*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 66]

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du hast recht, habe gerade ein wenig gegoogelt. :(
die strecke ist so gebaut, dass man 120 auf der autobahn fahrend auf 100, 70 und schließlich zur ortseinfahrt auf 50 gedrosselt wird. statt bremse habe ich etwas zu spät den tempomaten zum bremsen genötigt. leider hatte ich dann nach dem 70er schild noch runde 85 km/h auf dem tacho.

in meinem morgendlichen trott habe ich die hinter mir verdächtig stark langsamer werdenden fahrzeuge nicht richtig wahrgenommen und ZACK strahlt mir ein orangener blitz entgegen. :-[

Saudumm :(

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mal gehört zu haben dass ( xxx KM/h + 10%) + 3KM/h (wegen Tacho) + 3KM/h (zusätzlich, da sollten die Grünen nichts machen,solange-> ausserhalb von 30er Zonen) immer noch im grünen Bereich sind.
Stadt -> 61 KM/h
Landstrasse -> 116 KM/h
Autobahn (begrenzt) -> 138 KM/H

Stimmt das soweit? wenn nicht müsste man jeden 3. in der Stadt rausziehen weil da die meisten zwischen 55-60 fahren ;)

Also in deinem Falle sind nach meiner Rechnung 83KM/h das absolute Limit :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Bei dem Motor fühlt sich das wie eine gezogene Handbremse an. Beim F01
würde ich auf keinen Fall auf die Werksgarantie verzichten wollen. Somit fällt
chippen in den meisten Fällen sowieso weg.
 
Die Hersteller taten das afaik freiwillig um das Wettrüsten wenigstens in dem Bereich etwas im Zaun zu halten.
 
Also in deinem Falle sind nach meiner Rechnung 83KM/h das absolute Limit :fresse:
hab von deiner regel noch nichts gehört, aber eventuell waren´s ja nur 83 km/h. muss ich mal die nächsten wochen abwarten, mehr als 20 euro bußgeld werden´s ja nicht werden. damit muss ich dann eben leben, ist meine erste geschwindigkeitsüberschreitung seit vier jahren.
 
Innerorts wird ab 59 (real) geblitzt, heißt man kann knapp 65 (tacho) fahren, dann passts.
 
Das ist ne Faustregel und keine festgesetzte :fresse:
Fest sind die 50 KM/h in der Stadt, 10% darfste problemlos zu schnell sein ohne dass dir was passiert.Vorgeschriebene ~ 3KM/h ist der Tacho in Deutschlang zu langsam. & solange du weniger als 3 KM/h noch zusätzlich zu schnell bist wird dich keiner hinhängen ;)

-> sonst müsste man in der Stadt jeden 3. rausziehen, va. nachts ;)

Innerorts wird ab 59 (real) geblitzt, heißt man kann knapp 65 (tacho) fahren, dann passts.


Woher weißt du das? Ich fahr immer ca im Bereich von ~60KM/h
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hatte ich dann nach dem 70er schild noch runde 85 km/h auf dem tacho.

die Toleranz ist bei sowas total egal, da du eh weniger als 20 km/h zu schnell gefahren bist
in Deutschland heißt das maximal 30€ und das ist im Vergleich zu anderen Ländern extrem günstig
 
die Toleranz ist bei sowas total egal, da du eh weniger als 20 km/h zu schnell gefahren bist
in Deutschland heißt das maximal 30€ und das ist im Vergleich zu anderen Ländern extrem günstig

so ist es, bei uns geht es bis max 300€ und n paar punkte ist man auch los...
 
die Toleranz ist bei sowas total egal
das stimmt nicht. den grund dafür hast du ja bereits genannt. für mich ist es ein unterschied, ob ich 10 euro für 10 km/h oder 30 euro für 20 km/h zahlen muss. das hängt dann eben von der toleranz ab.
 
Zum Audi R4:

Also Quattro mit starrer 40:60 aufteilung halte ich aus 3 Gründen für sehr unwahrscheinlich:

1) Den TTRS Motor gibts bisher nur für den Quereinbau.
2) Mit dem RS5 hat man dieses System bereits erneuert, und jetzt will man wieder das alte einsetzen? Und das gerade in einem Sportwagen? Wäre schon irgendwie nicht so prickelnd. Eine starre Verteilung ist ja nicht mehr so wirklich der renner...
3) Will man die VW TFSI und den TTRS Motor verwenden, setzt man vlt auf eine Querplattform (dadurch wird auch das Auto nicht zu groß) - für die Querplattform gibt es aber keinen Torsen-Diff quattro.

Ich habe da nämlich eine ganz andere Befürchtung, man nimmt den Rocco als Basis, baut den Haldex allrad und den 5 Zylinder ein und klebt ein paar LEDs auf und fertig ist der R4...

Starre Kraftverteilung ist in der Art unwahrscheinlich. Wie bereits gesagt wird er sich wohl die Basis mit dem Concept Blue Sport teilen, ergo umgedrehter MQB. Im Falle des Haldexallrades bedeutet dies dann, dass 85% der Kraft standardmäßig an die Hinterachse (vorausgesetzt der Allrad beim MQB entspricht noch dem der aktuellen PQ Plattform) geht und bedarfsgerecht nach vorne geregelt wird, verbindet man dies noch mit einem elektronischen Sperr-Diff und dem richtigen Motor, könnte das Teil eine richtige Rakete werden. Jedoch könnte ich mir auch vorstellen, dass der R4 ein reiner Hecktriebler bleibt, wie es wohl auch bei Blue Sport und dem evtl. Porsche Derivat der Fall sein wird.
 
Ich habe da nämlich eine ganz andere Befürchtung, man nimmt den Rocco als Basis, baut den Haldex allrad und den 5 Zylinder ein und klebt ein paar LEDs auf und fertig ist der R4...

Dann käme es aber nicht mehr hin, dass der R4 zwischen TT und R8 positioniert werden soll.
Ich weiß aber auch nicht, wie klar das inzwischen alles sein soll.
Es ist ja auch die Rede davon, dass ein kleiner Porsche auf dieser Basis kommen soll. Aber zwischen TT und Cayman passt ja nicht wirklich was.

Ein VW könnte ich mir nämlich vorstellen bis zum 2L/270 PS Motor. Ohne Allrad, nur Heckantrieb. Der R4 dann bis zum Motor aus dem TT-RS. Ginge es den Haldex umzudrehen? Also das es so wie bis jetzt läuft, nur das die Hinterachse permanent läuft und dann der Frontantrieb hinzu kommt?
Aber eine Porsche Version hätte dann ja schon so viel Leistung wie ein Einstiegs-911. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

wie bringe ich am besten meine endrohre wieder zum glänzen? die sind durch die letzten 6 jahre ohne DPF ein wenig zugerußt :fresse:

bzw. haben die überhaupt mal geglänzt beim 2.0TDI oder sind die immer schon so schwarz gewesen?

Ich nehme immer "StahlFix Classic".
Was dann noch bleibt kann man mit Stahlwolle wegmachen. Aber eine mit "00" als Angabe für die Feinheit. Eingesprüht mit Caramba bzw. einem Kriechöl.
Allerdings sollte man natürlich vorher rausfinden, ob der Wagen ein glänzendes Endrohr hat. :d

Innerorts wird ab 59 (real) geblitzt, heißt man kann knapp 65 (tacho) fahren, dann passts.

Fest sind die 50 KM/h in der Stadt, 10% darfste problemlos zu schnell sein ohne dass dir was passiert.Vorgeschriebene ~ 3KM/h ist der Tacho in Deutschlang zu langsam. & solange du weniger als 3 KM/h noch zusätzlich zu schnell bist wird dich keiner hinhängen ;)

Wo ihr eure Ideen manchmal herhabt. :fresse:
Der Tacho darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen, aber einen festen Wert kann er schon gar nicht vorgehen, weil das Profil abnimmt und verschiedene Reifen zugelassen sind für einen Wagen.

Mich hat man in den letzten 10 Jahren drei Mal mit 58 Km/h in einer 50er-Zone geblitzt.

Beim ersten Mal hatte ich einen Digitaltacho, der mir die 58 dick im Display anzeigte. Ich wusste, dass er in dem Bereich 4 Km/h zuviel anzeigte und fuhr mit Tacho 58 in den Blitzer, weil ich dachte, dass mich für 54 (abzüglich der 3 Km/h also 51) keiner anschreibt.
Es hat geblitzt und ich bekam einen Schrieb, dass ich 61 gefahren sei, abzüglich der Toleranz sollte ich also für 58 Km/h bezahlen.
Der Blitzer war so ein Depp vom Ordnungsamt mit dem Blitzer auf der Ladefläche des Astra Caravan. Also muss das Dingen etwas schräg gestanden haben, für mehr Speed. Tja, wer schreibt, der bleibt. Kennt man ja.

Beim zweiten Mal war alles korrekt. Vierspurige Ausfallstraße, ich hatte etwas über 60 auf dem Tacho. 3 Km/h Toleranz, zu zahlen wieder für 58 Km/h.

Und vor kurzem noch mal in Radevormwald. Keine Ahnung wo es geblitzt hat. Auf dem Foto habe ich eine Flasche vor dem Gesicht. Bin also grad am trinken.
58/h geblitzt und kein Abzug. Also keinerlei Toleranz. Also wieder für 58 Km/h bezahlen.
Keine Ahnung wann und wo es beim dritten Mal geblitzt hat, aber ich weiß nicht, ob es mittlerweile normal ist, dass bei manchen Geräten keine Toleranz mehr abgezogen werden muss.
Aber da ich wohl gerade getrunken hatte, war es eine harmlose Stelle.

Drei Mal in 10 Jahren jeweils 8 Km/h sorgt nicht dafür, dass ich meinen Fahrstil ändere, aber wo das Geld knapp ist, da wird auch schon bei knapp über 50 geblitzt.
 
also ich durft vor paar monaten 15€ abdrücken "sie überschritten die zulässige geschw. innerhalb geschlossener ortschaften um 6kmh "
 
40€ wegen angeblich zu weit auffem bürgersteig geparkt....tja...aus dem winkel wie der fotografiert hat hätte auch ne autobahn schmal ausgesehn :fresse:
 
Der Gesetzgeber erlaubt dir 8km/h zu schnell zu fahren und ab 9 zuviel wird erst geblitzt. Dann wird bei der Auswertung die Fehlertoleranz abgezogen (3km/h bis 100, danach 4km/h)

Ein normaler Tacho geht 5-7km/h vor bis 100km/h, daher die Tacho 65 bevor überhauptwas passiert.

Das Messgerät rundet den ermittelten Wert immernach unten ab und wenn es auch ncoh schief stheen sollte, dann ist das egal da es eine "fehlerhafte" Messung erkennt und von sich aus auch gleich anulliert. Es gibt aber auch grenzfälle wo dabei ein Bild aufgenommen wird, heißt wenn ich euch zwischen 58 und 59 real bewegt während ihr gemessen werdet, dies wird dann annulliert aber es kann halt auch blitzen. Sowas kommt bei 100 Bilder etwa 2 mal vor. Umso schiefer man steht umso häufiger passiert dies.

Merke:

Gesetzgeber gibt einemne Tolleranz von 8km/h
Fehlertolleranz ist 3km/h
und das VGerät rundet alle Messwerte nach unten ab.
 
hallo Leute.
will mir vielleicht einen opel corsa zulegen als erstwagen.
bin mir aber nicht ganz sicher was der in der unterhaltung kostet!?!
also versicherung und steuern etc.

das ist ein opel corsa B
Bj. 1996
66kw (90Ps)
Benziner
grüne plakette

kann mir wer helfen bei der entscheidung?

danke:)
 

naja der Dino wird bestimmt auch seine 20-xxL auf 100Km schlucken.

Aber wenn ich mal so bedenke, der braucht 544Ps um 254Km/h zu erreichen.

Nen Audi 200 turbo 20V Quattro hingegen nur 240PS. Aufgrund des gewichts des 7ers kann man folglich daraus schließen das er die leistung braucht.

Aber ich meine, 350 hättens auch getan ;)
 
hallo Leute.
will mir vielleicht einen opel corsa zulegen als erstwagen.
bin mir aber nicht ganz sicher was der in der unterhaltung kostet!?!
also versicherung und steuern etc.

das ist ein opel corsa B
Bj. 1996
66kw (90Ps)
Benziner
grüne plakette

kann mir wer helfen bei der entscheidung?

danke:)

viel billiger kannste net fahren....aber als fahranfänger is die versicherung abartig teuer...egal welches auto.

am besten über mama oder papa laufen lassen, dann wirds deutlich günstiger
 
naja der Dino wird bestimmt auch seine 20-xxL auf 100Km schlucken.

Aber wenn ich mal so bedenke, der braucht 544Ps um 254Km/h zu erreichen.

Nen Audi 200 turbo 20V Quattro hingegen nur 240PS. Aufgrund des gewichts des 7ers kann man folglich daraus schließen das er die leistung braucht.

Aber ich meine, 350 hättens auch getan ;)

Wo braucht der 544PS um auf 254 zu kommen? Die sind abgeregelt ohne abregelung rennt die fuhre locker über 300km/h, klar hätten für die 250 km/h auch nur 250ps gereicht aber dann ist jeder wald und wiesen 3er schneller beim durchzug und genau das will man ja nicht. Zumal für die 250km/h es egal ist ob die karre nun 800kg wiegt oder 3500kg die brauchen beide die selbe leistung um die 250 zu erreichen nur der 800kg zwerg erreicht diese viel schneller.
 
Und 90Ps sind für nen corsa und nen anfänger MEINER meinung nach Zuviel. 60PS würden reichen ;)

Selber habe ich mit 45 angefangen ;)

@ stonecold, dann frage ich mich aber wozu die kiste 544Ps hat wenn sie ''nur'' 254Km/h laufen darf/kann. BMW hat sich sicherlich schon etwas dabei gedacht das dickschiff auf 250 sachen abzuregeln.
 
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