In Tempo30-Zonen gibt es genug Situationen wo man sagen könnte "okay das war jetzt wie aus dem Lehrbuch" mit Schülern, die auf die Straße springen, Kinder, die mal eben vom Rad fallen oder den Klischee-Ball aus der Einfahrt. Natürlich geht es da auch darum, dass sowas aufgrund von mindestens einem Fehler zustande kommt. Aber wie heißt es so schön?
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Und da ist es vollkommen egal, wer den Mist baut. Letztlich hat der schwächere Verkehrsteilnehmer den größeren Schaden. Die Frage ist, ob man reagieren kann und wie schnell um den Schaden zu verringern. Und das ist eben situationsabhängig. Ich bin kein Freund davon, hier pauschal "innerorts 30" zu fordern, ich halte das für nicht angemessen. Neue Regeln helfen nicht, wenn man die aktuellen Regeln weder Verbindlichkeit haben noch durchgesetzt werden.
Wer mit 20km/h zu schnell fährt, ist halt eine erheblich größere Gefahr; Und ja, so groß dass das gerechtfertigt ist. Die Zahlen aus der Unfallforschung bestätigen das. Hätte ich gerade nicht beruflich in diesem Kontext zu tun und keine Ahnung von diesen Daten, würde ich das ganze vermutlich auch etwas anders sehen.
Das ist doch eher so ein Ding für die Straßen, die durch parkende Autos auf der Straße und/oder "entschleunigende Maßnahmen" wie Blumenkübel etc. zur Slalomstrecke für alle Verkehrsteilnehmer degradiert wurden. Und da kommt die Gefährdung eher aus Richtung der Verkehrsplaner.
Die Polizei-Argumentation ist doch ohnehin "wären sie langsamer gefahren, hätten sie das Schild sehen können". Ist halt leider was Wahres dran. Für nachgewiesenen Vorsatz gelten nochmal ganz andere Maßstäbe. Die Frage ist eben, ob man sich bei der "Slalomstrecke" sowas wie "challenge accepted" denkt oder tatsächlich vorsichtiger fährt.
Ich fände es schön, wenn man auf solche Maßnahmen schlicht verzichten könnte. Immerhin hat das ja meistens eine Vorgeschichte, die meist mit einem vollkommen wirkungslosen Tempolimit anfängt. Ich fände es auch schön, wenn wir sinnvolle Tempolimits Überland aufhängen würden und nicht "20 km/h drunter" damit man in der Realität die paar km/h Reduktion an Gefahrenstellen wirklich bekommt.