Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wird dir jeder etwas nach seinen persönlichen Vorlieben sagen ;)

Der 2. PCIe ist nur mit 4x angebunden beim 965er, was das bei einer 7900GX2 für Auswirkungen hat, weiss ich leider nicht.
Das Asus P5W-DH hat PEG, beide mit 8x angebunden.

Alle von dir genannten Boards haben ihre Vorzüge, ich hatte selbst das DQ6 und nun das Abit und kann beide empfehlen, wobei das Abit noch neu auf dem Markt ist und kleine Probleme noch beseitigt werden müssen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo. Bin ja leider noch nicht so erfahren mit dem C2D. Wenn ich auf Max clocken will, weiss ich, was ich brauch. Wie ist das denn mit dem Stromsparmaßnahmen? Bis zu welchem FSB kann ich zb das Quad Gt prügeln, damit Eist und Speedstep noch funzt? Oder geht das generell nicht mehr, wenn gedreht wird? Mein Opti läuft nämlich jetzt lastabhängig von 1,5GHz @1,1V bis 3GHz @1,4V. Sowas wär echt was feines....

So, ich brauch ein neues Sys, weil mir langweilig ist (also RAM/Board/CPU)

was meint ihr?

RAM dachte ich an GBHZ oder A-Data Vitesta
CPU eventuell nen Xeon 3060?
Board Abit Quad GT oder wieder P5B Deluxe?

Xeon weil die neuen E6600 alle nichts mehr taugen. Und an nen alten kommt man nur schwer ran. Hab jetzt aber den 66er von IcyRocket genommen.

Was spricht gegen die A-Data Vitesta? Die haben doch auch Microns drauf, oder?

Hi,

Die A-Datas haben zur zeit keine Micron drauf sondern Promo Chips, die aber auch gut gehen,(ca.470)

Am besten schaust mal Kurz in den A-Data Thread und Fragst was diese "Promo Chips" so machen.

sgd02

Jedenfalls schön, dass du wieder da bist :)
Bin momentan dabei zu versuchen das Quad GT mal oberhalb von FSB 500 stabil zu bekommen. Aber da ist irgendwie nicht mehr viel Luft. Bin mal gespannt wie das Teil mit Entschärfung rennt, sofern mal ein entspechendes Bios rauskommt.

Naja mal ehrlich - Entschärfung ok - wenn man die einstellen kann. Falls nicht hättest Du genauso gut bei Deinem Monster DQ6 bleiben können.

Hallo. Bin ja leider noch nicht so erfahren mit dem C2D. Wenn ich auf Max clocken will, weiss ich, was ich brauch. Wie ist das denn mit dem Stromsparmaßnahmen? Bis zu welchem FSB kann ich zb das Quad Gt prügeln, damit Eist und Speedstep noch funzt? Oder geht das generell nicht mehr, wenn gedreht wird?

EIST funktioniert beim Quad bis in die top FSB Regionen. Ich hatte es immer laufen und bin bis 485MHz gekommen, da machte dann wohl meine CPU dicht.

Naja mal ehrlich - Entschärfung ok - wenn man die einstellen kann. Falls nicht hättest Du genauso gut bei Deinem Monster DQ6 bleiben können.

Na hast ja recht ;) Aber neugierig ist man ja trotzdem, was das Board so schaffen könnte ;) Dauerbetrieb bleibt auf jeden Fall scharf und war insgesamt auf jeden fall ein guter Wechsel :)

ich bin erstmal von WLAN und DSL 16k begeistert - und vom Monitor auch ;) Leider ist mir eine Festplatte gestorben - ein bisschen Verlust ist immer :fresse:

16k kann ich nur von träumen, mehr als 2k bekomm ich aktuell nicht :-[ Vielleicht wirds bald besser, hier ums Eck kommt in den nächsten Wochen nen neuer Verteiler hin :)
Haste jetzt den IIyama genommen?

so ... GBHZ sind bestellt.

Fehlt jetzt nur noch ein Board :(

Ist das Quad GT schneller als das P5B Deluxe? Und was für Macken hat es denn, die mit neuem Bios noch aufgemerzt werden sollen?

Ist das Quad GT schneller als das P5B Deluxe? Und was für Macken hat es denn, die mit neuem Bios noch aufgemerzt werden sollen?

Keine Entschärfung ab FSB 401, also ab da schneller :)
Problem: Kein IDE Laufwerk möglich wenn SATA Raid betrieben wird. Ohne Rais, also nut an SATA hängende HDD´s stellen wohl kein Problem dar :)

okay, Raid brauche ich sowieso nicht. Mal schauen ...

edit: was ist eigentlich mit dem Commando? :d

Zuletzt bearbeitet:

dir ist aber schon klar, dass die GBHZ nicht mehr so ''gut'' sind wie sie mal waren, oder? Haben neuerdings Micron D9GCT drauf, welche zwar ebenfalls gut sind, aber merkbar schlechter als die D9GMH. Zum Abit QuadGT: wie ich das so mitbekommen habe ist es wohl ab 401FSB schneller, aber die Sache mit den Macken würde mich auch interessieren. :fresse:

Ja, ich weiss schon, dass die neuen GBHZ nicht mehr so gut sind. Aber welche Alternative gibt es denn? Da fallen mir nur die Cellshock ein, die kosten aber mehr. Bei allen anderen (6400ern) scheint es ja Glücksspiel zu nsein, ob man überhaupt Microns bekommt

Ja, die wären vielleicht was gewesen. Da komm ich aber mit VK auch direkt auf 275€. Ist ja auch egal, die GBHZs sind bereits auf dem Weg zu mir ...

hallo hab mal ne frage und zwar hab ich mir jetz nen e6300 geholt und brauch noch ein passendes board es sollte nicht unbedingt die 200 euro marke sprengen. hatte vor mir das p5b deluxe wifi zu holen.... könnt ihr mir etwas besseres empfehlen? muss auch nich unbedingt asus sein....hauptsache das board is auch bisl zukunftsfähig und gut übertaktbar....kenn mich mt den aktuellen boards nich ganz so aus weiss nur das vor nich allzulanger zeit die dfi boards für gute übertaktbarkeit bekannt waren....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh