*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 40]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turbo gehört nur auf Skyline, Supra oder EVO. :d
Gut Diesel dürfen das auch noch haben. :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste nicht wieso es nicht gehen sollte, man kann immerhin z.B. auch die Zylinder abstellen.
 
Aber mit Sicherheit nicht mit normalen Diagnose-Software.

'cuda

Wie das bei BMW ist weiß ich nicht, bei Nissan kann man Nistune kaufen. Da kostet 400Euro und da kannst du alles einstellen/umstellen was du willst. Damit könnte man rein theoretisch bescheißen. Wie gesagt man könnte, ob die Hersteller es machen weiß ich nicht. "Optimieren" wird jedoch jeder Hersteller ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

D34th_0f_4LL fährt einen 525i.

M.atze oder wie der heißt auch.
 
Wie das bei BMW ist weiß ich nicht, bei Nissan kann man Nistune kaufen. Da kostet 400Euro und da kannst du alles einstellen/umstellen was du willst. Damit könnte man rein theoretisch bescheißen. Wie gesagt man könnte, ob die Hersteller es machen weiß ich nicht. "Optimieren" wird jedoch jeder Hersteller ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------



M.atze oder wie der heißt auch.

Bei BMW mit dem BMW tester kannste so ziemlich alles mit machen, motor starten, zylinder abschalten, kraftstoffmenge erhöhen, sachen freischalten usw. nachtteil so ein Tester kostet angeblich 50-100k euro.

MfG
Stonecold
 
@Stonecold: Mit dem GT1 kann ich codieren und testen. Ich kann aber keine Änderungen am Kennfeld vornehmen.

'cuda
 
@Stonecold: Mit dem GT1 kann ich codieren und testen. Ich kann aber keine Änderungen am Kennfeld vornehmen.

'cuda

Der GT1 is das handteil oder? ich kenn als tester nur die großen alten kasten 500kg schwer oder so sowas hatten wir in der berufsschule, damit konnte man sogar das kennfeld verändern. Da sollten wir in gruppen ein kennfeld für einen E36 318is programieren, von 6 gruppen brachten nur 2 den Wagen einigermaßen zum laufen, war doch recht kompliziert bzw komplex. Unseres lief zwar im standgaß beim gasgeben soff die karre aber immer ab^^. War wohl bisschen zu Fett eingestellt.

MfG
Stonecold
 
4if8p7y0.jpg


candyred-suprarm64.jpg


ridderkerk-mx-3_c3gwq2.jpg


subaru-impreza-tuning27ku.jpg


toyota_supra_012vsy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber bei gleicher Leistung würde ich immer den Sauger nehmen. Also alles unter 200PS finde ich bei einem Turbo Motor irgendwie "peinlich". Also nicht peinlich, aber mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein.

hmm, dann ist also ein downsizing motor, der dank turbo gute fahrleistungen und niedrigen verbrauch und emissionswerte realisiert peinlich?

kann ich nicht ganz nachvollziehen die argumentation.
 
hmm, dann ist also ein downsizing motor, der dank turbo gute fahrleistungen und niedrigen verbrauch und emissionswerte realisiert peinlich?

kann ich nicht ganz nachvollziehen die argumentation.

Ich sagte extra das peinlich nicht das richtige Wort ist, aber anscheinend wolltest du das nicht verstehen...
 
Noch besser wäre ja der Limited VW Motorsport aber so was zu bekommen ist nicht mal vorstellbar:coolblue: zu vergleichen wäre der Limited damals ein R36, dagegen ist der Rallye ja wenn man sucht findbar obwohl der auch selten ist.

ein bekannter von mir fährt einen 2er golf 1.8 16v umgebaut auf einzeldrossel, wurde schon damals (ender der 80er) gleich nach dem kauf bei nothelle (ist ja ein ganz bekannter vw und vor allem 1.8er tuner) veredelt mit neuen kolben, pleul, hubraumerweiterung auf 1.9 liter usw.. der steht auch da wie aus dem laden, vor allem innen alles mit leder usw. ein richtig geiles teil, sieht man auch nicht alle tage. (und geht dank ~ 200 ps und dem einzeldrosselumbau womit 8500 u/min drin sind wie schwein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GT1 is das handteil oder? ich kenn als tester nur die großen alten kasten 500kg schwer oder so sowas hatten wir in der berufsschule, damit konnte man sogar das kennfeld verändern. Da sollten wir in gruppen ein kennfeld für einen E36 318is programieren, von 6 gruppen brachten nur 2 den Wagen einigermaßen zum laufen, war doch recht kompliziert bzw komplex. Unseres lief zwar im standgaß beim gasgeben soff die karre aber immer ab^^. War wohl bisschen zu Fett eingestellt.

MfG
Stonecold

Ja, genau, GT1 ist der Handtester. Das ist das Ding: GT1 Ist ein geniales Teil, aber eben nur die Diagnose.

'cuda
 
hmm, dann ist also ein downsizing motor, der dank turbo gute fahrleistungen und niedrigen verbrauch und emissionswerte realisiert peinlich?

kann ich nicht ganz nachvollziehen die argumentation.

vllt hatter ja kontakte zu ölfirmen und schöpft aus hohen verbräuchen gewinn :fresse:


hab eben erste erfahrungen mit aquaplaning gemacht. aufm weg hierher hats so krass geregnet. einmal bin ich aufgeschwommen und einfach nen halben meter nach rechts gedriftet. da is mir mein herz fast sonstwohin gerutscht x_X
mussma echt krass aufpassen bei spurrillen und starkem regen. aber mMn muss man nicht - wie viele auf der strecke - dann mit 60 langschleichen :wall:
 
Wenn hier wer keine ahnung hat dann du also laber keine scheisse, der test ist vorgegeben da wird garnichts beschissen, ist ein vorgeschriebener test da kann man nicht bescheissen, also einfach mal die ..... halten wenn man keine ahnung hat. Aber man kann ja viel glauben, kam auch schon x mal im tv wie die tests ablaufen und da läuft garnichts mit. Es ist einfach nur ein unlogischer test bzw zyklus wer fährt schon ohne lüftung, radio, heizung usw? Richtig niemand und auf einer rolle sowas zu fahren ist eh quatsch, daher sind die werksangaben nichtmehr zu gebrauchen. Kann ja sein das der ein oder andere noch bisschen was dreht, aber selbst wenn nicht kannste die verbräuche eig nichtmehr erreichen.

MfG
Stonecold
Klar wird da beschissen, das Steuergerät "merkt" nach wenigen Sekunden, dass es im NEFZ ist und verändert entsprechend Parameter, die mit der Realität dann nichts mehr zu tun haben. Oder die Reifen werden einfach bis zum Anschlag aufgepumpt.

Was natürlich nichts daran ändert, dass der NEFZ fern der Realität ist, zu langsam, zu gleichmäßig.
So schauts aus!

Stonecold, du solltest mal besser kleinere Brötchen backen, wenn du dir nicht sicher bist, außerdem solltest du nicht gleich ausfallend werden, wenn man dich korrigiert!

Es sollte eigentlich allgemein bekannt sein, das beim NEFZ Zyklus beschissen wird, wo es geht!
Siehe das Beispiel mit der abgeschalteten Lichtmaschine!!

Geht noch weiter: da werden teilweise Modelle hin geschickt, die es im Handel nicht zu kaufen gibt und so weiter.

Die Sache mit dem Motorsteuergerät wurd ja schon erwähnt, das das den erkennt und entsprechend die Parameter verändert.
 
Mir fällt keins ein sonst würde ich es sagen? Ich find es halt einfach... keine Ahnung irgendwie blöd. Ein niedrigen Verbrauch bekommt man auch ohne Turbo hin, klar man senkt den Hubraum. Aber die Verringerung des Spritverbrauches frisst der Turbo dann wieder.
 
Mir fällt keins ein sonst würde ich es sagen? Ich find es halt einfach... keine Ahnung irgendwie blöd. Ein niedrigen Verbrauch bekommt man auch ohne Turbo hin, klar man senkt den Hubraum. Aber die Verringerung des Spritverbrauches frisst der Turbo dann wieder.

aber dann hol mal aus einem 1.4er sauger 160 ps, wie es ja vw z.b. beim 1.4 tsi mit turbo im golf macht. das würde gar nicht gehen, daß sich das lohnt von den kosten her. das ist sicher mit ein grund warum da auf den lader gesetzt wird könnte ich mir vorstellen. und wenn das auto nicht getreten wird, dann ist der auch sehr sparsam trotz turbo.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

vllt hatter ja kontakte zu ölfirmen und schöpft aus hohen verbräuchen gewinn :fresse:


hab eben erste erfahrungen mit aquaplaning gemacht. aufm weg hierher hats so krass geregnet. einmal bin ich aufgeschwommen und einfach nen halben meter nach rechts gedriftet. da is mir mein herz fast sonstwohin gerutscht x_X
mussma echt krass aufpassen bei spurrillen und starkem regen. aber mMn muss man nicht - wie viele auf der strecke - dann mit 60 langschleichen :wall:

aquaplaning ist böse, das hab ich auch schon erfahren. schon krass wenn die kiste plötzlich in eine richtung schwimmt und man keinen einfluss drauf hat. ist man besser vorsichtig.
 
So schauts aus!

Stonecold, du solltest mal besser kleinere Brötchen backen, wenn du dir nicht sicher bist, außerdem solltest du nicht gleich ausfallend werden, wenn man dich korrigiert!

Es sollte eigentlich allgemein bekannt sein, das beim NEFZ Zyklus beschissen wird, wo es geht!
Siehe das Beispiel mit der abgeschalteten Lichtmaschine!!

Geht noch weiter: da werden teilweise Modelle hin geschickt, die es im Handel nicht zu kaufen gibt und so weiter.

Die Sache mit dem Motorsteuergerät wurd ja schon erwähnt, das das den erkennt und entsprechend die Parameter verändert.

Hast du auch nur einen beweis dafür? Achja Lima abschalten kann fast jeder neue BMW wo ist das bescheissen? Wie willst du bei einem Wagen wo das nicht geht machen? Sag es mir? Kannste nämlich nicht, wenn du meinst die bescheissen bitte glaub das. Wenn ich dir zu ausfallend werde gibts die ignore list dann musste meine sachen nicht lesen, dich nehme ich eh nicht für ernst, warum erläutere ich hier nicht näher ich weiß was du schon so gebracht hast. Dennoch ist der wert auf der rolle selbst ohne bescheissen nicht erreichbar, wenn die dann angeblich noch bescheissen isses halt nochmehr. Wobei ich mir sicher bin das da nich soviel beschissen wird die fahrzeuge werden ja auch kontrolliert und müssen der Serie entsprechen. Aber von miraus kann da eig jeder glauben was er will ich hab meine meinung und solange mir keiner was anderes beweisen kann bleibe ich auch dabei. z.b. ist bei vielen Autos auch so das für die AU ein andere Kennfeld einspringt damit einiges Wagen die AU schaffen, das macht aber keine 2-3l verbrauchsunterschied aus beim verbrauchstest aus. jetzt komm mir nich mit dem einem test wo der tiguan statt 8,3l bei einem test 13,4l brauchte, wie die das geschafft haben ist mir ein rätsel, zu dumm zum fahren oder auto kaputt.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Och das geht schon, Honda holt aus 1.6L 160PS raus, Nissan holt aus 1.6L 175PS bzw Autech Japan holt aus dem Motor sogar 200PS raus. Mitsubishi hat auch einen Motor, da fällr mir nur der Name nicht ein. Machbar ist das schon, leider besteht nur keine Interesse der Kundschaft an diesen Motoren.

Sparsam beschreite ich nicht, ohne Turbo (was wie oben steht möglich wäre) wäre noch sparsamer. Ich verbinde Leistung eben mit einem Turbo, bei 160PS sag ich ja eigentlich gar nichts. Aber mal ehrlich bei 120PS finde ich das schon irgendwie komisch, ausser es ist ein Diesel.
 
vorteil vom turbo ist halt auch, es geht was bei 2000 u/min bzw. schon knapp vorher und man muss nicht immer bis 3- 4000 oder so drehen bis es mal knallt.

aber ein sauger der schön gleichmäßig durchzieht hat auch seinen reiz, keine frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh