*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 45]

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die Italiener waren schon immer Vorreiter in Sachen Motorenstechnik:

- ersten Pkw mit Direkteinspritzung 1987
- erste Fahrzeug mit Common-Rail-Einspritzung 1997
- erstes auto mit einem Kompressor als auch von einem Abgasturbolader (später VW mit dem TSI)

ich weiß :)

die italiener waren immer die ersten dies rausgebracht haben bei sachen was motoren angeht...und die deutschen oder japaner waren dann die ersten dies rausgebracht haben wos wirklich gescheit funktioniert hat :lol:
 
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Ja die hatten echt einiges was neu war, nur wurde es entweder nicht angenommen oder funktionierte nicht so wie es sollte.
 
Da sag noch einer man braucht einen Turbo/Kompressor um früh ordentlich Drehmoment zu haben. Meiner Meinung nach einer wenn nicht sogar der beste 2L Motor überhaupt:

ee9333fffa6c8560yf69.jpg
 
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Bitte den Hotlibnk raus und die Bildergröße beachten, danke :wink:
 
Naja durch images.xxxxx.pl war ich mir nicht 100% sicher, daher ;)
 
ist der aus nem P11 Te-V oder P12 20V?
 
* 1997-2000 P11 JDM Nissan Primera Te-V sedan or G-V wagon, 190 PS (139 kW)
* 1997-2000 U14 JDM Nissan Bluebird SSS-Z sedan, 190 PS (139 kW)
* 1997-2000 Y11 JDM Nissan Wingroad ZV-S wagon, 190 PS (139 kW)

Und bald in meinem NX :drool:

Der aus dem P12 ist der teure VE, da muss man schon 6k für einen Motor hinlegen. Das sind mir die 4v und 15PS nicht Wert. :)
 
Also ist das aus dem Diagramm der 16V nicht der 20V?

Heißen ja beide SR20VE...
 
@Beni: Es kommt drauf an, wie man "ordentlich Drehmoment" auslegt ;)

'cuda
 
mhkay aber hat der VE nicht nur 16 Ventile und keine 20, weil wenn ich das hier so lese ist das doch so oder?

The second variant of the SR20VE is found only in the 2001 and later P12 Nissan Primera. This version of the SR20VE makes 204 hp (152 kW), and 152 lb/ft torque. This engine is commonly known as the SR20VE '20V'. Although, in automotive terms, '20V' would normally be interpreted as having twenty valves, this is incorrect. The name '20V' is the name of the trim level of the Nissan Primera that it is found in. It is also a shortened version of the name SR20VE. This engine has 16 valves like the rest of the SR20 engines. This newer '20V' engine, is the only SR20 engine to get a restyled valve cover. It also has an upgraded intake manifold, which has longer runners and a larger 70 mm (2.8 in) throttle body (earlier SR20VE has 60 mm).
 
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@Beni: Es kommt drauf an, wie man "ordentlich Drehmoment" auslegt ;)

'cuda

Man kann es natürlich nicht mit einem 6L V12 vergleichen, aber du wirst auch keinen 2L Motor ohne Zwangsbeatmung finden der mehr hat. :asthanos:

mhkay aber hat der Ve nciht nur 16 Ventile und keine 20, weil wenn ich das hier so lese ist das doch so oder?

Ansich hat jeder Nissan Motor nur 16 Ventile. Dachte eigentlich das 20V steht für 20 Ventile, aber laut deinem Quote scheint das nicht so zu sein. Noch weniger Grund 6k auszugeben. :coolblue:
 
6k nur für den Motor? :fresse:
 
Man kann es natürlich nicht mit einem 6L V12 vergleichen, aber du wirst auch keinen 2L Motor ohne Zwangsbeatmung finden der mehr hat. :asthanos:

Sagen wir mal so, der Stärkste V12 im Privatbesitz den ich kenne und der selbst aufgebaut wurde, ist ein 7,1 Liter V12 mit BiKompressor. Ich glaube, in die Bereiche kommt kein 2L rein.

'cuda
 
6k nur für den Motor? :fresse:

Jupp da sehr sehr selten. Ich bezahle für 15PS aber keine tausende von Euros mehr, da steck ich die Kohle lieber in Motortuning und bewege mich dann im Bereich 300PS.

Sagen wir mal so, der Stärkste V12 im Privatbesitz den ich kenne und der selbst aufgebaut wurde, ist ein 7,1 Liter V12 mit BiKompressor. Ich glaube, in die Bereiche kommt kein 2L rein.

'cuda

Ähm... ja. Was du mir damit sagen möchtest weiß ich zwar nicht. Ich sagte aber das du keinen 2L Motor findest wirst, ich sprach nicht von einem V6, V8 und schon gar nicht V12. Wobei ich einen R4 oder V6 jedem V8 oder V12 vorziehe. Zumindestens wenn es um einen Motor für den NX geht.
 
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Dass jeder "vernünftigen Drehmoment" anders auslegt ;) Und dass kein 2 Liter auch mit Zwangsbeatmung jenseits von gut und böse dieselbe Leistung haben wird.

'cuda

Es geht auch nicht um die 200nm sondern um den Drehmomentverlauf. 90% vom maximalen Drehmoment bei 1500U/Min. Das soll erstmal einer ohne Zwangsbeatmung nach machen :bigok: Das man einen V12 nicht mit einem R4 vergleicht sollte klar sein. Oder ist dein V12 nicht vernünftig weil er doppelt soviel Sprit braucht wie mein Motor? ;)
 
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cuda Kompressor ist aber Zwangsbeatmung.

Na jetzt wo Du es sagst. Natürlich ist Kompressor eine Zwangsbeatmung.

Die Motoren aus dem EVO machen mit leichten Tuning über 500nm.

Das ist ja schön und gut. Wenn Du den 7,1Liter als Sauger nimmst, bist Du nach BMW "Standards" (1 Liter = ca. 100Nm) schon bei 710Nm, ohne Aufladung. Dazu zwei Kompressoren, kannst Dir vorstellen was da geht.

@Beni: V12 ist nie vernünftig. 200Nm für 2 Liter ist astrein.

'cuda
 
Wie gesagt, es geht nicht um die 200nm sondern um die 90% vom maximalen Drehmoment bei etwas über Standardgas ;)
 
Wie gesagt, es geht nicht um die 200nm sondern um die 90% vom maximalen Drehmoment bei etwas über Standardgas ;)

Was für ein Ding? Du meinst Standgas? :fresse:

Was mich eher beeindruckt, dass sie es hingekriegt haben, den Drehmoment zwischen 1500 und 4200 konstant zu halten. Respekt.

'cuda
 
was fürn ding? du meinst nachrichten.... :fresse:

ok lassen wir das, es ist ein endloser kreislauf ;)
 
Waren gerade bowlen, ein Freund von mir hat dann versucht mit seinem 77PS Grande Punto aufm Rewe Parkplatz zu "driften". Im Grunde war es nur scharfes Einlenken und Handbremse. Sollte man mal ausprobiert haben.
 
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