*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 55]

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@ Foxx, klar verstehe ich was du meinst.

Die ersten fotos werden spätestens dann kommen wenn der Kotflügel angebaut wird, die tür umgebaut wird (wird natürlich eine andere farbe haben).

Mit dem lackieren und vorarbeiten wird natürlich auch Dokumentiert, wird ja matt werden aber dann ordentlich.

Es wäre nicht mehr lange bis zum H kennzeichen.
 
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Tja, ich frage mich nur, wie das gehen soll. Auch durch das dünne Kabel fließt der Strom, wenn es zu dünn gewesen wäre, dann hätte es sich sehr stark erhitzt und wäre dann im schlimmsten Fall durchgerotzt. So, wenn es jetzt mit dem dünnen Kabel -garnicht- funktioniert hat, sprich sich nichts gerührt hat, dann muss das was anderes bedeuten. Vielleicht waren die Kontakte korrodiert oder sonstwas.

Der Kabelquerschnitt richtet sich nach der Größe des Hubraums, Kabel mit größerem Querschnitt sind jedoch auch für „schwächere Motoren“ geeignet. Für Motoren ab ca. 2000 cm³ (2 Liter) Hubraum sowie für Dieselmotoren (der Motor muss hier zusätzlich vorgeglüht werden), empfehlen sich Kabel mit einem Querschnitt von 25 mm².

Starthilfe

Starthilfe-Tipps

Für Motoren über 2,5 l Hubraum sowie für alle Diesel-Pkw mindestens 25 mm2

Ich weiss nicht wie dünn das erste Kabel war, es war jedenfalls zu dünn. Technisch war das Kabel ok. Wir haben damit erst kürzlich nen Vectra V6 gestartet. Dass hier u.a. BMW V12 mit kleinem Kabel gestartet werden heisst ja nix. Habt Ihr mal die Mini-Kolben gesehen? Vielleicht brauch deren Anlasser auch weniger Power. Meine Batterie war wegen zu langer Standzeit auch völlig breit. Nur nochmal so als Hinweis.;)
 
Ich behaupte trotzdem, dass das Festmachem am Hubraum ne dumme Bauernregel ist. Der Hubraum, die Zahl der Zylinder, die Bauform ... das ist für das Kabel total latte, wichtig ist der Starter. Zieht der Starter 500A brauchst ein dickes Kabel, will er 200A, dann nicht. Egal ob für einen Vier- oder Sechzehnzylinder.

Ich betrachte das halt physkalisch. Dünnes Kabel - viel Strom, der Widsterstand steigt, die Temperatur steigt weiter. So, wenn jetzt so viel Strom über das Kabel geflossen ist, dass der Widsterstand sehr hoch geworden ist - dann hätte dir das dünne Kabel durchglühne müssen. Oder du hast irgendeine abgefahrene Sensorik, die den stark steigenden Widerstand erkennt und die Leitung unterbricht. Sowas kenn ich jetzt aber nicht. Zumal sich selbst dann mehr als "nichts" getan haben sollte.

Aber was soll's. Wir werden's nie erfahren. :)
 
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Kann eine batterie die sich tiefentladen hat nochmal regeneriert werden ?

hab die mal an mein ladegerät angeschlossen und kammer 1-4 blubbern.
 
Ich behaupte trotzdem, dass das Festmachem am Hubraum ne dumme Bauernregel ist. Der Hubraum, die Zahl der Zylinder, die Bauform ... das ist für das Kabel total latte, wichtig ist der Starter. Zieht der Starter 500A brauchst ein dickes Kabel, will er 200A nicht. Egal ob für einen Vier- oder Sechzehnzylinder.
Genau so ist es es auch.

Wenn die Batterie komplett platt war gibts natürlich auch eine andere Erklärung: Je nachdem wiviel Power die Batterie bzw Lichtmaschine des anderen Autos hat, braucht das schon seine Zeit bis der Starter genug saft hat.

Als der Mazda 6 damals tiefentladen war, hatte ich einen passat v6 als starthilfe, mit einer 80Ah Batterie und auch einer großen LiMa, und selbst da mussten wir gut 20 - 30 sekunden warten bis genug saft da war damit sich der starter mal gerührt hat.
 
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Kann eine batterie die sich tiefentladen hat nochmal regeneriert werden ?
Meiner hat keinen Muks mehr gemacht, nichtmal mehr ein LED im Cockpit ging - habe dann fremdgestartet und bin sofort 60km am Stück gefahren. Seitdem ohne Probleme. Ob die Batterie tiefentladen war, weiss ich nicht.

Zieht der Starter 500A brauchst ein dickes Kabel, will er 200A nicht.
Das korreliert doch aber bestens. Grössere Motoren haben tendenziell auch grössere Starter, die mehr Saft brauchen. Da sagt man den Kunden einfach "über 2.5l Hubraum". 80% der Autofahrer kennen ihren Hubraum, wieviel Saft der Starter zieht, wissen vielleicht 2%. Ich weiss es nicht.
 
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Wird wohl so gewesen sein. Wenn nix mehr geht nichtmal mehr ne LED dann wird sie wohl komplett leer gewesen sein.
 
trifft das auf meine batterie auch zu ?

Die war im Polo eingebaut, hatte auf jeder kammer bisschen wenig saft und hab dann destilliertes wasser nachgekippt, und ans Ladegerät gehängt.
 
Meine MFA ist genau justiert und das macht sich auch bei der Restreichweite bemerkbar denke ich. :d
Ist aber auch vom Hersteller gewollt, dass bei 0km Restreichweite noch n bisschen Sprit drinne ist. Opel stellt z.B. glaub auch immer +20km ein.
Werds aber bei mir auf 0 setzen, denke ich.
 
Was redest du da wieder?
Ein Lancer Evo X ist ein ganzes Auto nicht Evo und Lancer X.
Und der Ralliart Lancer hat sehr wohl Allrad und 240PS.
EVO hat 295PS....

Also er einmal informieren mein lieber.

Heul doch, man kann sich auch mal irren. Du wusstest ja nichtmal ob der allrad hat oder nicht.
 
Also ich gespannt auf IntelFreaks Polo-Projekt. Kannst ja ab und an mal Bilder online stellen, je nachdem, wie weit du gerade bist.
 
Nicht aufregen :bigok:

sollte ich vor dem ersten starten einen Ölwechsel machen oder lieber das alte Öl drin lassen ?

hab so einen motor mit soner standzeit noch net besessen.

Öl raus und Filter raus, wenn man nicht weiß wie alt die suppe darin ist schadet das sicherlich nicht zumal du in dem ollen Motor billigstes Öl einfüllen kannst der ist nicht wählerrisch.

MfG
Stonecold
 
naja ich würd da schon mal zur sicherheit warmlaufen lassen :)

nicht das das neue öl dan die möglichen ablagerungen löst und es dir dan irgend ne ölbohrung verschliesst, man kann ja nie wissen...

ich persönlich würd zumindest ein runde fahren ;) bis er schön warm ist
 
naja ich würd da schon mal zur sicherheit warmlaufen lassen :)

nicht das das neue öl dan die möglichen ablagerungen löst und es dir dan irgend ne ölbohrung verschliesst, man kann ja nie wissen...

ich persönlich würd zumindest ein runde fahren ;) bis er schön warm ist

Das ist der dinn vom frischen öl es soll die verschmutzungen wegspülen(es löst ja nicht so stark wie das Motorspülzeugs), nach 500-1000km dann wieder öl wechseln mit filter, gibt eig nix besseres. Diese ganze Motorspül scheisse würde ich z.b. nie in meinen Motor reinkippen löst zwar alle ablagerungen ab aber danch kannste pech haben das der Motor öl frisst usw. weil die ablagerungen der evtl. bisschen gedichtet ja nichtmehr da sind, zumal manchmal die Motoren nach der Motorspülung schön anfangen zu klappern usw weil sich das ja alles schon eingelaufen hatte usw, mein Audi A4 2.6 hat geklappert wie bescheuert danach nach 3000km war dann endlich ganz weg aber hat Öl verbraucht danch knap 0,5l auf 1000km davor hat er auf 15000km nichtmal 0,5l genommen gehabt. Letzendlich musses jeder selbst wissen wie er es macht, ich habs so gelernt und so hab ich mein Audi Coupe 2.3e was 3 jahre stand auch gemacht, neues Öl und Filter rein, nach 500km den rotz raus dann 10W40 von Mobil 1 rein mit neuem Filter nach 8000km hab ich grademal 0,1l nachfüllen müssen.

MfG
Stonecold
 
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@stoned

ich geh einfach mal davon aus das sich doch einiges ablagert, wenn das ganz dan lange steht trennen sich möglicherweise sehr viele schwebeteilchen und weis was ich noch vom öl.

nach ner runde fahrn is alles wieder schön durchgemischt und der ganze schmodder kommt mit raus, so denk ich mir :)
 
flott gefahren, 107er schnitt und 6l verbrauch, obwohl du insgesamt nen schnitt von 6liter laut spritmonitor hast?

also nach mosbach schaff ich zb auch nen schnitt von 110 ohne weiteres bei knapp 5,5l. um von lohr mit nem 110er schnitt heimzufahren bin ich deutlich über 7. und nen ordentlichen umweg geballert, nur um AB bis vor die haustür zu fahren :haha:
kommt also immer drauf an, wo man den schnitt fährt.

15, 16l zieht sich der 2,5l V6 TDI bei >200 auf der Bahn auch rein.

ja und wie lange schafft man es vollgas >200 auf der bahn? gibt immer genügend leute, die einen zwingen, mal von gas zu gehn.
mein golf pumpt auch 10l bei tacho 200 durch. trotzdem hab ich >9l bis jetzt nur von coburg AB auffahrt bis eisfeld AB abfahrt (20km) geschafft.
längere autobahn vollgasetappen enden meist so bei 7-8l. und schnelle (also nicht dauernd pedal 2 the metal) enden bei 6-7l.

Wobei es aber mMn viel "geilere" MuscleCars als den Mustang gab.

cadillac eldorado V
8.2l V8 mit 238ps :haha:

bhynhumqllp8cg1hz.jpg


oder die nachfolgegeneration mit 5.7l diesel und ~110ps :bigok:
YouTube - 1982 Cadillac Eldorado Diesel start & run

Gerade 2x ~400m Kurzstrecke zur Oma gefahren um Mittag zu machen ...

du fährst auch jede strecke, die länger als dein auto ist. :hmm:

mal abgesehen davon, dass die kiste wirklich "schrottreif" ist, kann man aus dieser kiste mit mit viel können wieder nen wunderschönen polo machen! kostet aber jede menge zeit, die ich für sowas leider nicht habe

intelfreak hat doch zeit. afair hat er doch keine "richtige" arbeit.

Oder du hast irgendeine abgefahrene Sensorik, die den stark steigenden Widerstand erkennt und die Leitung unterbricht

200A sicherung! da wird nur das ranstöpseln "bissl" kompliziert. :fresse:

Ich weiss nicht wie dünn das erste Kabel war, es war jedenfalls zu dünn. Technisch war das Kabel ok.

dann hastes falsch angeschlossen. ich hab auch ewig gesucht, bis ich nen massepunkt am motorraum vom mazda gefunden hab.

Wenn die Batterie komplett platt war gibts natürlich auch eine andere Erklärung: Je nachdem wiviel Power die Batterie bzw Lichtmaschine des anderen Autos hat, braucht das schon seine Zeit bis der Starter genug saft hat.

wenn die batterie richtig leer ist, funkts immer so geil, wenn man das kabel ransteckt :banana:
allerdings sollte das spenderauto dann auch sehr schnell angelassen werden, sonst hat man ratzfatz 2 autos mit je einer batterie, die nicht zum starten reicht :haha:
 
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@stoned

ich geh einfach mal davon aus das sich doch einiges ablagert, wenn das ganz dan lange steht trennen sich möglicherweise sehr viele schwebeteilchen und weis was ich noch vom öl.

nach ner runde fahrn is alles wieder schön durchgemischt und der ganze schmodder kommt mit raus, so denk ich mir :)

Naja aber altes Öl wer weiß wie alt usw. hat kaum noch schmier eigenschaften mit glück schon klümpchen usw. damit würde ich echt nichtmehr den motor starten, und die 20€ die das ölwechseln max kostet sollten es einem schon wert sein wenn man den wieder richten möchte.




Kann man aber, dagegen sag ich ja auch nichts.
Nur die Normalen Sportback haben FWD und der Ralliart hat AWD. ;)
So habe ich es auch geschrieben.

Tja nur wie du es geschrieben hast. Da muss man sich ans Bein gepisst fühlen.

MfG
Stonecold
 
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*s!x*, du benötigst dringend nachhilfe im bedienen eines foto-apparats! :d
so abgeschnitten kann man die optik des wagens nicht richtig beurteilen. was´n für´n motor drin?
 
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