Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich mal ein NV testen sollte - dann eh das EVGA.

Es gibt einfach nichts neues :(

Wenn ich das Abit einbaue gäbe es folgende Möglichkeiten:

1. keinen Quad Prozzi :shake:
2. kein Raid 0 :(
3. kein Windows 64Bit - also keine 4GB RAM sinnvoll nutzbar. Das sind die Optionen.

Beim P5B Del. geht das alles - bei der gleichen Geschwindigkeit. Und warum will ich das Abit? Weil ich es endlich hinbekommen will... Ich finde es einfach nur noch :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann tauschen wir, ganz einfach :angel:
Hab hier ein jungfräuliches...... :teufel:
Bei Abit dauern die Biosse extrem lang........

Zuletzt bearbeitet:
Aber das EVGA bringt mir nur beim E6600 was - also wieder Sys 2 - ich drehe mich im Kreis hier.
Oder ich muss mich vom Quad Prozzi trennen.

Behalte den Quad.
Glaube mir, es kommen schlechtere ;)
Boardtechnisch sind ja alle im Prinzip gleich.
Nur das Abit so rumzickt ?? Liegt das an der Strapgeschichte ?!!
Ich müsste mal so ein Quad zum testen haben, das wärs, aber das ist mir zu teuer.
Gruss Micha.

nein das liegt schlicht und ergreifend am Bios.

Pass mal auf ;)

1. Auslieferungbios:
+ Quad läuft super auf dem Board
- kein Raid möglich

2. Beta Bios:
+ Raid möglich
- Quad läuft zwar vom Takt her genauso gut - aber extrem schlechte Performance

3. Raid Controller gekauft um mit dem offiziellen Bios der Misere zu entgehen:
+ Funzt alles mit Win 32 Bit
- Unter Win64 Bit geht der Controller auf dem Board nicht - auf dem Asus schon

---> Würde ich zu Lösung 3 greifen - dann muss ich auf Win64 Bit verzichten und somit auf 4GB RAM.

Das ist Stand der Dinge :wall: :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr, sehr konfus, anderst kann man das nicht sagen. :hmm:
Gruss Micha.

Gib mir mal ein Tipp was ich machen soll?

Am einfachsten wäre es wohl auf Raid zu verzichten... Was ich aber nicht wirklich möchte - sorry ich bin nunmal so. Und ich sehe es nicht ein warum es nicht gehen soll. Wie ein kleines Kind: ICH WILL ABER :teufel:

Was soll ich dir da raten ??
Wenn ich dein vorhergehenden Post nochmal lese, bekomme ich noch mehr graue Haare, als ich schon habe.
Win 64 ist top, da gibts nichts zu sagen.
Hast du einen anderen Treiber, vielleicht mal einen 2K probiert ?
Habe hier noch einen alten Idecontroller, von na ?! Abit, der läuft nicht mit Xptreiber, sondern eben 2000er Treiber. Das System hatte doch auch mal 64Bit implementiert. schlimmer als jetzt kanns nicht kommen.
Aber warum zum Teufel brauchst du 4 Gig ??
Warum die Performance einbricht ?? Das ist unerklärlich.
Das war das Bios mit 06 oder 10 am Ende oder?
Gibt es nicht da ein Bios mit der Endung 11 ?? :hmm:
Hab da was gesehen bei den *Rebellen*.
Oder wieder ein Asus t-kaufen :)
Gruss Micha.

Das Teil würde mich noch reizen :shot:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=131347

Zuletzt bearbeitet:
Sven was hast den genau für ein Prob mit X64 und deinem Raid Controller ?

sgd02

Was soll ich dir da raten ??
Wenn ich dein vorhergehenden Post nochmal lese, bekomme ich noch mehr graue Haare, als ich schon habe.
Win 64 ist top, da gibts nichts zu sagen.
Hast du einen anderen Treiber, vielleicht mal einen 2K probiert ?
Habe hier noch einen alten Idecontroller, von na ?! Abit, der läuft nicht mit Xptreiber, sondern eben 2000er Treiber. Das System hatte doch auch mal 64Bit implementiert. schlimmer als jetzt kanns nicht kommen.
Aber warum zum Teufel brauchst du 4 Gig ??
Warum die Performance einbricht ?? Das ist unerklärlich.
Das war das Bios mit 06 oder 10 am Ende oder?
Gibt es nicht da ein Bios mit der Endung 11 ?? :hmm:
Hab da was gesehen bei den *Rebellen*.
Oder wieder ein Asus t-kaufen :)
Gruss Micha.

Das Teil würde mich noch reizen :shot:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=131347

4Gig machen sich bei Gothic bemerkbar - rennt viel besser damit.
Ist das mit 06 am Ende? Keine Ahnung, die 2. Beta, die 3. habe ich nicht versucht - weil bei den Betas überall CPU-TM Funktion fehlt. Daran scheint es zu liegen.

Egal welcher Chipsatz - ich möchte kein Asus mehr - will mal was anderes. Aber die anderen machen es mir nicht leicht.
Hinzugefügter Post:
Sven was hast den genau für ein Prob mit X64 und deinem Raid Controller ?

sgd02

auf de Asus läuft er unter Win64 - auf dem Abit nicht. Mit Win32 Bit läuft er auf beiden Boards - alle Steckplätze die möglich sind versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also ist es kein Treiber Prob ?

mh dann Tippe ich auf IRQ Prob mit x64 obwohl ich da noch nie Probleme hatte.

Dann Hilft nur noch schnelle abhilfe mitn nem neuen Bios das wirkt.

sgd02

Update:

nein das liegt schlicht und ergreifend am Bios.

Pass mal auf

1. Auslieferungbios:
+ Quad läuft super auf dem Board
- kein Raid möglich

2. Beta Bios:
+ Raid möglich
- Quad läuft zwar vom Takt her genauso gut - aber extrem schlechte Performance

3. Raid Controller gekauft um mit dem offiziellen Bios der Misere zu entgehen:
+ Funzt alles mit Win 32 Bit
- Unter Win64 Bit geht der Controller auf dem Board nicht - auf dem Asus schon

---> Würde ich zu Lösung 3 greifen - dann muss ich auf Win64 Bit verzichten und somit auf 4GB RAM.

Das ist Stand der Dinge

4. Neues Bios ist raus - mit dem geht wirklich alles - bis auch eines: Kein FSB größer 450 mehr bootbar. Es ist zum :kotz:
Es sei denn man verzichtet auf Eist und Vanderpool :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich will einmal die gleichen S-Pi Werte haben!! :hwluxx:
Und ein bisschen verrückt muss man ja sein, sonst ist man ja hier fehl am Platz :shot:
Nur, so wie es scheint, sind da Lieferschwierigkeiten :(

So, nun muss ich aber ins Bett, um 3°° ist Schicht.

Gruss Micha.

@Sven: Haste beim Quad schon das neue 11er Bios drauf? Das finale scheint ja draussen zu sein! Es hat ja schon jemand mit Rapidshare hochgeladen. Werd sonst auch wohl noch das DFI testen müssen... :fresse: Ist ja dann auch erst mein 5. Brett...

nee - mit dem Abit beschäftige ich mich nicht mehr - es läuft und gut ist. Es bietet mir keinen Vorteil mehr.
Ich habe einfach keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Bringt eh nichts.

Aber danke für den Hinweis :bigok:
Mich wundert es zumindest nicht mehr warum Abit Pleite gegangen ist. Vom offiziellen Support habe ich auch nichts mehr gehört. So kann ich mit meinen Kunden nicht umgehen.

hmmm ich hab denen auch mails geschrieben und antworten bekommen, ebenso die leuts im fp-in9 sammelthread -.-

mögen ja schwächeren support als asus haben aber naja dafür imo die bessere HW ^^ (jaja ich bin nen fanboy etc)

ich weiß nicht was an dem Board besser sein soll. Und wenn ich eine ALternative hätte wäre ich von Asus schon lange weg.
Ich habe auch Antwort von Abit bekommen - sie wollten sich kümmern - und nichts mehr - nur verschlimmbesserte Bios-Varianten.

Aber das ist ja nicht mal der Grund. Die Stromversorgung ist der grösste Mist. Ich werde das Abit auf jeden Fall nicht mehr mit dem Quadcore kombinieren.
Hinzugefügter Post:

ja ist nunmal so. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
stromversorgung meinetwegen aber die biose sind nur besser geworden. da du NUR 1.0 ausprobiert hast is das schon bissl unqualifiziert ...

Hab mir auch mehr vom Abit versprochen, wobei ich von Raid und Quadcore Probs verschont blieb. Der Support ist echt recht ... wie sag ichs... gemütlich :fresse:
Habe mich nun entschlossen bis zum Bearlake wieder "Back to the roots" zu gehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh