Trockensumpf heisst einfach, dass das ganze Öl ausserhalb vom Triebwerk "gelagert" wird, in einem Behälter mit einer Pumpe und dann in den Triebwerk reingepumpt.
Im Normalfall ist das ganze Öl unten in der Wanne.
Das macht man bei den Renntriebwerken, damit zum Beispiel in den Kurven die Pumpe nicht die Luft ansaugt, wenn das Öl zu einer Seite geprest wird (Fliehkräfte)
'cuda
Was was ist, is mir auch klar, danke.
Auf wiki steht dazu:
Bei den Porsche-Modellen Boxster, Cayman und 911 (Typen 996, 997 außer GT und Turbo) wird eine „integrierte" Trockensumpfschmierung verwendet: Als Ölreservoir dient die Ölwanne des Motors; auf den gesonderten Öltank wird verzichtet.
Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage wären..
Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen einer herkömmlichen Nasssumpfschmierung
und der "abgespeckten" Trockensumpfschmierung in Porsche Boxster und Cayman,
welche zwar als Trockensumpf bezeichnet wird, der aber in meinen Augen aber genau das selbe Primzip zu Grunde liegt. Danke!