*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 45]

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man sagt immer nach, das seien frauenautos. mein astra ist aber genauso butterweich. hat halt nen guten bremskraftverstärker :fresse:

ich finds bequem, man kann so mehrere stunden ohne schmerzen oder krämpfe fahren

das stimmt....stau hat mit meinen autos nie spaß gemacht :fresse: weil die bmw-kupplungen halt echt hart sind...d.h mit gefühl aber trotzdem viel kraft zu benutzen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

hmm, 500 euro??

ich hätte das selber gemacht, warum gehst du dafür zu vw?

edit:

ok, 300, weniger wie gedacht, aber trotzdem recht ordentlich

für die HA brauchst du bei VW (bei ford auch) spezialwerkzeug....da muss der kolben näm. gleichzeitig gedrückt und gedreht werden.
 
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ihr sollt die autos fahren, nicht abwürgen. macht sich auch net gut für den motor :rolleyes:



man sagt immer nach, das seien frauenautos. mein astra ist aber genauso butterweich. hat halt nen guten bremskraftverstärker :fresse:

ich finds bequem, man kann so mehrere stunden ohne schmerzen oder krämpfe fahren

Was fährste für nen Astra? Bei mir ist das Bremspedal knüppelhart - und seit dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel vor ca. 7000km ist es noch ma ne ganze Ecke härter geworden. Fällt mir selbst nicht so auf aber wenn du dann mal was anderes fährst (z. B. wie bei mir Firmenwagen VW T5) merkt man es erstmal wieder ....
 
das stimmt....stau hat mit meinen autos nie spaß gemacht :fresse: weil die bmw-kupplungen halt echt hart sind...d.h mit gefühl aber trotzdem viel kraft zu benutzen....

Den 123d hatte ich bei der Probefahrt auch fast abgewürgt ... weil die Kuppelung kam halt mit etwas zu viel kraft zurück.
Aber sonst sind die wirklich sehr gut zu dosieren, genauso wie die Bremsen.

Nur dieser Rückwärtsgang im 1er hat mir garnicht gefallen, woher soll ich als VW-Fahrer wissen das man da nciht drücken muss?? :fresse:
 
das stimmt....stau hat mit meinen autos nie spaß gemacht :fresse: weil die bmw-kupplungen halt echt hart sind...d.h mit gefühl aber trotzdem viel kraft zu benutzen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------



für die HA brauchst du bei VW (bei ford auch) spezialwerkzeug....da muss der kolben näm. gleichzeitig gedrückt und gedreht werden.

bei allen vws?

also bei unserem polo schonmal nicht, da haben wir die hinteren scheiben und beläge neu gemacht vor 3 wochen, material war somit 80 euro (mit rabatt), vw hätte für die ganze aktion 230 euro haben wollen, da ist der blöd der es selber machen könnte aber lieber vw ran lässt.

mein ex-gti ist auch demnächst fällig mit belägen rundum und wenn es bei meinem passat mal soweit ist (also in ca. 5 jahren bei meiner fahrleistung :d, werden wir es auch selber machen)
 
bei allen vws?

also bei unserem polo schonmal nicht, da haben wir die hinteren scheiben und beläge neu gemacht vor 3 wochen, material war somit 80 euro (mit rabatt), vw hätte für die ganze aktion 230 euro haben wollen, da ist der blöd der es selber machen könnte aber lieber vw ran lässt.

mein ex-gti ist auch demnächst fällig mit belägen rundum und wenn es bei meinem passat mal soweit ist (also in ca. 5 jahren bei meiner fahrleistung :d, werden wir es auch selber machen)

ob bei allen weiß ich nicht, beim golf aber auf jedenfall.

und bei autos mit elektrischer handbremse kannstes ganz vergessen...da musste mitm tester ran und die zurückstellen.
 
300€. Vlt. benutzen die ja vergoldete Werkzeuge. Bin mal gespannt was die Scheiben dann mal Kosten werden.

Auf dem Hof stand noch ein verunfallter Phaeton, der sah mal heftig aus. Den hat es so wie ich das gesehen habe komplett von der straße ins acker gehauen.

Und wo ist das Problem? Ist doch ein völlig normaler Preis? :hmm:

Sodelle, hier sind die Bilder:

Bremssattel, Bremsscheibe und die Führung sind runter:

phoca_thumb_l_000.jpg


phoca_thumb_l_001.jpg


Beiden Lenker nebeneinander:

phoca_thumb_l_002.jpg


Beim Ausbau demolierter Finger:

phoca_thumb_l_003.jpg


Die Aufnahme des Lenkers. Der Lenker (bzw. dessen Finger) kommt ist das "schräge" Loch rein, die drei Löcher aussen sind für die Befestigung am Federbein:

phoca_thumb_l_004.jpg


Karosserieseitige Aufnahme:

phoca_thumb_l_005.jpg


Weiter weg:

phoca_thumb_l_006.jpg


Scheibe drauf:

phoca_thumb_l_007.jpg


Befestigung des Lenkers an der Karosserie:

phoca_thumb_l_008.jpg


Und von weiter weg:

phoca_thumb_l_009.jpg


An die Buchse des Lenkers kommen zwei Scheiben dran, links und rechts. Dann wird die ganze Sandwitchkonstruktion zwischen die beiden Nasen an der Karosserie gesteckt. Und da kein Platz da ist, mussten wir das Ganze etwas zusammendrücken, mit einer Schraubzwinge:

phoca_thumb_l_010.jpg


Hier sieht man es genauer:

phoca_thumb_l_011.jpg




Ist drin und in Position:

phoca_thumb_l_012.jpg


Komplett alles zusammengebaut:

phoca_thumb_l_013.jpg


Und andere Seite:

phoca_thumb_l_015.jpg


Von unten:

phoca_thumb_l_016.jpg


Dann musste mein Motor als Fotomodell herhalten:

phoca_thumb_l_017.jpg


Oder mit einem Luftschlitz:

phoca_thumb_l_018.jpg


phoca_thumb_l_019.jpg


Oder doch als 6,1 Liter:

phoca_thumb_l_021.jpg


phoca_thumb_l_023.jpg


So, müsste reichen an Bilder.

Fahrgefühl: Dadurch, dass die Buchsen steifer sind als die Originalen merktman einen Tick mehr am Lenkrad, es stört aber nicht. Das Kurvenfahren ist präziser und genauer, die Gedenkpause ist vollständig weg.

'cuda
 
Was fährste für nen Astra? Bei mir ist das Bremspedal knüppelhart - und seit dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel vor ca. 7000km ist es noch ma ne ganze Ecke härter geworden. Fällt mir selbst nicht so auf aber wenn du dann mal was anderes fährst (z. B. wie bei mir Firmenwagen VW T5) merkt man es erstmal wieder ....

astra F 1.6i

bei dem ist alles weich, bis auf die schaltung. manchmal krieg ich den rückwärtsgang im stillstand nicht rein, ich muss das auto etwas zurückrollen lassen damit das geht. auch der 1. gang ist manchmal kaum einzulegen. bei längeren stillstand besonders jetzt in der kälte muss ich sogar einmal vor und einmal zurück fahren, weil man sonst kaum vom fleck kommt. das fühlt sich immer so an, als wär die handbremse noch gezogen :-[ obwohl ich die als allererstes löse, noch vorm anschnallen...

@ cuda, motorwäsche, wie lame :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange man seinen Kopf und seinen Geldbeutel im Zweifelsfall hinhalten kann. Warum nicht. Wenn aber bei einem Unfall deine Bremsen versagt haben und du die selber gewechselt hast... Dann stehst du mit einem Bein im Knast. Gerade deswegen gibts doch Leute die das 3,5 Jahre lernen und Werkstätten. Man muss ja nicht immer zum Händler fahren, es gibt auch jede Menge freie Werkstätten.
€: Schöne Bilder `Cuda.
 
Zuletzt bearbeitet:
astra F 1.6i

bei dem ist alles weich, bis auf die schaltung. manchmal krieg ich den rückwärtsgang im stillstand nicht rein, ich muss das auto etwas zurückrollen lassen damit das geht. auch der 1. gang ist manchmal kaum einzulegen. bei längeren stillstand besonders jetzt in der kälte muss ich sogar einmal vor und einmal zurück fahren, weil man sonst kaum vom fleck kommt. das fühlt sich immer so an, als wär die handbremse noch gezogen :-[ obwohl ich die als allererstes löse, noch vorm anschnallen...

@ cuda, motorwäsche, wie lame :fresse:

is beim Ford Focus auch so...liegt daran, dass der rückwärtsgang nicht syncronisiert ist :fresse:


glaubst garnicht wie oft bei uns in der WS wir nen gruß vom getriebe bekommen :fresse:
 
Also solange man seinen Kopf und seinen Geldbeutel im Zweifelsfall hinhalten kann. Warum nicht. Wenn aber bei einem Unfall deine Bremsen versagt haben und du die selber gewechselt hast... Dann stehst du mit einem Bein im Knast. Gerade deswegen gibts doch Leute die das 3,5 Jahre lernen und Werkstätten. Man muss ja nicht immer zum Händler fahren, es gibt auch jede Menge freie Werkstätten.

ich machs lieber selber bevor ich nen azubi von atu an meine bremsen lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, hinterachse Bremsbeläge. Was ich auch lustig finde, überall unter der Haube steht AUDI auf den teilen.

Edit: @iceman: Nein, beschweren tu ich mich ned;) Achso, material hat 100 gekostet.

Ist doch eh alles dat gleiche. Selbe Charge - auf die einen kommt Audi Zeichen, auf die anderen VW und auf die anderen Textar. In Prinzip alles dat gleiche, nur halt unterschiedlch teuer :d
 
Also solange man seinen Kopf und seinen Geldbeutel im Zweifelsfall hinhalten kann. Warum nicht. Wenn aber bei einem Unfall deine Bremsen versagt haben und du die selber gewechselt hast... Dann stehst du mit einem Bein im Knast. Gerade deswegen gibts doch Leute die das 3,5 Jahre lernen und Werkstätten. Man muss ja nicht immer zum Händler fahren, es gibt auch jede Menge freie Werkstätten.

ach komm da muss man schon auf 2 augen blind sein, wenn man es schafft bremen so zu wechseln, dass sie spontan ausfallen..
 
astra F 1.6i

bei dem ist alles weich, bis auf die schaltung. manchmal krieg ich den rückwärtsgang im stillstand nicht rein, ich muss das auto etwas zurückrollen lassen damit das geht. auch der 1. gang ist manchmal kaum einzulegen. bei längeren stillstand besonders jetzt in der kälte muss ich sogar einmal vor und einmal zurück fahren, weil man sonst kaum vom fleck kommt. das fühlt sich immer so an, als wär die handbremse noch gezogen :-[ obwohl ich die als allererstes löse, noch vorm anschnallen...

@ cuda, motorwäsche, wie lame :fresse:

mmh okay ich fahre nen Astra G 1.6 16V

Das mit der Schaltung kann ich (teilweise) bestätigen - ich bekomme den ersten Gang nur rein, wenn ich deutlich unter 20km/h fahre. Ansonsten ist der komplett blockiert - keine Chance. Mit dem Rückwärtsgang habe ich allerdings keine Probleme.

Achja und das mit der Handbremse kenne ich: hatte den Fehler gemacht am Anfang der "kalten Temperaturen" mit Handbremse zu parken. Folge: Handbremse festgefroren :fire:

Sowas merkt man aber sofort - wenn das Heck im Rückwärtsgang hoch geht ist die Handbremse noch drin ... ;)
 
ob bei allen weiß ich nicht, beim golf aber auf jedenfall.

und bei autos mit elektrischer handbremse kannstes ganz vergessen...da musste mitm tester ran und die zurückstellen.

kriegen wir trotzdem hin, ein bekannter von mir (macht gerade seinen meister) hat kfz-mechaniker bei audi/vw gelernt und der hat auch einen laptop mit vagcom. der darf halt dann helfen, dann klappt das bestimmt :)
 
warum das aber nicht immer so ist, stellt sich mir da als frage. manchmal schnappt der fast schon von allein rein und manchmal braucht man gewalt.

naja ich fahr die hütte höchstens noch bis 300 tkm oder bis er vorher platt ist. außer ich werd über nacht millionär, dann kommt nen eclipse '99 ins haus :d

ich hab den von nem kollegen meines großvaters abgekauft, zum abkaufzeitpunkt hatte er 127 tkm und nur 1500€ gekostet. als erstfahrzeug also net falsch, vor allem bei nem respektablen verbrauch

aber er könnte wirklich 30 PS mehr gebrauchen :rolleyes:

Das mit der Schaltung kann ich (teilweise) bestätigen - ich bekomme den ersten Gang nur rein, wenn ich deutlich unter 20km/h fahre. Ansonsten ist der komplett blockiert - keine Chance. Mit dem Rückwärtsgang habe ich allerdings keine Probleme.

das ist normal ;) sonst würde das getriebe beschädigt, wenn du schlagartig bei 50 km/h in den ersten schaltest :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
fuuuue6gv.jpg


Das Drecksteil vom Thermostat ist kaputt :( Naja gleich mal eins bestellen und diese Woche erneuern .
 
mmh okay ich fahre nen Astra G 1.6 16V

Das mit der Schaltung kann ich (teilweise) bestätigen - ich bekomme den ersten Gang nur rein, wenn ich deutlich unter 20km/h fahre. Ansonsten ist der komplett blockiert - keine Chance. Mit dem Rückwärtsgang habe ich allerdings keine Probleme.

Achja und das mit der Handbremse kenne ich: hatte den Fehler gemacht am Anfang der "kalten Temperaturen" mit Handbremse zu parken. Folge: Handbremse festgefroren :fire:

Sowas merkt man aber sofort - wenn das Heck im Rückwärtsgang hoch geht ist die Handbremse noch drin ... ;)

einfach das letzte anhalten mit der handbremse machen...dann is die flüssigkeit weg und es kann nix festfrieren :wink:


kriegen wir trotzdem hin, ein bekannter von mir (macht gerade seinen meister) hat kfz-mechaniker bei audi/vw gelernt und der hat auch einen laptop mit vagcom. der darf halt dann helfen, dann klappt das bestimmt :)

dann geht das natürlich :bigok:
 
Das Drecksteil vom Thermostat ist kaputt :( Naja gleich mal eins bestellen und diese Woche erneuern .

welches meinst du, außentemp?

ich fahr seit nem halben jahr mit 70°C rum :shot: so wirds zumindest angezeigt
besonders im winter lustig. oder das teil ist einfach nur aus der halterung gefallen und hängt jetzt an ner heißen stelle
 
@ cuda, motorwäsche, wie lame :fresse:

Wat? Motorwäsche? Wie? Wo?

Was ich aber am geilsten fand, sind die Schrauben. Keine einzige Schraube oder Mutter waren festgerostet, wirklich keine. Mein Kumpel wollte mit einem Schlagschrauber dran gehen, ich habe ihn dann weggejagt und habe mit normalen Ratsche und einem Drehmomentschlüssel gearbeitet, astrein, auch OHNE WD40 und so Zeug.

'cuda
 
das ist normal ;) sonst würde das getriebe beschädigt, wenn du schlagartig bei 50 km/h in den ersten schaltest :haha:

nö, deinem getriebe is das recht egal...deinem motor würde es nicht gut tun, da er dadurch überdrehen würde...da hilft dann auch kein drehzahlbegrenzer mehr...so bekommt man ganz einfach nen motor kaputt.


diese "sperre" haben auch nicht alle hersteller...bmw z.b nicht. (zumindest bei denen die ich hatte)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

Wat? Motorwäsche? Wie? Wo?

Was ich aber am geilsten fand, sind die Schrauben. Keine einzige Schraube oder Mutter waren festgerostet, wirklich keine. Mein Kumpel wollte mit einem Schlagschrauber dran gehen, ich habe ihn dann weggejagt und habe mit normalen Ratsche und einem Drehmomentschlüssel gearbeitet, astrein, auch OHNE WD40 und so Zeug.

'cuda

wieso nicht mitm schlagschrauber?
wenn die nicht festgerostet sind, is das doch kein prob.
 
is beim Ford Focus auch so...liegt daran, dass der rückwärtsgang nicht syncronisiert ist :fresse:


glaubst garnicht wie oft bei uns in der WS wir nen gruß vom getriebe bekommen :fresse:

Joa dat kenne ich nur all zu gut. :coolblue:

Inzwischen habe ich mir aber daran gewöhnt und weiß, wann der Gang drin ist :fresse:
 
drehzahlbegrenzer?

ich hab netmal nen drehzahlmesser drin, ich muss per gefühl fahren. gewöhnt man sich aber recht gut dran und man fährt auch "anders"
 
welches meinst du, außentemp?

ich fahr seit nem halben jahr mit 70°C rum :shot: so wirds zumindest angezeigt
besonders im winter lustig. oder das teil ist einfach nur aus der halterung gefallen und hängt jetzt an ner heißen stelle

das is aber nicht gut, weil die motorsteuerung auch auf die aussentemp reagiert...sprich anfettet usw...
 
ich machs lieber selber bevor ich nen azubi von atu an meine bremsen lasse

ach komm da muss man schon auf 2 augen blind sein, wenn man es schafft bremen so zu wechseln, dass sie spontan ausfallen..

Wenn der Azubi von ATU scheiße baut, ist dass versichert. Wenn ihr das macht eben nicht.
Bestes Beispiel: Bremse gemacht, Pedal nicht aufgepumpt und losgefahren.
Beim ATU leidet warscheinlich nur das Werkstatttor.
Wenn ihr aber aus der Garage fahrt und ein Kind rennt auf die Straße... Na dann prost Mahlzeit.

Wenn ich mal einen Unfall haben sollte werde ich als erstes den Unfallgegner auf Drogen und Alkohol testen lassen und dann feststellen, ob das Fahrzeug verkehrstauglich war. Hört sich zwar jetzt nach "Arschloch" an, aber im Zweifelsfall stehe ich mir immer noch am nächsten.
 
welches meinst du, außentemp?

ich fahr seit nem halben jahr mit 70°C rum :shot: so wirds zumindest angezeigt
besonders im winter lustig. oder das teil ist einfach nur aus der halterung gefallen und hängt jetzt an ner heißen stelle

Die Temp. fällt immer und nur im Stadtverkehr geht es hoch . Ich habe nicht immer 90° .Er kommt nicht auf Betriebstemperatur
 
@Cope2: Na wenn die Temperatur beim Fahren tatsächlich fällt, ist Dein Thermostat fällig.

'cuda
 
Komisch, bei mir schwankt da gar nichts, steht bei 90° wie festgenagelt. Bei meinem E38 war es genau so.

Wenn ich mal einen Unfall haben sollte werde ich als erstes den Unfallgegner auf Drogen und Alkohol testen lassen und dann feststellen, ob das Fahrzeug verkehrstauglich war. Hört sich zwar jetzt nach "Arschloch" an, aber im Zweifelsfall stehe ich mir immer noch am nächsten.

Auch wenn am Gegnerfahrzeug etwas sein sollte, musst Du beweisen, dass es zum Unfall geführt hat bzw. irgendwas zum Unfall beigetragen hat.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cope2: Na wenn die Temperatur beim Fahren tatsächlich fällt, ist Dein Thermostat fällig.

'cuda

Jap , hat auch mein Vater gesagt :( Noch ein Beispiel :
Bergauf steigt die Anzeige und beim Bergabrollen fällt sie :shake:

Ich weiß schon, dass sich das bestimmt bescheiden wechseln wird ...
 
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