*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 42]

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vllt zum schutz der teile. dauervollgas is ja extrem materialbeanspruchend.
wie war das doch gleich bei den alten stangs... wenn man einen hier in de fahren will, sollte man ölkühler einbauen, da er sonst bei vollgasetappen den arsch hoch macht. im amiland braucht man das nicht, da darf man eh nur 80mph fahren.
mein vadda sein passat egelt auch im sechsten gang bei 4k rpm ab. wahrsch zum schutz des dpf.
 
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Bei unserem Twingo regelt bei ~160 der Luftwiderstand ab :fresse:
 
vllt zum schutz der teile. dauervollgas is ja extrem materialbeanspruchend.
wie war das doch gleich bei den alten stangs... wenn man einen hier in de fahren will, sollte man ölkühler einbauen, da er sonst bei vollgasetappen den arsch hoch macht. im amiland braucht man das nicht, da darf man eh nur 80mph fahren.
mein vadda sein passat egelt auch im sechsten gang bei 4k rpm ab. wahrsch zum schutz des dpf.

Die Automatikversion des 05er Stangs hat einen kleinen Ölkühler. Daher sollte man bei denen einen größeren nachrüsten.

Bin mit meiner Kiste auch schon gute 100km Vollgas gefahren.

Mit Flüssiggas werde ich allerdings etwas vorsichtiger sein.

Ohne Vmax Begrenzung sollen gute 260kmh drin sein.

free
 
werds nie in meinen kopf kriegen warum man so ein auto bei 205 abregeln muss!!?

Wahrscheinlich weil man dann günstigere Reifen mit H Index (max. 210 km/h) Serienmäßig verbauen kann und nicht die teureren V (mit max. 240 km/h).

Gruß TrOuble
 
@Free: Für was ist der Ölkühler? Der Motor oder für's Getriebe?

Unsere V12 haben keinen Ölkühler, die Fahrzeuge mit Automatik haben einen Ölkühler für's Getriebe und die mit einer Differenzialsperre haben einen Kühler für den Differenzial. Aber für den Motor haben sie keinen Ölkühler.

Auch die M6 haben keinen Ölkühler.

vllt zum schutz der teile. dauervollgas is ja extrem materialbeanspruchend.

Nicht unbedingt. Solange die Kühlanlage ausreichend dimensioniert ist, dürfen auch keine thermischen Probleme auftreten. Sieh mein 850er, mehr als die zwei Löcher in der Schnauze (Niere) hat er nicht und der Zeiger ist in der Mitte der Anzeige wie festgenagelt.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
mein golf hat auch keine besonderen kühler.
damals als ich mal vollgas nach hause bin (durchschnittsverbrauch 7.7l/100km über 185km), hat sich die temperaturnadel auchnicht bewegt.
aber ich glaub der vergleich hinkt nen bissl :fresse: :haha:
 
Ja, aber nur gaaaaanz kleines Bisschen :d

@Free: Das dachte ich mir.

'cuda
 
Das ist ja in der HP teuerer als der E31. VK weiss ich nicht auswendig :)

'cuda

jap :fresse: deiner is da halt auch einfach mega günstig :)

aber so hp 18 is bei bmw immo normal....


werds nie in meinen kopf kriegen warum man so ein auto bei 205 abregeln muss!!?

tja, ich finde es auch doof...aber damit wahrt man halt den abstand zum nächsten modell....wobei es trotzdem schwachsinn ist, weil mit der serienleistung is er grad so in die abregelung gefahren :fresse: da wäre nicht mehr wirklich mehr gegangen

jepp...

1.wegen dem kleinen querschnitt
2. weniger verbauch
3. mehr speed^^

und bei 3bar haste keinen wirklichen schlechten verschleiss

aso...du hast nen kleinen querschnitt...ok...da muss man sowieso mehr druck fahren.

vllt zum schutz der teile. dauervollgas is ja extrem materialbeanspruchend.
wie war das doch gleich bei den alten stangs... wenn man einen hier in de fahren will, sollte man ölkühler einbauen, da er sonst bei vollgasetappen den arsch hoch macht. im amiland braucht man das nicht, da darf man eh nur 80mph fahren.
mein vadda sein passat egelt auch im sechsten gang bei 4k rpm ab. wahrsch zum schutz des dpf.

nein, das is nicht der grund...offiziel von bmw, um halt den abstand zum größeren modell zu wahren....und is halt auch nen argument für den kauf des größeren motors....

aber das is bei bmw schon seit jahren so....ich finds schwachsinnig.250er abregelung ok...alles andere totaler schwachsinn :wall.

Wahrscheinlich weil man dann günstigere Reifen mit H Index (max. 210 km/h) Serienmäßig verbauen kann und nicht die teureren V (mit max. 240 km/h).

Gruß TrOuble

das kommt noch mit hinzu....is mit 201 eingetragen und läuft 205...
 
Ja, aber nur gaaaaanz kleines Bisschen :d

@Free: Das dachte ich mir.

'cuda

HAbs nochmal nachgelesen. Der Stang hat normalerweise auch keinen Ölkühler. GEmeint ist aber ein Kühler für das Motoröl, was wohl bei Volllastfahrten schnell mal über 115-120° erreichen kann. Bei der Automatik soll das wohl irgendwie schneller gehen, was weiß ich.

Also sollte man da einen Ölkühler nachrüsten, fürs Motoröl.

free
 
Mein 524TD ist mit 192 eingetragen und rennt laut Navi ca 198 was Tacho 210 ist. Ja, den guten alten 89´er Diesel hab ich auch schon dauervollgas gefahren über 200km :fresse:
 
Sodelle, die neue Versicherungszahlen sind on-line: klick mich

Für meinen Dicken (neu/alt):
HP14 / HP13 (-> +1)
TK28 / TK28 (=)
VK23 / VK24 (-> +1)

Tja, HP und Vk jeweils +1, das ist Scheisse, aber wird keine Auswirkung auf meinen Tarif haben :)

Zum Vergleich ein X5 4,4Liter:

X5:
HP24
VK29
TK28

VK29 wundert mich etwas. Der Diebstahl wird doch von der TK gedeckt und nicht von der VK. Oder sind die X5-Fahrer so blöd, dass sie die Kisten kaputt fahren? :d

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, bei vieeeelen X5 hockt Mutti am Steuer. :d

Der war bööööööse.

Also bei uns fahren sehr viele netten Damen mit einem X5 rum, nicht diese vollverspachtelte Tussis, wo man denkt, wenn man denen leicht auf den Hinterkopf schlägt, fällt die Maske runter...

'cuda
 
Hm, für den 1er:

Vollkasko: N18
Teilkasko: N21

neu:
Vollkasko: N19
Teilkasko: N21
 
Der Octavia ist seit Kauf schon 3 HP-Klassen nach oben geklettert und ist bei 17 angelangt.
 
mein golf hat auch keine besonderen kühler.
damals als ich mal vollgas nach hause bin (durchschnittsverbrauch 7.7l/100km über 185km), hat sich die temperaturnadel auchnicht bewegt.
aber ich glaub der vergleich hinkt nen bissl :fresse: :haha:

Wo ich zur IAA gefahren bin hab ich schon aus psyschologischer Sicht den Durchschnittsverbrauch ausgeblendet und dafür lieber die E-MFA mit Wasser- und Öltemperatur draufgemacht.
Bei normalen 140 Tempomat nach über 20km hatte ich immer ~91-93°C Wasser und 96-97°C Öltemperatur.
Dann bin ich vor dem Frankfurter Flughafen mal über 10km mit Dauervollgas gefahren und schwups war die Öltemp auf 114°C. :fresse:
 
Wo findet ihr die Versicherungsklassen?

Kann mal einer schauen für den Audi R8 ?

free
 
@Deep: Bist Du Dir ganz sicher, dass Deiner einen echten Öltemperatursensor drin hat?

'cuda
 
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