*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 88]

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Kein Wunder. Das Nickel für die Batterien wird in Kanada abgebaut, nach Europa gebracht um dort raffiniert zu werden und dann nach Japan gekarrt, wo Batterien draus werden. Davon abgesehen entsteht Strom auch nicht auf Fingerschnippen. Der muss auch erzeugt werden.
 
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welche fahrzeuge laufen mit nickelbatterien? mitsubishi, toyota, wer noch?

die teslas laufen mit lithium, sonst ka.
 
Wenn dein Auto nur noch die Hälfte verbraucht, der Sprit aber doppelt so teuer ist, hast Du immernoch keine Mehrkosten.;)

Zu deinem zweiten Argument - Du vergisst, dass es sehr viel energieintensiver ist, ein Elektro- oder Hybridauto herzustellen, als ein Benzin- oder Dieselauto. Du kannst nicht allein den Verbrauch rechnen. Über die gesamte Produktions- und Lieferkette ist die Energiebilanz von Hybriden und E-Autos nach wie vor eher mässig und lässt sich mit modernen Downsizing-Motoren leicht unterbieten.
Und du vergisst, dass CFK ebenso sehr energieintensiv in der Herstellung ist und am Ende nicht einmal recycelt werden kann und schon im Autoleben grundsätzlich ersetzt werden muss und nicht ausgebessert werden kann.
 
welche fahrzeuge laufen mit nickelbatterien? mitsubishi, toyota, wer noch?

die teslas laufen mit lithium, sonst ka.

Der Prius afaik. Ist ja nun mal der prominenteste Vertreter, der mit Batterien vollgestopft ist. Lithium ist eh keine Alternative, da die Vorkommen eh nicht mehr sehr reichlich sind, da Li ein eher seltenes Element ist.
 
Und du vergisst, dass CFK ebenso sehr energieintensiv in der Herstellung ist und am Ende nicht einmal recycelt werden kann und schon im Autoleben grundsätzlich ersetzt werden muss und nicht ausgebessert werden kann.

OK, das ist ein Argument. Wie das mit Carbon dahingehend aussieht, weiss ich nicht im Detail. Im Vergleich zu "herkömmlich" downgesizten (was für ein Wort :fresse:) Fahrzeugen stimmt aber die Aussage.
 
auch wenn ichs jetzt bereue, überhaupt gefragt zu haben:

MG MG ZR 1.8 160PS,Klima,Teilleder,1 Hand als Limousine in Hilmersdorf

eure meinung? :confused:

was mir auffällt:

- scheinbar rost am kofferraumschloss, kann aber auch dreck sein, wenn ich mir den stellplatz anguck
- TÜV läuft im Mai aus, werd ich vermutlich gleich frisch getüvt kaufen, wenns soweit ist

nochwas von eurer seite?

probefahrt ist für nächsten montag angesetzt und dann mal weiter schauen...
 
viel spaß bei werkstatt und ersatzteilsuche.....und in der werke wirste sehr oft sein, leider :(


ansonsten...ich find den eig cool...nur die farbe geht mal garnicht.
 
über ersatzteile und eventuelle schäden bin ich mir im klaren :) die müsste ich notgedrungen von GB importieren, dort sind sie noch häufig vertreten.

war aber beim letzten MG auch schon so mit der eventuellen ersatzteilsuche.

der andere war auch bananengelb und ist bestimmt jedem cop aufgefallen, mich stört das nicht :haha:
 
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Zum Rover:

Tür-/Scheibengummis prüfen, auch die Plastikteile aussen, die biegen sich gern weg. Kupplungsweg checken, die Rover haben da nen lustigen Baudenzug im Motorraum, an dem man mit kräftigem Ziehen den Kupplungsweg beeinflussen kann - abenteuerlich. Bei unserem Rover hat sich die Kupplung alle paar 100km von selbst verstellt und dann hiess es Habe auf und mal ordentlich dran gezogen.:fresse: Ausserdem Gurtstraffer und Airbaglampe checken. Wir hatten regelmässig Probleme mit der Airbaglampe.

Das Wichtigste: Besorge Dir vorher einen Mechaniker, der was taugt und vor allem einen, der Erfahrung mit Rover hat! Wir hatten zunehmen das Problem, dass wir in Werkstätten in ratlose Gesichter gucken mussten, da keiner Ahnung hatte. Das ist uns selbst in Garagen passiert, die auch Rover offiziell verkauft haben!
Ersatzteile können ein Problem werden und sind teils unverhältnismässig teuer. Aber wichtiger ist, dass der Mech weiss, was er braucht und das auch richtig einbauen kann. Der Brite ist technisch teils sehr eigen.
 
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@PISTOLERO
Hab gerade mal bei kfzteile24 geschaut. Da krieg ich Febi Bilstein QL inkl. Hydrol. für 157€. Selbst wenn die nicht so lange halten wie die von BMW lohnt sich das trotzdem.
vorsicht mit febi , hab von denen nix gutes gehört
kollega hat für seinen passat von denen hinterachslager eingebaut, die sind nach kürzester zeit schon rissig....
also lohnt nicht wenn du bei den lagern gut sparst die aber nach nem jahr schonwieder hinüber sind
 
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Finger weg von Febi, die halten mit mit unter nicht mal 10tkm, kauf lieber Meyle für einige Fahrzeuge zB. 5er BMW gibt es eine HD (Heavy Dury) ausführung.
 
@PISTOLERO

vorsicht mit febi , hab von denen nix gutes gehört
kollega hat für seinen passat von denen hinterachslager eingebaut, die sind nach kürzester zeit schon rissig....
also lohnt nicht wenn du bei den lagern gut sparst die aber nach nem jahr schonwieder hinüber sind

Hm, also im Syndikat und im BMW Treff liest man positive als auch negative Berichte. Überwiegend wird dort aber Febi Meyle vorgezogen weil diese doch sehr hart sein sollen und dieses Lenkradflattern bei >100 auftritt. Ich denke man kann mit beiden Marken Glück oder Pech haben. Ich hab jetzt welche von einem Kollegen geordert bekommen (Febi) inkl. Hydrolager.
Achsvermessung sollte ich lt. BMW auch machen lassen. Ist zwar nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert. Selbst für die Vermessung wollten die bei BMW 150€ haben ... wie gesagt, ich zahle gerne für Qualität, aber 220€ für die QL plus nochmal 80€/Hydrolager find ich etwas daneben. Wie gesagt, der Servicemensch hat mir auch geraten welche ausm Zubehör zu kaufen.
Ich werd ja sehen was bei rauskommt, neu müsseen sie sowieso. Und wenn ich in einem Jahr neue Hydrolager brauche kann ich die ja einzeln nachrüsten lassen und muss nicht mehr den ganzen Lenker ersetzen.


Andere Frage: Heute Abend will ich und ein Kollege das Doppeldin Radion in seinem 06er Focus ST austauschen. Schwierig? :fresse:
 
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Grad das Auto gesaugt, Gummifußmatten gereinigt und die Pedale geputzt. Nachher wird noch das Lederlenkrad gepflegt und die Scheiben geputzt. :)


Würde auch noch gern das Auto richtig waschen, nur hier ist das Problem das das Auto nach 5km schon wieder dreckig ist an den Schwellerbereich und Heck.
Nur allein abkärchern hilft auch nicht viel, selbst wenn man das Auto davor richtig einfoamt. :(
 
...Ich denke man kann mit beiden Marken Glück oder Pech haben...

Das Problem ist einfach woher die Teile stammen.

BMW verbaut bei Querlenkern (E39 z.B) Teile von Lemförder. Lemförder bietet aber unterschiedliche Qualitäten an. Erstausrüster bekommen höherwertiges Material als z.B Händler die den Zubehör Markt beliefern.

Gleiches gibt es bei Febi, Meyle und allen anderen.

War letztes Jahr noch auf nem Lehrgang wegen solcher Klamotten, da konnten mann sich durchtrennte Traggelenke diverser Hersteller anschauen. Schon Lustig wenn ein Teil aus 9 Bauteilen besteht, das andere aber nur aus 7. Da wurden mal eben 2 Reibscheiben wechgelassen die dafür sorgen das der Verschleiss doppelt so fix von statten geht.
 
und?

das hab ich letztes jahr noch alle 2 monate gehabt....und das bei nem diesel...

übertreib jetzt mal nicht so maßlos... Du hast in 14Monaten gut 1.600 € getankt. also ~110 € im Monat.
Sogar ich brauch da mehr für Sprit und dass bei den günstigeren Preisen in AT...
 
Echt jetzt?? Haben wohl noch keine 10.000l davon verkauft oder wie?? :fresse2:
 
Jo E10 vorläufig gestoppt aber ich würde mich nicht zu früh freuen
 
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