*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 78]

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Ich könnte mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass deine Versicherung dich im Falle eines Unfalls in Regress nimmt wegen Modifikationen am Fahrzeug und dadurch erloschener Betriebserlaubnis - das da alles zusammengepfuscht ist sieht schliesslich jeder. Die suchen schliessslich nur nach wegen, nicht zahlen zu müssen.

welche modifikationen meint ihr denn? gib mal konkrete beispiele ;) die leuchtmittel in den hauptscheinwerfern sind nicht zugelassen, ok....was denn noch?
 
welche modifikationen meint ihr denn? gib mal konkrete beispiele ;) die leuchtmittel in den hauptscheinwerfern sind nicht zugelassen, ok....was denn noch?

Eine zusammengeflickte Front-/Heckschürze? In der Form entspricht das ganz sicher nicht mehr dem zugelassenen Stand. Vorallem wenn deutlich ersichtlich ist, das es nicht nur zusammengeflickt wurde um in die nächste Werkstatt zu kommen. Stichwort sich lösende Anbauteile, die auf der Autobahn ein ziemliches Risiko.
 
Würd da zu gerne mal hinfahren und mir den Wagen anschauen..

Wir spielen im Moment mit dem Gedanken, dass sowieso zu tun. Es ist 100% der gleiche, gibt da nen paar Merkmale.
Allein EZ und Ausstattung sowie Laufleistung (-100km) sind 1:1 gleich, dann nachgerüstet schwarze Spiegel, dach schwarz foliert, mit nem kleinen Schönheitsfehler, das billigste Navi drin, weil eins von Alpine drin war, welches der Kollege aus dem Unfallwagen mitgenommen hat. Und zu letzt gehören zur Alcantara Ausstattung andere Fußmatten, welche er aber mit nem Freund der nen A3 hat getauscht hat, also sind da nur normale drin. Achja und die Felge, die beim Unfall nen klein bisschenw as abbekommen hat
 
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Auf dem Bild wo die Front zu sehen ist merkt man doch schon sehr arg dass die Motorhaube nicht passt... Bei der Singleframe Motorhauben umrandung sieht man dass es links doch um ein stückchen verschoben ist im vergleich zur Front!
 
schonmal überlegt, dass so ein optischer mangel sich selbstständig machen könnte? Kommt eher uncool

NIE im Leben hat die Karre in dem Zustand noch ne gültige Betriebserlaubnis
 
Ich hab da jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung von, aber darf man wirklich mit zerfetzter Heckschürze, von der auch noch Teile abstehen, durch die Gegend fahren? Ich mein wenn ja okay aber in Anbetracht der Tatsache, dass der TÜV bei jedem halben Pfurz meckert, fänd' ich das schon seltsam ... :d
 
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in der StVZO steht es doch eindeutig...

Code:
 (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

   1.      die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
   2.      eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
   3.      das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Willst du jetzt abstreiten, dass von dem Pflickwerk keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeht, bspw durch Teile die während der Fahrt bei 180Km/h splittern/brechen/abfallen können? Ob er die 180 fährt oder nicht ist dabei völlig irrelevant...

@Reeis

FWD oder AWD? :d
 
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in der StVZO steht es doch eindeutig...

Code:
 (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

   1.      die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
   2.      eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
   3.      das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Willst du jetzt abstreiten, dass von dem Pflickwerk keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeht, bspw durch Teile die während der Fahrt bei 180Km/h splittern/brechen/abfallen können? Ob er die 180 fährt oder nicht ist dabei völlig irrelevant...

@Reeis

FWD oder AWD? :d

was solll denn da bitte abfallen?
 
es kann so einiges Abfallen, bei den weißen Blinkern für meinen Audi zb. hört man immer wieder dass der Blinker auf der Beifahrerseite bei Autobahntempo herausfallen kann (gabs alles schon)
Ok, sind natürlich Nachbauten ab trotzdem

darum hab ich meinen angebohrt und mit Kabelbinder gesichert
 
bspw splitter von der völlig zerbrochenen Heckschürze? Alternativ zerschneidets den Schnürsenkel bei Vibrationen auf den scharfen Kanten der Löcher?

Was meinst du wieso bei Stoßstangen etc ABE´s erstellt werden? Da wird unter anderem das Material dahingehend getestet, ob es den Belastungen im Betrieb Stand hält ohne zu brechen, splittern, sonst was, was zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen könnte.

@Reeis

Komm nach 26389, dann können wir ne runde drehen mit RWD... :fresse:
 
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bspw splitter von der völlig zerbrochenen Heckschürze? Alternativ zerschneidets den Schnürsenkel bei Vibrationen auf den scharfen Kanten der Löcher?

Was meinst du wieso bei Stoßstangen etc ABE´s erstellt werden? Da wird unter anderem das Material dahingehend getestet, ob es den Belastungen im Betrieb Stand hält ohne zu brechen, splittern, sonst was, was zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen könnte.

is ja ne getestete ori-stoßstange....
 
eben die schürzen sind orginal.... fakt ist wenn etwas lose ist und in den straßenverkehr fallen könnte ist es nicht mehr rechtens.... aber bis auf seine leuchtmittel und die zerbrochene stoßstange ist da nix... spaltmaße undso ist denen doch egal du musst dich doch mit der total zerbeulten karre sehen lassen und nicht die ;) Gut die Schnürsenkel sind jetzt fragwürdig aber wenn es mit Kabelbinder fest ist dann past das ;) da sagt auch der TÜV nix er gibt dir evtl den rat das man das ganze optisch aufwärten kann indem man sich ne gebrauchte heile vom schrott holt ^^
 
is ja ne getestete ori-stoßstange....

aber nicht mehr im orig zustand... die entscheidende Frage ist nämlich:

Kann eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch die unsachgerecht in Stand gesetzten Bauteile zu 100% ausgeschlossen weden?

Und da wird dir jeder Gutachter und Sachverständige ein ganz klares nein zu geben... und solange das der Fall ist, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Das mag zwar penibel klingen, aber wenn sowas vor Gericht gehen würde - warum auch immer - dann hast du keine chance.
 
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eben die schürzen sind orginal.... fakt ist wenn etwas lose ist und in den straßenverkehr fallen könnte ist es nicht mehr rechtens.... aber bis auf seine leuchtmittel und die zerbrochene stoßstange ist da nix... spaltmaße undso ist denen doch egal du musst dich doch mit der total zerbeulten karre sehen lassen und nicht die ;) Gut die Schnürsenkel sind jetzt fragwürdig aber wenn es mit Kabelbinder fest ist dann past das ;) da sagt auch der TÜV nix er gibt dir evtl den rat das man das ganze optisch aufwärten kann indem man sich ne gebrauchte heile vom schrott holt ^^

genau so siehts aus.
 
die mag ja mal getestet worden sein....

aber in dem Zustand wird sie mit Sicherheit nichtmehr die selbe Stabilität aufweisen können wie ein intaktes Bauteil. Und das fällt auch nicht mehr unter Gebrauchsspuren

ich kann nur auf meine Frage verweisen

Kann eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch die unsachgerecht in Stand gesetzten Bauteile zu 100% ausgeschlossen weden?
 
Auf jeden Fall wird der Sierra am Ende seines Daseins das Forum noch ein halbes Jahr belebt haben.
Und wer kann das schon von sich bzw. seinem Wagen sagen. :fresse:
 
Also ich sehe ~0,00%, wenn ich unterwegs bin. ;)
Ich weiß ja nicht, was in Österreich so rum fährt, aber der Normalfall ist das nicht.^^
 
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