*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 50]

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Flasch weniger Hubraum heißt nicht weniger Material sondern nur weniger Hub.

Und mein alter 1,3l war von der Größe so wie mein Onkel sein 5 Zylinder im Audi 100.
 
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Dann hau halt auf den Z noch einen Turbo drauf.

Was ich bei dem TTRS komisch finde, 2,5l und 1,2Bar aber nur 340PS.
Meiner hätte bei 0,7bar schon um die 340PS bei 2l.

Dwayne_Johnson du kannst nicht von Oldtimer Motoren ausgehen.
Die kleinen Hochdrehzahlmotoren von Honda mit wenig Hubraum halten auch ewig.
Unter 1,8l Hubraum ist bei mir wenig.

Ich fahre lieber ein 2,5l Motor mit Dampf als ein 5l Motor ohne Dampf.

Möglich, daß der Turbo beim TTRS kleiner ist und deshalb mehr Druck braucht, um die gleiche Luftmenge als ein größerer Turbo zu erreichen ;)

Also ich würde lieber 5L/300PS nehmen als 2,5L/300PS.
Ich steh halt auf V8 - kann ich nichts machen. ;)

Und wie gesagt die Leistung hat auf den Verbrauch einen viel größeren Einfluß als Hubraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aufgeladen bedeutet auch niedrigere Standzeit.
Ok, der Motor muß keine 50 Jahre halten.

Ist vielleicht nicht so dein Ding - wie wäre ein Turbo-Umbau im GT?
Bei so kleinen, "heißen" Motoren hätte ich Angst.
Da wirken ja viel höhere Kräfte auf weniger Material.

Glaub mir der 2.0 TFSI ist einer der besten Motoren. Der wird schon standfest sein.

Der TTS hat halt alles was ich mir in einem Allrounderauto wünschen würde:

Allrad, Xenon, Leder, überragende Fahrleistungen, super Optik, relativ sparsamer Motor etc.

Das Gesamtpaket stimmt bei der Kiste absolut. Nur der Preis ist halt heftig.

free
 
Joh, der TTS sieht schon geil aus.
Die Materialien sind bei Audi auch super. (dagegen kommt der GT nicht an)

Schön wenn du soviel vertrauen ist den Motor hast.
Mit so stark aufgeladenen Motörchen hab ich leider noch keine Erfahrung.
Außerdem muß für mich persönlich auch der Sound stimmen. (ein 6-Zyl. sollte es min. sein.)
 
Welche Autos sind am besten für Kurzstrecken geeignet ?(3-10km) ( Verbrauch, Unterhalt und Co.)
 
stadt? prius :P
mit der anti-toyota-stimmungsmache sinken die toyotapreise ja eh grad ;)
 
gibt endlich Bilder vom A1
also dies zweifarbige Äußere ist nicht meins, erst mal auf einen schwarzen warten :)
aber das interior :) yammi
 
Bis sich der Kaufpreis relativiert muss man den Prius ja ewig fahren... Sonst eine alternative ?
 
wenn sie ihrem freund fremdgeht, hätt ich persönlich kein bock, mit ihr zusammen zu kommen. wenn sie ihrem langjährigen freund fremdgeht, wer weiß ob sie dir dann treu ist...
aber hier gehts ja um autos, nicht um liebe ;)

wer redet denn von fremdgehen...ne ne...so einer bin ich nicht...und so eine wöllt ich auch nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

chiptuning auf ca. 310 ps ist mit dem serienmäßigen dsg getriebe noch kein problem. so ab 430 nm wird`s langsam eng meiner meinung nach. klar sind das nur spitzenwerte, aber das dsg wird sich nicht unbedingt drüber freuen.

der hat doch das "große" dsg drin...dass mit der nasskupplungen...das is doch glaub bis 500nm freigegeben wenn ich mich nicht irre?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

Bis sich der Kaufpreis relativiert muss man den Prius ja ewig fahren... Sonst eine alternative ?

alle kleinstwagen....Citroen C1 und co, smart, Toyota IQ und wie sie alle heißen.
 
08-04-22_13-009pf3.jpg

Quelle: Calibra-Team.de

:love:

So, mit getönten Scheiben, evtl. anderen Felgen und originalen Rückleuchten wäre noch mal was.
Schreib ich mal mit auf die Wunschliste. :d
 
@Dwayne...: Bei dir muss es mindestens ein 6-Zylinder sein, aber auf den Focu RS bist ganz geil? :fresse:
 
Und wie gesagt die Leistung hat auf den Verbrauch einen viel größeren Einfluß als Hubraum.

und jetzt erklärste mir mal bitte, warum nen cadillac eldorado 8.2 V8 mit 238ps nicht so wenig verbraucht wie nen A6 2.0TFSI!

der hat doch das "große" dsg drin...dass mit der nasskupplungen...das is doch glaub bis 500nm freigegeben wenn ich mich nicht irre?

das trockene 7gang is nur bis 270Nm freigegeben (deshalb gibts daes nicht im 2.0TDI, GTI und die starken 1.4TSIs habens auchnicht). das mit ölkupplung bis irgendwas um die 400Nm. zumindest im golf und TT. gibt jetztg nochn besseres, hat aber ka in welchen autos...
 

Danke


@Dwayne...: Bei dir muss es mindestens ein 6-Zylinder sein, aber auf den Focu RS bist ganz geil? :fresse:

Ok, verschrieben - mindestens 5 Zyl. :)
Sein 5 Zyl. klingt sogar interessanter als der eines BMW.
Während VW und Audi den geilsten 6-Zyl-Sound haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:05 ----------

und jetzt erklärste mir mal bitte, warum nen cadillac eldorado 8.2 V8 mit 238ps nicht so wenig verbraucht wie nen A6 2.0TFSI!
.

Überlesen?
Und wie gesagt die Leistung hat auf den Verbrauch einen viel größeren Einfluß als Hubraum.
Der Verbrauch ist trotz gleich starken Motoren bei viel Hubraum zwar größer.
Aber ein 2L/400PS verbraucht mehr als 4L/200PS - das wollte ich damit ausdrücken ;)
Die Leistung muß ja irgendwo her kommen und die hängt größtenteil von der Spritmenge ab.

Außerdem ist der vom Caddy nicht Effizienzoptimiert.
Ist bei einem solchen Wagen auch egal, ob 1L mehr oder weniger Verbrauch.

Hier bei uns wird um jedes ml Sprit optimiert.
Die Ami´s sind noch lange nicht soweit.
Bei deren Spritpreisen verstehe ich auch, warum man sich bei Effizienz nicht reinkniet.

Schau dir mal die Verbräuche des Subaru Impreza an.
Andere Autos mit mehr Hubraum und PS verbrauchen weniger.
Voodoo? Nein, sicher nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm son Mustang ist sparsam, für die erbrachte Leistung.
 
Möglich, daß der Turbo beim TTRS kleiner ist und deshalb mehr Druck braucht, um die gleiche Luftmenge als ein größerer Turbo zu erreichen ;)
Denk mal logisch nach, dann weißt du dass das nicht stimmen kann.

Sieht man die Charakteristik des TTRS an sieht man an der Drehmomentkurve dass das maximale Drehmoment für einen Turbo mit so einer hohen Literleistung extrem früh anliegt, deshalb braucht er so viel ladedruck :)

Ähm son Mustang ist sparsam, für die erbrachte Leistung.
Kommt drauf an wie mans sieht, für die Motorleistung ist er durchschnitt, ein BMW 535 oder ein Passat R36 brauchen nicht mehr.

Für die Fahrleistungen ist es relativ viel, aber gut der Stang ist eher ein Cruiser denn ein Rennpferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm son Mustang ist sparsam, für die erbrachte Leistung.

Ja, man kann ihn allerdings auch saufen lassen.
Wollte ihm nur klarmachen, daß der Verbrauch mehr von der Leistung als vom Hubraum abhängt.


Denk mal logisch nach, dann weißt du dass das nicht stimmen kann.

Sieht man die Charakteristik des TTRS an sieht man an der Drehmomentkurve dass das maximale Drehmoment für einen Turbo mit so einer hohen Literleistung extrem früh anliegt, deshalb braucht er so viel ladedruck :)
.

Ich schrieb "möglich" ;)

Wie würdest du es ihm dann erklären?
Auf den ersten Blick wäre es nämlich logisch, daß ein kleiner Turbo mehr Druck bringen muß, um die gleiche Luftmenge wie eine großer Turbo zu pumpen.

Nun? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt von beidem ab... siehe Golf R vs. Golf R32. Der R32 hat annähernd die gleiche Leistung, aber wird vom 2l Turbo in grund und boden gefahren und der verbraucht auch noch weniger.

Oder auch S3 vs A3 3,2, da hat man dass im selben auto. Ich würde den 2l Turbo immer vorziehen.
 
Du vergißt das höhere Gewicht des R32.
Klar, daß er träger ist.

Soundfreunde nehmen lieber den R32

Siehe Mustang GT. Es gibt genügend kleine Wagen mit gleicher Leistung,
die dem GT davon fahren. Dafür sorgt der V8 bei Liebhabern für Gänsehaut.
Muß jeder für sich entscheiden.

btw:

Lade den 3,2er im gleichen Verhältnis auf wie der 2L,
dann hat der 2L keine Chance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ähnlich wie mit Dieseln ein Saugdiesel zieht auch nicht die Wurst vom Teller, während der Turbodiesel schon wesentlich besser geht.

Die Frage ist eher, wie will man das noch verbessern?
Was gut wäre, wenn man den Fahrzyklus ändern würde, sodass die Hersteller nichtmehr beschuppsen können und es reale Werte bei rauskommen.
 
Dann hau halt auf den Z noch einen Turbo drauf.

Was ich bei dem TTRS komisch finde, 2,5l und 1,2Bar aber nur 340PS.
Meiner hätte bei 0,7bar schon um die 340PS bei 2l.
.

das das vom verbauten lader abhängt kann man das nicht vergleichen

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:41 ----------


preis ist gut, aber ausstattung mager (z.b. kein xenon, wäre beim passat mit seinem genial bixenon mit kurven-/abbiegelicht für mich das ausschlußargument) und das bodykit sieht (zumindest von hinten) ja mal nur zum kotzen aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:41 ----------

Welche Autos sind am besten für Kurzstrecken geeignet ?(3-10km) ( Verbrauch, Unterhalt und Co.)

keines

fahrrad :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:41 ----------

der hat doch das "große" dsg drin...dass mit der nasskupplungen...das is doch glaub bis 500nm freigegeben wenn ich mich nicht irre?

ich meine nur bis 400 nm
 
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