*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 45]

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so einen galant hatte mal ein guter freund von mir... nach ewigen anlauf war er bei 245 LT

der civic hat 172ps, ich denkmal 225 laut navi wird der gefahren sein aufm tacho stehen dann 250 wenn der radumfang nicht 100%ig stimmt

Naja wenn ich 12" Felgen aufziehe packe ich auch 300km/h laut Tacho. Fakt ist für 250km/h braucht es ein bisschen mehr als 172PS. Und es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man bei einer VMax Angabe nicht die Tachowerte angibt.

Ich erinnere mich da an einen Nissan Sunny 1.6L mit 75PS der laut Tacho weit über 250km/h fuhr, aber ständig von irgendwelchen Gölfen und Polos überholt wurde. Damals dachte ich auch das meine Gurke 250km/h fährt, heute lache ich über meine damaligen Aussagen selber. Der Reifendurchmesser war übrigends original und richtig, ändert aber nichts an der Tatsache das die Kiste locker 60km/h zuviel angezeigt hat. Hab mich trotzdem damals extrem cool gefühlt.

weil du das sagst geh ich jetz auf die bahn und mach ein foto ja? du bist doch bescheuert, wenn die reifen bis 190 dürfen dann mach ich mit denen ganz bestimmt keine vmax sessions.......müssen zwar nicht bei strich 190 platzen aber einfach so steht das auch nicht da

Wenn deine Reifen bis 190km/h freiggeben sind, Platzen die bei 200km/h nicht. Original darf ich Reifen fahren die bis 210km/h freigegeben sind. Bin aber auch schon mit T (sind glaube ich bis 190km/h) über eine längere Zeit schneller als 200km/h gefahren. Wenn du das nicht zur Angewohnheit machst, passiert da nichts. Ein Reifen wird sicherlich nicht wegen 10km/h platzen.

Meine Kiste schafft ja auch lt Tacho knapp 220km/h und laut GPS 205 km/h
obwohl im Schein nur 188km/h stehen. Ob ihr es glaubt oder nicht - ist mir relativ egal ;)

Und woher kommen wie 17km/h mehr? Da gibt es zwei Möglichkeiten:

A) Dein Navi zeigt ziemlich falsche Werte an.
B) Dein Motor streut mit seiner Leistung nach oben.

Da ich B eigentlich ausschließe, den für 17km/h müsstest du schon ~30PS mehr haben als im Serienzustand tippe ich mal auf die erste Möglichkeit. Ist eigentlich auch eine ganz einfache Sache wieso? Ein Hersteller saugt sich seine Werte ja nicht aus den Fingern. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit einem Testfahrzeug unter perfekten Bedingungen ermittelt und erfahren. Diese Werte können natürlich + - 5km/h liegen da jeder Motor etwas nach oben oder unten streut. Dazu kommt noch die verschiedenen Austattungen und ein gewisser Prozentsatz den man durch Reifen rausholt. Nicht jeder Reifen hat den gleichen Abrollwiederstand. Soll Reifen geben die bei gleicher Größe trotzdem einen messbaren Unterschied aufweisen.

Ich frag dich also, wieso sollte ein Hersteller weniger Höchgeschwindigkeit angeben als das Auto wirklich schafft? Damit macht der Hersteller sein eigenes Produkt schlechter, das würdest du doch sicherlich auch nicht machen oder? Wie gesagt unter ganz günstigen Vorraussetzungen können deine 17km/h schon durchaus passen. Die Strecke muss nur etwas bergab gehen ohne das du dieses sofort siehst. Schon hat man ganz schnell 10km/h rausgeholt.

Ich sags mal so, ich hab 163PS, laut Tacho sind 240 drin und das sind real 227....daher halte ich 75PS und 220 für äußerst unrealistisch, außer es ist ein Motorrad.

Definitiv mit 75PS wird es schon extrem schwer echte 180km/h zu schaffen. Der normal Bereich wird bei 165km/h - 175km/h liegen.


Siehe oben, für 205km/h sind 101PS schon etwas wenig.


Der Post war ehr an die japanische Fraktion gerichtet ... aber ich werde jetzt nichts mehr dazu sagen, gibt sonst nur seitlange Diskussionen. ;)

Was soll jetzt an 4km/h Abweichung so besonders sein? Abgesehen davon sind 204km/h jetzt nicht unbedingt die Welt für 122PS. Das schafft schon der olle MX3 von meiner Freundin und der ist flockige 17 Jahre älter. Ich glaub dir deine Werte schon, weil es nichts wirklich aussergewöhnliches ist. Hättest du jetzt 230km/h gesagt könnten wir eine Diskussion starten. So wird das eher nichts. :p

Also nach Dyno hat er 138PS bei 5.200. :coolblue:

Gibt es dafür Beweise? Sonst halte ich das genau so für warme Luft wie ihr die 90PS von VPower.
 
geht eigentlich ein turbo-diesel besser wenn es kalt oder warm ist (außentemperatur)

PS: mit meinem 205ps diesel bin ich mal 228 (laut alfa navi) auf der geraden gefahren, da war aber schicht im schacht.
 
Was soll jetzt an 4km/h Abweichung so besonders sein? Abgesehen davon sind 204km/h jetzt nicht unbedingt die Welt für 122PS. Das schafft schon der olle MX3 von meiner Freundin und der ist flockige 17 Jahre älter. Ich glaub dir deine Werte schon, weil es nichts wirklich aussergewöhnliches ist. Hättest du jetzt 230km/h gesagt könnten wir eine Diskussion starten. So wird das eher nichts. :p
Aerodynamisch ist der golf halt nicht der Brüller.
 
Definitiv mit 75PS wird es schon extrem schwer echte 180km/h zu schaffen. Der normal Bereich wird bei 165km/h - 175km/h liegen.

Mein Bruder hatte mal einen Renault 19, der zweiten Baureihe mit einem 1,8 Liter 90PS. Die Kiste ging wirklich gut, bei 180-190 nach Tacho war aber Ende im Gelände.

'cuda
 
Und woher kommen wie 17km/h mehr? Da gibt es zwei Möglichkeiten:

A) Dein Navi zeigt ziemlich falsche Werte an.
B) Dein Motor streut mit seiner Leistung nach oben.

Da ich B eigentlich ausschließe, den für 17km/h müsstest du schon ~30PS mehr haben als im Serienzustand tippe ich mal auf die erste Möglichkeit. Ist eigentlich auch eine ganz einfache Sache wieso? Ein Hersteller saugt sich seine Werte ja nicht aus den Fingern. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit einem Testfahrzeug unter perfekten Bedingungen ermittelt und erfahren. Diese Werte können natürlich + - 5km/h liegen da jeder Motor etwas nach oben oder unten streut. Dazu kommt noch die verschiedenen Austattungen und ein gewisser Prozentsatz den man durch Reifen rausholt. Nicht jeder Reifen hat den gleichen Abrollwiederstand. Soll Reifen geben die bei gleicher Größe trotzdem einen messbaren Unterschied aufweisen.

Ich frag dich also, wieso sollte ein Hersteller weniger Höchgeschwindigkeit angeben als das Auto wirklich schafft? Damit macht der Hersteller sein eigenes Produkt schlechter, das würdest du doch sicherlich auch nicht machen oder? Wie gesagt unter ganz günstigen Vorraussetzungen können deine 17km/h schon durchaus passen. Die Strecke muss nur etwas bergab gehen ohne das du dieses sofort siehst. Schon hat man ganz schnell 10km/h rausgeholt.

Ich würde davon ausgehen, dass die Hersteller eher zu wenig Vmax angeben.
Begründung?
Wenn im Schein z.B 200km/h stehen, der Motor in der Serie aber minimal nach unten streut und deswegen viele Autos nur 195 schaffen würden dann würde das direkt eine Klagewelle nach sich ziehen :rolleyes:
Wenn jmd ein Fahrzeug kauft das xxx km/h schafft, dann MUSS es die auch schaffen weil er sonst ja beschissen wurde...deswegen lieber zu wenig km/h "garantieren" als zu viel
 
geht eigentlich ein turbo-diesel besser wenn es kalt oder warm ist (außentemperatur)

PS: mit meinem 205ps diesel bin ich mal 228 (laut alfa navi) auf der geraden gefahren, da war aber schicht im schacht.

Ansich wie bei jedem Auto, kalte Luft = mehr Leistung.

Aerodynamisch ist der golf halt nicht der Brüller.

Würde ich so nicht sagen, er sieht zwar fett und globig aus. Aber ob der cW Wert so schlecht ist glaube ich gar nicht. Der wird sich auch im niedrigen 30er Bereich bewegen. 200km/h bei 122PS ist nun auch kein schlechter Wert, aber auch nicht wirklich was besonderes aber gutes Mittelfeld mMn. Leistung muss nicht zwangsläufig was über die VMax aussagen:

Primera 115PS = 200km/h
Mazda MX3 133PS = 202km/h (oder 203km/h)
Nissan NX 143PS 210km/h

Von den nackten Daten holt der Primera am meisten Leistung aus seiner Leistung. Wenn man bedenkt das der NX einen cW Wert von 0.29 hat sind die 210km/h schon ein ziemliches Armutszeugnis. Der Primera hingegen wird mit viel Glück 0.35 haben, da es eine total eckige Kiste ist. Hat aber das beste Getriebe für die Höchstgeschwindigkeit, da das maximale Drehmoment direkt bei diesen 200km/h anliegt. Der NX und der MX3 liegen jeweils schon wieder weit im abfallenden Drehmomentbereich. Wären die beiden also länger übersetzt wäre da auch mehr drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

Ich würde davon ausgehen, dass die Hersteller eher zu wenig Vmax angeben.
Begründung?
Wenn im Schein z.B 200km/h stehen, der Motor in der Serie aber minimal nach unten streut und deswegen viele Autos nur 195 schaffen würden dann würde das direkt eine Klagewelle nach sich ziehen :rolleyes:
Wenn jmd ein Fahrzeug kauft das xxx km/h schafft, dann MUSS es die auch schaffen weil er sonst ja beschissen wurde...deswegen lieber zu wenig km/h "garantieren" als zu viel

Deswegen schrieb ich Scheinangabe + - 5km/h. Aber sicherlich keine 17km/h oder wie letztens behauptet +45km/h (Polo 45PS der 180km/h schaffen sollte). Das man die Werte im Schein übertreffen kann ist klar, aber für 5km/h VMax müsste der Motor schon ordentlich nach unten streuen. Zwischen 200km/h und 195km/h liegen ca 10PS (beim gleichen Auto natürlich).
 
Nachbar von mir hat sich "zu Weihnachten" nen Mitsu 3000 gt gekauft zum restaurieren.

- 3l V6 mit mit 290ps
- Allrad und Allradlenkung

bin schon gespannt wenn der wieder läuft.

Vorher hatter er nen Mitsu Eclipse turbo als Winter-Projekt

Als alltagauto hat er nen Mitsubishi Lancer Evolution Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 75 oder 90ps und dann so schnell wie vpower? Wundert ich bei 100 oktan nicht :fresse:

Mal im ernst, erzähle das bitte dem Weihnachtsman oder zeig uns einen Beweis!

Unser 173Ps Diesel (Automatik) schafft laut Tacho 232 Auf der geraden, dann kommt der Drehzahlbegrenzer.
A6 mit 220Ps und 6-Gangschaltung 245 laut Tacho auf der Geraden, dann geht ihm die Puste aus. Bergab bleibt der Zeiger bei 260 hängen.
Das ist kein Witz, gibt ein Video davon.

Kann es sein, dass der Tacho 232 anzeigt und dass man real 226 fährt? Glaube ich eher weniger...
 
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Targa oder Non-Targa? :d
 
meinst ein cabrio? nein nen normalen, ist ein 97er, optisch sieht aber noch sehr bescheiden aus, technisch soll er aber in ordung sein

Tagesplan:

[x] vmax diskussion
[ ] FWD vs. RWD vs. AWD
[ ] neues auto von eltern geschnkt bekommen diskussion
[ ] billig tuning diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hatte mal einen Renault 19, der zweiten Baureihe mit einem 1,8 Liter 90PS. Die Kiste ging wirklich gut, bei 180-190 nach Tacho war aber Ende im Gelände.

'cuda

Ich hatte einen der ersten Baureihe, 75PS. Wieviel Hubraum der hatte weiß ich jedoch nicht, bei 160km/h war der Bart ab. War eh ne kack Karre.

Kann es sein, dass der Tacho 232 anzeigt und dass man real 226 fährt? Glaube ich eher weniger...

Wenn es ein guter Tacho ist durchaus machbar. Weil 6km/h bei über 200km/h ist eine sehr gute Abweichung da kann man nichts gegen sagen. Dank meinen etwas zu großen Reifen zeigt mein Tacho 200km/h bei echten 198km/h an. Mit der original Bereifung war ich bei 220km/h bei echten 200km/h. :haha:
 
Hamann hat ja damals die Hubraumerweiterung entwickelt, die auch was taugte. Die haben die 5 Liter auf 6,061 Liter gebracht, aber das ist das absolute Maximum für den Block. Der Hub war bei 86,20mm und die Bohrung bei 86,40mm.

Zylinderabstand beim 5 Liter ist gerade mal 91mm, sind wir bei einer Bohrung von 86,40mm bei einer Wandstärke von gerade mal 4,6mm. Die Maschine läuft mit einer Verdichtung von 10:1. Da wurde es mir etwas mulmig in der Magengegend.

'cuda

das wäre mir auch zu viel...aber so 5,5l oder so, wäre doch was feines...oder 5,8l

@Vpower: Hast Du schon mal das Wort "Leistungsreserven" gehört? Man geht von ca. 30% aus.

Aber ist in Ordnung. Das bestätigt nur meine Meinung, dass Du Müll rauslaberst.

'cuda

vorallem gilt die vmax bei den reifen immer bei vollbelastung mit der max tragkraft...je weniger gewicht drauf is, umso höher die vmax des reifens.
 
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stimmt!

Tagesplan:

[x] vmax diskussion
[ ] FWD vs. RWD vs. AWD
[ ] neues auto von eltern geschnkt bekommen diskussion
[ ] billig tuning diskussion
 
BadSanta weil VW das R nur geklaut hat :p

daniel16420 du hast Drehmoment und VAG vergessen!
 
Na dann legt mal los, dann hat der Franzmann was zu lachen :shot:
 
Nein, die Luft ist nicht komprimierter, aber sauerstoffreicher. :)

'cuda
Klar ist die Luft bei niedrigen Temperaturen dichter als bei höheren. Der Sauerstoffanteil hingegen sollte gleich bleiben, wo sollte der zusätzliche Sauerstoff auch herkommen?
 
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Ok, mal was ausgefallenes


Wer von euch hat ne Frontscheibe mit Polfilter/Metalbedampfung.
 
phaetonindividualcinnazpzn.jpg


Da lässts sich leben :)
 
@Daniel

Eigentlich ist es ein 1,4L Motor mit 75PS und dank Dichtungsmod hat der 90PS und dann noch nen Sportauspuff :)
 
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