*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 42]

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Mal ne Frage zum Luftdruck der Winterreifen: Man sagt ja man solle die mit 0,1-0,2bar mehr befüllen als vorgeschrieben. Meine Sommerreifen bin ich beispielsweise mit 2,5bar vorne gefahren, ergo hab ich in die Winterreifen jetzt vorne 2,7 reingetan. Meint ihr das ist zuviel?:fresse: Weil der Typ der nachher das Gerät benutzt hat, hat erstmal auf 2,4 gestellt wobei seine Karre wohl auch um einiges schwerer war als mein Wagen der ungefähr 1,2t wiegt ...
Also, was sagt ihr?
 
naja, 2,7 sind schon recht viel, da wird sich dein reifen wohl in der mitte der lauffläche stärker abfahren als aussen....

man sagt aber +0,2 über Werksangabe :wink:
 
naja, 2,7 sind schon recht viel, da wird sich dein reifen wohl in der mitte der lauffläche stärker abfahren als aussen....

man sagt aber +0,2 über Werksangabe :wink:

Naja, sollen sowieso nur noch diesen Winter halten :fresse: Aber ok, dann werd ich den vielleicht mal was senken (maximaler Druck wäre 3bar für den Reifen), weil "Zuladung" bin sowieso immer nur ich und deshalb reichen dann wahrscheinlich auch 2,5.
Jetzt müssen für die ultrahässlichen Stahlfelgen noch hässliche radkappen her :fresse:
 
dann is 2,5 auf jedenfall genug...würde eher sogar noch was runter gehn....


ich fahr sowohl sommer als auch winter bei meinem vorne 2,3 und hinten 2,5.
 
Weil der Typ der nachher das Gerät benutzt hat, hat erstmal auf 2,4 gestellt wobei seine Karre wohl auch um einiges schwerer war als mein Wagen der ungefähr 1,2t wiegt ...
du weisst aber nicht was der typ sonst fürn luftdruck hat oder ob der es weiss das man 0,2 mehr drauf gibt oder ob er vielleicht ganz andere refien drauf hatte!!?
 
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dann is 2,5 auf jedenfall genug...würde eher sogar noch was runter gehn....


ich fahr sowohl sommer als auch winter bei meinem vorne 2,3 und hinten 2,5.

Ja gut, ich fahr im Sommer vorne 2,5 und hinten 2,3-2,4 .... aber das kommt ja widerrum auch auf den reifen an mit welchen Drücken man den fahren sollte.

du weisst aber nicht was der typ sonst fürn luftdruck hat oder ob der es weiss das man 0,2 mehr drauf gibt oder ob er vielleicht ganz andere refien drauf hatte!!?

Zweiteres kann ich mir durchaus vorstellen. Und Winterreifen hatte er drauf, denn 175er und 14er Stahlfelgen fährt man nicht freiwillig im Sommer auf nem V40.
 
emfinde ich als viel zu teuer - für 6000-7000 bekommt man schon einen golf IV bj 03 oä.

oder wenn Ford:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

bietet schon deutlich mehr Auto fürs geld :)


Sollte aber schon bei mir in der Nähe sein, PLZ 24539. Aber danke schonmal, ich schau mich nochmal genauer um.
Irgendwelche Navi-Tipps?
 
Hallo Leute,
wenn wir gerade beim Thema sind:

Ich werde jetzt hoffentlich bald mal meinen Führerschein fertig machen.
Und aus diesem Grunde suche ich auch ein Auto.
Es sollte ein Diesel werden, denn ich bin momentan ca 2000+km (80% AB) im Monat unterwegs, lohnt sich da schon einer?
Das Buget lieg so um 10k€ und dafür hätte ich gern was sportliches (weil halt viel Autobahn gefahren wird) , allerdings sollte er zuverlässig und günstig im Unterhalt sein, des Weiteren genug Platz bieten um auch mal was zu transportieren.
Ihr seht ich suche eine eierlegende Wollmilchsau, trotzdem hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Super fänd ich einen Octavia RS nur das wird wohl Wunschdenken bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Wagen, hatte ich damals auch erst überlegt :d

Sollte aber schon bei mir in der Nähe sein, PLZ 24539. Aber danke schonmal, ich schau mich nochmal genauer um.
Irgendwelche Navi-Tipps?
Ich würde TomTom oder Garmin nehmen. Habe selbst das BMW Navi und das ist von Garmin - bin damit sehr zufrieden. Von TomTom hätte ich dieses hier genommen: klick
 
Super fänd ich einen Octavia RS nur das wird wohl Wunschdenken bleiben

wie wärs mit soeinem?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lg2cyqpzwn1g
incl xenon, bose soundsys, sitzheizung etc... fehlt nur leder ;)

soeinen haben wir als kombi schon seit 6.5jahren und fast 170tkm. nen top auto. einzige stelle, wo man drauf achten sollte:
die radläufe. die rosten gerne, das wird aber kostenlos in den werkstätten gefixt.
die kiste rennt auf der bahn (A9 leipzig -> berlin) auch schonmal seine taho 240, wenns sein muss und ist auch relativ sparsam. sicher nicht zu vergleichen mit nem E60 520d, aber im alltag kann man den locker mit 6-6.5l fahren.
bei tempomat 200 im fünften gang auf der geraden lässt er lt anzeige 9.5l durch, was ich auchnoch iO find. mein golf bläst da schon bissl mehr durch.
nochwas, was man beachten sollte:
zahnriemen is bei 110tkm fällig. kostet mal eben 700€.
 
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soeinen hat mein bruder. er hätte ihn besser nicht vom mazda autohaus kaufen sollen, die wollten ihn über den tisch ziehen, als das öl anfing sich sehr schnell unsichtbar zu machen.

die haben tatsächlich gemeint, das öl schwimmt bei einer kurve gegen die physikalische richtung (für blöd halten kann man wohl jeden, aber nicht jeder lässts mit sich machen....)

dass öl ziemlich dickflüssig ist und man eine sehr sehr lange kurve fahren muss, dass das überhaupt erstmal zustande kommt, hat natürlich keiner erwähnt

sprich: der mazda 6 ist ein ölfresser, alles halbe jahr muss man ölwechsel machen (falls dann überhaupt noch was drin ist)
 
zum mazda....

hmm...bin so einen probegefahren als ich meinen 1er gekauft hatte....ergebnis war...1er is flotter (trotz weniger ps) und sparsammer...




aber, wenn du so viel ab fährst...dann brauchst du nen gleiter...da du auch ncoh was sportliches willst....wirst du an bmw/audi nicht vorbei kommen.

meine Empfehlung, nen E46 320d....ab bj 2004 da da die turbo-problematik behoben wurde.

um die 10k bekommste da schon was schönes, verbraucht hab ich mit meinem (auch fast nur ab wie du) im gesamtschnitt 5,3l und mit seinen 150ps is der auch ausreichend flott und um kurven fährt er auch noch.
is nen super ab auto, weil nicht zu hart und nicht zu weich.
 
Also den BMW finde ich natürlich super nur ist sowas für nen Fahranfänger nicht recht teuer?
 
die versicherung geht...hp 18 und vk 22 glaub...

wenn du ihn über deine eltern laufen lässt, dann dürfte es eig gehen.

is halt schon teurer als nen skoda oder so.
 
sprich: der mazda 6 ist ein ölfresser, alles halbe jahr muss man ölwechsel machen (falls dann überhaupt noch was drin ist)

also wir haben noch nie einen einzigen tropfen öl nachfüllen müssen.
nur die wechselintervalle sind mit 25.000km relativ kurz. aber dafür verlangt er auch nicht so teures öl. im vgl zu VW/Skoda, BMW etc.
 
Das BMW Öl ist nicht so teuer - du darfst nur nicht den Fehler machen, es von der Werkstatt zu kaufen :d

Der E46 320d wäre auch eine Empfehlung, wirklich ein schöner Wagen und ein Sechszylinder. Die neuen sind erst ab 325 wieder Sechszylinder.
 
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