*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 39]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trockensumpf heisst einfach, dass das ganze Öl ausserhalb vom Triebwerk "gelagert" wird, in einem Behälter mit einer Pumpe und dann in den Triebwerk reingepumpt.

Im Normalfall ist das ganze Öl unten in der Wanne.

Das macht man bei den Renntriebwerken, damit zum Beispiel in den Kurven die Pumpe nicht die Luft ansaugt, wenn das Öl zu einer Seite geprest wird (Fliehkräfte)

'cuda

Was was ist, is mir auch klar, danke.

Auf wiki steht dazu:
Bei den Porsche-Modellen Boxster, Cayman und 911 (Typen 996, 997 außer GT und Turbo) wird eine „integrierte" Trockensumpfschmierung verwendet: Als Ölreservoir dient die Ölwanne des Motors; auf den gesonderten Öltank wird verzichtet.

Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage wären..

Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen einer herkömmlichen Nasssumpfschmierung
und der "abgespeckten" Trockensumpfschmierung in Porsche Boxster und Cayman,
welche zwar als Trockensumpf bezeichnet wird, der aber in meinen Augen aber genau das selbe Primzip zu Grunde liegt. Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bei mir zum Beispiel ^^
1-2 mal volle Kanone von 0 aus durchbeschleunigt (ohne Schlupf!) und die Kupplung is soweit, dass sie nach jedem Gangwechsel bis in den 3. durchrutscht (keine Beschleunigung, max. Drehzahl) :fresse:
Jaja, ich weiß, langsam werden meine Leidensgeschichten langweilig :heul:

Irgendwie hab ich bei dir eher das Gefühl das du die Autos wie ein Stück scheisse behandelst... da brauchst dich nicht wundern wenns die Grätsche macht.
 
Ich bin mir am überlegen welches Auto ich mir nun wieder hole. Hatte eine Zeitlang den Twingo von meiner Mutter, aber die Karre ging mal gar nicht. Sieht nicht nur bescheiden aus sondern zieht auch keine Wurst vom Stuhl.

Ich habe zwei Autos die mich wirklich brennend interessieren, das wäre einmal ein Toyota Corolla AE86 und ein Honda Civic EK9. Ich bin auch kein Fahranfänger ;) Ich suche eine kleine Kurvensau, mit der man schön durch die Kurven fliegen kann. Ich brauche kein Auto mit dem ich tausende von Kilometer abspuhlen kann und dann aussteige als wäre nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reine Verlustleitung kann man nicht vergleichen oder hat ein SL600 der 120PS verliert einen anderen Heckantrieb als ein 118d der nur 40PS verliert? ;) Man könnte vielleicht die Prozente ausrechnen die er verliert, die müsste bei RWD eigentlich immer ungefähr gleich sein.

hör doch bitte mal mit diesen 40ps auf...die sind der totale schwachsinn :wink:
 
Wieso soll es Schwachsinn sein? Da steht es schwarz auf weiß, sag mir also wieso es Schwachsinn sein soll :) Wer sagt das nicht vielleicht dein Leistungsbericht ungenau ist? Wieso muss es dieser hier sein? ;)
 
Einbau-Dauer 2-3 Tage .

Garantie auf alle unsere Gasanlagen 24 Monate ohne Kilometer Begrenzung

nächster Termin: nach Absprache
Tankgröße : max. Tankgröße
Flashlube-Ventilschmierung : incl. !!
Befüllung des Gastank: In der Original Tankklappe –Nicht sichtbar von Außen

Zu Ihrem Kosten-Angebot :

Ford Mustang BJ. 08 224KW
Prins VSI-Hollland 8 Zylinder kompl.
Mit Tüv und Dekra -Abnahme ,
Ersatzwagen für die Zeit der Umrüstung ,
Kofferraumarbeiten (wegen Tankgröße wenn Notwendig),
und Tankstellen-Karte.

2600 ,- incl.19%

Was meint ihr?

Haben wohl schon mehrere STangs umgerüstet.

free
 
Ich frag mich eher wieso du der Meinung bist sie wären falsch, nur weil sie anderes sind als deine? ich glaube weder du noch ich sind in der Lage beurteilen zu können welcher nun genau ist und welcher nicht. Wenn ein Hecktrieber 5kw Verlust hat, was hat dann ein FWD? Und jetzt komm nicht mit genau soviel wie der RWD, das ist physikalisch überhaupt nicht machbar.
 
gib doch noch mal den link :wink:


und ja nen FWD hat weniger verlust...aber die unterschiede sind bei weiten nicht mehr so groß wie früher und liegen dicht beieinander.
 
XCream-Shake also du wirst mir langsam sympatisch.
Ich würde den Toyota nehmen, dank RWD geht der besser um die Kurven.

Jedenfalls sagen das alle.
 
gib doch noch mal den link :wink:


und ja nen FWD hat weniger verlust...aber die unterschiede sind bei weiten nicht mehr so groß wie früher und liegen dicht beieinander.

Siehe meinen Posting oben, sie soll dann ein RWD nur 4kw verlieren? Merkste selber das es nicht gehen kann oder? Den Link kann ich nachher posten, wenn ich am anderen PC bin. Hier hab ich ihn leider nicht gespeichert.
 
auch gut is der MB CLS AMG....445ps und 250ps radleistung...

oder der uralt passat....48ps und nur 29ps radleistung...

oder der superb 180ps und nur 126 am rad....



also da is definitiv was faul :wink:
 
@Xcream,

40PS Leistungsverlust im Antriebsstrang entspräche einem Wirkungsgrad von 72%. Bei Quereinbau rechnet man sowohl bei Heck- als auch Frontantrieb mit Werten zwischen 87% - 92%. Bei Längseinbau um 0,1% darunter. Ein Leistungsverlust von ca. 19PS ist also der Worst Case beim 118d mit 143PS.

Wirkungsgradnachteile beim Hecktriebler ergeben sich eigentlich ausschließlich durch die Kardanwelle. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass der Hecktriebler so viel ineffizienter sein soll. Aber kannst du ja mit sicherheit physikalisch begründen.

grüsse Peter
 
Ich erkläre das so, sind ja alles Deutsche Autos.
Halt deutsche Wertarbeit. :d
 
Es kommt drauf an wie der Prüfstand eingestellt ist, kannst nicht einfach die Schleppleistung von unterschiedlichen Prüfständen vergleichen.
Bei grossen Motoren stellt man halt gern die Wirbelstrombremse etwas stärker ein was dann zu einer größeren Schleppleistung führt.

Wenn du den wirklichen Wirkungsgrad des Antriebsstranges wissen möchtest brauchst du noch ne Messung über z.B. Zylinderinnendruckinduzierung. Da weisste dann genau wieviel vom Zylinder bis zum Rad verloren geht.
 
@Xcream,

40PS Leistungsverlust im Antriebsstrang entspräche einem Wirkungsgrad von 72%. Bei Quereinbau rechnet man sowohl bei Heck- als auch Frontantrieb mit Werten zwischen 87% - 92%. Bei Längseinbau um 0,1% darunter. Ein Leistungsverlust von ca. 19PS ist also der Worst Case beim 118d mit 143PS.

Wirkungsgradnachteile beim Hecktriebler ergeben sich eigentlich ausschließlich durch die Kardanwelle. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass der Hecktriebler so viel ineffizienter sein soll. Aber kannst du ja mit sicherheit physikalisch begründen.

grüsse Peter

danke :bigok:
 
Wenn der mal getunt wurde dann geht du Kupplung doch gerne mal kaputt ;)
 
Ich hasse es, bei feuchter Strasse mit meinem Auto zu fahren.
Bin heut (mal wieder) in Lübeck gewesen, beim Beschleunigen hats Heck a bisserl geschlingert hierfür ist ein LSD sinnvoll), entsprechend ist auch nichts passiert, da ich mich auch nicht erschrocken hab und die Karre verrissen.

Aber war schon nicht schlecht, Straßenlage ist, trotz 16 Jahren, sehr gut.
Hab dabei auch ein paar Felgen gefunden, die sich ev.halbwegs gut an meinem Toyota machen, müsst ich nur noch in mattschwarz finden.
 
Hat einen recht hohen Verbrauch...

Interessant wäre zu Wissen, ob die Nebelscheinwerfer schon mal getauscht worden sind. Bis März 2007 gabs anscheinend Qualitätsprobleme und so sind die Gläser reihenweise gesprungen...

@VL125:

Bei dem reicht auch der Serienzustand schon aus, das die Kupplung durchruscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan

du hattest doch mal nen alten RX7...vllt kannst du mir helfen.


wir hatten näm heut einen da (nen 86er) (musste erstmal dem gesellen der da dran war erklären das das nen wankel ist :wall: ...er war fest davon überzeugt das es nen boxer ist :lol:)

was mich gewundert hat...und wo mir auch niemand ne antwort drauf geben konnte ist, warum der neben dem normalen auspuff (teilt sich im hinteren drittel in zwei teile...) noch nen 2es rohr (nen deutlich dünneres) die ganze zeit nach dem kümmer mitlaufen hat...quasi noch nen 3. auspuff ...endet ungefähr auf der höhe vom endschalldampfer auf der fahrerseite...


hab gedacht es wäre vllt. die alte variante von nem klappenauspuff oder sowas...


weißt du was es damit auf sich hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh