*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 40]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aja, im mazda handbuch steht man solle beim mx5 doch den motor etwas am stand warmlaufen lassen - in laendern wo das verboten is soll man die ersten paar kilometer niedertourig fahren

und beim 10 jahre alten subaru isses mir sowieso blunzen, ihmo wirds besser sein er laeuft am stand warm als ich gebe im gleich stoff ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich für ziemlichen Quatsch, das es vielleicht nicht besonders gesund ist kann ich mir vielleicht noch vorstellen. Aber man wird dadurch nicht mein einem früher ablebendem Motor rechnen müssen.

Meine Mutter lässt seit jahren jeden morgen den Motor laufen wenn sie kratzen muss, nie hatten wir damit ein Problem. So schädlich kann es also nicht sein.

Wenn das Öl nich ausreichen überall ankommt ist also nicht motorleben mindernd? Es ist schädlich wie stark kann ich aber nicht sagen aber warum im leerlauf bei eiskratzen laufen lassen? Eiswegkratzen motorstarten losfahren, bei mir kommt nach 500m schon warm luft aus den düsen.

MfG
Stonecold

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

aja, im mazda handbuch steht man solle beim mx5 doch den motor etwas am stand warmlaufen lassen - in laendern wo das verboten is soll man die ersten paar kilometer niedertourig fahren

und beim 10 jahre alten subaru isses mir sowieso blunzen, ihmo wirds besser sein er laeuft am stand warm als ich gebe im gleich stoff ;)

Wer gibt denn bei einem kalten motor gleich stoff? Wenn mein Motor kalt ist sprich öl keine 75-80 °C hat, drehe ich eh nicht über 2500 U/min, kalten motor im stand warmlaufen lassen ist mumpitz, da kommt wie öl nicht überall ausreichend hin, bei bisschen drehzahl steig der Öldruck gleich um ein paar bar an und das Öl kommt überall ausreichend hin. Muss letztend eh jeder selbst entscheiden was er mach nur wird es bei den meisten wagen im innenraum eh nicht warm wenn man den motor beim eiskratzen laufen lässt, frieren tut man die ersten minuten eh.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für ziemlichen Quatsch, das es vielleicht nicht besonders gesund ist kann ich mir vielleicht noch vorstellen. Aber man wird dadurch nicht mein einem früher ablebendem Motor rechnen müssen.

Meine Mutter lässt seit jahren jeden morgen den Motor laufen wenn sie kratzen muss, nie hatten wir damit ein Problem. So schädlich kann es also nicht sein.

Wow, super Begründung, ich kenn auch Leute die 80 Jahre rauchen und noch leben. Trotzdem reduziert Rauchen die Lebenserwartung:rolleyes:
 
Dir ist aber schon aufgefallen das die Drehzahl im kalten Zustand höher liegt als im warmen Zustand? Somit hast du mehr Druck und das Öl kommt überall hin.

Tut es nicht, die 5bar die die meisten haben reichen zwar um das öl überall hin zu transportieren aber nicht um alles wirklich ausreichend zu schmieren nur mal so bei 800 U/min hab ich bei warmen Motor im Leerlauf 2 bar bei 1500 U/min 3,5 bar kannst dir also vorstellen das es kalt um einiges höher ist als 5bar im leerlauf wenn der Motor z.b. 1500 oder 2000 U/min dreht. Es raten nicht umsonst Automobilclubs TÜV usw. davon ab im kalten motor zu starten und Motor warmlaufen zu lassen beim Eiskratzen oder wenn man zu faul ist damit die Scheiben abtauen.

MfG
Stonecold
 
selbst wenn warmlaufen lassen nicht gut ist, es ist vor allem unnötig.

Verbraucht sprit und verpestet die umwelt.

Wer warmlaufen lässt hat bloß kein Geld für eine Standheizung :P
 
Man versteht kein Wort von dem was du schreibst... Satzzeichen usw wären kewl. Ich weiß nur das mein Öl wenn es in der Garage steht kaum dicker ist als wenn es in der Wohnung steht. Du tust gerade so als wäre es eine absolut dickflüssige Plörre.

Ich habe im kalten Zustand konstand 2000U/Min die dann nach und nach runter geht auf 700U/min. Wieviel Bar das immer sind weiß ich nicht da ich keine Öldruck Anzeige habe. Im Civic vom Kumpel haben wir aber gesehen das der Motor exakt den gleichen Druck im kalten wie im warmen. Nur die Drehzahl ist knapp 1100U/Min höher als im warmen Zustand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

Wer warmlaufen lässt hat bloß kein Geld für eine Standheizung :P

Wer nicht warm laufen lässt hat bloß kein Geld für Sprit :P
 
Da bin ich froh, dass ich sone Monstermotor hab :fresse: ich stell mein Auto abends ab und morgends wo alle kratzen müssen, ist meiner noch halbwegsfrei :fresse: hält echt gut die Hitze das Ding :d
 
Bei einem kalten Motor im Leerlauf habe ich vor allem bei Benzinern ein riesiges Kondensatproblem. Die Leerlaufverbrennung ist sehr schwach und verhältnismässig kalt. Bei der Verbrennung bildet immer sich Wasserdampf, der im Winter aus dem Auspuff auch schön zu sehen ist. Bei der langsamen Leerlaufdrehzahl, der "kalten" Verbrennung und den kalten Zylinderwänden kondensiert ein Teil des Wasser an den Zylinderwänden und das mag der darauf befindliche Schmierfilm nicht wirklich. Durch den Betrieb im Leerlauf läuft bereits die Kühlung so das die Zylinderwände sehr lange brauchen um Warm zu werden.

Durch die Last beim losfahren wird die Verbrennung heißer, die Zylinderwände sehr schnell warm und ich habe das Kaltstartproblem nur am Rande.

Bei einem Diesel habe ich im Leerlauf einen riesigen Luftüberschuß, der das Wasser abtransportiert. Bei ihm ist das Problem nicht ganz so groß.

Lastwägen läßt man solang im Leerlauf laufen, bis die Druckspeicher genügend gefüllt sind, dann geht es ebenfalls sofort los.

Warmlaufen lassen macht man ausschließlich bei Flugzeugemotoren unter erhöhter Drehzahl und mit Last (Luftschraube).
 
Ich sagte so zu sagen, Modellvariante war mich eingefallen.
Beim 9er konnte man nur die Bremsenbelüftung, Felgen usw. wählen.
Der große Spoiler war aber eigentlich immer dabei.

Hast du eine Quelle?
Bin der Meinung das sie es beim X extra hervorgehoben haben, dass man nun dort den Spoiler wählen konnte.
Da wurde gesagt diesmal ist er auch Alltags tauglicher, da man nicht die Frittentheke nehmen muss.

nein, ich hab leider keine quelle, weil schon lange her.

bin mir aber wirklich absolut sicher, dass es auch schon vorher (glaub ab dem 8er) ging.
 
hast ihn schonmal zum warmhalten von essen benutzt? :fresse:

ne :fresse:
was mir aber immer wieder auffällt... ich steh so anner ampel... und mein auto ist das einzige was flimmernde heisze luft nach links rechts vorn und hinten wegwirft :fresse: ich fühl mich immer wie inner sahara :d
 
Wer nicht warm laufen lässt hat bloß kein Geld für Sprit :P

Wenn man weder Geld für eine Standheizung hat, noch für den Sprit, dann muss man eben die Eier in der Hose haben sich ins kalte Auto zu setzen.

Warmlaufenlasser = Warmduscher ohne Geld für Standheizung.

Standheizungs- oder Garagenbesitzer = die Speerspitze der Weltelite

Man glaubt es kaum, aber so krass ist der Unterschied.
 
Motor an - heizung an - sitzheizung an - kratzen - in einem schon halbwegswaremen auto und mit nem warmen sitz :) losfahren.


bis auf die sitzheizung hab ich das schon immerso gemacht, bei meinem 316 wars aber nie warm...benziner halt...aber bei meinem 320 und meinem 1er isses schon recht warm zusatzheizer FTW :d
 
Nö ich lass einfach die Karre warm laufen und gut ist, mir doch egal ob der Motor darunter leidet. Wenn er kaputt geht (was er nicht tut) kommt halt ein neuer rein. Wayne.
 
Man versteht kein Wort von dem was du schreibst... Satzzeichen usw wären kewl. Ich weiß nur das mein Öl wenn es in der Garage steht kaum dicker ist als wenn es in der Wohnung steht. Du tust gerade so als wäre es eine absolut dickflüssige Plörre.

Ich habe im kalten Zustand konstand 2000U/Min die dann nach und nach runter geht auf 700U/min. Wieviel Bar das immer sind weiß ich nicht da ich keine Öldruck Anzeige habe. Im Civic vom Kumpel haben wir aber gesehen das der Motor exakt den gleichen Druck im kalten wie im warmen. Nur die Drehzahl ist knapp 1100U/Min höher als im warmen Zustand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------



Wer nicht warm laufen lässt hat bloß kein Geld für Sprit :P

Wenn ein Motor bei kalten sowie warmen Motor den gleichen Öldruck hat würde ich mir gedanken machen, das geht nicht weil die Ölpumpe immer gleich fördert bei gleicher drehzahl egal ob warm oder kalt und wenn der kalt ist muss der Öldruck höher als bei ienem warmen Motor sein. 2000 U/min bei kalten Motor wie panne is das denn? Ok ein RX7 Wankel kann das mit 3000 U/min toppen aber ist doch unschön wenn meiner kalt ist dreht der 1000 U/min wenn warm 800 U/min. Trotzdem bringt es nix, es ist nachm kratzen bei den meisten ja immernoch nicht warm im auto, ergo friert man trotzdem genauso lange.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend meinen Posting nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Der Civic hat den gleichen Öldruck bei warm und kalt, aber die Drehzahl unterscheidet sich dabei. Im kalten Zustand sind es knapp unter 1800U/min und im Stand sind es genau 700U/Min darum auch der gleiche Öldruck. Somit KANN es gar nicht schädlich sein, ausser das Laufen im Stand wäre generell schädlich.

Nö bis ich die Scheiben frei gekratzt habe kommt schon lau warme Luft. Wenn ich vom Parkplatz runter gefahren bin hat er seine warme Temperatur.
 
Nö ich lass einfach die Karre warm laufen und gut ist, mir doch egal ob der Motor darunter leidet. Wenn er kaputt geht (was er nicht tut) kommt halt ein neuer rein. Wayne.

Bei deinem Auto ists ja auch egal der wievielte Austauschmotor drin ist.:fresse:

Ich zieh mich hier ausm Thread zurück.
Gibt ja eh fast bloß noch die streitlustiger Basher, die nichtmal zugeben können, wenn sie Unrecht haben. Scheinbar wird hemmungsloser Penislängenverlust befürchtet.:stupid:

Schade, denn es gibt/gab ja hier auchmal Leute, mit denen man vernünftig über ein Thema diskutieren konnte.

Machts gut. MFG MpsDriver
 
Du hast anscheinend meinen Posting nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Der Civic hat den gleichen Öldruck bei warm und kalt, aber die Drehzahl unterscheidet sich dabei. Im kalten Zustand sind es knapp unter 1800U/min und im Stand sind es genau 700U/Min darum auch der gleiche Öldruck. Somit KANN es gar nicht schädlich sein, ausser das Laufen im Stand wäre generell schädlich.

Nö bis ich die Scheiben frei gekratzt habe kommt schon lau warme Luft. Wenn ich vom Parkplatz runter gefahren bin hat er seine warme Temperatur.

Dann stimtm die anzeige im civic nicht sry aber ein kalter Motor hat im leerlauf 5-7 bar je nach motor und dann soll ein civic bei warmen motor haben? Träum weiter das geht garnicht. Klar nach 2 min eiskratzen ist der Motor warm? träum weiter ein Motor ist warm bei 90°c Öltemp da spricht man von Motor warm. Wenn nachm kratzen schon warme luft kommt ist es so schlimm wenn man bei Motor aus kratzt? Dann fährste 500m und es wird drinnen auch warm. Hast der umwelt nich so geschadet, deinem Motor mit sicherheit auch nicht, weil kaltes Öl schmiert nich annähernd so gut wie warmes öl. Aber mach mal schön wie die mama da is ja nie was passiert, und nach 100-150tkm wundern wenn die kiste Öl frisst und 20ps weniger hat. Dann is das geheule wieder groß.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich froh, dass ich sone Monstermotor hab :fresse: ich stell mein Auto abends ab und morgends wo alle kratzen müssen, ist meiner noch halbwegsfrei :fresse: hält echt gut die Hitze das Ding :d

Stelle ihn Abend in die Garage und Morgens ist er noch leicht warm :)
 
Mein Wagen hat Standheizung/-lüftung, dabei wird aber nicht der Motor angewärmt; bin ich jetzt die totale Pussy? :fresse:
(übrigens funktioniert die Standheizung überraschenderweise tadellos!)

Tja, große engines sind bei sowas schon von Vorteil. Als ich damals den AMG zur Probefahrt hatte und ihn bei nem Kumpel geparkt hatte, sind um den Wagen herum wegen der Motorhitze die Bäume verwelkt... naja, nicht ganz, aber es war eh schon ein heißer Sommertag und in der Nähe des Motors (oder der Endrohre ;)) musste man richtig schwitzen ^^
 
Ich zieh mich hier ausm Thread zurück.
Gibt ja eh fast bloß noch die streitlustiger Basher, die nichtmal zugeben können, wenn sie Unrecht haben. Scheinbar wird hemmungsloser Penislängenverlust befürchtet.:stupid:

Schade, denn es gibt/gab ja hier auchmal Leute, mit denen man vernünftig über ein Thema diskutieren konnte.

Machts gut. MFG MpsDriver

Ach was bleib doch da. Musst ja nicht drauf eingehen.
 
Motor an - heizung an - sitzheizung an - kratzen - in einem schon halbwegswaremen auto und mit nem warmen sitz :) losfahren.


bis auf die sitzheizung hab ich das schon immerso gemacht, bei meinem 316 wars aber nie warm...benziner halt...aber bei meinem 320 und meinem 1er isses schon recht warm zusatzheizer FTW :d

Wir hatten ja auch die Open Air Edition :fresse: Kein Wunder das die Dinger im Winter im Kalt waren .
 
Stonecold kann ich dir nicht sagen was ein S4 hat.
Meiner dreht aber auch wenn er kalt ist bis 2000rpm.

Dann wenn das wasser warm ist bis 1600-1800 und wenn er richtig auf Temp ist bei 1000rpm im Stand.

eraser777 ich bin ganz lieb :)
 
meiner hat wenn er kalt ist 1100 upm, im stand 800 :)

Er braucht auch relativ lang bis er warm wird, das liegt aber wohl an der effizienz, ist das selbe wie beim Diesel.
 
Hm 50km nordöstlich von Hamburg ist alles ok. Aber du bringst mich da auf ne Idee was mir noch fehlt.....Ich muss noch ne Plane kaufen und Enteiserspray auf kratzen ahb cih keine lsut damit macht man sich nur unnotig die Scheiben kaputt.

Achja wenn du nen Guten willst ich hab einen von Tupperware. :fresse: Wenn der kaputt geht bekommste da sofort nen Neuen.

http://cgi.ebay.at/Tupperware-Eiskr...aten?hash=item1e58a3e15f&_trksid=p3286.c0.m14

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Top Gear Live is touring again this year. Here’s the locations for 2009/2010:

If one is anywhere near you, I’d recommend looking into attending. I’ve never been myself (nearest one is on the opposite side of the world from me), but from the photos and videos I’ve seen from previous years, it looks to be quite a spectacle.

Wenn die Preise stimmen bin ich in Amsterdam :d
 
bei ner standheizung wohl kaum :rolleyes:

du weißt schon dass ne standheizung an den normalen wasserkreislauf angeschlossen ist :wink:
Wir hatten ja auch die Open Air Edition :fresse: Kein Wunder das die Dinger im Winter im Kalt waren .

jaaaa...wobei es mich immer wieder gewundert hat, dass es doch recht gut isoliert hat...war halt auch mega dick :)

nen kumpel will jetzt seinen 316 compact verkaufen...hat mich gefragt was ich für meinen bekommen hab..."junge...ich hatte nen open air...das kannste nicht vergleichen...:fresse:, die werden deutlich teurer gehandelt :d"

deshalb war meiner ja auch soooo schnell weg :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh