*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 89]

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einfach ne optisch aufgepeppte Aklasse. Kam als Sondermodell 2002 aufn Markt und war dann 2 Jahre lang im Handel.
AMG hat optisch hand angelegt, ein AMG Sportfahrwerk, eine AMG Auspuffanlage und ein Sportliches Getriebe.

und ein ESP welches auch nur die kleinste Form von Spaß unterdrückt...
 
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Ist das geil Mercedes-Benz Baureihe 168

Sondermodelle

Eigentlich kein Sondermodell im herkömmlichen Sinn, jedoch als Topmodell der BR 168 angesiedelt, wurde 2002 der A 210 Evolution vorgestellt. Neben einem im Hubraum vergrößerten M166-Motor hat er Ledersitze, Aluminiumverkleidungen im Innenraum, das Bodykit (Front- & Heckschürze sowie Seitenschweller) des Mercedes Tuners AMG, ein Sportlenkrad, ein Sportfahrwerk (ohne Tieferlegung), Edelstahl-Sportpedalerie, Breitreifen, Spiegelblinker, neue 17-Zoll-Aluminiumfelgen, Klarglasscheinwerfer, einen gelochten Kühlergrill, zwei Heckscheibenspoiler und rote Zierstreifen an den Seiten. Geplant war zuerst ein A 21 AMG mit Kompressormotor, jedoch konnte damals kein A-Klasse-Getriebe bzw. die Kupplung das Drehmoment übertragen. Schon der A 170 CDI musste aus denselben Gründen im Drehmoment reduziert werden. So wurde aus dem A 21 AMG ein A 210 Evolution.
1999 kam das Sondermodell „F1 Edition“ auf den Markt. Auf 250 Einheiten limitiert, wurde die Hälfte als Coulthard-, die anderen als Häkkinen-Version ausgeliefert. Basismodell war der A 160 Elegance, der mit einigen Sonderausstattungen aufgerüstet wurde. Neben der zum Formel-1-Rennwagen passenden Lackierung gab es u.a. den Schaltknauf aus dem SLK mit Kennzeichnung, AMG-Felgen und eine Designo-Belederung für den Innenraum.
Während der gesamten Bauzeit wurden wechselweise Sondermodelle wie der Classic Fun, Classic Spirit, Classic Style und Picadilly angeboten, die jeweils eine etwas aufgewertete Serienausstattung integriert hatten.
Die absoluten Rennwagen waren die zwei speziell modifizierten A-Klassen der Firmen AMG und HWA.
Bei HWA (die von H.W. Aufrecht, dem Mitbegründer von AMG ins Leben gerufen wurde und heute die Rennwagen für die DTM von Mercedes-Benz baut) setzte man den aus dem SLK 32 AMG bekannten 354 PS starken V6-Kompressor in die nun A 32 Kompressor A-Klasse. Von außen relativ unscheinbar gehalten, quetschte man nicht nur den Motor, sondern die komplette Antriebstechnik des SLK in die A-Klasse, der nun Heckantrieb und die Bremsanlage des Roadsters spendiert bekam. Auch das Fahrwerk wurde stark modifiziert und die im SLK eingebaute 5-Gang-Automatik wurde extra für die A-Klasse angepasst. Durch den großen Motor wurde sogar das Armaturenbrett inkl. Sitze zurückversetzt. In ca. 5 Sekunden soll dieses Fahrzeug auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h erreichen. Die gebaute Stückzahlen schwanken je nach Quelle zwischen eins und zehn.
AMG ging einen etwas anderen Weg mit seinem A 38 AMG. Man setzte zwei A-190-Motoren in die A-Klasse ein. Einer blieb an gewohntem Platz, den anderen baute man unter dem Kofferraum ein. So hatte die A-Klasse nun Allradantrieb, trotzdem blieb wegen der Sandwichbauweise der Kofferraum fast vollständig erhalten. Der hintere Motor ist abschaltbar. Zusammen leisten sie 184 kW (250 PS) und 360 Nm Drehmoment und eine spezielle Kupplungsautomatik sorgt für die Kraftübertragung, die jedoch weiterhin mit der normalen H-Schaltung getätigt wird. Etwa 230 km/h sind auch hier möglich. Neben einer neuen Frontschürze wurde auch das Fahrwerk überarbeitet und die Bremsanlage des E 55 AMG eingebaut. Lediglich vier Stück wurden produziert, zu den Erstkunden gehörten auch die damaligen McLaren-Mercedes-Fahrer Häkkinen und Coulthard.

Ist das krank :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
doppel post ftw ^^
aber was die mit der A klasse gemacht haben XD doppelmotor und SLK technik ^^
 
Einmal hätte gereicht :d

Aber ne coole Sache das muss ich schon sagen. Hatten da nicht letzens die Azubis bei Benz nen B 55 gebaut zu Testzwecken?
 
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Naja :d
bekomm ihn bis auf gemütliche Autobahnfahrt nicht unter 10l
Neulich hatte ich in im Stadt/Landstraßenbetrieb mal auf 9,9l, weis nicht wie ich das geschafft habe. Normal um die 11l, bei Vollgas und Autobahn ist der Tank auchmal nach 300km leer:fresse2:

Ich will zwar jetzt keine Spritdiskussion anfangen, aber der Verbrauch ist ja schon ganz schön ordentlich find ich. Ist das allein die Automatik oder hast du auch riesige Gummiwalzen montiert?
 
Naja, laut Hersteller verbraucht er in der Stadt 11 Liter, von daher kann das gut hinkommen. Hab ganz normale 205er Reifen drauf. Ich fahr recht flott (manchmal überkommts einen einfach :d), von daher denk ich, das es passt.
 
Naja, laut Hersteller verbraucht er in der Stadt 11 Liter, von daher kann das gut hinkommen. Hab ganz normale 205er Reifen drauf. Ich fahr recht flott (manchmal überkommts einen einfach :d), von daher denk ich, das es passt.

Passiert mir auch so oft wenn ich mir vornimm mal sparsam zu fahren :fresse:
Ich glaub iwas stimmt mit meinem Auto nicht, Tanknadel ist auf 1/2 - 340km gefahren, normalerweise schafft ich mitm halben tank 270 - 300km max. na gut, stören tuts mich nich :fresse2:
 
Passiert mir auch so oft wenn ich mir vornimm mal sparsam zu fahren :fresse:
Ich glaub iwas stimmt mit meinem Auto nicht, Tanknadel ist auf 1/2 - 340km gefahren, normalerweise schafft ich mitm halben tank 270 - 300km max. na gut, stören tuts mich nich :fresse2:
Heut für 100 Euro getankt und er hat immer noch nicht aufgehört weiterzusaufen:coolblue: hab ich 62 liter dafür bekommen...
 
Heut für 100 Euro getankt und er hat immer noch nicht aufgehört weiterzusaufen:coolblue: hab ich 62 liter dafür bekommen...

Bin mal gespannt wo ich rauskomm, grob überschlagen gurk ich im Moment mit 8l durch die Gegend, wäre ein neuer Niedrigrekord :d
Zur Zeit ists recht günstig bei uns, 1,58 im Schnitt. Ich hab mir gedacht das liegt an Japan da die zur Zeit logischerweise kein Öl importieren und die soweit ich weiß unter den Top 5 der Importeure sind. Ich geh davon aus dass ich im Sommer fürn Hunni vollmachen darf... na wie gut dass ich dann wieder im Edeka richtig jobbe :p
 
Hab heut mal bei den netten gefragt wieviel son Umbau auf Xenon kostet. Alles drumherum 3000 euro :fresse:
 
Der Rohölpreis ist durch Japan schon gesunken, aber wir wissen, dass es den Ölkonzernen scheißegal ist.
 
Heut für 100 Euro getankt und er hat immer noch nicht aufgehört weiterzusaufen:coolblue: hab ich 62 liter dafür bekommen...

Habe letztens auch beide Tanks vollgehauen und bin bei 120€ angekommen. Die Kassendame meinte auch..das lohnt sich ja...:fresse:

Ich überlege ja ob ich meine Inspektionen für den Mustang noch weiter von einem Autohaus machen lasse. Öl wechseln kann man auch selber, und viel mehr machen die auch nicht. Garantie hab ich ja sowieso nicht mehr.

free
 
Jetzt zieht er wieder an, aber wie ich am Dienstag? die Zeitung gelesen habe, war ein Artikel über fallende Rohölpreise.
 
meine stamm shell heute 1,44€ super E5.....5km weiter ne andere shell 1,53 Super E10 und Super E5 1,62


das sind 18cent unterschied....das is doch nciht mehr normal :wall:
 
ich hab montag diesel für 1,369/l getankt, dienstag wars schon wieder 1,449/l o_O
die würfeln das aus, da bin ich mir sicher.
 
Habe letztens auch beide Tanks vollgehauen und bin bei 120€ angekommen. Die Kassendame meinte auch..das lohnt sich ja...:fresse:

Ich überlege ja ob ich meine Inspektionen für den Mustang noch weiter von einem Autohaus machen lasse. Öl wechseln kann man auch selber, und viel mehr machen die auch nicht. Garantie hab ich ja sowieso nicht mehr.

free

ich mach auch so gut wie alles selber, warum einer werkstatt geld in den rachen schmeißen wenn man eh keine garantie mehr hat.
 
aber gehts da nicht auch ums scheckheft für den späteren weiter verkauf um diesen wert zu steigern ?
 
scheiß auf checkheft....lieber ordentlich selbst gemacht (dann merkt man auch wie er/sie drüber redet ob das mit leidenschaft usw gemacht wurde) als ATU stempel drin.
 
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