bei einem Permanent Allrad braucht man doch immer sperren, muss ja bei Kurven Fahren ausgeglichen werden.
hööö wtf?
die unterschiedlichen raddrehzahlen in kurven geihct das diff aus, ne sperre würde das verhindern
Stimmt!
Das sperrbare Diff braucht man nur wenn man sich richtig tief in die scheisse gefahren / gegraben hat. Was mit einem nicht-Geländewagen ja sooooo häufig vorkommt (ok, alle 3 Jahre im Winter mal, dafür muss man aber schon uuuunbedingt Sperren haben sonst isses kein richtiger Allrad). Übrigens sind grade bei solchen Situationen die elektronischen "nicht Allrade" wie Haldex und xDrive besonders hilfreich, weil sie die Kraft genau dahin lenken wo sie hin soll.
Für nen richtigen Geländewagen brauch man aber auch ne Starrachse
Wir fassen also zusammen, laut unserem super Autoexperte Möcky müssen jetzt alle Autos die den Anspruch erheben ein Allrad Fahrzeug zu sein mit Differentialsperren und Starrachsen ausgerüstet werden
Aber vorsichtig Möcky:
Du darfst dann auch nie schneller als 30 fahren, denn ab 30 schalten sich alle modernen Differentialsperren selbstständig ab
(eben um Kurvenfahrten zu ermöglichen)
Gott sei Dank haben wir hier solche Allrad Experten im Thread! Nicht auszudenken wenn sich sonst ein Unwissender nen Quattro gekauft hätte und man ihn mit nem "Haldex nicht Allrad" übers Ohr gehauen hätte
@VL125
Also ich finde die Radkappen eig ganz ok.
Aber sagmal der 1er hat echt serienmäßig keine SRA bei Halogenscheinwerfern?
Ich war schon bei meinem Octavia entäuscht dass die dort fehlt...war das eig von dem Golf V meiner Eltern gewöhnt und finde es ganz praktisch. Bei dem Golf ging sie übrigens auch nur an wenn das Abblendlicht an war - sonst wenn sie immer mitsprüht find ich das auch nicht so pralle
Wegen diesem Miniding würde ich übrigens nicht die Stoßstange tauschen...ich habs auf dem Bild ohne den gelben Kreis nichtmal gefunden
Aber als Fahrer isses klar: Jedesmal schaut man natürlich geeeenaaau auf die Stelle wenn man weiß das dort ne Macke ist