*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 51]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Kollege von mir meint, er würde lieber einen Sauger wie einen Turbo mit gleicher Leistung nehmen, weil er von aufgeladenen Motoren nichts hält.

Haben seine Befürchtungen was Haltbarkeit von Motor und Turbo angeht heute noch seine Gültigkeit?

Bezieht sich seine Meinung denn nur auf die Haltbarkeit?

Ich würde auch keinen Turbo fahren wollen, das hat aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun.

Und bei kleineren Fahrzeugen bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
Wenn ich mal so einen Civic sehe, wie der sich anstrengen muss, damit er die 200 PS nutzen kann, das geht im Golf (und kompatibel) wesentlich entspannter.

Aber an den Motoren sind doch heute so viele Zusatzaggregate, die rumspinnen können, da ist es egal, wie die Leistung bereit gestellt wird.

Vielleicht hat er auch die Haltbarkeit bei gebrauchten Fahrzeugen gemeint.
Da weiß man nie, ob der Vorbesitzer das Fahrzeug gechipt hat.

Gruß
Udo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns gut läuft werde ich nur ca. 30km von meiner Kaserne entfernt wohnen. Dafür würd mir auch eine 0815 Schleuder reichen. Von dem Sold kann man sich alleine nur schwer was größeres unterhalten.

ich war 400km entfernt in berlin stationiert. bin immer mitm zug gefahren und hab volle entfernungspauschale abkassiert :xmas:

Ich würde auch keinen Turbo fahren wollen

würd ich auchnicht, wenn ich son sahnesauger fahrn würd wie deinen.
aber wie dus schon geschrieben hast: bei kleinen motoren bekommt man sonst keine leistung (in unteren drehzahlen, also umgangssprachlich drehmoment ;)), sodass man die permanent treten müsste, um vorwärts zu kommen. das ist bei sonem sauger mi viel leistung und hubraum einfacher, weil man da sogut wie nie die volle leistung braucht und wenn man sie dann doch mal braucht, kann man auchmal ausdrehen.
das raddrehmoment vom E46 M3 liegt in jedem gang bei jeder geschwindigkeit über dem eines E60 530d ... ;)
 
würd ich auchnicht, wenn ich son sahnesauger fahrn würd wie deinen.
aber wie dus schon geschrieben hast: bei kleinen motoren bekommt man sonst keine leistung (in unteren drehzahlen, also umgangssprachlich drehmoment ;)), sodass man die permanent treten müsste, um vorwärts zu kommen. das ist bei sonem sauger mi viel leistung und hubraum einfacher, weil man da sogut wie nie die volle leistung braucht und wenn man sie dann doch mal braucht, kann man auchmal ausdrehen.
)
naja... kommt immer drauf an wie mans sieht. Gegenüber einem 500erter Benz wirkt der M3 E46 genauso nervös und angestrengt, verhält sich ähnlich wie Type R zu GTI nur eine Klasse drüber.

AutoScout24: Detailseite

geile karre, vor allem die ausstattung :hail:

Hilft leider alles nix, jedes mal beim öffnen der Garage müsste ich kotzen weil das Auto abgrundtief hässlich ist.:kotz:
 
Hilft leider alles nix, jedes mal beim öffnen der Garage müsste ich kotzen weil das Auto abgrundtief hässlich ist.:kotz:

naja, gibt schlimmeres finde ich, ich denke ein paar tage fahren und es ist einem egal wie der aussieht :d
 
Irgendwann kommst du aber nicht drum rum was in den Kofferraum legen zu müssen, und dann gibts wieder Brechanfälle! :d
 
ein deutsches automobil ist nicht hässlich. niemals!
 
Außer es das Design kommt von Chris Bangle :fresse:
 
Bezieht sich seine Meinung denn nur auf die Haltbarkeit?

Ich würde auch keinen Turbo fahren wollen, das hat aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun.

Und bei kleineren Fahrzeugen bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
Wenn ich mal so einen Civic sehe, wie der sich anstrengen muss, damit er die 200 PS nutzen kann, das geht im Golf (und kompatibel) wesentlich entspannter.

Aber an den Motoren sind doch heute so viele Zusatzaggregate, die rumspinnen können, da ist es egal, wie die Leistung bereit gestellt wird.

Vielleicht hat er auch die Haltbarkeit bei gebrauchten Fahrzeugen gemeint.
Da weiß man nie, ob der Vorbesitzer das Fahrzeug gechipt hat.

Gruß
Udo

Bitte was?
Mal eine genauere Erläuterung, weil meiner muss sich nicht anstrengen.

naja... kommt immer drauf an wie mans sieht. Gegenüber einem 500erter Benz wirkt der M3 E46 genauso nervös und angestrengt, verhält sich ähnlich wie Type R zu GTI nur eine Klasse drüber.


Nur das er nicht angestrengt klingt oder ist.
Der 1,6er FoFo Kumpel klingt richtig angestrengt und nicht gesund.
Meiner schreit ja nach mehr, drehe mich los los, der stachelt ein ja permanent dazu an. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich das nicht.

Wenn ich ein Auto über meine Eltern anmelde beginne ich mit 140%. Melde ich ein Auto über mich an beginne ich auch bei 140%. Ich dachte über die Eltern wäre es billiger ???
 
Es kommt auf die Versicherung an, wie hoch Zweitwagen eingestuft werden, in dem Fall fangen sie scheinbar bei SF 1/2 an, was natürlich nicht gut ist.
 
hier is perfektes cabriowetter. paar vereinzelte kleine schäfchenwolken, praller sonnenschein, 8°C und trockene straßen.
und ich sitz hier aufm balkon und lern :wall:
 
Weil hier gerade so über Öl und Turbomotoren gesprochen wird. Ich habe in meinem Passat 1.8 TSI (160 PS) dieses olle Longlife-Öl drin und überlege echt auf "normales" Öl umzusteigen beim nächsten Ölwechsel. Fahre zur Zeit eher nur in der Stadt.
Was meint ihr, traue dieser Suppe nicht so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche feg ich wieder mit dem Zweirad über die Straße. Hoffe es taut bis dahin noch ordentlich. Die Straßen sind aber schon relativ trocken.

free
 
jetzt verschwindet die sonne so langsam hinterm berg und es wird kalt im tshirt *brrrr*
jetz nen cabrio zum "der sonne hinterherfahren" ... :drool:
 
Irgendwie verstehe ich das nicht.

Wenn ich ein Auto über meine Eltern anmelde beginne ich mit 140%. Melde ich ein Auto über mich an beginne ich auch bei 140%. Ich dachte über die Eltern wäre es billiger ???

Der Versicherungsfritze hat uns damals beim Autokauf ein Angebot gemacht, was recht gut war (Nürnberger). Zweitwagen auf meinen Vater, steigen mit 80% ein (Haftpfl. und Vollkasko). Nun hat mein Vater die % von meinem Opa übernommen 35% und 40% meine ich.
 
Naja Inspektionsintervalle einhalten, nicht mit zu wenig / falschem Öl fahren usw.
Ich lass meinen auch noch immer kurz nachlaufen, wenn ich gefahren bin, auf die Minute kommts auch nichtmehr an.

Das ist soweit klar, Jungs :)

Wegen Öl-Wechsel.
Ist alle 10.000km ok oder übertrieben?
Und sollte es immer Synthetisches sein und geht auch gutes Mineralöl?


Obwohl ich einen sauger fahre mach ich das genauso :wink:

Naja, ein Turbo dreht aber gut 200.000U/min


Mein nächstes Auto wird definitiv ein Benz :)

Was für einen?


Bezieht sich seine Meinung denn nur auf die Haltbarkeit?

Ich würde auch keinen Turbo fahren wollen, das hat aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun.

Und bei kleineren Fahrzeugen bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
Wenn ich mal so einen Civic sehe, wie der sich anstrengen muss, damit er die 200 PS nutzen kann, das geht im Golf (und kompatibel) wesentlich entspannter.

Aber an den Motoren sind doch heute so viele Zusatzaggregate, die rumspinnen können, da ist es egal, wie die Leistung bereit gestellt wird.

Vielleicht hat er auch die Haltbarkeit bei gebrauchten Fahrzeugen gemeint.
Da weiß man nie, ob der Vorbesitzer das Fahrzeug gechipt hat.

Gruß
Udo

Naja, ich denke er meint vielleicht die höhere, mechanische Belastung pro cm²
Bei viel Hubram ist die Last/cm² ja kleiner.

Sicher kommt es auf die verwendeten Materialien an (zb geschmiedete Pleuel, dickere Wandstärke etc.)

Ich selbst bin auch noch nie einen Turbo gefahren.
Manche meinen auch, daß das Ansprechverhalten bei Turbos minimal verzögert ist, weil die Luft ja komprimiert werden muß.

Sagt zumindest "Tim Schrick" in seinen Reportagen.
Ist da wirklich was dran? Spürt man das ein wenig?
Die Frage geht übrigens an alle Turbo-Fahrer ;)


würd ich auchnicht, wenn ich son sahnesauger fahrn würd wie deinen.
aber wie dus schon geschrieben hast: bei kleinen motoren bekommt man sonst keine leistung (in unteren drehzahlen, also umgangssprachlich drehmoment ;)), sodass man die permanent treten müsste, um vorwärts zu kommen. das ist bei sonem sauger mi viel leistung und hubraum einfacher, weil man da sogut wie nie die volle leistung braucht und wenn man sie dann doch mal braucht, kann man auchmal ausdrehen.
das raddrehmoment vom E46 M3 liegt in jedem gang bei jeder geschwindigkeit über dem eines E60 530d ... ;)

Auch wenn die alte KFZ-Steuer noch günstiger ist finde ich die neue Versteuerung viel fairer. Mehr PS = mehr CO2 = höhere Steuer.
Meiner Meinugn nach dürfte das NUR nach CO2 gehen (nicht noch zusätzlich nach Hubraum), denn was vorne reingeht muß hinten wieder raus. Also mehr Verbrauch = mehr CO2

Wie oben schon erwähnt bin ich auch noch nie einen Turbo gefahren.
Aber wie ihr schon geschrieben habt ist es bei nur 2L schwierig unaufgeladen
300PS rauszuholen.
Turbos haben den unschlagbaren Vorteil, daß man sie einfach tunen kann.

Ein Jammer, daß der R32 serienmäßig nie mit Turbo kam :(


Nächste Woche feg ich wieder mit dem Zweirad über die Straße. Hoffe es taut bis dahin noch ordentlich. Die Straßen sind aber schon relativ trocken.

free

Also bei uns ist es heute sehr mild - etwas über 10°C :)
Am mittwoch soll es bei uns sogar bis 12°C werden. Ich hoffe, daß der Winter endgültig vorbei ist.
Aber es gab ja auch noch im März/April nochmal Schnee. Meine Kotzgrenze ist jedenfalls mehr als überschritten :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier gerade so über Öl und Turbomotoren gesprochen wird. Ich habe in meinem Passat 1.8 TSI (160 PS) dieses olle Longlife-Öl drin und überlege echt auf "normales" Öl umzusteigen beim nächsten Ölwechsel. Fahre zur Zeit eher nur in der Stadt.
Was meint ihr, traue dieser Suppe nicht so ?
Man kann das Serviceintervall auf feste Intervalle umstellen lassen und dann sollte man auch normales Öl mit VW-Norm reinkippen können ohne die Garantie zu gefährden.
 
ja merkt man.

und ja, es gibt nen unterschied zwischen turbo und g-lader...weil der g-lader mechanisch angetrieben wird hat man dort genau wie beim komptessor keine verzögerung
 
jop, merkt man.
selbst bei einem nicht so sehr aufgeladenem (meinem).
steigt bei 50 im dritten aufs gas, geht erst leicht vorwärts und dann BÄM, gehts schneller. verzögerung... puh ... 0.1sec? ^^
aber in den drehzahlregionen, in denen ich mich aufhalte, merkt man das nicht ^^

jetzt geh ich aber langsam rein, draußen wirds grad voll kalt :hmm:
 
Man kann das Serviceintervall auf feste Intervalle umstellen lassen und dann sollte man auch normales Öl mit VW-Norm reinkippen können ohne die Garantie zu gefährden.

Jo das weiß ich ja soweit. Ich frag mich nur ob das nicht besser wäre für den Motor, ich trau dieser Longlife-Geschichte nicht so, gerade bei thermisch höher belasteten Bauteilen. Ich weiß das man da ne ewige Diskussion mit entfachen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh