*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.2]

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Naja das ist halt das drehmonent, daher fühlen sich Diesel immer schneller an als sie eig sind. Der 1.8t war schon schneller in der Elastizität warscheinlich bisschen unterlegen und fühlt sich durch geringere Drehmonent langsamer und nicht so spritzig an. Aber mal so gesehen geht der 1.8tfsi in 8,6 und der 2.0tdi in nur 10 sek auf 100. Elastizität ist der Diesel eine knappe sek schneller von 80-120 im 6ten.

MfG
Stonecold

jo klar, meinte elastizität. ist einfach schöner zu fahren. überholen geht da auch mal ohne runter zu schalten.

und der 0-100 wert ist im alltag doch relativ uninteressant.

p.s. will jetzt nicht auf zehntel rum reiten, aber der 2.0tdi ist mit 9,4 sek auf 100 angegeben ;)
 
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Ich weiß ja nicht wo du deine Daten hernimmst... aber sie sind falsch. Der 323 BG 128PS macht die 100km/h nie im Leben in 8.2Sekunden. Wieso auch? Gibt massig Autos die das gleiche wiegen und mehr Leistung haben und es gerade so in 8.2 Sek packen. Der BG, BA und MX3 liegen in etwa auf gleichem Niveau, ist auch kein Wunder Gewicht ist fast gleich, Leistung ist fast gleich usw.

Der MX3 Preface mit 133PS braucht 8.5 Sek auf 100km/h. Das ist Fakt ;)

Ausm internet hab ich die, mag sein das mazda 8,5 sek angibt, die erreichen nur die wenigsten, die realität liegt bei um die 9sek. Mag sein das die daten des 1.816v mit 8,2 auch nicht stimmen, ich hab noch nie einen gefahren, kollege hatte mal einen 1.8 16v 323 und danach den 2.0 v6 er sagte auch ganz klar der 1,8er geht ne ecke besser, nur der V6 klingt schöner ist ist weil im Lantis auch angenehmer zu fahren. Ich sga mal So BMW gab den E36 320i mit 9,9sek an die meisten liegen aber bei 9,5sek und teilweise auch bisschen darunter. Ich kann dir ja mal Messerwerte von einem MX-3 vom kollegen geben mit einem Apexi Speedmeter gemessen 0-100 8,8sek war der beste von 5 versuchen 0-160 28,7 sek ebenfalls bester wert bei 5 versuchen elastizität von 80-120 im 5ten 15,9 sek. Motor war da grade neu überholt, sprich, neu gelagert, neu abgedichtet usw da hat er 1900€ bezahlt beim Instandsetzer da der Motor schon 240tkm drauf hatte, er meinte auch der geht gleich wieder viel besser. Ich glaube auch nur ungern Herstellerangaben, aber wir haben durch kollegen die möglichkeit dank seines Apexi Speedmeters reele werte rauszufinden. Ist ja auch kein schlechter Motor nur ich finde ihn recht schlapp wenn man den nicht dreht, ist wie beim 2l R6 von BMW, Mazda 323 2.0 v6, wenn die drehen gehen die auch ganz passabel, nur muss die masse erstmal bewegt werden.

jo klar, meinte elastizität. ist einfach schöner zu fahren. überholen geht da auch mal ohne runter zu schalten.

und der 0-100 wert ist im alltag doch relativ uninteressant.

p.s. will jetzt nicht auf zehntel rum reiten, aber der 2.0tdi ist mit 9,4 sek auf 100 angegeben ;)

Ka ich hab Autobild messwerte genommen, daher kam ich auch auf die 10 sek. Wobei der benziner ja ab 1500 U/min auch schon drücken soll. Aber in sachen elastizität sind die Diesel immernoch ungeschlagen dank VTG.

MfG
Stonecold
 
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ja ok, da können die 10 sek schon hinkommen. die 9,4 sind werksangabe.
beim 1.8t sind 8,6 werksangabe. dann schafft der die 8,6 auch wirklich.
 
ja ok, da können die 10 sek schon hinkommen. die 9,4 sind werksangabe.
beim 1.8t sind 8,6 werksangabe. dann schafft der die 8,6 auch wirklich.

Ja, mal stimmen die mal nicht, ich nehme auch lieber immer gemessene Werte statt die Werksangabe. Weil die ECE verbräuche werden auf einem Prüfstand ermittelt und ich denke mal das dort auch oftmals die Fahrwerte gemessen werden.

MfG
Stonecold
 
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Meiner Freundin ist es wie gesagt ziemlich egal, aber ich weiß das der BG mit 128PS nicht wesentlich besser geht. Vielleicht minimal wegen dem bisschen weniger Gewicht, was aber auch von den 5PS fast wieder ausgeglichen wird.

Wenn meine Freundin mal schneller fahren will, kann sie gerne meinen haben. Ihr reichen aber ihre 133PS im moment locker aus.
 
Meiner Freundin ist es wie gesagt ziemlich egal, aber ich weiß das der BG mit 128PS nicht wesentlich besser geht. Vielleicht minimal wegen dem bisschen weniger Gewicht, was aber auch von den 5PS fast wieder ausgeglichen wird.

Wenn meine Freundin mal schneller fahren will, kann sie gerne meinen haben. Ihr reichen aber ihre 133PS im moment locker aus.

Naja 5Ps wird man nur messen können, ich weiß nur er hat mit seinem 128PS 16V die MX-3 V6 abgehängt hat und er selbst sagt, der geht merklich besser als der 2.0 V6 seines jetzigen 323, leider haben wir den 1.8 16V nicht gemessen da er den da nichtmehr hatte, sondern schon den V6. Er meint aber der geht ähnlich wie mein Coupe welches wir mit 8,4sek gemessen haben, war aber auch schon da nichtmehr Serie.

MfG
Stonecold
 
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Naja 5Ps wird man nur messen können, ich weiß nur er hat mit seinem 128PS 16V die MX-3 V6 abgehängt hat und er selbst sagt, der geht merklich besser als der 2.0 V6 seines jetzigen 323, leider haben wir den 1.8 16V nicht gemessen da er den da nichtmehr hatte, sondern schon den V6. Er meint aber der geht ähnlich wie mein Coupe welches wir mit 8,4sek gemessen haben, war aber auch schon da nichtmehr Serie.

MfG
Stonecold

Ich halte das für ziemlich unrealistisch aber mir auch egal. Der BG geht nicht besonders gut für seine 128PS, von daher kann es keine Wunderwaffe sein. Wie auch bei 1050kg und mikrigen 128PS?
 
Ich halte das für ziemlich unrealistisch aber mir auch egal. Der BG geht nicht besonders gut für seine 128PS, von daher kann es keine Wunderwaffe sein. Wie auch bei 1050kg und mikrigen 128PS?

Ist aber so, warum sollte er auch lügen, er hat sich wie ein kleinkind gefreut als er einen 323 V6 GT bekam wie er ihn wollte, aber war enttäuscht das der nicht so gut wie der 16V ging, einzig Topspeed ist merkbar besser und der Sound. Achja und warum sollte eine MX-3 mit mickrigen 133PS und 1160kg dann schneller sein? 100kg mehr gewicht und Motor nichtmal annähernd so spritzig bzw Drehfreudig, vielleicht solltest du dich mal mehr mit Motoren usw beschäftigen dann wüsstest du auch warum der 16V spritziger ist als der kleine V6. Mehr Lagerstellen, mehr bewegliche teile usw, das macht eine menge aus.

MfG
Stonecold
 
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1115kg wiegt das Auto. Also gerade mal 65kg mehr als das "Fliegengewicht" BG. Wie gesagt meiner Freundin ist es egal, dafür sieht der MX3 um Welten besser aus als der BG.
 
Fahr mal auf die Waage dann weisste was der wiegt. naja über design lässt sich ja streiten, finde beide haben was würde aber eh einen Lantis vorziehen in GT ausführung.

MfG
Stonecold
 
Wer sagt das 1115kg im Schein stehen? Vorallem ist echt recht uninteressant wieviel die Karre wiegt. Er packt seine 8.5 Sek auf 100km/h das reicht, egal ob mit 500kg oder mit 2000kg.
 
Lol zeugt von deinem wissen egal ob mit 500 oder 2000kg, wie geschrieben die wenigsten gehen 8,5sek, das gewicht und zustand des motors sind da entscheidend, also laber doch keinen Müll Riverna wenn du keine ahnung hast. Haste es gemessen??? Nein! Ich brauche nur youtube gucken und dann mit stopuhr bis 105km/h messen da liegen die meisten sogar bei über 9 sek. Hast du den Wagen gewogen? ich sage Nein! Achja meiner läuft auch 0-100 Tacho 7,8 sek aber erst bei 110 hat er wirkliche 100 erreicht was 8,4sek. sind bei ca 155-160PS.

MfG
Stonecold
 
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Erstens kannst du deinen Umgangston mal anpassen, ich red normal mit dir also kann ich das auch von dir erwarten oder bist du dazu nicht in der Lage? Und ja ich habe sowohl das Gewicht als auch die Zeit von 0 auf 100 gemessen und nun?

Ich weiß nicht was es mit Wissen zu tun hat, ein Auto mit 500kg was 8 Sekunden auf 100 braucht, ist genau so schnell wie ein Auto mit 2000kg was 8 Sekunden braucht. Wenn man mal von der einer liniaren Beschleunigung eines Autos ausgeht.

PS: Mein Name ist Pablo :rolleyes:
 
Erstens kannst du deinen Umgangston mal anpassen, ich red normal mit dir also kann ich das auch von dir erwarten oder bist du dazu nicht in der Lage? Und ja ich habe sowohl das Gewicht als auch die Zeit von 0 auf 100 gemessen und nun?

Ich weiß nicht was es mit Wissen zu tun hat, ein Auto mit 500kg was 8 Sekunden auf 100 braucht, ist genau so schnell wie ein Auto mit 2000kg was 8 Sekunden braucht. Wenn man mal von der einer liniaren Beschleunigung eines Autos ausgeht.

PS: Mein Name ist Pablo :rolleyes:

Also riverna, für mich noch absolut normaler umgangston. Wir reden vom 133ps V6 1,9l und du schriebst egal ob 500kg oder 2000kg 8,5 sek, so habe ich es gelesen wenn nicht schreib deutlich, ganz einfach. Ein Auto das Linear beschleunigt gibt es nicht, wirds so schnell auch nicht geben. Du hast es nicht gemessen, sonst wärste gleich damit gekommen. Du versuchst dich jetzt nur irgendwie da rauszureden ganz einfach.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
0-100 sagt eigentlich sowieso net viel.. wenn ich jetzt bei 98 kmh schalten muss und der andere bei 102 kmh..

rein theoretisch kann das langsamere auto auch schon mehr weg zurückgelegt haben...
 
Also riverna, für mich noch absolut normaler umgangston. Wir reden vom 133ps V6 1,9l und du schriebst egal ob 500kg oder 2000kg 8,5 sek, so habe ich es gelesen wenn nicht schreib deutlich, ganz einfach. Ein Auto das Linear beschleunigt gibt es nicht, wirds so schnell auch nicht geben. Du hast es nicht gemessen, sonst wärste gleich damit gekommen.

MfG
Stonecold

Nochmal für dich... mein Name ist Pablo :rolleyes:

Ich habe lediglich gesagt wie er auf die 8.5Sek kommt ist total egal und ob er dabei 500kg hat oder 2000kg ist auch egal. Oder machen es die 8.5 Sek besser wenn er 1300kg wiegen würde? Wohl kaum es sind und bleiben 8.5 Sekunden. Das war deutlich geschrieben und müsste jeder verstehen der auch ein wenig Nachdenkt wenn er was ließt.

Und was ich gemessen habe und was nicht, liegt wohl kaum in deinem Kenntnissbereich.

0-100 sagt eigentlich sowieso net viel.. wenn ich jetzt bei 98 kmh schalten muss und der andere bei 102 kmh..

rein theoretisch kann das langsamere auto auch schon mehr weg zurückgelegt haben...

So sieht es aus, zwei Autos die beide 8 Sekunden auf 100km/h brauchen müssen nicht zwangsläufig gleich schnell sein. Kleines Beispiel:

Auto 1:
0 - 50kmh = 6 Sekunden
50 - 100kmh = 4 Sekunden
Gesamtzeit = 10 Sekunden

Auto 2:
0 - 50kmh = 3 Sekunden
50 - 100kmh = 7 Sekunden
Gesamtzeit = 10 Sekunden

Welches Auto ist schneller? ;)
 
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0-100 sagt eigentlich sowieso net viel.. wenn ich jetzt bei 98 kmh schalten muss und der andere bei 102 kmh..

rein theoretisch kann das langsamere auto auch schon mehr weg zurückgelegt haben...

Das ist ja egal das auto wurde so gebaut obs nun 102 im 2ten schafft oder so bei 95 in den dritten schalten muss, was schneller ist kann man sich drüber streiten. Die Ingies werden sich schon was dabei gedacht haben. Fakt ist aber das nicht jedes Auto seinen Wert den er auf z.b. 0-100 erreichen soll auch wirklich erreicht einige brauchen länger eine sind sogar schneller. Mein 525er brauchte auf 100 z.b. 8,7 statt 8,5 sek mein 328er hingegen 7,4 statt 7,8 als er noch serie war, mein Fiat ging in 9,2 sek auf 100 serie (angabe 9,2sek)jetzt nurnoch 8,4 sek.

MfG
Stonecold

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Nochmal für dich... mein Name ist Pablo :rolleyes:

Ich habe lediglich gesagt wie er auf die 8.5Sek kommt ist total egal und ob er dabei 500kg hat oder 2000kg ist auch egal. Oder machen es die 8.5 Sek besser wenn er 1300kg wiegen würde? Wohl kaum es sind und bleiben 8.5 Sekunden. Das war deutlich geschrieben und müsste jeder verstehen der auch ein wenig Nachdenkt wenn er was ließt.

Und was ich gemessen habe und was nicht, liegt wohl kaum in deinem Kenntnissbereich.



So sieht es aus, zwei Autos die beide 8 Sekunden auf 100km/h brauchen müssen nicht zwangsläufig gleich schnell sein. Kleines Beispiel:

Auto 1:
0 - 50kmh = 6 Sekunden
50 - 100kmh = 4 Sekunden
Gesamtzeit = 10 Sekunden

Auto 2:
0 - 50kmh = 3 Sekunden
50 - 100kmh = 7 Sekunden
Gesamtzeit = 10 Sekunden

Welches Auto ist schneller? ;)

Wir schreiben beim MX-3 und du kommst mit der wagen braucht 8,5sek egal ob er 500kg oder 2000kg wiegt, klingt für mich als wäre es auf den mazda bezogen Riverna. Zumal deine Logische anschauung da so nie funktionieren wird, weil 0-100 wird immer durchgehend gemessen vollgas beschleunigt wird, es wird nie ein auto geben das von 0-50 6sek und von 50-100 4 sek brauchen wird.

MfG
Stonecold

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Nochmal für dich... mein Name ist Pablo :rolleyes:

Ich habe lediglich gesagt wie er auf die 8.5Sek kommt ist total egal und ob er dabei 500kg hat oder 2000kg ist auch egal. Oder machen es die 8.5 Sek besser wenn er 1300kg wiegen würde? Wohl kaum es sind und bleiben 8.5 Sekunden. Das war deutlich geschrieben und müsste jeder verstehen der auch ein wenig Nachdenkt wenn er was ließt.

Und was ich gemessen habe und was nicht, liegt wohl kaum in deinem Kenntnissbereich.



So sieht es aus, zwei Autos die beide 8 Sekunden auf 100km/h brauchen müssen nicht zwangsläufig gleich schnell sein. Kleines Beispiel:

Auto 1:
0 - 50kmh = 6 Sekunden
50 - 100kmh = 4 Sekunden
Gesamtzeit = 10 Sekunden

Auto 2:
0 - 50kmh = 3 Sekunden
50 - 100kmh = 7 Sekunden
Gesamtzeit = 10 Sekunden

Welches Auto ist schneller? ;)

Wir schreiben beim MX-3 und du kommst mit der wagen braucht 8,5sek egal ob er 500kg oder 2000kg wiegt, klingt für mich als wäre es auf den mazda bezogen Riverna. Zumal deine Logische anschauung da so nie funktionieren wird, weil 0-100 wird immer durchgehend gemessen vollgas beschleunigt wird, es wird nie ein auto geben das von 0-50 6sek und von 50-100 4 sek brauchen wird. Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche paar schuhe.

MfG
Stonecold
 
Das ist ja egal das auto wurde so gebaut obs nun 102 im 2ten schafft oder so bei 95 in den dritten schalten muss, was schneller ist kann man sich drüber streiten. Die Ingies werden sich schon was dabei gedacht haben. Fakt ist aber das nicht jedes Auto seinen Wert den er auf z.b. 0-100 erreichen soll auch wirklich erreicht einige brauchen länger eine sind sogar schneller. Mein 525er brauchte auf 100 z.b. 8,7 statt 8,5 sek mein 328er hingegen 7,4 statt 7,8 als er noch serie war, mein Fiat ging in 9,2 sek auf 100 serie (angabe 9,2sek)jetzt nurnoch 8,4 sek.

MfG
Stonecold

0-100 is was fürn Stammtisch.. meine Meinung. ;)
Wenn zwei Autos von mir aus 7 sek. auf 100 brauchen, kann trotzdem ne halbe wagenlänge dazwischenliegen.

Aussagekräftiger wäre z.B. die zeit von 0-100 meter oder 0-400 meter

/EDIT:
zu langsam ^^
 
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0-100 is was fürn Stammtisch.. meine Meinung. ;)
Wenn zwei Autos von mir aus 7 sek. auf 100 brauchen, kann trotzdem ne halbe wagenlänge dazwischenliegen.

Aussagekräftiger wäre z.B. die zeit von 0-100 meter oder 0-400 meter

0-100 und beide 7 sek? Da kann keine Wagenlänge zwischen liegen aber egal. Wenn beide gleichzeitig starten und beide genau 7 sek auf 100 brauchen kommen die zur selben zeit da an.

MfG
Stonecold
 
Ich weiß, ich wollte auch nichts anderes behaupten :)

0-100 und beide 7 sek? Da kann keine Wagenlänge zwischen liegen aber egal. Wenn beide gleichzeitig starten und beide genau 7 sek auf 100 brauchen kommen die zur selben zeit da an.

MfG
Stonecold

Aber zu mir sagen ich hab keine Ahnung :asthanos: Damit hast du gerade bewiesen das du keinerlei Ahnung hast. Schonmal was von zurückgelegter Strecke beim Beschleunigen gehört? :asthanos:
 
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