*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 22.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß, ich wollte auch nichts anderes behaupten :)



Aber zu mir sagen ich hab keine Ahnung :asthanos: Damit hast du gerade bewiesen das du keinerlei Ahnung hast. Schonmal was von zurückgelegter Strecke beim Beschleunigen gehört? :asthanos:

Die legen in der zeit die selbe strecke zurück aber egal. 7 sek beiben 7 sek da brauch ich mir nur tests im fernsehn angucken wenn die 2 Wagen gegeneinander fahren ansehen, wenn beide 7 sek schaffen kommen die zeitgleich ins ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber sicher doch :lol: Les dich mal in die Materie ein, du zeigst gerade das du von Physik nicht viel Ahnung zu haben scheinst. Ein Auto was schneller auf 50kmh ist, legt natürlich auch mehr Strecke zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genauso für den Stammtisch. :rolleyes:

Auch wieder war :fresse:

Naja, ich weis weder wie lang ich auf 100km/h noch wie lange ich für 400meter brauche.. interessiert mich irgendwie auch garnicht.. fürn Alltag langts leicht :)


Aber die 1/4 meile ist da ein gutes Beispiel.. Sehr Leistungsstarke Fahrzeuge die z.B. Traktionsprobleme haben kommen vom Stand nicht gut weg. So kommt es vor das sie nach 400 meter zwar schnell sind, aber eine schlechtere Zeit als Fahrzeuge mit einer deutlich geringeren Ziel-Geschwindigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd ja auch interessieren (rein physikalisch) wie bei exakt gleicher AMax verschieden lange Wege zürückgelegt werden können bis 100 km/h.

Vll. steh ich da auch gerade auf dem Schlauch, gut möglich. Ich frage jetzt tatsächlich des Interesses wegen, nich um zu hasseln ..
 

Wenn du meinst Riverna, dann wäre ja alle Messungen fürn Popo eurer logik nach, schon klar. ich sehs ja in jedem testbericht wie es nicht stimmt wenn 2 wagen gegeneinander fahren.

MfG
Stonecold

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mich würd ja auch interessieren (rein physikalisch) wie bei exakt gleicher AMax verschieden lange Wege zürückgelegt werden können bis 100 km/h.

Vll. steh ich da auch gerade auf dem Schlauch, gut möglich. Ich frage jetzt tatsächlich des Interesses wegen, nich um zu hasseln ..

Die reden von Theorie was in der realität aber nicht wirklich zutrifft weil 100km/h halt 100km/h bleiben und wenn beide 7 sek bis dahin brauchen wird keiner schneller da sein, sondern beide zeitgleich.

Mfg
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dann nicht für den Stammtisch?

'cuda
Verbrauch? Komfort? Größe? "Fahrspaß"?

Was kann man im Alltag mit der Beschleunigung von null auf Hundert anfangen, oder mit der Höchstgeschwindigkeit? Meiner Meinung nach prahlen, und sonst nichts.

Übrigens wolltest du nicht mehr mit mir reden, das endet sowieso nur in Disput.

Auch wieder war :fresse:

Naja, ich weis weder wie lang ich auf 100km/h noch wie lange ich für 400meter brauche.. interessiert mich irgendwie auch garnicht.. fürn Alltag langts leicht :)


Aber die 1/4 meile ist da ein gutes Beispiel.. Sehr Leistungsstarke Fahrzeuge die z.B. Traktionsprobleme haben kommen vom Stand nicht gut weg. So kommt es vor das sie nach 400 meter zwar schnell sind, aber eine schlechtere Zeit als Fahrzeuge mit einer deutlich geringeren Ziel-Geschwindigkeit haben.
Eben, aber wenn man nicht gerade wettkampfmäßig Rennen fährt, dann - finde ich - reicht es auch, wenn man behaupten kann, man fährt ein souveränes Auto.
Oder beschleunigt hier einer regelmäßig aus dem Stand bis 100 durch? Wüsste nicht, wo das, im öffentlichen Straßenverkehr, angemessen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher doch :lol: Les dich mal in die Materie ein, du zeigst gerade das du von Physik nicht viel Ahnung zu haben scheinst. Ein Auto was schneller auf 50kmh ist, legt natürlich auch mehr Strecke zurück.

Mich interessiert grad die Physik wenig, wenn zwei autos von 0-100 7 sek brauchen legen beide auto den gleich weg zurück da sie ja schneller beschleuningen davon schrieben wir die ganze zeit, das ein auto was statt 7sekunden 8 sek auf 100 brauch sollte wohl jedem klar sein. Evtl. solltet ihr das ganze mal im richtigen zusammenhang schreiben, weil 7 sek in der beschleunigung 7sek bleiben bei exakt dem gleichem weg, bei 8 sek wird der weg natürlich länger. Aber naja manche leute können es halt nicht von anfang an gleich vernünftig schreiben, sondern schreiben ein wenig hin und denken sich den rest erstmal. naja mir solls egal sein, ich hab jetzt besseres zu tun.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert grad die Physik wenig, wenn zwei autos von 0-100 7 sek brauchen legen beide auto den gleich weg zurück da sie ja schneller beschleuningen davon schrieben wir die ganze zeit, das ein auto was statt 7sekunden 8 sek auf 100 brauch sollte wohl jedem klar sein. Evtl. solltet ihr das ganze mal im richtigen zusammenhang schreiben, weil 7 sek in der beschleunigung 7sek bleiben bei exakt dem gleichem weg, bei 8 sek wird der weg natürlich länger. Aber naja manche leute können es halt nicht von anfang an gleich vernünftig schreiben, sondern schreiben ein wenig hin und denken sich den rest erstmal. naja mir solls egal sein, ich hab jetzt besseres zu tun.

MfG
Stonecold
Das mit der Wagenlänge kann aber hinkommen, zwischen 0,1 Sekunden liegen bei 100 immerhin 2,8m. Und genauer werden die Werte sowieso nie angegeben.
Ist mir persönlich trotzdem absolut egal, ob ein Auto auf 100 1 Sekunde mehr oder weniger braucht. Für den Alltag absolut unerheblich, da ist die Elastizität schon viel interessanter.
 
Mich interessiert grad die Physik wenig, wenn zwei autos von 0-100 7 sek brauchen legen beide auto den gleich weg zurück da sie ja schneller beschleuningen davon schrieben wir die ganze zeit, das ein auto was statt 7sekunden 8 sek auf 100 brauch sollte wohl jedem klar sein. Evtl. solltet ihr das ganze mal im richtigen zusammenhang schreiben, weil 7 sek in der beschleunigung 7sek bleiben bei exakt dem gleichem weg, bei 8 sek wird der weg natürlich länger. Aber naja manche leute können es halt nicht von anfang an gleich vernünftig schreiben, sondern schreiben ein wenig hin und denken sich den rest erstmal. naja mir solls egal sein, ich hab jetzt besseres zu tun.

MfG
Stonecold

Ach und weil zwei Autos gleich lange auf 100 brauchen, tuen sie das auch automatisch auch bei 50, 60 , 70 oder 80? Interessant.

Aber damit du es endlich verstehst:

Auto 1 mit 10 Sekunden auf 100km/h
von 0 auf 50km/h in 3 Sekunden und dann von 50 auf 100km/h in 7 Sekunden

Auto 2 mit 10 Sekunden auf 100km/h
von 0 auf 50km/h in 7 Sekunden und dann von 50 auf 100km/h in 3 Sekunden

Auto 1 legt wesentlich mehr Meter zurück auf 100km/h als Auto 2. Es fährt nämlich länger schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch? Komfort? Größe? "Fahrspaß"?

Was kann man im Alltag mit der Beschleunigung von null auf Hundert anfangen, oder mit der Höchstgeschwindigkeit? Meiner Meinung nach prahlen, und sonst nichts.

Übrigens wolltest du nicht mehr mit mir reden, das endet sowieso nur in Disput.

Okay, wenn ich also die Leistung zwei Autos vergleiche, schaue ich auf Komfort und Grösse oder was? Komisch aber auch.

0-100 sind nun mal der Wert an dem alles vergliechen wird.

'cuda
 
wegen v8 diesel, wirds wohl nichtmehr geben, den part soll ein tripple r6 übernehmen (also bei bmw).

ja, da shab ich auch schon gelesen, aber bei dem aktuellen dieselboom kann ich mir sehr gut vorstellen dass da noch nen V8 drüber gesetz wird, vorallem da diesel in der oberklasse immer wichtiger werden.

genauso wie beim neuen siebener ja auch noch kein V12 im programm ist, der wird aber auch mit 100000% kommen.
 
Der V12 TDI von Audi wäre mal geil im A8. Mit 2t würds ga richtig abgehen. Oder mal als umbau im A6.:fresse: Mal sehen welcher Tuner das mal macht.
 
^^
audi wirde den v12 tdi bestimmt nicht nur entwickelt und gebaut haben um in nur in den q7 zu verbauen
der kommt bestimmt noch im a8 und vielleicht auch im r8
 
Ach und weil zwei Autos gleich lange auf 100 brauchen, tuen sie das auch automatisch auch bei 50, 60 , 70 oder 80? Interessant.

Aber damit du es endlich verstehst:

Auto 1 mit 10 Sekunden auf 100km/h
von 0 auf 50km/h in 3 Sekunden und dann von 50 auf 100km/h in 7 Sekunden

Auto 2 mit 10 Sekunden auf 100km/h
von 0 auf 50km/h in 7 Sekunden und dann von 50 auf 100km/h in 3 Sekunden

Auto 1 legt wesentlich mehr Meter zurück auf 100km/h als Auto 2. Es fährt nämlich länger schnell.
Jedes Auto ist "länger schnell".
Jedes Paar von 2 Autos, die gleich schnell beschleunigen, legen im Rahmen der vorgegebenen Beschleunigung in der selben Zeit, die selbe Strecke zurück.
 
jetzt auf kabel 1:
doku übern nürburgring rennen/porsche rennstall und danach über ne "tuningfirma"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so 4-5 Ferraris überholt, die waren auf der Mittelspur. Kaum war ich vorbei sind 2 oder 3 nach Links und haben mir mal gezeigt was da mit nem Ferrari geht.:fresse: Die waren glaub auf nem Ferrari Treff audf dem Hockenheimring, war auch ein F40 auf der rechten spur.

Joa das dann immer ne angelegenheit wo ich gerne mal den Understatement Faktor meines autos schätzen würde, so 450ps im 850er aber alles serie von ausen das würden Fun Faktor werden :fresse::love:
 
Jedes Auto ist "länger schnell".
Jedes Paar von 2 Autos, die gleich schnell beschleunigen, legen im Rahmen der vorgegebenen Beschleunigung in der selben Zeit, die selbe Strecke zurück.
Falsch, denn ich bekomme folgendes raus:

Größen der Physik:

1 m/s = 3,6 km/h

Weg "s"
Beschleunigung "a"
Endgeschwindigkeit "v"
Geschwindigkeit 50km/h "v1"
Geschwindigkeit 100km/h "v2"
Anfangsgeschwindigkeit "v0"
Zeit "t"

Gleichungen der Physik:

a(t) = a0 (konstante Beschleunigung)

v(t) = Intg(a(t))dt = a0 * t (Intg = Integral)

s(t) = Intg(v(t))dt = 1/2 * a0 * t² (Intg = Integral)

Für die Beschleunigung gilt:

a0 = (v - v0) / t

Also vereinfacht:

s = 1/2 * (v - v0) * t

Um den Weg zu berechnen, muss beachtet werden, dass zwei Beschleunigungsphasen stattfinden mit unterschiedlichen Startbedingungen. Von 0-50 wird aus dem Stand beschleunigt, während von 50-100 sich das Fzg bereits mit v=50km/h bewegt.

Somit ergibt sich folgende Gleichung für den Weg s:

s = s1 + s2 = 1/2*a1*t1² + (v2-v1)*t2 + 1/2*a2*t2²

Der Teil (v2-v1) * t2 ist wichtig, weil die 2te Beschleunigung nur den Weg erfasst, der beim Beschleunigen von 50-100km/h zurückgelegt wird. Da aber sich das Auto zu Beginn der 2ten Beschleunigungsphase ja bereits mit 50km/h bewegt, muss der mit dieser Geschw. zurückgelegte Weg auch berücksichtigt werden ;) (genau hier liegt der Denkfehler derjenigen, die meinen, dass der Weg gleich sei).

Für a1 bzw a2 gilt dabei:

a1 = (v1-v0) / t1 bzw. a2 = (v2-v1) / t2

Also kommt damit für Auto1:

s = 1/2 * (50-0)/3,6 /3 * 3² + (100-50)/3,6 *7 + 1/2 * (100-50)/3,6 /7 * 7² = 20,8 + 97,2 + 48,6 = 166,6m

Für Auto2:

s = 1/2 * (50-0)/3,6 /7 * 7² + (100-50)/3,6 * 3 + 1/2 * (100-50)/3,6 /3 *3² = 48,6 + 41,7 + 20,8 = 111,1m

So damit ist die Logik auch mit physikalischen Gleichungen nachgewiesen.

Eigentlich beobachte ich den Thread nur, aber ich hatte grad irgendwie Lust mal wieder ne physikalische Aufgabe zu lösen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal kurz eure Hilfe.
Bei einem Camaro Z28 der 12/1978 zugelassen wurde, handelt es sich da noch um ein 78er Modell oder um ein 79er Modell?
 
Mhm okay, hätte vom Aussehen her schwören können es wäre ein 79er, kann aber auch sein das paar Teile von einem 79er stammen...
 
Brauche mal kurz eure Hilfe.
Bei einem Camaro Z28 der 12/1978 zugelassen wurde, handelt es sich da noch um ein 78er Modell oder um ein 79er Modell?

Es zählt ja das BJ, und Modellwechsel finden immer mittem im Jahr statt.
Wenn der also nach der ersten Hälfte 78 gebaut worden ist, wirds schon eher ein MJ79 sein (Modelljahr)
 
Allerdings heißt Zulassung 12/78 noch nicht gleich auch das er 12/78 gebaut wurde.
 
Ein Auto von 12/78 ist ein Modelljahr 79, da der Modelljahreswechsel immer Mitte des Jahres stattfindet (auch hier in DE).

@Jlagreen:
Es finden aber keine 2 Beschleunigungsphasen statt. Es findet entweder 1 Beschleunigung statt (vereinfacht) oder eben aus physikalischer Sicht unendlich viele Beschleunigungen (denn jedes einzelne Energieniveau muss immer wieder überschritten werden).
Habe das noch nicht nachgerechnet (außerdem habe ich meinen Funktionenplotter deinstalliert *lol*), aber es müsste IMHO (nur eine Schätzung) der Unterschied entweder 0 sein und bei der komplizierten Betrachtung gegen 0 gehen (lim).
 
so, VW hats nun endlich geschafft die Paris Dakar zu gewinnen (auch wenns dieses jahr ja eig keine richtige war...).

nun können sie sich endlich daraus zurückziehen (wollten sie ja schon lange aber nicht ohne sieg)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh