*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 51]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dwayne

Fahr mal einen Turbo der "alten Schule" (Evo, Impreza etc.), dann weist du was Verzögerung und Turboloch bedeutet. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja merkt man.

und ja, es gibt nen unterschied zwischen turbo und g-lader...weil der g-lader mechanisch angetrieben wird hat man dort genau wie beim komptessor keine verzögerung
jop, merkt man.
selbst bei einem nicht so sehr aufgeladenem (meinem).
steigt bei 50 im dritten aufs gas, geht erst leicht vorwärts und dann BÄM, gehts schneller. verzögerung... puh ... 0.1sec? ^^
aber in den drehzahlregionen, in denen ich mich aufhalte, merkt man das nicht ^^

jetzt geh ich aber langsam rein, draußen wirds grad voll kalt :hmm:

Ok, danke.
Bei G60 hab ich auch keinen Unterschied zum Sauger bemerkt.
Im Gegenteil - das knallt sofort hart ins Kreuz

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

@Dwayne

Fahr mal einen Turbo der "alten Schule" (Evo, Impreza etc.), dann weist du was Verzögerung und Turboloch bedeutet. :fresse:

Nee, danke - auf Turbolöcher hab ich keine Lust :d
Da sind die neuen Turbos wesentlich besser. Nur halt nicht komplett verzögerungsfrei
 
Jo das weiß ich ja soweit. Ich frag mich nur ob das nicht besser wäre für den Motor, ich trau dieser Longlife-Geschichte nicht so, gerade bei thermisch höher belasteten Bauteilen. Ich weiß das man da ne ewige Diskussion mit entfachen kann.
Naja, das Intervall ist ja flexibel und wenn man den Foren glauben darf schickt einen das Auto bei viel Stadtverkehr eh nach 16-17Tkm in die Werkstatt. Und angesichts dessen, dass die LL-Brühe zumindest bei VW ja extrem teuer ist kann man auch mit festen Intervallen fahren.
Ich glaube da wird sich jemand gedanken darüber gedacht haben, ob das haltbar ist und das am Ende bejaht haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... kommt immer drauf an wie mans sieht. Gegenüber einem 500erter Benz wirkt der M3 E46 genauso nervös und angestrengt, verhält sich ähnlich wie Type R zu GTI nur eine Klasse drüber.

Der 500er Benz holt das aber aus dem Hubraum-> Mehr Gewicht.
Dann lässt Honda zwar immer viel drehen, aber immer nur mit viel Bohrung, wenig Hub->wenig spezifisches Drehmoment. Der M346 konnte schon einiges an Hubraum kaschieren und der Rest ging dann übers Gewicht.
Natürlich ist es dann immer noch angestrengter, weil lauter, aber wenn der Antrieb von der Lenkung getrennt ist, fällt das ja auch was weniger auf.

Aber ist natürlich konzeptbedingt. Nur hat man bei 200 PS auch öfter den Pin am Boden, als mit 300 PS etc.

Bitte was?
Mal eine genauere Erläuterung, weil meiner muss sich nicht anstrengen.

Wenn man im 2L Turbo mit 200 PS im 4.Gang durch die Stadt cruist, kann man mal eben drauftreten und kommt voran.
Fährt man mit einem 2l Sauger mit 200 PS hinterher, schaltet man runter um dran zu bleiben.
Ich denke, dass das allgemein bekannt ist und auch die weiteren Konsequenzen, die das nach sich zieht.
Ich denke nicht, dass man (Dir) da noch was erläutern müsste.

Das Dir das schalten Spaß macht etc., ist ja okay und da bin ich ja auch auf Deiner Seite, da ich selber ein Fahrzeug fahre, was lieber über die Drehzahl kommt.
In der 200 PS-Klasse ist mir das aber noch zu angestrengt. Da finde ich den aktuellen Audi TT richtig genial.

Manche meinen auch, daß das Ansprechverhalten bei Turbos minimal verzögert ist, weil die Luft ja komprimiert werden muß.

Sagt zumindest "Tim Schrick" in seinen Reportagen.
Ist da wirklich was dran? Spürt man das ein wenig?

Also bei 2L und 200 PS ist das harmlos.
Aus dem Grund hat BMW beim 3L ja auch zwei kleine Lader genommen und den Motor nur dezent aufgeblasen.
Also ich kenne Audi TT (2L, 200 PS) und TTS (2L, 272 PS) und dazwischen merkt man schon einen Unterschied. Muss halt jeder selber wissen, wie sehr es einen stört.
Mir fällt es halt besonders stark auf, weil ich sonst mit dem M3 unterwegs bin, der halt auf sehr schnelles ansprechen ausgelegt ist.

Auch wenn die alte KFZ-Steuer noch günstiger ist finde ich die neue Versteuerung viel fairer. Mehr PS = mehr CO2 = höhere Steuer.
Meiner Meinugn nach dürfte das NUR nach CO2 gehen (nicht noch zusätzlich nach Hubraum), denn was vorne reingeht muß hinten wieder raus. Also mehr Verbrauch = mehr CO2

Also meine Kfz.-Steuerformel war: Stadtverbrauch³
Ganz einfach zu berechnen.
Wer meint, ein Auto mit 20L Stadtverbrauch fahren zu müssen, der kann ruhig €8000 Steuer bezahlen. Der hat es sowieso.
Und wer mit 5L klarkommt, der zahlt halt nur €125.
Bei der Lohnsteuer muss ja auch immer mehr bezahlt werden, je mehr man verdient.
Da bekommt man doch Plaque, wenn man hört, was es für komplizierte Berechnungen gibt und dann gibt es noch Ermäßigungen, wenn man rechtzeitig schon in einer günstigen Euronorm fährt.

Ein Jammer, daß der R32 serienmäßig nie mit Turbo kam :(

Naja, meinst Du dann mit 400 PS, oder wie? :d
Immerhin war man da doch allgemein gerade bei 250~270 PS.
Und Passat und Phaeton waren ja auch noch nicht so stark.

Der R32 war auch sehr schwer und beim Golf heißt das kopflastig.
Sportlich betrachtet wäre ein GTI mit Chip die interessantere Wahl und auch wesentlich wirtschaftlicher.
Außer es bedeutet einem der 6-Zylinder was.

Am mittwoch soll es bei uns sogar bis 12°C werden. Ich hoffe, daß der Winter endgültig vorbei ist.
Aber es gab ja auch noch im März/April nochmal Schnee.

Wenn der Winter rum ist, braucht es noch 2 Monate bis das Granulat weg ist und drei Monate bis die Löcher alle geflickt sind.
Und dann kann man bald wieder Winterreifen aufziehen. :fresse:

Gruß
Udo
 
Also meine Kfz.-Steuerformel war: Stadtverbrauch³
Ganz einfach zu berechnen.
Wer meint, ein Auto mit 20L Stadtverbrauch fahren zu müssen, der kann ruhig €8000 Steuer bezahlen. Der hat es sowieso.
Und wer mit 5L klarkommt, der zahlt halt nur €125.
Bei der Lohnsteuer muss ja auch immer mehr bezahlt werden, je mehr man verdient.
Da bekommt man doch Plaque, wenn man hört, was es für komplizierte Berechnungen gibt und dann gibt es noch Ermäßigungen, wenn man rechtzeitig schon in einer günstigen Euronorm fährt.
Ja, Steuer nur nach CO2-Menge - also Verbrauch.
Denn es gibt auch 4L/200PS mit weniger Verbrauch als 2L/300PS.
Da finde ich nicht fair, daß noch Hubraum mitgerechnet wird.


Naja, meinst Du dann mit 400 PS, oder wie? :d
Immerhin war man da doch allgemein gerade bei 250~270 PS.
Und Passat und Phaeton waren ja auch noch nicht so stark.

Der R32 war auch sehr schwer und beim Golf heißt das kopflastig.
Sportlich betrachtet wäre ein GTI mit Chip die interessantere Wahl und auch wesentlich wirtschaftlicher.
Außer es bedeutet einem der 6-Zylinder was.
Naja, zumimndest 300PS - eher 350PS :)
Damit wird der 3,2L-Motor sicher noch nicht gequält.
Wenn man rein nach dem PS/L-Verhältnis vom neuen Audi ausgeht, wären das dann 435PS :bigok:

Der R32 bedeutet mir in Form von Sound etwas, ja :)


Noch eine Spezialfrage an alle Turbo-Fahrer :d
Hat der 135/335i einen normalen Bi-Turbo oder einen sequenziellen Bi-Turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im 2L Turbo mit 200 PS im 4.Gang durch die Stadt cruist, kann man mal eben drauftreten und kommt voran.
Fährt man mit einem 2l Sauger mit 200 PS hinterher, schaltet man runter um dran zu bleiben.
Ich denke, dass das allgemein bekannt ist und auch die weiteren Konsequenzen, die das nach sich zieht.
Ich denke nicht, dass man (Dir) da noch was erläutern müsste.

Das Dir das schalten Spaß macht etc., ist ja okay und da bin ich ja auch auf Deiner Seite, da ich selber ein Fahrzeug fahre, was lieber über die Drehzahl kommt.
In der 200 PS-Klasse ist mir das aber noch zu angestrengt. Da finde ich den aktuellen Audi TT richtig genial.

Gruß
Udo

Ja das ist mir schon klar, aber bist du mal einen R gefahren?
So groß ist der Unterschied nicht, für einen HDZ Sauger mit recht wenig Drehmoment ist er schon sehr elastisch.
Im 4. in der Stadt, da geht der schon vorwärts bin meist im 5.
Aber im 4. Gang hat man da kaum "Gegner".

Honda Civic Type R (EP3) vs VW Golf V GTI -> Duel 1751256

80 à 100 en 4 : 3.3 s. 2.7 s. das sind 0,6s also eigentlich recht in Ordnung.
Im Vtec kommt dann bei mir richtig was, wo der Turbo dann aber schon nachlässt.
Also im Vergleich gesehen. :)

Meiner spricht dann halt sofort an.

M3 E46 ist auch was für mich, oder halt Subaru Impreza die macht der 4 Boxer :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt zumindest "Tim Schrick" in seinen Reportagen.
Ist da wirklich was dran? Spürt man das ein wenig?
Die Frage geht übrigens an alle Turbo-Fahrer
Ja, definitiv und je grösser der Turbo, desto grösser die Verzögerung. Die Turbofreaks finden grade das geil, weil der unvermittelte Einsatz des Turbo mehr Leistung/Beschleunigung suggeriert, als wirklich da ist.
 
So war grade bei VW, und wollt nen 1.2TSi fahren, haben sie nicht da und wenn erst in 5 Monaten. Bischen geplaudert und jetzt ratet mal wieviel ich noch fü meinen 120d bekommen würde, wenn ich mir nen 22.000€ Polo kaufen würde.....


7000 haben die geboten, mehr wäre nicht machbar.....
Ich bin fast grunzend rückwärts aus dem Stuhl gekippt als er mir das gesagt hat.....
 
Man kann mit dem 5er von uns sogar 112 km/h im 2. Gang fahren o_O :fresse:
(war bei 6200 RPM, war also noch ein bisschen Luft zum Begrenzer :fresse:)

Hat spaß gemacht :asthanos:
 
7000 haben die geboten, mehr wäre nicht machbar.....
Ich bin fast grunzend rückwärts aus dem Stuhl gekippt als er mir das gesagt hat.....

das ist nicht denen ihr ernst oder?
wie alt war der wagen noch gleich? wieviel gelaufen und welche ausstattung?
 
Achja, erst hatte ich den Durchschnittsverbrauch genullt, 500m 50iger Zone, danach "frei" (also 100 erlaubt). Strecke war 1,5 km lang, direkt danach wieder 50iger mit Blitzer -.-

Beim Blitzer war der Durchschnittsverbrauch bei 26l/100km.
Geht noch was, ne? :fresse:
 
So war grade bei VW, und wollt nen 1.2TSi fahren, haben sie nicht da und wenn erst in 5 Monaten. Bischen geplaudert und jetzt ratet mal wieviel ich noch fü meinen 120d bekommen würde, wenn ich mir nen 22.000€ Polo kaufen würde.....


7000 haben die geboten, mehr wäre nicht machbar.....
Ich bin fast grunzend rückwärts aus dem Stuhl gekippt als er mir das gesagt hat.....

Ist völlig normal.
Die gehen nur nach EK. Der wird dann durchgecheckt und für mehr verkauft.
Bin mir nicht sicher, aber der Stellplatz pro Tag ist auch nicht so billig.
Und Verwaltungsaufwand nicht vergessen. Umsonst machen die es nicht.
Und je länger er steht (ist ja ein VW-Handler und nicht BMW), desto weniger ihr Gewinn.

Privat verkaufen ist immer noch am besten. Man kann sich ja leicht an anderen Angeboten orientieren.

Vielleicht kennt der ein oder andere noch die richtig guten Zeiten.
Wenn ich mir damals ein neues Cabrio gekauft hätte (neu 40.000 Mark),
hätte ich für meinen alten 230er 3000DM Restwert und 7000DM extra bekommen. Also 30.000 fürs Cabrio :d
Hieß damals glaub ich auch schon Verschrottungsprämie.


Meinst do so? :d http://www.youtube.com/watch?v=ccCmS050bAg
 
Zuletzt bearbeitet:
So war grade bei VW, und wollt nen 1.2TSi fahren, haben sie nicht da und wenn erst in 5 Monaten. Bischen geplaudert und jetzt ratet mal wieviel ich noch fü meinen 120d bekommen würde, wenn ich mir nen 22.000€ Polo kaufen würde.....


7000 haben die geboten, mehr wäre nicht machbar.....
Ich bin fast grunzend rückwärts aus dem Stuhl gekippt als er mir das gesagt hat.....

ganz ehrlich...haste was anderes erwartet?

ich hab für meinen von händlern auch max 9k geboten bekommen...
 
So wie ich die Schweizer kenne wird der RS5 noch dieses Jahr in Mengen auf unseren Strassen zu sehen sein...
 
hi,
ihr habt ja bestimmt auch schon erfahrungen mit dem ein oder anderen unfall gesammelt.
und zwar hat sich bei mir heut folgendes ereignet, ich hab am stopschild gehalten, bin dann aber über die kreuzung gefahren ohne auf die rechte seite zu schauen und mir ist einer voll rechts reingefahren. also beide autos totalschaden, hab noch ein probezeit also mit aufbauseminar und so weiss ich schon bescheid. jetzt zu meiner frage, auto ist vom papa aber bin mit versichert, nur steht bei der versicherung (vollkasko) ausgeschlossen grobfahrlässige handlungen oder sowas. zählt die aktion dazu?
mfg
 
ganz ehrlich...haste was anderes erwartet?

ich hab für meinen von händlern auch max 9k geboten bekommen...

Viele verschätzen sich da.
Da hängt halt noch einiges hinten dran.
Viel verdienen sie an dem 120er nicht.

Ok, bei BMW direkt hätte man noch was rausholen können.
Ist bei markenfremden Händlern halt schwierig.

Deshalb nicht böse auf VW sein. ;)
 
Ob du Versichert bist wissen wir nicht, steht ja in der Police.
Sonst zahlt aber die Versicherung den Schaden des Gegners und holt sich das von euch wieder.

Grob fahrlässig war das nicht, höchstens fahrlässig.
 
hi,
ihr habt ja bestimmt auch schon erfahrungen mit dem ein oder anderen unfall gesammelt.
und zwar hat sich bei mir heut folgendes ereignet, ich hab am stopschild gehalten, bin dann aber über die kreuzung gefahren ohne auf die rechte seite zu schauen und mir ist einer voll rechts reingefahren. also beide autos totalschaden, hab noch ein probezeit also mit aufbauseminar und so weiss ich schon bescheid. jetzt zu meiner frage, auto ist vom papa aber bin mit versichert, nur steht bei der versicherung (vollkasko) ausgeschlossen grobfahrlässige handlungen oder sowas. zählt die aktion dazu?
mfg

Das könnte durchaus passieren. Denn du hast ohne Rechtsblick grob fahrlässig gehandelt.
Kommt aber auch immer auf die Versicherung an. Da könnt ihr nur abwarten.
 
hi,
ihr habt ja bestimmt auch schon erfahrungen mit dem ein oder anderen unfall gesammelt.
und zwar hat sich bei mir heut folgendes ereignet, ich hab am stopschild gehalten, bin dann aber über die kreuzung gefahren ohne auf die rechte seite zu schauen und mir ist einer voll rechts reingefahren. also beide autos totalschaden, hab noch ein probezeit also mit aufbauseminar und so weiss ich schon bescheid. jetzt zu meiner frage, auto ist vom papa aber bin mit versichert, nur steht bei der versicherung (vollkasko) ausgeschlossen grobfahrlässige handlungen oder sowas. zählt die aktion dazu?
mfg

nein, is nicht grob fahrlässig.

grob fahrlässig ist z.b wenn das unter alkoholeinfluss o.ä passiert wäre.
 
Grob fahrlässig ist aber wie Ice sagt unter Alkoholeinfluss.
Oder mit Absicht was nachweisbar ist irgendwo dagegen fährt.

Das war einfach nur fahrlässig.
Geht man halt ordentlich in der Versicherung hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh