*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 39]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stefan, na wieviel Drehzahl der hat, kannste doch ausrechnen :-)
Jo, hab ich keinen Bock zu, zumal ich erst die Übersetzungen ergoogeln müsst...
Gasbetrieb ist kein Problem. Der 330er dürfte um die 10 Liter wegsaufen.
Ah, OK, also etwa 2 Liter besser als mein aktueller Toyota...

Redline ist sicher bei 7000 Drehungen, oder?

Achja, was mir noch einfällt. Bei Strich 160 habe ich Strich genaut 2500 Umdrehungen.
Da hab ich 1000 Drehungen mehr...
Wie geil, die brauch ich ja fast für 100km/h :d
Da bin ich bei um die 2000 Drehungen, AFAIR...
Oder warens 1500??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok das ist dann doch schon was da war die "komische messung" nicht ganz falsch gewesen!?

disses marken gedisse und hochgelobe geht mir persönlich auch tierisch auf den sack, wenn man da n paar seiten nachlesen muss und auf 3-4 seiten gehts nur darum wie toll marke x ist kommts mir hoch, ist ja nicht so das es nur einmal im jahr so wäre
 
Trotzdem bleibt die Leistung gleich.
Oder wurden die PS nun anders geeicht?
Drehmoment auch neu geeicht?
 
Abwrackprämienformular

Muss auf dem Formular die "Bestätigung des Betreibers eines anerkannten Demontagebetriebes, dass die Restkarosse einer Schredderanlage zugeführt wird" unterschieben sein? Einen Verwertungsnachweise habe ich. Ist dann der obige Punkt gegenstandslos`? Der Demontagebetrieb ist am anderen Ende der Republik ist :/
 
Jo, hab ich keinen Bock zu, zumal ich erst die Übersetzungen ergoogeln müsst...

Bitte schön:

1. Gang: 3,67
2. Gang: 2,00
3. Gang: 1,41
4. Gang: 1,00
5. Gang: 0,74

Diff: 3,38
Serienbereifung: 225/45R17 (Abrollumfang 1,91 m, bei 100 km/h hast Du dann 52,35 Umdrehungen)

Wenn die Werte richtig sind, dann hast Du:

-> 100km/h im 4.Gang bei 2950 Umdrehungen
-> 100km/h im 5.Gang bei 2190 Umdrehungen

-> 150km/h im 4.Gang bei 4430 Umdrehungen
-> 150km/h im 5.Gang bei 3280 Umdrehungen

-> 200km/h im 5.Gang bei 4400 Umdrehungen
-> 250km/h im 5.Gang bei 5500 Umdrehungen

Ah, OK, also etwa 2 Liter besser als mein aktueller Toyota...

Na das ist doch mal was.

Redline ist sicher bei 7000 Drehungen, oder?

Ich meine, es wären 6000 bis 6500, aber eher 6500.

@Diagramm: Er hat mal eins gepostet, aber es war ein Anderes. Da hat sein Motor/ECU irgendwelche komischen Sachen bei 3/4 max. Drehzahl gemacht. Unsere Vermutung lag damals am Loch im Auspuff, Kerzen oder sowas. Dieses Diagramm sieht schon etwas ruhiger aus, aber der Bereich zwischen 5600 und 6000 Umdrehungen ist "interessant".

Hier noch etwas interessantes: BMW E4

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan,

Redline ist bei 6500u/min, Drehzahlanhebung auf 7000u/min soll allerdings problemslos gehen. 7000u/min ab Werk bei den normalen R6 gabs erst in der darauffolgenden Version mit 258PS/265PS/272PS.

grüsse Peter
 
also die sache war so: leicht berg ab, 4ter gang bis 196.....dann wurds gerade 5ter gang und ewig gebraucht auf 201 :P

dann gings bergauf und dann war der spass vorbei....185^^

aufmprüfstand war ich noch nich......hab die 40€ die das kostet gestern lieber verfahren

aber kommt noch, keine angst
 
jo berg ab ... da schaffte der mazda diesel mit 120PS auch mal 210 nach navi :) aber realistisch ist das nicht.
 
was willste mir damit sagen?^^ wo der 4te zuende war wurds gerade

hätte nichmal bergab gebraucht eig....aber strasse war top.....so gut wie keine autos....da konnt ich nich nein sagen :d
 
Bergab schafft mein C2 locker über 300...

pcm5k64l.jpg
 
ja is nur der kleine 1.4er.....trinkt aber wie ein großer wenn mans mal schneller mag
 
@cuda
Thx für die Infos!
Das ist mehr als ich brauch!
@Stefan,

Redline ist bei 6500u/min, Drehzahlanhebung auf 7000u/min soll allerdings problemslos gehen. 7000u/min ab Werk bei den normalen R6 gabs erst in der darauffolgenden Version mit 258PS/265PS/272PS.

grüsse Peter

Hm, drehzahlanhebung macht sicher ein entsprechender Tuner?
Für beide Steuergeräte sicherlich?
 
@Stefan: Ja, die Drehzahlanhebung kann jeder Tuner machen. Was meinst Du mit "beide Steuergeräte möglich"? Meinst Du die Schaltzeitpunkte?

'cuda
 
@Stefan,

unerlässlich ist es nach der Anhebung der Maximaldrehzahl, die Schraube vom Ölpumpenantrieb zu tauschen. In Amerika gab es zu den E46 Zeiten ein Performance Package, welches unter anderem diese Anhebung beinhaltete. Dabei wurde die Schraube ersetzt werden, sonst kann sich die Mutter lösen und es wird kein Öl mehr gefördert.

grüsse Peter
 
So, habe nun Winterpneus bestellt.

Sind die Felgen Rial Milano geworden und dazu die ContiWinterContact TS 830. Als Größe habe ich 205 R16 55 H gewählt, wobei 210km/h eigentlich zu wenig ist, also komme ich wohl um nen Aufkleber nicht rum (meiner ist mit 220 eingetragen). Gekostet haben mich die Reifen 750€, zwar nicht so günstig, aber was solls, sehen gut aus und der Reifen soll auch gut sien :).
 
@Jlagreen,

wieso haste nicht die Comfortline Designstahlräder genommen? Sehen aus wie Alus sind aber wesentlich preiswerter und fürn Winter reichen sie alle mal.

grüsse Peter
 
@Stefan,

unerlässlich ist es nach der Anhebung der Maximaldrehzahl, die Schraube vom Ölpumpenantrieb zu tauschen. In Amerika gab es zu den E46 Zeiten ein Performance Package, welches unter anderem diese Anhebung beinhaltete. Dabei wurde die Schraube ersetzt werden, sonst kann sich die Mutter lösen und es wird kein Öl mehr gefördert.
Öh, wo findet man die?
Und aufgrund der Fliehkräfte kann sich dann die Mutter lösen?
Nicht gut...

@Stefan: Ja, die Drehzahlanhebung kann jeder Tuner machen. Was meinst Du mit "beide Steuergeräte möglich"? Meinst Du die Schaltzeitpunkte?
Genau, im AT müssten die Schaltzeitpunkte ja auch angehoben werden...

Wenn ich bei meinem Toyota z.B. die max. Drehzahl auf 7000 anheben würde, hätte ich genau garnix davon weil das Getriebe immer noch weit vorher schalten würde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh