Muss mich jetzt auch mal was fragen, werd das ganze auch noch im andro oder so posten.
Hab mir vor knapp 3 Monaten Oberschenkelhals und Schultereckgelenk gebrochen bzw. gesprengt. Bein ist wieder ok, Schulter nicht (wurde nicht operiert..).
(Verletzung wird auch Tossy 2° // Rockwood II genannt)
Langsam steige ich aber wieder ins Training ein und habe die letzten 2-3 Wochen wieder versucht, nach einem normalem Trainingsplan zu trainieren. Mein Training bestand vor dem Unfall nur aus Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzügen, Bankdrücken, Frontdrücken, Dips und Rudern.
Jetzt bin ich mal probeweise auf einen Push/Pull (Beugen, Bank, Front, Dips // Heben, Klimmies, Rudern, LH Curls) umgestiegen. Der Pulltag ist ganz ok, beim Pushtag geht wegen der Schulter gar nix. Also ich kann keine Druckübungen ausführen aufgrund der verletzungsbedingten Schmerzen. (Habe kein generelles Belastungsverbot!)
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bräuchte mal Hilfe einen Plan zu basteln, der ohne Druckübungen für den Oberkörper auskommt ohne das Ziel jetzt dadurch irgendwie großartig an Kraft/Masse zuzulegen, dafür ist es noch zu früh. Soll eher nach der Physio weiterhin Bewegungstherapie sein, damit sich nicht wieder eine Schonhaltung einschleicht..
Welche Übungen mir da in den Sinn kommen:
- Kreuzheben
- Latziehen (Klimmzüge wegen Belastung nicht drin)
- Rudern (in allen Variationen)
- Kabelzug Übungen (Evtl. Crossovers..)
- Seitheben, Fliegende KH (Kurzhantelübungen halt)
- Beinpresse (Kniebeugen gehen nicht gut, weil das Gewicht auf der Schulter liegt...)
Überall nur moderate Gewichte.
Ein Plan könnte dann ja etwa so sein (Ganzkörper, was anderes ist ja sinnlos):
Kreuzheben
Beinpresse
Latziehen
LH Rudern
Seitheben
Fliegende
Ist natürlich nicht ideal, muss aber so ähnlich reichen, bis das ganze wieder in Ordnung ist.
Vielen Dank schonmal