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Was soll das Brummen denn mit der Kupplung zutun haben?
also das brummen/vibrieren tritt genau bei der maxmalen drehmoment entfaltung auf 2400-2600/2700 rpm
und wenn da sagn wir mal 380nm über die kupplung walzen hat das wohl was damit zu tun
btw: wenn man den meinungen glauben schenken darf ist meine kupplung für 400 bis max. 420nm ausgelegt
Drehmoment ist in der Tat schwer zu erklären. Drehmoment allein bringt gar nichts, es ist auch wichtig, in welchem Bereich der max. Drehmoment anliegt. Das sieht man extrem bei den Dieseln, da kommt beispielsweise bei 1500 ein Schlag ins Kreuz und bei 3500-4000 Umdrehung ist Ende Gelände. Ein Benziner wacht eher später auf, aber der Bereich, wo der maximale oder beinahe maximale Drehmoment anliegt ist breiter.
Für die Beschleunigung sind zwei Werte interessant: Drehmoment und die Übersetzung vom Getriebe. Die PS-Leistung ist dabei völlig uninteressant.
Hier mal eine gute Beschreibung vom Drehmoment, damit es auch Kinder im Vorschulalter verstehen: klick mich
'cuda
so lange die kupplung nicht durchrutscht sollte s kein problem sein bzw. hast du kein mehrverschleissbei 60km/h 4er gang vollgas kommt so ein brummen durch den innenraum da könnte man fast meinen das drehmoment zerfleischt die kupplung
währe mal interessant was das chippen wirklich gebracht hat
nix adac öamtc
aber ka ob die sowas haben bei uns
Vanos und Vtec machen nicht das gleiche jedenfalls ursprünglich nicht, VANOS wurde für mehr Leistung und Drehmoment untenrum entwickelt ürsprünglich als es noch Single VANOS gab, erst mit dem Doppelvanos kam obenrum noch bisschen was dazu während Vtec obenraus was bringt. Prinzipiel verstellen eig beide Systeme nur die Nockenwelle, Pionier war damals Alfa Romeo mit dem Alfa Spider 1750cc 1980 wenn ich richtig liege war noch mechanisch 1983 wurde es dann Elektronisch angesteuert bei Alfa und Fiat. 1983 kam zum ersten Vtec bei Honda in einem Motrrad zum einsatz. 1989 dann im Honda Civic. BMw kam erst 1992 mit Vanos auf dem Markt, was untenrum die Drehmoment schwäche des M50 ausgleichen sollte.
Ja die Mitsubishi Mivec finde ich auch geil besonders den Mitsubishi FTO so einen hätte ich gerne, auch wenns ein rechtslenker ist.
MfG
Stonecold
ja gut stimmt aber sie muss halt etwas rutschen damit das passiertaber z.b. einen minimalen schlupf an der kupplung wird man nicht merken da es sich geräusch und drehzahlmässig wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen lässt
anders siehts aus wenn die kupplung verglast oder halt am ende is
ja gut stimmt aber sie muss halt etwas rutschen damit das passiert
aber mal ganz ehrlich die volle leistung ruft man doch eher selten ab, so gehts mir zumindest ich bewege mich meist bei um 2000rpm und das pedal wird gestreichelt
Für die Beschleunigung sind zwei Werte interessant: Drehmoment und die Übersetzung vom Getriebe. Die PS-Leistung ist dabei völlig uninteressant.
Der ÖAMTC hat sowas, aber nur für Mitglieder!
ja gut stimmt aber sie muss halt etwas rutschen damit das passiert
aber mal ganz ehrlich die volle leistung ruft man doch eher selten ab, so gehts mir zumindest ich bewege mich meist bei um 2000rpm und das pedal wird gestreichelt
ähem nööalter schleicher
Exakte Definition:
Drehmoment = Produkt aus Kraft und dem senkrechten Abstand ihrer Wirkungslinie zum Drehpunkt.
Beispiel: Fahrradpedal mit Länge 30cm, Beinkraft auf das Pedal 900N (ca. 90kp),
resultierendes Drehmoment = 900N*0,3m=270Nm.
Diese 270Nm sind gewissermaßen der "Antrieb" des Fahrrads (aber nur, wenn sich die Pedale wirklich drehen).
Völlig analog verhält es sich beim Motor. Dort wirkt über die lineare Kolbenbewegung eine Kraft auf die Kurbelwelle. Über den (senkrechten) Abstand der Kraftwirkung des Kolbens zum Drehpunkt der Kurbelwelle entsteht auch hier ein Drehmoment, eben das Motordrehmoment.
Übrigens, auch für relativ starke Motoren iiegt das Motordrehmoment nicht wesentlich über dem, was auch ein Radsportler als Antriebsmoment auf die Pedale stemmt. Warum ist ein Auto dann doch um einiges schneller? Weil Motoren ihr Drehmoment noch bei einer deutlich höheren Drehzahl liefern (1000-6000 und mehr U/min), beim Radsportler ist spätestens bei etwa 90-120 Pedalumdrehungen pro Minunte Schluss (ganz zu schweigen natürlich von der begrenzten Ausdauer).
Damit wird bereits der Bogen zur Leistung geschlagen: bei drehbaren Körpern gilt
Leistung = Drehmoment * Drehzahl.
Entscheidend für die Fortbewegung eines Fahrzeugs ist stets die zugrundeliegende Antriebsleistung des Motors, nicht das (Motor/Antriebs-) Drehmoment. Das größte Drehmoment nützt nichts, wenn es nicht bei einer hinreichend hohen Drehzahl geliefert wird, weil erst das Produkt dieser beiden Größen praktisch (aber auch theoretisch) verwertbar ist und (über das Getriebe und die Räder) in Fortbewegung umgesetzt werden kann.
Ein Drehmoment ist keine Arbeit, wie ja oben erläutert wurde, sondern eben eine Kraft, die über eine senkrecht zum Drehpunkt verlaufende Linie auf einen drehbaren Körper wirkt. Ein Drehmoment wirkt auch dann, wenn sich absolut nichts bewegt (prinzipbedingt kann natürlich ein Motor nur bei "innerer" Bewegung (Kolben) ein Drehmoment erzeugen). Wer schon einmal eine festsitzende Radschraube lösen wollte, weiß, dass sich bei Anlegen eines Drehmoments von weniger 100 Nm i. a. noch gar nichts tut, sprich, nichts bewegt sich, und doch wirkt das Drehmoment in eben dieser Höhe auf die Radschraube.
Wenn wir lineare Bewegungen (Translationen) und Drehbewegungen (Rotationen) einander gegenüberstellen, ergibt sich die folgende Analogie:
Translation:
Leistung = Kraft * Weg/Zeit = Kraft * Geschwindigkeit.
Rotation:
Leistung = Drehmoment * Drehzahl. (wobei so stark vereinfacht, drehzahl ist ja eine Zeitangabe - Rotation: Leistung = Kraft * Geschwindigkeit)
Man sieht also, das Drehmoment (bei der Drehbewegung) entspricht der Kraft (bei der linearen Bewegung), die Drehzahl, der Geschwindigkeit. Nach Maßgabe der bestehenden Größen (Drehmoment, Getriebeübersetzung, Raddurchmessen, Drehzahl) kann man das Drehmoment in eine (translatorisch) wirkende Kraft, z.B. die resultierende Radkraft auf der Straßenoberfläche umrechnen und umgekehrt.
Audi Quattro ... steckenbleiben mit Stil
Wie bei mir zum Beispiel ^^anders siehts aus wenn die kupplung verglast oder halt am ende is
Wie bei mir zum Beispiel ^^
1-2 mal volle Kanone von 0 aus durchbeschleunigt (ohne Schlupf!) und die Kupplung is soweit, dass sie nach jedem Gangwechsel bis in den 3. durchrutscht (keine Beschleunigung, max. Drehzahl)
Jaja, ich weiß, langsam werden meine Leidensgeschichten langweilig