*Der offizielle [HWLUXX] Fitness-Muskelaufbau-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du nicht selber gepredigt, dass der insulinausstoß dem kortisol entgegenwirkt? habe das auch geschätzt 100mal auf andro gelesen.

ich dachte immer, dass der hormonhaushalt deutlich komplexer ist.

Der Haushalt ist auch komplexer, das ist nur eine kleine Übersicht, um die Grundzüge zu verstehen.

Ich bin auch jetzt der Überzeugung, dass Insulin dem Cortisol entgegenwirkt, diese Zeichnung ändert nichts daran.


der ganze einfachzuckersache ist für meine begriffe umstritten. wkm und manuel bauer sind mal beispiele für befürwörter, während andere moderatoren eher meinten, dass der böse ist.

der philo, den ich eigentlich für kompetent in ernährungsfragen halte, nutzt auch einfachzucker außerhalb vom pws.

Ich denke, so möchten Spikes forcieren, so dass eine starke Reaktion stattfindet.
Gleiches gibt es ja auch mit einzelnen, regelmäßigen Portionen Whey über den Tag verteilt.
Ob es etwas bringt, ist die andere Frage.



sit wann ist zu viel protein katabolisch? das geht doch einfach über nieren und urin raus und ende im gelände.

Wenn verhältnismäßig viel Protein im Körper ist, wird die Glukoneogenese von Protein forciert, also bei zu wenig KH und F.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, also nicht die proteinmenge macht es, sondern das verhältnis zu den anderen nährstoffen.

whey über den tag verteilen ist eh sinnlos. da macht größere zeiträume mit mkp abdecken mehr sinn oder wenn man richtig kleinlich sein will: eaas über den tag verteilt.
 
Soo..
und zwar habe ich dank dem Basketball und zu kurzen oberschenkelsehnen probleme unterhalb der Kniescheibe, genauer gesagt mit der Patellasehne..
So und was kann ich außer dieser Dehnübung:

Dagegen machen?

Grüße,
*s!x*
 
Hatt fast das gleiche Problem. Allerdings wegen den verkürzten Sehnen noch ne Reizung.
Empfohlen wurde mir u.a., die typische Oberschenkelvorderseite-Dehnübung zu machen( Fußgelenk in die Hand nehmen und ans Gesäß bringen-also eigenntlich fast das gleiche Ziel).

Kleine Frage:
Ist es eigentlich normal, dass es Wochen gibt, wo man nicht so leistungsfähig ist? Bei mir merk ich das beim Radfahren, wo mir die sehr viel schneller schmerzen, als davor->niedrigere Geschwindigkeit/weniger Ausdauer.
Auch beim Hanteltraining merk ich das. 3 Durchgänge à 20 Einheiten machen mir irgendwie jetzt mehr zu schaffen...
Soll ich mal versuchshalber ne Woche Pause einlegen(mache immer ein Mal Oberkörper, nächster Tag Ausdauer usw.)?
Und: Irgendwie hat mein linker Arm mehr Kraft, als mein rechter, merkt man gut bei den Bizepscurls und Sidelifts. Was dagegen tun?
 
Also das die Leistungsfähigkeit abnimmt hab ich eigentlich nur während der Diät, ist ja auch kein Wunder wenn man mit den Carbs runter geht. Kann natürlich sein, dass du dich auch im Übertraining befindest, weiss ja nicht mit wawelchen Volumen du trainierst.
Meine rechte Seite ist auch durchaus mehr entwickelt als meine linke, dass gleicht sich jedoch von selber aus.

Und felix87 hat natürlich recht. Whey über den Tag zu verteilen ist recht sinnlos, aber auch seinen Proteinanteil durch MKP auszugleichen halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, eine richtige Ernährung ist da deutlich sinniger.

Achja d0zer man kann keine Definition trainieren :d Defi. kommt alleine von der Enährung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt fast das gleiche Problem. Allerdings wegen den verkürzten Sehnen noch ne Reizung.
Empfohlen wurde mir u.a., die typische Oberschenkelvorderseite-Dehnübung zu machen( Fußgelenk in die Hand nehmen und ans Gesäß bringen-also eigenntlich fast das gleiche Ziel).

Kleine Frage:
Ist es eigentlich normal, dass es Wochen gibt, wo man nicht so leistungsfähig ist? Bei mir merk ich das beim Radfahren, wo mir die sehr viel schneller schmerzen, als davor->niedrigere Geschwindigkeit/weniger Ausdauer.
Auch beim Hanteltraining merk ich das. 3 Durchgänge à 20 Einheiten machen mir irgendwie jetzt mehr zu schaffen...
Soll ich mal versuchshalber ne Woche Pause einlegen(mache immer ein Mal Oberkörper, nächster Tag Ausdauer usw.)?
Und: Irgendwie hat mein linker Arm mehr Kraft, als mein rechter, merkt man gut bei den Bizepscurls und Sidelifts. Was dagegen tun?


Ich weiss ja nicht inwiefern du sinnvoll dein Radfahren trainierst, aber es gibt nicht umsonst Mikro/Meso/Makrozyklen ;) Meso/Mikro meistens im 3:1 Verhältnis (3xSteigende Belastung [1,0xUmfang -> 1,1xUmfang -> 1,2xUmfang], 1xNiedrige Belastung [0,6xUmfang]) als Beispiel :)
 
Hey Jungs


habe nochmal eine Frage zum KFA bzw. zum Abnehmen von Fett.


Wenn ich täglich ein Kaloriendefizit von sagen wir mal 500-700 habe, wie lange brauche ich, um 5KG Fett zu verbrennen/abzubauen ?
 
Hey Jungs


habe nochmal eine Frage zum KFA bzw. zum Abnehmen von Fett.


Wenn ich täglich ein Kaloriendefizit von sagen wir mal 500-700 habe, wie lange brauche ich, um 5KG Fett zu verbrennen/abzubauen ?

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, je nachdem was du dazu an Sport machst oder auch nicht machst. Fang aber nicht gleich mit 700kcal-Defizit an, das halten nur hartgesottene durch, ich würde erstmal bei 300-400 anfangen und dann auf 700 "hochgehen". Wie lange du brauchst um das Fett zu "verbrennen" hängt allein von deiner sportlichen Betätigung ab, bei einer Diät geht aber niemals nur Fett drauf (natural).
 
Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, je nachdem was du dazu an Sport machst oder auch nicht machst. Fang aber nicht gleich mit 700kcal-Defizit an, das halten nur hartgesottene durch, ich würde erstmal bei 300-400 anfangen und dann auf 700 "hochgehen". Wie lange du brauchst um das Fett zu "verbrennen" hängt allein von deiner sportlichen Betätigung ab, bei einer Diät geht aber niemals nur Fett drauf (natural).

Sign.
Und es hängt auch davon ab, wieviel muskulatur schon vorhanden ist.
 
Ich geh 3 Mal die Woche ins Fitnessstudio. Mache einen Ganzkörperplan für den ich eine Stunde brauche und dann nochmal so um die 20 Minuten Cardio. Also ich tu schon noch was für meine Muskeln etc.

Bisher hab ich auch schon 5kg abgenommen. Aber da ich nur 1,68 bin, will ich so auf die 67kg runter.


Wie kann man verlässlich seinen KFA messen?
 
Mit einem Caliper dürfte die genaueste methode sein.

Grüße
 
Hey Jungs


habe nochmal eine Frage zum KFA bzw. zum Abnehmen von Fett.


Wenn ich täglich ein Kaloriendefizit von sagen wir mal 500-700 habe, wie lange brauche ich, um 5KG Fett zu verbrennen/abzubauen ?

rechne wie lange du für 35.000kcal brauchst...
 
Ich würde lieber versuchen Muskeln aufzubauen und Kardio dazu zu machen.
Denn Muskeln verbennen Fett, dann wird dein Defizit größer und deine 5KG Fett schmelzen dahin.
 
Ich würde lieber versuchen Muskeln aufzubauen und Kardio dazu zu machen.
Denn Muskeln verbennen Fett, dann wird dein Defizit größer und deine 5KG Fett schmelzen dahin.

Ausserdem was will man definieren wenn keine Masse vorhanden ist :d

Andere Frage weiss jemand auf welchem Stream die Mr. Olympia Wahl übertragen wird? Bin mal echt auf die Form von Dennis Wolf gespannt. Obwohl ich denke das Cutler es wieder machen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem was will man definieren wenn keine Masse vorhanden ist :d

Andere Frage weiss jemand auf welchem Stream die Mr. Olympia Wahl übertragen wird? Bin mal echt auf die Form von Dennis Wolf gespannt. Obwohl ich denke das Cutler es wieder machen wird!

der hat doch schon im letzten jahr verloren. habe letztens mal ein pic von phil heath neben cutler, coleman, jackson, martinez und greene gesehen. die sahen alle lächerlich aus neben heath. wenn er die brustschwäche loswird, dann holt er wohl erstmal die nächsten mr. o... auch wenn ich dennis oder markus lieber auf platz 1 sehen würde. wenn armin scholz noch die beine angleicht, kann er auch innerhalb von 3-5 jahren noch etwas reisen.
 
Hm felix wir werden sehen :) Dennis wird aufjedenfall ne super Form haben. Persönlich würde ich mir auch Markus oder Dennis auf den oberen Platzierungen wünschen.
 
der wolf wird wohl diesmal ziemlich brutal aussehen, der greene ist ein punktrichterlieblings und hat schon gute chancen egal was für eine form er bringt, rockel wird wieder hochgradig unterbewertet werden, markus sollte dismal vorm cutler landen, markus wird selber brutal aussehen,phil heath ist immer böse, victor martinez hat wohl noch folgen einer verletzung, hide ist für meinen geschmack auch leicht unterbewertet, dexter wird als letzter mr. o von alleine einen guten rang bekommen und es kann wieder passieren, dass der clown von der NYP überbewertet wird, aber einen topplatz wird er da wohl nicht bekommen, dennis james wird wohl auch etwas ordentliches fabrizieren...
 
kennt sich jemand gut mit verschiedenen proteinpulverarten und ihren vor-/nachteilen aus?

soweit ich weiss gibt es:
whey: standardvariante von schnellem eiweiß, aufnahmeprobleme mit fett im magen
iso-whey: wie whey, nur schnellere aufnahme udn teurer, andere vorteile?
soja: schnell, schwämmt nicht auf, angeblich wirkung auf östrogenhaushalt
weizen: langsam, preiswert, eher minderwertig
casein: langsam, hochwertig, mit anderen nährstoffen verzehrbar, aufnahmehemmend für bestimmte nährstoffe, schwämmt auf
eiprotein: langsam, angeblich milchquellen überlegen, schwemmt nicht auf, sehr teuer
eaas/bcaas: am schnellsten aufnehmbar, teuer
einzelaminos: zielgerichtete möglichkeit mit aminoeigenschaften nachzuhelfen, teuer

was gibt es sonst noch und wie steht es um vor-/nachteile?
 
Ich muss sagen felix du bist mir sympathisch :d Rockel, Rühl und Wolf sind meine Favoriten nur wie du sagst komplett unterbewertet :( Weisst du zufällig wo das Event zu sehen ist Stream oder sonstiges?

Whey: schnelle aufnahme, in verbindung mit dextrose nach dem training oder beim aufstehen um den katabolen zustand zu stoppen.
iso-whey: höhere wertigkeit, ist für den hobby athleten aber eher zu vernachlässigen
soja: kann ich keine angaben zu machen da ich mein protein aus anderen quellen beziehe, zu finden in billigeren supplementen meist mkp
weizen: s.o
casein: langsame verwertung, zu finden in milchprodukten wie quark, besonders zu empfehlen vor dem schlafen gehen (overnight protein), schwemmt auf
eiprotein: kann mich deiner meinung anschliessen
bcaas: eigentlich unnötig diese extra zu suppen ist mit guten whey ausreichend abgedeckt

Also ich beziehe meine Proteine aus: Quark, Thunfisch, Pute, Körniger Frischkäse, Whey (nach TE) das sind so die Hauptquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute festgestellt, dass mein körper sportlich total FA( fürn arsch ) ist.

Da ab ich mal probiert nen paar liegestütze zu machen...
Resultat = 0
Grund = Runter komm ich nicht... hoch aufgrund von schmerzen im rechten ellenbogengelenk nicht mehr.... warum die schmerzen da sind... kA hab ich im alltag ja sonst auch nicht... Ich werds jetzt glaube erstmal probieren jedentag ein wenig wasserkästen (dummerweise werden die von tag zu tag leichter -.-)oder so stemmen und erstmal ein paar muskeln aufbauen....


btw weiteres problem... ich habe skoliose.. d.h. krumme wirbelsäule.. hat jemand tips, was ich darf und was nicht? Ich hab zwar kein stricktes verbot, aber laut arzt sollte ich micht mit heben von schweren sachen, joggen oder laufen etc. zurück halten.

MfG
Alex
 
Hallo Nascar,

um dich fit zu halten könntest du einige Übungen mit deinem eigenen Körpergewicht zu machen. Dazu zählen: Situps, Klimmzüge, Kniebeuge, Hyperextensions, Dips zählen. Allerdings würde ich wirklich von schweren Übungen (viel zusätzliches Gewicht) abraten. Auch mit Hanteln, die man wirklich günstig in Discountern bekommt kann man eine menge machen auch mit niedrigem Gewicht. Probier mal diese Übungen aus und guck mal ob du damit klar kommst. Darfst du denn Fahrrad fahren?

mfg,
benjamin
 
Hallo liebe Sportler,

ich wurde von der Bundeswehr doch noch viel früher gezogen als eigentlich erwartet.
Mir bleiben nur noch zwei Wochen, besser gesagt 15 Tage.
Ich saß die letzten 5 Monate auf der faulen haut was die Sportlichen aktivitäten angeht.
Man kann es auch so ausdrücken, das ich nicht mehr Gewicht als eine leichte Damenhandtasche mit meinen Armen gehoben habe.

Ich war dazu die letzten Wochen krank und habe dadurch fast 2 Kilo abgenommen.
Das ist bei mir sehr viel, da ich kurz vorm untergewicht bin.

Ich hoffe mir von euch Tipps zu erhalten, wie ich in den nächsten 15 Tagen zumindest meine basics wieder bekomme.
So das ich nicht nach 5 Liegestützen schon schlapp mache.

Ich fange erst einmal positiv an, also meine Beine brauche ich nicht zu trainieren, also Joggen brauche ich nicht zu gehen da meine Beine noch nicht viel an Muskelschwund aufweisen und ich auch sonst was Ausdauer in den Beinen angeht viel schneller aufbaue als z.B. in den Armen.

Der Rest meines Körpers, hauptsächlich die Arme und auch ein wenig die Bauchmuskulatur/evlt. auch Rücken haben extrem gelitten.
Ich habe zwar keine fett Arme jedoch fühlen sich meine Arme nach 5 Liegestützen schon wie Wackelpudding an.

Was könnt ihr mir für übungen empfehlen, die ich auch einfach so machen kann ohne in ein Fitnesscenter zu gehen (eine normale Kurzhantel 5-6KG habe ich da)

Ich möchte auch wirklich nicht da antreten und nach 10 Liegestützen schon umfallen.

Dann muss ich noch 2KG in den 15 Tagen zunehmen. Was könnt ihr mir da für essen empfehlen?
Sardinen also Eiweiß habe ich da, ich esse jedoch nicht viel Fleisch jedoch kann ich Hülsenfrüchte wie z.B. Linsen einkaufen gehen.
Ich habe auch an eine Packung weight Gainer gedacht um dem ganzen die spezielle Note zu geben, was haltet ihr davon?
Evtl. besser selbst herstellen, kennt ihr da einen Geheimtipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen felix du bist mir sympathisch :d Rockel, Rühl und Wolf sind meine Favoriten nur wie du sagst komplett unterbewertet :( Weisst du zufällig wo das Event zu sehen ist Stream oder sonstiges?

Whey: schnelle aufnahme, in verbindung mit dextrose nach dem training oder beim aufstehen um den katabolen zustand zu stoppen.
iso-whey: höhere wertigkeit, ist für den hobby athleten aber eher zu vernachlässigen
soja: kann ich keine angaben zu machen da ich mein protein aus anderen quellen beziehe, zu finden in billigeren supplementen meist mkp
weizen: s.o
casein: langsame verwertung, zu finden in milchprodukten wie quark, besonders zu empfehlen vor dem schlafen gehen (overnight protein), schwemmt auf
eiprotein: kann mich deiner meinung anschliessen
bcaas: eigentlich unnötig diese extra zu suppen ist mit guten whey ausreichend abgedeckt

Also ich beziehe meine Proteine aus: Quark, Thunfisch, Pute, Körniger Frischkäse, Whey (nach TE) das sind so die Hauptquellen.

es wird wohl wie immer einen bb.com stream geben.

ich dachte, dass das iso-whey vielleicht gerade in einer diät sinn macht. denn wenn man durchgehend auf reserve ist, dann schadet die bestmögliche aufnahme bestimmt nicht. ein bekannter geht ja sogar so weit, dass er nach dem training nur eaas nimmt, weil die noch schneller als ein iso whey aufgenommen sind.
 
hi,

2 fragen ^^

1. was is an kreuzheben so toll, empfehlenswert wenns mir keiner zeigt ?
2. was kann man am bankdrücken falsch machen ? bzw was für tipps / anleitung gibts da :)
 
Hey Leute
habe auch Fragen zu Eiweißergänzungsprodukten..
zZ sieht mein Trainingsplan folgendermaßen aus: 1 Tag halbe Stunde laufen- 1 Tag Fitnessstudio-1 tag halbe Stunde laufen- usw... ab und an mal ein Tag Ruhe beim Laufen...
Zurzeit benutze ich ein Hausmarken-Produkt von einer großen Drogeriekette.. aus Milcheiweiß 92% und 3,5% Sojaprotein.. ich benutze es fast täglich, aber auch nur 1 Glas mit 30g Pulver...
Mir geht es jetzt um die "Hochwertigkeit" des Produkts.. lohnt es sich das 2-4fache für andere Produkte auszugeben? Kilopreis atm 17,50€

Zu mir noch kurz: Das Lauftraining findet erst seit 6 Wochen statt und der Muskelaufbau seit grob 6-7 Monaten, das Lauftraining so regelmäßig, weil ich auch noch ne kleine Plautze und Übergewicht rumschleppe, wobei laut der Waage im Fitnessstudio mein Fettanteil mit 16,5-17,5% (je nach Tag) im Grünen liegt.. Meine Ernährung würde ich als ausgwogen bezeichnen..

Für Links wär ich auch zu haben ;)
Gruß

@Logitech: Kreuzheben trainiert viele Muskeln, da viele unterstützend eingreifen.. allerdings kann man da einiges verkehrt machen und so sich sein "Kreuz" kaputt machen.. ohne Anleitung/Verbesserungen hätt ichs nicht gemacht
Bei Bankdrücken, wie bei allen Übungen, würde ich zu Anfangs weniger Gewicht nehmen.. der Bewegungsablauf muss sitzen.
Bei hohen Gewichten passierts dann, dass du das Gewicht zB kaum absenkst und somit nicht die gesamte Länge der Muskelfasern trainierst..
 
Zuletzt bearbeitet:
also kreuzheben lassen, gut danke :)

wollte etz nen wkm plan machen oder ganzkörperplan bzw alle 2 tage des selbe trainieren ^^

bankdrücken
schulterdrücken
rudern
klimmis
beinpresse
waden

passd des so ?
 
naja, nachdem ich die vorletzte Seite mal überflogen habe, muss ich doch fast sagen, dass ich nen völliger Noob bin :fresse: vorallem in Sachen Ernährung/Hormone etc...

Zu deinem Trainingsprogramm.. wie sieht denn die Örtlichkeit aus, wo du trainierst?
Die Muskelgruppen kannst du schon an einem tag und im 2-Tage-Rhythmus trainieren, wobei ich da die Beine evtl ausklinken würde.. Ich trainiere das nur alle 6 Tage, weil es einfach extrem reinhaut.. ich mach zwar dazu noch Kniebugen und Extraübungen für Beuger und Strecker, aber kannst es gerne ausprobieren..
zB für die Brust kannst du aber, wenn möglich, die Übungen öfters wechseln... von Bankdrücken zu Butterly, Schrägbankdrücken oder Dips..

Gruß

Edit: Kreuzheben ist aber keine schlechte Übung ;) Ich habs einfach ausprobiert und es halt total falsch gemacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinste örtlichkeit, bin halt in nem fitnesstudio ^^

da meine überhaupt garnet wachsen wollen will ich das etz mal testen.

kreuzheben hab ich probiert, da tut mir unten immer alles weh :d

^^

passt mein plan von oben etz net ? meine brust ist die größte schwachstelle u vllt rücken und schulter :d
 
wie meinste örtlichkeit, bin halt in nem fitnesstudio ^^

da meine überhaupt garnet wachsen wollen will ich das etz mal testen.

kreuzheben hab ich probiert, da tut mir unten immer alles weh :d

^^

passt mein plan von oben etz net ? meine brust ist die größte schwachstelle u vllt rücken und schulter :d

Wirklich jeder kann Kreuzheben machen, sollte es sogar. In jedem Studio wird es auch ein paar Typen geben, die das draufhaben, evtl. mal rumfragen.
Ansonsten strikt den Anleitungen folgen, diese hier finde ich persönlich ganz gut:
http://hantelfix.de/uebung.html?id=117&back=uebungen_ruecken
Solltest du dir unsicher sein, kannst du das Ganze auch erstmal 1-2 Monate mit der "leeren" Olympiastange machen und dich bei Gewichtserhöhungen selbst filmen oder filmen lassen (evtl. von nem Kumpel). Der Schmerz beim Kreuzheben ist bei mir auch noch vorhanden, allerdings eher im positiven Sinne, je nach Intensität auch als Muskelkater am nächsten Tag^^. Wirklich schmerzen sollte da natürlich nichts, auch wenn meine dafür benötigte Muskulatur doch auch heftig rebelliert hat, zumindest anfangs. Ich kann Kreuzheben wirklich nur empfehlen, es gehört zu einem richtigen Plan einfach dazu.

Edit.: Zum Trainingsplan:
Wie stehts mit Kniebeugen?
Machst du weite oder enge Klimmis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh