*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 78]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Wochenend-Zwischenmeldung: Tuner Wolf Racing hat den Ford Focus RS auf 400 PS UND Allradantrieb auf- bzw. umgerüstet.
Infos folgen Anfang nächste Woche.

Hätte einfach Motor komplett mit Antrieb nach hinten setzen sollen.
 
Gran Turismo 5: Playstation 3: Amazon.de: Games

Im Laden deswegen ~60€.

Ich werde es mir erstmal aus der Videothek ausleihen und schauen wie es mit meinem Momo Force zurecht kommt. Weil ein Rennspiel spiele ich nur mit Lenkrad...

Hm... dann lohnt´s bestellen ja nicht wirklich.... ebay gehts auch net unter 50€

PS3 ist per Paypal bezahlt... dann sollte es im Laufe der woche was werden denke ich... dann hol ich es einfach bei nem lokalen händler
 
Naja wenn ich mir das so durchlse verbaut Subaru auch unterschiedliche Systeme.

Aktuelle Version:
Anm: Da es bei dieser Frage immer wieder Missverständnisse, Unsicherheit und Fragen gibt, in etwas ausführlicherer Form. Ich bin mir bewusst, dass das Wesentliche schon gesagt ist.

0.) Vorbemerkung
"Richtige" Allradantriebe verfügen i.d.R. über mechanische Sperren (Mercedes G-Modell: 3 offene Differenziale mit 100%iger Sperrmöglichkeit) und sind fürs Gelände gedacht und geeignet. Aktuelle PKW-Allradsysteme sind im Gegensatz zu ihren technisch/mechanisch aufwändigen und schwerfälligen Geschwistern nicht nur auf Traktion, sondern auf Traktion UND Fahrdynamik ausgelegt und verzichten deshalb auf aufwändige Mechanik. Mechanische Differenzialsperren werden durch Bremseingriff simuliert. Übersicht (leider unvollständig und teilweise unpräzise)

http://www.magnasteyr.com/.../allradantriebe.pdf

---------------------------------------------------------------

1.) Grundsätzliches:
Grundsätzlich verbergen sich bei VW/Audi wie auch bei Subaru hinter den Marketing-Bezeichungen "Synchro", "Quattro", 4Motion", "AWD" etc. verschiedene Systeme in verschiedenen Generationen. Es gibt nicht DEN "Audi-Allad", ebensowenig DEN Subaru-Allrad. Das gilt auch für andere Hersteller, wie z.B. MB/DC mit ihrem "4Matic". Deswegen ist es wichtig, die verschiedenen System konkret zu vergleichen.

---------------------------------------------------------------

1.1) Permanent vs. "Non-Permanent":
Entscheidend ist nicht, ob dauernd beide Achsen angetrieben sind, sondern, OB sie dann angetrieben sind, wenn es benötigt wird. Ein System, das ohne Zutun des Fahres zu- und abschaltet, wird ebenfalls als "permanenter" Allradantrieb bezeichnet. (Über Sinn und Unsinn dieser Nomenklatur kann man diskutieren).

---------------------------------------------------------------

2.) Audi/VW: Entscheidend ist die Anordnung des Motors:
- Fahrzeuge mit Längsmotor (A4, A6, A8, gewisse Generationen Passat, Pheaton etc.) verwenden das System mit Torsendifferenzial. Das ist ein differenzialgesteuerter 4WD, d.h. die Kraft geht vom Getriebe auf ein Differenzial, welches die Kraft verteil. In diesem Fall ein Torsendifferenzial, welches die Kraft dorthin (Front- oder Heckachse) verteilt, wo sie am meisten Traktion hat. (Anm: grob vereinfacht). Damit ist dieses System drehzahlfühlend, da es die Kraft aktiv verteilen kann. Unter anderem liegt darin seine Überlegenheit.
- Fahrzeuge mit Quermotor (A3, Golf, Bora, neuer Passat, Leon, Oktavia etc.) verwenden das System mit Haldexkupplung. Das ist ein Kupplungsgesteuerter 4WD, d.h. die Kraft geht auf eine Achse (hier Frontachse), die Hinterräder werden erst bei Schlupf über eine Kupplung zugeschaltet.

2.1) Bei VW heisst das System mit Torsendifferenzial, "4Motion", bei Audi "Quattro". Genau das gleiche (technische) System, nur eine andere (Marken-)Bezeichnung.

2.2) Ältere Quattro mit Längsmotor: Es gibt insgesamt 3 resp. 3.5 resp. 4 Generationen von Audi Quattro mit Längsmotor:
- 3 offene Differenziale mit 100%-Sperrmöglichkeit Zentral- und Heckdifferenzial via Seilzüge resp. pneumatisch bei den späteren Fahrzeugen
- Torsen-A-(Zentral)Differenzial plus manuell schaltbarer Heckdifferenzialsperre bis 25 km/h
- Torsen-A-(Zentral)Differenzial, "Differenzialsperren" elektronisch via EDS realisiert/simuliert.

2.3) Spezialfälle:
Der neue S4 (RS4?) verfügen über das neue Torsen-C-Zentraldifferenzial welches nun mit 40/60 grundverteilt, gegenüber 50/50 bei Torsen-A, was u.a. für die starke Untersteuerneigung verantwortlich ist. Mit dem Torsen-C-Zentraldifferenzial ist eine "dynamischere" Fahrweise möglich. Marketingtechnisch wurde dieses zuerst bei S4 (RS4) eingeführt, es dürfte jedoch bei den neueren Modellen das Torsen-A mittelfristig ersetzen.

---------------------------------------------------------------

3.1) Bei VW heisst das System mit Torsendifferenzial, "4Motion", bei Audi "Quattro". Genau das gleiche (technische) System, nur eine andere (Marken-)Bezeichnung.

3.2) Bei Fz mit der ersten Generation der Haldexkupplung ging die Kraft meist 100% an die Vorderräder. 100/0 bis 50/50 sind hier möglich. Die Hersteller werben häufig mit Bezeichnungen 0/100 bis 100/0 was streng genommen nicht möglich ist, da die primär angetriebene Achse (hier Frontachse) nicht 0% übertragen kann. Die Vorderräder werden einfach abgebremst. Bei der Zweiten Generation "HaldexII" wird die Heckachse grundsätzlich mit 10% angetrieben. Damit werden Lastwechselreaktionen verringert, Durchdrehen bei schneller Anfahrt verhindert und die Reaktionszeit des System reduziert.

---------------------------------------------------------------

4.) Subaru
Entscheidend bei Subaru ist +/- das Getriebe, denn Teile des Allradantriebs sind direkt ins Getriebe integriert, resp. daran angebaut.

Systeme:

- Handschalter: Zentraldifferenzial mit Viskobremse. Nicht ESP-tauglich, da rein mechanisch. Würde nun ein Rad z.B. das linke Vorderrad vom ESP eingebremst, würde bei Kraftschluss, d.h. die Viskobremse "sperrt", auch die Hinterachse gebremst. Dieses System ist drehzahlfühlend, d.h. im Gegensatz zum Audi Quattro mit Torsen-Differenzial wo die Kraftverteilung variiert, wird beim Subaru Schlupf das einfach Differenzial gesperrt (resp. es die Viskobremse sperrt das Zentraldifferenzial) und die Kraft gelangt hälftig an die beiden Achsen, nicht jedoch an die Achse mit der besseren Traktion. Das führt zur z.B. beim Impreza häufig kritisierten Untersteuerneigung. Grundsätzlich gutes (da differenzialgesteuert, aber eigentlich längst veraltetes System)

- Automat 2.0 Liter: Vorderradantrieb, Lamellenkupplung schaltet Hinterräder bei Bedarf zu. Kupplungsbasiert, mechanisch gesteuert. Abgesenen vom System im Justy das schlechteste System. Technisch überholt.

- Automat 2.5 Liter: Zentraldifferenzial mit asymetrischer Kraftverteilung (36/64) und Lamellenbremse. ESP (Subaru: VDC) -tauglich. Gutes System, aber ebenfalls nur drehzahlfühlend.

- Fünfstufen-Automat 3 Liter ab Modelljahr 04: Zentraldifferenzial mit asymetrischer Kraftverteilung und Lamellenbremse mit der Fähigkeit der aktiven Momentverteilung. ESP-tauglich. Gutes System von der Leistung, wohl mit Audio Quattro mit Torsendifferenzial und neuem 4Matic (S-Klasse) vergleichbar, obwohl 4Matic nur drehzahlfühlend ist.

- Impreza STI WRX ab 2004: Aufwändigeres System als bei den anderen Handschaltern. Asymetrische Kraftverteilung, mit der Möglichkeit den Sperrgrad des Zentraldifferenzials manuel zu verändern. Technisch aufwändig. Nach Subaru ihr bestes System.

Diese Aussagen sind bis etwa Baujahr 2003 gültig, bei den aktuellen Versionen soll es einige Veränderungen gegeben haben. So sollen auch die kleinen Automatikmodelle das differenzialbasierte System verwenden, jedoch ohne VDC, während VDC bei den alten 2.5 Litern dabei war. Auch herrscht noch Unsicherheit bezüglich System im Spec.B-Schalter, einmal heissts es sei mit VDC, einmal heisst es wieder ohne.
 
mir geht das gt5 geblubber langsam auf den sack


wow ich bin *dickekarre* auf *tollerennstrecke* gefahren einseins11!!!!


sowas gibts hier komischerweise erst seit gt5, als ob das nun was zählen würde!?!
 
Habt ihr grade Grip geguckt, der Jag und der 325i gingen ja mal gar nicht.
 
Ein Schnäppchen :fresse2:

Auch der Jaguar war mal gammlig.

Nur der Benz war für ein 19 Jahre altes Auto ziemlich ok...
 
Den hätten wir gerne. BMW X5 M

 
3: auch mutti traut sich mit ihm zu fahren, denn aufgrund des fzg. aufbaus hat man viel übersicht :banana:

Aber dann trauen sie sich mit dem Schiff nirgends durch und werden deswegen von allen angehupt.
Außerdem finden sie keinen Parkplatz und werden dann von allen fertig gemacht, wenn sie in zweiter Reihe stehen.

Und dann wünscht sich Mutti nämlich ihr Mini Cabrio wieder. :fresse:
 
Warum ? Weil ich ihn persönlich gut finde :) Ausserdem bin ich in meinem Alter nicht mehr so anspruchsvoll *hust hust*

Ok, nicht jeder mag die Front, aber das ist Geschmackssache. Die GFK Haube mag ich auch nicht, muß man ja nicht nehmen.
Wir haben den Orginal Probe gefahren und es war ok. Und der Umbau von G-Power ist halt nur was für mich persönlich :)
 
GFK = glasfaserverstärkter Kunststoff
 
ich weiss schon was gfk ist :d sieht nur nach CFG = Carbon-Faserverstärkter-Kunststoff aus, deswegen frag ich

achso :) Ja du hast Recht, ich hatte mit Toni Zornecke dem Chef von G-Power gesprochen und es handelt sich hierbei um Carbon. Ich weiß nicht wie ich auf GFK kam :) Aber ich mag den Carbonlook halt nicht, zumindest nicht an Karosserieteilen.
 
Ist das klasse, kaum wirds kälter kann hier keiner mehr Auto fahren......hier liegt noch nichtmal Schnee nur son bischen Puder.



PS: Grade kam die Meldung, dass Winterreifen ausverkauft sind, fürhstens Anfang Jannuar gibts wieder genug..... :fresse2:
 
Ja jetzt gibts hald kein Argument mehr für die ewigen Nörgler... :fresse:
Doch, grausiger Innenraum und fehlender Tempomat.:p

Aber dann trauen sie sich mit dem Schiff nirgends durch und werden deswegen von allen angehupt.
Außerdem finden sie keinen Parkplatz und werden dann von allen fertig gemacht, wenn sie in zweiter Reihe stehen.

Und dann wünscht sich Mutti nämlich ihr Mini Cabrio wieder. :fresse:
Das sehen Schweizer Muttis aber anders, obwohl Du recht hast.:fresse: So nen X5 ist doch handlich - gegenüber nem Range Rover.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Wochenend-Zwischenmeldung: Tuner Wolf Racing hat den Ford Focus RS auf 400 PS UND Allradantrieb auf- bzw. umgerüstet.
Infos folgen Anfang nächste Woche.

geiles teil :bigok:
 
so, auch endlich in der uni angekommen -_- 1,5 stunden fuer knappe 50km, tempo 40 auf der autobahn...
wer mit dem wetter net klarkommt solls auto halt bitte stehn lassen :motz: da wird abgebremst und rumgeeiert obwohl man den asphalt freiliegend vor sich hat und nur zwischen den raedern schnee liegt, weils da halt net weggefahren is o_O

jedes jahr der selbe zirkus.
 
Ihr seids des halt gwohnt.


Ja der is schon geil. Gehe mal davon aus, dass sie ne Kuga-Hinterachse eingebaut haben. Leider liegt der RS in CH in Preisregionen, wo schon ein 135i interessant wird - und der ist in allen Lebenslagen das bessere Auto. Ist echt krass -in CH kostet der Focus RS ca. 12.000 CHF mehr als der WRX STI, in D ist er ca. 10.000€ billiger.:fresse: In D wäre der RS das bessere Angebot. Wahrscheinlich ist der STI deshalb dort auch so selten.

Der RS ist einfach sehr kompromisslos, hart und innen für den Preis einfach zu schlecht. Die haben ja nur die Sitze getauscht und ein bisschen Carbon(imitat?) reingeklebt. Die Sitze lassen sich nicht flächig umlegen und der Kofferraum ist zu schmal. Für mich war am Ende vor allem der nicht erhältliche Tempomat das K.O. für den Focus ST/RS. Das sind tolle Spielzeuge, aber keine guten Alltagsautos die auch mal auf einer längeren Strecke entspannt zu fahren sind.

Den Evo X finde ich auch sehr interessant, aber leider hat das Auto keinen brauchbaren Kofferaum und nen Luftpumpensound. Die Hatch-Version gibts nur mit 230PS und die sieht auch ziemlich gewöhnungsbedürftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch reichlich schnee.....mit Frontantrieb dermaßen langweilig :(
Heut in der Früh lag schon eine im Graben....die hat sich angeblich "gedreht"..wie das möglich ist bei dem Babywetter......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh