine Mazda Konstruktion.

Die Japaner bauen sowas Mazda Mx6 oder Mx3 soweit ich weiß :P

Mazda, altes auto.

Falsch, der Motor ist von Ford und wurde nur im MX3 auch verbaut. Den findet man zum Beispiel auch im Ford Probe. Wenn man es genau nimmt sind es sogar nur 1845ccm. Es lästern zwar alle über den Motor, ich find ihn aber eigentlich sehr gut. Fährt sich wesentlich angenehmer als R4 mit der Leistung und dem Hubraum und hat eine wesentlich bessere elatizität. Damit kann man ohne Probleme im 5ten Gang mit 30 durch den Kreisel fahren wo jeder Benziner schon am klackern und tuckern wäre :)
 
@vectrafan
wieso, der 116d ist doch eig fast der alte 118d und ausreichen tut er und sparsam kann man mit ihm auch fahren und es gibt genug leute denen die 143ps des aktuellen 118d zu viel sind.
das erschließ BMW definitiv nen größeren kundenkreis.

naja ich vertrete die meinung das bei dem heutigen gewicht 140ps pflicht ist. beim 116d kanns gut sein das er ausreichend ist dank dem recht hohen drehmoment, aber beim benziner find ichs viel zu wenig.
es kommt ja nicht selten vor, das die einstiegs motoren im alltag auf einmal genausoviel oder sogar mehr wie der nächst größere motor verbrauchen.

und die sache mit der anschaffung, in österreich ok, da machen solche basis motoren sinn weil man sich sonst dumm und dämlich zahlt, aber in deutschland gibts dann wieder zu hauf leute die den basis motor ohne ausstattung nehmen, nur damit se bmw fahren. das sind dann auch oft die leute die die linke spur blockieren oder rüberziehen ohne in spiegel zu schaun nur weil sie bmw fahren

ich wollte damit nicht gegen die bmw fahrer stenkern, sondern das sowas einfach peinlich ist und allein aus solchen gründen ich die einstiegsmotoren nicht mag.
 
naja ich vertrete die meinung das bei dem heutigen gewicht 140ps pflicht ist. beim 116d kanns gut sein das er ausreichend ist dank dem recht hohen drehmoment, aber beim benziner find ichs viel zu wenig.
es kommt ja nicht selten vor, das die einstiegs motoren im alltag auf einmal genausoviel oder sogar mehr wie der nächst größere motor verbrauchen.

und die sache mit der anschaffung, in österreich ok, da machen solche basis motoren sinn weil man sich sonst dumm und dämlich zahlt, aber in deutschland gibts dann wieder zu hauf leute die den basis motor ohne ausstattung nehmen, nur damit se bmw fahren. das sind dann auch oft die leute die die linke spur blockieren oder rüberziehen ohne in spiegel zu schaun nur weil sie bmw fahren

ich wollte damit nicht gegen die bmw fahrer stenkern, sondern das sowas einfach peinlich ist und allein aus solchen gründen ich die einstiegsmotoren nicht mag.

der meinung bin ich auch, aber es gibt halt auch genug leute denen reichen in so nem auto auch noch 75ps o.ä...wenn man als nur stadt fährt würde mir das auch reichen.

ich hab den 18er auch nur genommen weil es halt die möglichkeit des chippens bei nem diesel gibt, ansonsten würde mir die leistung auch nicht reichen.

mit dem verbrauch hast du auch volkommen recht, ich verbrauche mit dem 1er (noch...chip kommt ja) mehr als mit meinem stärkeren, größeren und schwererem 3er.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

schon mitbekommen Ron Dennis ist zurückgetreten...und norbert haug ist nicht neuer chef gewondern :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
der rennstall gehört ja auch noch nicht mercedes komplett. falls das noch kommt, wird haug auch der chef des f1 teams. ich weis nichtmal obs ihm so nicht vllt. auch ganz recht ist, sonst wär die belastung mit dtm auch zu groß für ihn.
 
der rennstall gehört ja auch noch nicht mercedes komplett. falls das noch kommt, wird haug auch der chef des f1 teams. ich weis nichtmal obs ihm so nicht vllt. auch ganz recht ist, sonst wär die belastung mit dtm auch zu groß für ihn.

naja...das stimmt mit der DTM, aber dann hätte er da aufhören können.

MB und McLaren wirds nicht mehr lange geben, das is ja schon beschlossene sache, was ja noch nicht sicher ist, ob MB das team übernimmt oder sich aus der F1 (damit wäre McLaren auch weg weil die nicht die mittel haben das projekt allein zu tragen) auch weg.

MB allein fänd ich richtig gut, denn Mclaren hat doch viel sch... letzte zeit gemacht, ganz besonders Ron Dennis.
hab ihn immer sehr respektiert aber was er sich die letzten saisons geleistet hat ist einfach nur unwürdig, der rücktritt hätte schon direkt nach der spionage affäre kommen müssen.

nen austieg aus der F1 von MB wäre sehr sehr schade und nicht erstrebenswert.
 
Wird von der Garantieversicherung so vorgeschrieben.

free

achso, mit welcher begründung? schafft die kiste keine 25.000 ohne inspektion oder sind die intervalle immer so kurz?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Der sieht interessant aus: BMW 750i Individual

cuda

pflegezustand 5-

innen total versifft (siehe sitze) und aussen auch lauter macken

schade drum...
 
wegen v8 diesel, wirds wohl nichtmehr geben, den part soll ein tripple r6 übernehmen (also bei bmw).
 
Mazda MX3, der Motor ist aber keine Mazda Konstruktion.





Falsch, der Motor ist von Ford und wurde nur im MX3 auch verbaut. Den findet man zum Beispiel auch im Ford Probe. Wenn man es genau nimmt sind es sogar nur 1845ccm. Es lästern zwar alle über den Motor, ich find ihn aber eigentlich sehr gut. Fährt sich wesentlich angenehmer als R4 mit der Leistung und dem Hubraum und hat eine wesentlich bessere elatizität. Damit kann man ohne Probleme im 5ten Gang mit 30 durch den Kreisel fahren wo jeder Benziner schon am klackern und tuckern wäre :)

Den 1,9l gibt nicht im Ford Probe, da gibt nur nen 2l 4 Zylinder und 2,5l V6 der aber auch im MX-6 und Xedos verbaut wurde. Naja ein Elastizitätswunder ist der sicherlich nicht zum mit 30 im 5ten naja ist auch sehr kurz übersetzt topspeed 203km/h da geht das dann noch meiner würde bei 30 im 5ten nichtmehr laufen weil da nur so 400u/min anliegen würden aber der 318is von meinen Vadder kann da ist dann leerlaufdrehzahl und zieht auch ohne große murren durch ohne zu klappern. Der 1,8er 16V von Mazda im 323 geht wesentlich besser und hat eine ähnliche leistung, der ist selbst dem 2l V6 im 323 locker weg gefahren. Allerdings finde ich 6 zylinder von bei 2l und weniger fehl am platz, so ab 2,5l lohnt erst ein V6 darunter lohnt es nicht so richtig, da er zu träge ist, die müssen sonst zu sehr gedreht werden, bin selbst schon einen MX-3 V6 gefahren da der mich auch reizte aber ging mir untenrum einfach zu schlecht wobei er immer schön ruhig lief und halt den typischen V6 Sound hat. Was aber lohnen würde in den MX-3 den 2,5l V6 einzubauen, der würde richtig gut gehen.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Posts sind sehr schwierig zu lesen muss ich mal anmerken. Keine Satzzeichen und Absätze.:confused:

free
 
naja ich vertrete die meinung das bei dem heutigen gewicht 140ps pflicht ist. beim 116d kanns gut sein das er ausreichend ist dank dem recht hohen drehmoment, aber beim benziner find ichs viel zu wenig.
es kommt ja nicht selten vor, das die einstiegs motoren im alltag auf einmal genausoviel oder sogar mehr wie der nächst größere motor verbrauchen.

und die sache mit der anschaffung, in österreich ok, da machen solche basis motoren sinn weil man sich sonst dumm und dämlich zahlt, aber in deutschland gibts dann wieder zu hauf leute die den basis motor ohne ausstattung nehmen, nur damit se bmw fahren. das sind dann auch oft die leute die die linke spur blockieren oder rüberziehen ohne in spiegel zu schaun nur weil sie bmw fahren

ich wollte damit nicht gegen die bmw fahrer stenkern, sondern das sowas einfach peinlich ist und allein aus solchen gründen ich die einstiegsmotoren nicht mag.

ich finde die 115 diesel ps sind aufjedenfall ausreichend um flott vorwärts zu kommen. ich bin den e46 318d schon einige male gefahren und da hatte ich auch nie das gefühl mit den 115ps zu wenig power zu haben. überholmanöver auf der landstraße waren relativ entspannt.

selbst den aktuellen 116i finde ich nicht untermotorisiert. gut, man muss ihn schon ein wenig drehen damit was kommt (wie bei fast allen r4 sauger). aber weniger als die 122ps sollten es auch nicht mehr werden.

aber im grunde geb ich dir schon recht, beim benziner sollten es immer ein paar mehr ps sein, als bei nem diesel.

bin den a4 2.0tdi mit den 143ps und den 1.8t mit den 160ps gefahren. subjektiv ging der diesel einfach besser, war souveräner zu fahren, trotz der fast 20ps weniger und des turbos vom benziner.
 
ich finde die 115 diesel ps sind aufjedenfall ausreichend um flott vorwärts zu kommen. ich bin den e46 318d schon einige male gefahren und da hatte ich auch nie das gefühl mit den 115ps zu wenig power zu haben. überholmanöver auf der landstraße waren relativ entspannt.

selbst den aktuellen 116i finde ich nicht untermotorisiert. gut, man muss ihn schon ein wenig drehen damit was kommt (wie bei fast allen r4 sauger). aber weniger als die 122ps sollten es auch nicht mehr werden.

aber im grunde geb ich dir schon recht, beim benziner sollten es immer ein paar mehr ps sein, als bei nem diesel.

bin den a4 2.0tdi mit den 143ps und den 1.8t mit den 160ps gefahren. subjektiv ging der diesel einfach besser, war souveräner zu fahren, trotz der fast 20ps weniger und des turbos vom benziner.

Naja das ist halt das drehmonent, daher fühlen sich Diesel immer schneller an als sie eig sind. Der 1.8t war schon schneller in der Elastizität warscheinlich bisschen unterlegen und fühlt sich durch geringere Drehmonent langsamer und nicht so spritzig an. Aber mal so gesehen geht der 1.8tfsi in 8,6 und der 2.0tdi in nur 10 sek auf 100. Elastizität ist der Diesel eine knappe sek schneller von 80-120 im 6ten.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1,9l gibt nicht im Ford Probe, da gibt nur nen 2l 4 Zylinder und 2,5l V6 der aber auch im MX-6 und Xedos verbaut wurde.

Es ist jedenfalls ein Ford Motor. Dann kommt er halt in einem anderen Ford vor.

Naja ein Elastizitätswunder ist der sicherlich nicht zum mit 30 im 5ten naja ist auch sehr kurz übersetzt topspeed 203km/h da geht das dann noch meiner würde bei 30 im 5ten nichtmehr laufen weil da nur so 400u/min anliegen würden aber der 318is von meinen Vadder kann da ist dann leerlaufdrehzahl und zieht auch ohne große murren durch ohne zu klappern.

Topspeed ist 202km/h. Und das finde ich für 133PS nicht kurz übersetzt sondern normal.

Der 1,8er 16V von Mazda im 323 geht wesentlich besser und hat eine ähnliche leistung, der ist selbst dem 2l V6 im 323 locker weg gefahren.

Selbst der 128PS 1.8er aus dem BG geht nicht besonders gut. Der geht nur besser weil der BG weniger wiegt als der BA und auch als der MX3. Ein Wundermotor ist es sicherlich nicht und er ist definitiv langsamer als der 2L V6 aus dem BA.

Allerdings finde ich 6 zylinder von bei 2l und weniger fehl am platz, so ab 2,5l lohnt erst ein V6 darunter lohnt es nicht so richtig, da er zu träge ist, die müssen sonst zu sehr gedreht werden, bin selbst schon einen MX-3 V6 gefahren da der mich auch reizte aber ging mir untenrum einfach zu schlecht wobei er immer schön ruhig lief und halt den typischen V6 Sound hat. Was aber lohnen würde in den MX-3 den 2,5l V6 einzubauen, der würde richtig gut gehen.

Was du fehl am Platz findest und was nicht ist deine Sache, ich find den Motor in dem Wagen klasse. Und meiner Frau ist es ziemlich egal ob die Karre nun schneller oder langsamer ist als irgendwelche anderen Karren. Fakt ist das 202km/h und 8.5Sek auf 100km/h keine schlechte Leistung ist für 133PS.
 
Es ist jedenfalls ein Ford Motor. Dann kommt er halt in einem anderen Ford vor.



Topspeed ist 202km/h. Und das finde ich für 133PS nicht kurz übersetzt sondern normal.



Selbst der 128PS 1.8er aus dem BG geht nicht besonders gut. Der geht nur besser weil der BG weniger wiegt als der BA und auch als der MX3. Ein Wundermotor ist es sicherlich nicht und er ist definitiv langsamer als der 2L V6 aus dem BA.



Was du fehl am Platz findest und was nicht ist deine Sache, ich find den Motor in dem Wagen klasse. Und meiner Frau ist es ziemlich egal ob die Karre nun schneller oder langsamer ist als irgendwelche anderen Karren. Fakt ist das 202km/h und 8.5Sek auf 100km/h keine schlechte Leistung ist für 133PS.

Der Motor ist nur im MX-3 verbaut Ford verbaut diesen Motor garnicht glaube Mazda hat den 1,9er und den 2.0l v6 selbst entwickelt auf basis des 2,5l v6, Ford verbaut jedenfalls nur den 2,5l v6.
Der Wagen ist kurz übersetzt steht ja in jedem testbericht, denke ich mir ja nicht aus. Der 128PS 323 lässt den 2.0 V6 im 323 links liegen auch den mx-3, trotz weniger leistung, weil der Motor einfach drehfreudiger ist. Der braucht nur 8,2sek bei 1050kg der 2.0 v6 9,4sek bei 1150kg und 100kg machen keine 1.2sek aus.
Ein V6 ist bisschen träger weil er mehr zu bewegende Teile hat, was ihn langsamer macht. Ist nunmal so, daher schrieb ich ja man braucht schon gut 2,5l damit sich ein 6 Zylinder auch lohnt. Der 1,9er V6 kommt einem nur wegen der recht kurzen übersetzung wirklich fix vor und wegen dem geringen gewicht, wobei 1160kg auch nicht wirklich wenig sind und 8,5 sek schaffen nur wenige, die meisten liegen bei 9 sek was aber auch nicht wirklich langsam ist wobei da noch mehr ginge wenn der motor drehfreudiger wäre.

MfG
Stonecold
 
Ich weiß ja nicht wo du deine Daten hernimmst... aber sie sind falsch. Der 323 BG 128PS macht die 100km/h nie im Leben in 8.2Sekunden. Wieso auch? Gibt massig Autos die das gleiche wiegen und mehr Leistung haben und es gerade so in 8.2 Sek packen. Der BG, BA und MX3 liegen in etwa auf gleichem Niveau, ist auch kein Wunder Gewicht ist fast gleich, Leistung ist fast gleich usw.

Der MX3 Preface mit 133PS braucht 8.5 Sek auf 100km/h. Das ist Fakt ;)
 
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