Naja Inspektionsintervalle einhalten, nicht mit zu wenig / falschem Öl fahren usw.
Ich lass meinen auch noch immer kurz nachlaufen, wenn ich gefahren bin, auf die Minute kommts auch nichtmehr an.
Das ist soweit klar, Jungs
Wegen Öl-Wechsel.
Ist alle 10.000km ok oder übertrieben?
Und sollte es immer Synthetisches sein und geht auch gutes Mineralöl?
Obwohl ich einen sauger fahre mach ich das genauso
Naja, ein Turbo dreht aber gut 200.000U/min
Mein nächstes Auto wird definitiv ein Benz
Was für einen?
Bezieht sich seine Meinung denn nur auf die Haltbarkeit?
Ich würde auch keinen Turbo fahren wollen, das hat aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun.
Und bei kleineren Fahrzeugen bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
Wenn ich mal so einen Civic sehe, wie der sich anstrengen muss, damit er die 200 PS nutzen kann, das geht im Golf (und kompatibel) wesentlich entspannter.
Aber an den Motoren sind doch heute so viele Zusatzaggregate, die rumspinnen können, da ist es egal, wie die Leistung bereit gestellt wird.
Vielleicht hat er auch die Haltbarkeit bei gebrauchten Fahrzeugen gemeint.
Da weiß man nie, ob der Vorbesitzer das Fahrzeug gechipt hat.
Gruß
Udo
Naja, ich denke er meint vielleicht die höhere, mechanische Belastung pro cm²
Bei viel Hubram ist die Last/cm² ja kleiner.
Sicher kommt es auf die verwendeten Materialien an (zb geschmiedete Pleuel, dickere Wandstärke etc.)
Ich selbst bin auch noch nie einen Turbo gefahren.
Manche meinen auch, daß das Ansprechverhalten bei Turbos minimal verzögert ist, weil die Luft ja komprimiert werden muß.
Sagt zumindest "Tim Schrick" in seinen Reportagen.
Ist da wirklich was dran? Spürt man das ein wenig?
Die Frage geht übrigens an alle Turbo-Fahrer
würd ich auchnicht, wenn ich son sahnesauger fahrn würd wie deinen.
aber wie dus schon geschrieben hast: bei kleinen motoren bekommt man sonst keine leistung (in unteren drehzahlen, also umgangssprachlich drehmoment
), sodass man die permanent treten müsste, um vorwärts zu kommen. das ist bei sonem sauger mi viel leistung und hubraum einfacher, weil man da sogut wie nie die volle leistung braucht und wenn man sie dann doch mal braucht, kann man auchmal ausdrehen.
das raddrehmoment vom E46 M3 liegt in jedem gang bei jeder geschwindigkeit über dem eines E60 530d ...
Auch wenn die alte KFZ-Steuer noch günstiger ist finde ich die neue Versteuerung viel fairer. Mehr PS = mehr CO2 = höhere Steuer.
Meiner Meinugn nach dürfte das NUR nach CO2 gehen (nicht noch zusätzlich nach Hubraum), denn was vorne reingeht muß hinten wieder raus. Also mehr Verbrauch = mehr CO2
Wie oben schon erwähnt bin ich auch noch nie einen Turbo gefahren.
Aber wie ihr schon geschrieben habt ist es bei nur 2L schwierig unaufgeladen
300PS rauszuholen.
Turbos haben den unschlagbaren Vorteil, daß man sie einfach tunen kann.
Ein Jammer, daß der R32 serienmäßig nie mit Turbo kam
Nächste Woche feg ich wieder mit dem Zweirad über die Straße. Hoffe es taut bis dahin noch ordentlich. Die Straßen sind aber schon relativ trocken.
free
Also bei uns ist es heute sehr mild - etwas über 10°C
Am mittwoch soll es bei uns sogar bis 12°C werden. Ich hoffe, daß der Winter endgültig vorbei ist.
Aber es gab ja auch noch im März/April nochmal Schnee. Meine Kotzgrenze ist jedenfalls mehr als überschritten