*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 39]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das Brummen denn mit der Kupplung zutun haben? :rolleyes:

also das brummen/vibrieren tritt genau bei der maxmalen drehmoment entfaltung auf 2400-2600/2700 rpm

und wenn da sagn wir mal 380nm über die kupplung walzen hat das wohl was damit zu tun ;)

btw: wenn man den meinungen glauben schenken darf ist meine kupplung für 400 bis max. 420nm ausgelegt :rolleyes:
 
also das brummen/vibrieren tritt genau bei der maxmalen drehmoment entfaltung auf 2400-2600/2700 rpm

und wenn da sagn wir mal 380nm über die kupplung walzen hat das wohl was damit zu tun ;)

btw: wenn man den meinungen glauben schenken darf ist meine kupplung für 400 bis max. 420nm ausgelegt :rolleyes:

Bei 2400 U/min hast doch schon lange eingekuppelt... daher ist dann auch keine Last auf der Kupplung
 
ja das schon aber sie ist auch dafür verantwortlich die antriebskraft verlustfrei, also ohne schlupf ans getriebe zu übermitteln.

bei einem speilraum von 20-40nm wird das glaub ich für jede kupplung zur gradwanderung :fresse:

bis jetzt hält sie ja, die frage ist nur wie lange noch :d

das nächste ist das, das die 380nm theoretisch sind ich hab noch nie messen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehmoment ist in der Tat schwer zu erklären. Drehmoment allein bringt gar nichts, es ist auch wichtig, in welchem Bereich der max. Drehmoment anliegt. Das sieht man extrem bei den Dieseln, da kommt beispielsweise bei 1500 ein Schlag ins Kreuz und bei 3500-4000 Umdrehung ist Ende Gelände. Ein Benziner wacht eher später auf, aber der Bereich, wo der maximale oder beinahe maximale Drehmoment anliegt ist breiter.

Für die Beschleunigung sind zwei Werte interessant: Drehmoment und die Übersetzung vom Getriebe. Die PS-Leistung ist dabei völlig uninteressant.

Hier mal eine gute Beschreibung vom Drehmoment, damit es auch Kinder im Vorschulalter verstehen: klick mich

'cuda

Ich lese hier gerne mal im Thread rum aber zu dem Thema möchte ich mal was schreiben. Ich hoffe ich entfache damit nicht gleich wieder die Diskussion :d

Das die Beschleunigung vom Auto von der Kraft an den Rädern und der Masse des Autos abhängt, sollte ja eigentlich jedem klar sein.

F=m*a

Die Kraft entsteht durch das auf das Rad übertragene Drehmoment geteilt durch den Radradius. Und jetzt gibt es ja eine Übersetzung von Radmoment zu Motormoment. Und die kann ja mehr oder wenig beliebig sein (Getriebe und Differentiale). Also kann mit der passenden Übersetzung prinzipiell erstmal aus jedem Motordrehmoment jedes Radmoment erzeugt werden ... ABER, um so stärker die Übersetzung ist, umso schneller muss der Motor drehen.
Wenn man jetzt modellhaft einen Motor mit konst. 200Nm mit einem anderen Motor mit konst. 400Nm vergleicht, muss der 200Nm-Motor einfach die doppelte Drehzahl und eine doppelt so höhe Übersetzung haben um das selbe Raddrehmoment zu erzielen. In dem Moment hätten beide Motoren die selbe Leistung, da P=M*n
Unter der Vorraussetzung also, dass die Motorleistung mit steigender Drehzahl nahezu linear ansteigt (was bei unserem Beispiel der Fall wäre, da das Moment konstant ist), ist die Leistung ein besserer Indikator für die Beschleunigung als das Drehmoment.
In der Praxis hat der Motor mit den 200Nm vermutlich trotzdem das nachsehen. Wenn der 400Nm-Motor mit 1000 /min einkuppelt und beispielhaft bis 6000 /min dreht, müsste der 200Nm-Motor bei 2000 /min einkuppeln und bis 12000 /min drehen, was für nen Auto doch etwas utopisch ist.

Man darf natürlich auch nicht die Masse vernachlässigen.

Davon abgesehen hat ein hohes Motordrehmoment natürlich immer den schönen Effekt, dass die Kraft schön von unten raus kommt.

Und jetzt schön lieb sein :coolblue:
 
bei 60km/h 4er gang vollgas kommt so ein brummen durch den innenraum da könnte man fast meinen das drehmoment zerfleischt die kupplung

währe mal interessant was das chippen wirklich gebracht hat
so lange die kupplung nicht durchrutscht sollte s kein problem sein bzw. hast du kein mehrverschleiss
die kupplung geht halt nur drauf beim normalen kuppeln sprich schleifen oder wenn sie die kraft nicht übertragen kann also durchrutscht

durchrutschen fahrt sich dann so ähnlich wie automatik, hatte ich mal damals bei meiner zündapp da hatte einer die kupplung falsch zusammengebaut und ich konnte ohne zu kuppeln schalten und losfahren war quasi n halbautomat
bei vollgas fuhr sich das teil wie n roller
 
oh ich kenn das ganz gut rutschende kupplung :d war ja mal mechaniker ;)

aber z.b. einen minimalen schlupf an der kupplung wird man nicht merken da es sich geräusch und drehzahlmässig wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen lässt

anders siehts aus wenn die kupplung verglast oder halt am ende is :d
 
Vanos und Vtec machen nicht das gleiche jedenfalls ursprünglich nicht, VANOS wurde für mehr Leistung und Drehmoment untenrum entwickelt ürsprünglich als es noch Single VANOS gab, erst mit dem Doppelvanos kam obenrum noch bisschen was dazu während Vtec obenraus was bringt. Prinzipiel verstellen eig beide Systeme nur die Nockenwelle, Pionier war damals Alfa Romeo mit dem Alfa Spider 1750cc 1980 wenn ich richtig liege war noch mechanisch 1983 wurde es dann Elektronisch angesteuert bei Alfa und Fiat. 1983 kam zum ersten Vtec bei Honda in einem Motrrad zum einsatz. 1989 dann im Honda Civic. BMw kam erst 1992 mit Vanos auf dem Markt, was untenrum die Drehmoment schwäche des M50 ausgleichen sollte.

Ja die Mitsubishi Mivec finde ich auch geil besonders den Mitsubishi FTO so einen hätte ich gerne, auch wenns ein rechtslenker ist.

MfG
Stonecold

Wie gesagt es gibt verschiedene System.
i-Vtec sorgt zum Beispiel halt auch dafür das unten herum was geht.

mitsubishi-lancer-evola2j4.jpg


:love:
 
aber z.b. einen minimalen schlupf an der kupplung wird man nicht merken da es sich geräusch und drehzahlmässig wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen lässt

anders siehts aus wenn die kupplung verglast oder halt am ende is
ja gut stimmt aber sie muss halt etwas rutschen damit das passiert
aber mal ganz ehrlich die volle leistung ruft man doch eher selten ab, so gehts mir zumindest ich bewege mich meist bei um 2000rpm und das pedal wird gestreichelt
 
ja gut stimmt aber sie muss halt etwas rutschen damit das passiert
aber mal ganz ehrlich die volle leistung ruft man doch eher selten ab, so gehts mir zumindest ich bewege mich meist bei um 2000rpm und das pedal wird gestreichelt

alter schleicher :d

Ich persönlich brauch weniger Sprit, wenn ich bei niedriger Drehzahl etwa 2/3 Gas gebe. Dann dürckt das Drehmoment gut vorwärts
 
Für die Beschleunigung sind zwei Werte interessant: Drehmoment und die Übersetzung vom Getriebe. Die PS-Leistung ist dabei völlig uninteressant.

Hö? Das Drehmoment des Motors mal der Drehzahl (Drehzahl = abhängig von übersetzung) resultiert in die Leistung.

Eigentlich ist nur die Leistung in kW entscheidend wie schnell das Auto beschleunigt, ob jetzt 1NM und 100000U/min oder 1000NM und 100U/min ist komplett wurscht solange die übersetzung darauf ausgelegt ist.

Die LEISTUNG ist ja das ergebnis aller kräfte die das Auto antreiben :) ... und somit auch neben gewicht, aerodynamik und traktion der entscheidende Faktor für die geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ÖAMTC hat sowas, aber nur für Mitglieder!

öamtc mitgliedschaft tz wer hat den sowas :fresse:

ja gut stimmt aber sie muss halt etwas rutschen damit das passiert
aber mal ganz ehrlich die volle leistung ruft man doch eher selten ab, so gehts mir zumindest ich bewege mich meist bei um 2000rpm und das pedal wird gestreichelt

jap is auch wieder wahr :)

70-80% nur 1/4 bis 1/3 gas :coolblue:
 
ähem nöö
ich beschleunige dennoch zügig auf meine "reisegeschwindigkeit" das geht dank drehmoment mit meinem pd tdi recht gut
das pedal streicheln und die drehzahl bezog sich dann aufs halten der geschwindigkeit, gut bei 2000-2500 schalte ich trotzdem hoch
und langsam bin ich trotz alledem nicht untergwegs eher zügig mit 10-20+
 
@ Azi: Das stimmt so nicht. In der Impulsgleichung kommen keinerlei Leistungen vor. Vielmehr ist die Änderung des Impulses ausschließlich von der auf das System wirkenden äußeren Kraft abhängig. Somit ist ausschließlich die Kraft bzw. das Drehmoment für die Beschleunigung verantwortlich.
 
@MCsoar
Kann es sein das du dich da vertust? (raddrehmoment - Motordrehmoment)

Das Raddrehmoment ist nämlich rein von der Leistung & Übersetzung abhängig, die Leistung wiederrum von Motordrehmoment & Motordrehzahl.

Hier eine mMn gute Erkärung:
Exakte Definition:

Drehmoment = Produkt aus Kraft und dem senkrechten Abstand ihrer Wirkungslinie zum Drehpunkt.



Beispiel: Fahrradpedal mit Länge 30cm, Beinkraft auf das Pedal 900N (ca. 90kp),

resultierendes Drehmoment = 900N*0,3m=270Nm.

Diese 270Nm sind gewissermaßen der "Antrieb" des Fahrrads (aber nur, wenn sich die Pedale wirklich drehen).



Völlig analog verhält es sich beim Motor. Dort wirkt über die lineare Kolbenbewegung eine Kraft auf die Kurbelwelle. Über den (senkrechten) Abstand der Kraftwirkung des Kolbens zum Drehpunkt der Kurbelwelle entsteht auch hier ein Drehmoment, eben das Motordrehmoment.



Übrigens, auch für relativ starke Motoren iiegt das Motordrehmoment nicht wesentlich über dem, was auch ein Radsportler als Antriebsmoment auf die Pedale stemmt. Warum ist ein Auto dann doch um einiges schneller? Weil Motoren ihr Drehmoment noch bei einer deutlich höheren Drehzahl liefern (1000-6000 und mehr U/min), beim Radsportler ist spätestens bei etwa 90-120 Pedalumdrehungen pro Minunte Schluss (ganz zu schweigen natürlich von der begrenzten Ausdauer).



Damit wird bereits der Bogen zur Leistung geschlagen: bei drehbaren Körpern gilt

Leistung = Drehmoment * Drehzahl.



Entscheidend für die Fortbewegung eines Fahrzeugs ist stets die zugrundeliegende Antriebsleistung des Motors, nicht das (Motor/Antriebs-) Drehmoment. Das größte Drehmoment nützt nichts, wenn es nicht bei einer hinreichend hohen Drehzahl geliefert wird, weil erst das Produkt dieser beiden Größen praktisch (aber auch theoretisch) verwertbar ist und (über das Getriebe und die Räder) in Fortbewegung umgesetzt werden kann.

Weder Drehmoment noch Drehzahl alleine sagen also irgendwas über die Leistung und somit die beschleunigung aus.

Die Faktoren die die Beschleunigung des Fahrzeugs ausmachen sind:

- Traktion (reibung der Reifen, ANpressdruck)
- Aerodynamik
- Gewicht
- Motorleistung

Die Antriebsverluste usw lassen wir mal weg, das führt zu nix.

Bei 2 exakt gleich schweren Autos mit gleicher Leistung kann also bei einer Veränderung des Drehmoments nur eine Veränderung der Charakteristik herbeigeführt werden. Für die Fahrleistung bei abrufen der maximalen Leistung ist Drehmoment lediglich ein faktor.

Ein Drehmoment ist keine Arbeit, wie ja oben erläutert wurde, sondern eben eine Kraft, die über eine senkrecht zum Drehpunkt verlaufende Linie auf einen drehbaren Körper wirkt. Ein Drehmoment wirkt auch dann, wenn sich absolut nichts bewegt (prinzipbedingt kann natürlich ein Motor nur bei "innerer" Bewegung (Kolben) ein Drehmoment erzeugen). Wer schon einmal eine festsitzende Radschraube lösen wollte, weiß, dass sich bei Anlegen eines Drehmoments von weniger 100 Nm i. a. noch gar nichts tut, sprich, nichts bewegt sich, und doch wirkt das Drehmoment in eben dieser Höhe auf die Radschraube.



Wenn wir lineare Bewegungen (Translationen) und Drehbewegungen (Rotationen) einander gegenüberstellen, ergibt sich die folgende Analogie:



Translation:

Leistung = Kraft * Weg/Zeit = Kraft * Geschwindigkeit.



Rotation:

Leistung = Drehmoment * Drehzahl. (wobei so stark vereinfacht, drehzahl ist ja eine Zeitangabe - Rotation: Leistung = Kraft * Geschwindigkeit)



Man sieht also, das Drehmoment (bei der Drehbewegung) entspricht der Kraft (bei der linearen Bewegung), die Drehzahl, der Geschwindigkeit. Nach Maßgabe der bestehenden Größen (Drehmoment, Getriebeübersetzung, Raddurchmessen, Drehzahl) kann man das Drehmoment in eine (translatorisch) wirkende Kraft, z.B. die resultierende Radkraft auf der Straßenoberfläche umrechnen und umgekehrt.

Aus:
http://www.motor-talk.de/forum/drehmoment-erklaeren-t1060118.html

Ohja, ich hätte mir das Sparen können, da stehts ja auch:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12974091&postcount=1476

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wenn der aufliegt, dann kannst du auch Raupenketten haben, da bewegt dich dann nichts mehr.
 
So ich versuch mich jetzt auch mal einen Tank lang mit benzinsparender Fahrweise.
Bin gespannt, was in dem TFSI so steckt. :)
 
Hrhr das nehme ich mir seit fast 6 Monaten vor.
Aber irgendwie wird das nix. :d
 
anders siehts aus wenn die kupplung verglast oder halt am ende is :d
Wie bei mir zum Beispiel ^^
1-2 mal volle Kanone von 0 aus durchbeschleunigt (ohne Schlupf!) und die Kupplung is soweit, dass sie nach jedem Gangwechsel bis in den 3. durchrutscht (keine Beschleunigung, max. Drehzahl) :fresse:
Jaja, ich weiß, langsam werden meine Leidensgeschichten langweilig :heul:
 
Wie bei mir zum Beispiel ^^
1-2 mal volle Kanone von 0 aus durchbeschleunigt (ohne Schlupf!) und die Kupplung is soweit, dass sie nach jedem Gangwechsel bis in den 3. durchrutscht (keine Beschleunigung, max. Drehzahl) :fresse:
Jaja, ich weiß, langsam werden meine Leidensgeschichten langweilig :heul:

100km sind schon geschafft. ist aber irgendwie seltsam wenn einen alle überholen :asthanos::asthanos:

95e0919c950d82b16_579g1tp.jpg


Hamburg, 29.09.2009: Nun ist es offiziell:
Der für 2011 terminierte Nachfolger des BMW M5
wird wieder ein V8-Aggregat unter der Haube haben.
Vorbei die Zeit des fabelhaften V10-Motors.


Quelle: Evocars
 
Mehr als 6 Zylinder sind ja auch Sinn befreit in einem Auto.
V8 lass ich mir bei einem Ami noch gefallen, zwecks klang, aber sonst.

Ich werde öfters mal überholt, wenn ich Lust habe mich genau an die Geschwindigkeit zu halten.
Oder wenn einer drängelt, dann fahre ich auch Strich, ab und überhole ich ihn dann wieder. :lol:
 
Ein Auto muss keinen Sinn machen. :)

Ist doch auch was gedankliches, wenn man weiss, dass man könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh