*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 50]

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Wie würdest du es ihm dann erklären?
Auf den ersten Blick wäre es nämlich logisch, daß ein kleiner Turbo mehr Druck bringen muß, um die gleiche Luftmenge wie eine großer Turbo zu pumpen.

Nein das ist nicht logisch, einfaches beispiel: Du musst 100l wasser durch einen gartenschlauch bringen bei konstantem druck von 0,7bar.

Du hast eine große und eine kleine Pumpe die beide 0,7bar schaffen, es ist dann völlig egal welche pumpe du verwendest ;)
 
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wenn druck und durchmesser hinterm turbo dahinter gleich ist kommt auch die gleiche luftmenge durch.
 
Ist ja ähnlich wie mit Dieseln ein Saugdiesel zieht auch nicht die Wurst vom Teller, während der Turbodiesel schon wesentlich besser geht.

Die Frage ist eher, wie will man das noch verbessern?
Was gut wäre, wenn man den Fahrzyklus ändern würde, sodass die Hersteller nichtmehr beschuppsen können und es reale Werte bei rauskommen.

Noch weiter zerstäuben (mit viel Druck) und Magnetbremsen nutzen, die der erzeugten Strom an einem E-Motor zum Anfahren wieder abgeben.
Da sind die Asiaten uns voraus und das obwohl die neben den USA am meisten CO produzieren.

Bei uns kommt das nur deshalb so schleppend, weil mit Sprit ordentlich Geld verdient wird. Die weggefallenen Steuern müssen ja irgendwo wieder her.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:49 ----------

Nein das ist nicht logisch, einfaches beispiel: Du musst 100l wasser durch einen gartenschlauch bringen bei konstantem druck von 0,7bar.

Du hast eine große und eine kleine Pumpe die beide 0,7bar schaffen, es ist dann völlig egal welche pumpe du verwendest ;)

Na dann erklär du es ihm sehr genau. Ich hoffe, du weißt wer gemeint ist ;)
 
Ein kleinerer Turbo braucht, wenn er die gleiche Luftmenge befördern muss (also den selben Ladedruck beim selben Motor) einfach mehr drehzahl. Der Ladedruck ist ja von der Luftmenge abhängig die in den Motor rein soll.
 
Was gut wäre, wenn man den Fahrzyklus ändern würde, sodass die Hersteller nichtmehr beschuppsen können und es reale Werte bei rauskommen.

Problem ist eben, dass die Hersteller logischerweise auf diesen Zyklus optimieren. Da die Geschwindigkeiten im Zyklus (auch bei Schaltempfehlungsanzeige) in fest vorgelegten Gängen absolviert werden, also z.B. 50km/h im 3ten Gang, werden die Autos ellenlang übersetzt. Am schlimmsten ist es wohl im Audi A3 1.6tdi 99g, dort ist Anfahren ohne absaufen bzw. ein schneller Wechsel in den 2. Gang unmöglich. Auch beim aktuellen Astra sind die letzten beiden Gänge nur Schongänge, die Vmax wird im 4. Gang erreicht.

grüsse Peter
 
Der Gizzle, da isser am motzen.:d Ich weiss, is doof, wenn man daheim das Cabrio vor der Tür und die Pornofelgen unterm Schreibtisch hat und dann son Wetter ist.
Tröste dich. Bin den V8 seit 6 Wochen nicht gefahren und muss die Batterie abhängen & ans Ladegerät klemmen, damit er am Leben bleibt. Sommer kommt, garantiert!:)
 
juhuuu
10-25cm neuschnee :)
endlich

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Der Gizzle, da isser am motzen.:d Ich weiss, is doof, wenn man daheim das Cabrio vor der Tür und die Pornofelgen unterm Schreibtisch hat und dann son Wetter ist.
Tröste dich. Bin den V8 seit 6 Wochen nicht gefahren und muss die Batterie abhängen & ans Ladegerät klemmen, damit er am Leben bleibt. Sommer kommt, garantiert!:)

ich hab die batterie beim mx5 derweilen mal ausgebaut
werd ihn aber dieses monat mal anlassen
 
Wer hatte hier nochmal den Lancer Evo X? Damit würde ich gerne hier im Schnee rumfahren :drool:
 
Gebraucht nicht ganz billig, aber der Subaru Forester 2,5 XT macht sicher auch viel Spaß im Winter. Man kann fast nicht glauben, daß er 6sek. von 0-100 braucht. (bei nur 230PS).
Gibts irgendwo Fahrberichte, welcher bei viel Schnee gut vorwärts kommt?
 
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Dwayne_Johnson mir braucht das niemand mit dem Turbo erklären.
Kleiner Turbo regiert schneller, großer langsamer. (Turboloch)
Aber wenn mit dem Ladedruck hat das nichts zu tun.
1,2Bar sind 1,2Bar, vorausgesetzt der kleine Turbo kann so einen Druck erzeugen.
 
Gebraucht nicht ganz billig, aber der Subaru Forester 2,5 XT macht sicher auch viel Spaß im Winter. Man kann fast nicht glauben, daß er 6sek. von 0-100 braucht. (bei nur 230PS).
Gibts irgendwo Fahrberichte, welcher bei viel Schnee gut vorwärts kommt?

der mit viel bodenfreiheit, permanenten allradantrieb und anstaendigen reifen ;)
mein arbeitskollege hat mal mit seinem HDJ80 einen 5er bmw kombi durch 50cm schnee einen berg rauf gezogen :fresse:
ohne schneeketten
 
Naja, weil du dich gewundert hast, daß der eine 1,2bar braucht, während der andere nur 0,7bar braucht bei gleichen PS

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

der mit viel bodenfreiheit, permanenten allradantrieb und anstaendigen reifen ;)

Die Subarus haben permanent, oder?

HDJ80 sagt mir jetzt nichts :confused:
 
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ob permanent oder ned ist eigentlich wurscht, allrad + gute winterreifen + Bodenfreiheit sind pflicht.

Der Subaru Forester ist da vorne dabei.
 
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Ja jeder Subaru, dafür sind sie bekannt, größter PKW Allradhersteller.

Ich habe mich nicht wirklich gewundert, ich finde es nur eine schlechte Leistung mit mehr Hubraum, mehr Ladedruck so wenig PS aus zu beuten.
 
Ich habe mich nicht wirklich gewundert, ich finde es nur eine schlechte Leistung mit mehr Hubraum, mehr Ladedruck so wenig PS aus zu beuten.
Es ist ja nicht bekannt wann der Ladedruck anliegt, wie gesagt der TTRS ist dahingehend ein Novum dass er extrem früh sein maximales Drehmoment anliegen hat, daher wird er sehr früh viel Ladedruck brauchen.

Wenn du auf deinen einen Turbo schnallst kommt wahrscheinlich unter 3000 gar nix.

Das liegt wohl eher am 2+2, das Thema hatten wir aber schon durch ;)

Nö liegts nicht, du kannst dich auf schnee mit dem ding eindrehen wie du willst :P

http://www.youtube.com/watch?v=hd-98hQCw8c
 
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Joh, aber mehr Ladedruck bedeutet widerum mehr mech. Belastung.
Dafür soll er wie andere Turbos auch gut tunbar sein.

Auf Youtube gibts wleche mit 400PS. Allerdings nicht mehr gesund.
Trotzdem finde ich 6sek. bei nur 2,5/230PS beachtlich. Dagegen hat nicht mal ein Mustang GT eine Chance (6,5sek.)
Bei 400PS werden´s wohl knapp unter 5sek. sein.
 
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Machst du sonst noch etwas am GT zum Einmotten?
Volltanken. Ich motte ihn nicht richtig ein. Er bleibt ja zugelassen und wenns trocken und salzfrei ist, fahr ich ihn auch im Winter. Das ist der erste Winter, wo ich an die Batterie ran muss.:( Sonst würde ich ihn noch leicht aufbocken wegen Standplatten. So mach ich nur etwas mehr Luft in die Pneu.
 
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Es ist ja nicht bekannt wann der Ladedruck anliegt, wie gesagt der TTRS ist dahingehend ein Novum dass er extrem früh sein maximales Drehmoment anliegen hat, daher wird er sehr früh viel Ladedruck brauchen.

Wenn du auf deinen einen Turbo schnallst kommt wahrscheinlich unter 3000 gar nix.



Nö liegts nicht, du kannst dich auf schnee mit dem ding eindrehen wie du willst :P

http://www.youtube.com/watch?v=hd-98hQCw8c

Zu so einem Lenkwinkel musst aber auch erstmal kommen.
@Dwayne, der 0-100Kmh ist sowas von scheißegal und unwichtig, das wird nur noch gestestet weil die meisten Laien sich darunter was vorstellen können.
 
Für einen 4-Zyl. außergewöhnlicher Klang (Boxer halt)

Subaru Forester XT - Donuts in the snow http://www.youtube.com/watch?v=QHPm3oUadnQ


@ bassmecke

Ich dachte, es wäre gut die Zündkerzen zu entfernen und in jeden Hubraum was reinzuspritzen. Oder ist das unnötig?
Auf bocken wäre nicht verkehrt, aber wenns mit mehr Luftdruck auch geht, ok.
 
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