naja... kommt immer drauf an wie mans sieht. Gegenüber einem 500erter Benz wirkt der M3 E46 genauso nervös und angestrengt, verhält sich ähnlich wie Type R zu GTI nur eine Klasse drüber.
Der 500er Benz holt das aber aus dem Hubraum-> Mehr Gewicht.
Dann lässt Honda zwar immer viel drehen, aber immer nur mit viel Bohrung, wenig Hub->wenig spezifisches Drehmoment. Der M346 konnte schon einiges an Hubraum kaschieren und der Rest ging dann übers Gewicht.
Natürlich ist es dann immer noch angestrengter, weil lauter, aber wenn der Antrieb von der Lenkung getrennt ist, fällt das ja auch was weniger auf.
Aber ist natürlich konzeptbedingt. Nur hat man bei 200 PS auch öfter den Pin am Boden, als mit 300 PS etc.
Bitte was?
Mal eine genauere Erläuterung, weil meiner muss sich nicht anstrengen.
Wenn man im 2L Turbo mit 200 PS im 4.Gang durch die Stadt cruist, kann man mal eben drauftreten und kommt voran.
Fährt man mit einem 2l Sauger mit 200 PS hinterher, schaltet man runter um dran zu bleiben.
Ich denke, dass das allgemein bekannt ist und auch die weiteren Konsequenzen, die das nach sich zieht.
Ich denke nicht, dass man (Dir) da noch was erläutern müsste.
Das Dir das schalten Spaß macht etc., ist ja okay und da bin ich ja auch auf Deiner Seite, da ich selber ein Fahrzeug fahre, was lieber über die Drehzahl kommt.
In der 200 PS-Klasse ist mir das aber noch zu angestrengt. Da finde ich den aktuellen Audi TT richtig genial.
Manche meinen auch, daß das Ansprechverhalten bei Turbos minimal verzögert ist, weil die Luft ja komprimiert werden muß.
Sagt zumindest "Tim Schrick" in seinen Reportagen.
Ist da wirklich was dran? Spürt man das ein wenig?
Also bei 2L und 200 PS ist das harmlos.
Aus dem Grund hat BMW beim 3L ja auch zwei kleine Lader genommen und den Motor nur dezent aufgeblasen.
Also ich kenne Audi TT (2L, 200 PS) und TTS (2L, 272 PS) und dazwischen merkt man schon einen Unterschied. Muss halt jeder selber wissen, wie sehr es einen stört.
Mir fällt es halt besonders stark auf, weil ich sonst mit dem M3 unterwegs bin, der halt auf sehr schnelles ansprechen ausgelegt ist.
Auch wenn die alte KFZ-Steuer noch günstiger ist finde ich die neue Versteuerung viel fairer. Mehr PS = mehr CO2 = höhere Steuer.
Meiner Meinugn nach dürfte das NUR nach CO2 gehen (nicht noch zusätzlich nach Hubraum), denn was vorne reingeht muß hinten wieder raus. Also mehr Verbrauch = mehr CO2
Also meine Kfz.-Steuerformel war: Stadtverbrauch³
Ganz einfach zu berechnen.
Wer meint, ein Auto mit 20L Stadtverbrauch fahren zu müssen, der kann ruhig €8000 Steuer bezahlen. Der hat es sowieso.
Und wer mit 5L klarkommt, der zahlt halt nur €125.
Bei der Lohnsteuer muss ja auch immer mehr bezahlt werden, je mehr man verdient.
Da bekommt man doch Plaque, wenn man hört, was es für komplizierte Berechnungen gibt und dann gibt es noch Ermäßigungen, wenn man rechtzeitig schon in einer günstigen Euronorm fährt.
Ein Jammer, daß der R32 serienmäßig nie mit Turbo kam
Naja, meinst Du dann mit 400 PS, oder wie?
Immerhin war man da doch allgemein gerade bei 250~270 PS.
Und Passat und Phaeton waren ja auch noch nicht so stark.
Der R32 war auch sehr schwer und beim Golf heißt das kopflastig.
Sportlich betrachtet wäre ein GTI mit Chip die interessantere Wahl und auch wesentlich wirtschaftlicher.
Außer es bedeutet einem der 6-Zylinder was.
Am mittwoch soll es bei uns sogar bis 12°C werden. Ich hoffe, daß der Winter endgültig vorbei ist.
Aber es gab ja auch noch im März/April nochmal Schnee.
Wenn der Winter rum ist, braucht es noch 2 Monate bis das Granulat weg ist und drei Monate bis die Löcher alle geflickt sind.
Und dann kann man bald wieder Winterreifen aufziehen.
Gruß
Udo