Der offizielle Intel-Core2Duo-Mainboard-Klub-Stammtisch (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der unterschied ist enorm, da der flaschenhals der PCI ist ;)
PCI-X schafft bei 133 MHZ ca 800 MB/s lesen :)

GARKEIN Unterschied!

Wo willste denn 800MBsec von einer HD herzaubern?:)

Das wichtigste ist die Zugriffzeit,die bei schnellen SCSI-Platten sehr gering ist.
Zudem die MTBF von 1200000 h

80MB sec sind eh nur gecachte Werte...HD-TACH usw;)

133MBsec via PCI reicht dicke...

Benutze schon seit 1995 SCSI...da bremst nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GARKEIN Unterschied!

Wo willste denn 800MBsec von einer HD herzaubern?:)

Das wichtigste ist die Zugriffzeit,die bei schnellen SCSI-Platten sehr gering ist.
Zudem die MTBF von 1200000 h

80MB sec sind eh nur gecachte Werte...HD-TACH usw;)

133MBsec via PCI reicht dicke...

ich hatte meinen controller schon im PCI laufen, meine raptoren waren nicht die schnelllsten:kotz:
die MTBF ist bei den raptoren auch nicht viel weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BikerKS:
Deine rechnung geht aber nur auf, wenn du nur wenige PCI einsteckkarten verwendest.

Beim standard PCI bus mit 5V (wie er bei den meißten boards verbaut wird) können bis zu 4 geräte auf der selben leitung sein und müssen sich dabei die 133MB/s teilen.

Bei PCI-X dagegen dürfen jedoch pro leitung nur noch 2 geräte dran sein welche sich die über 266MB/s teilen.
 
Was willste denn voll bestücken?
15 devices?:xmas: Wer macht denn sowas als Privatuser:xmas: ?

SVEN will ein bis 2 Platten dranhängen...

...Habs bei mir so:

SCSI-HD für SYS und wichtige PRGS...
SPIELE,SICHERUNGEN etc SATA(kann man ja sparen)...
Das läuft wie Hulle...
 
BikerKS:
Deine rechnung geht aber nur auf, wenn du nur wenige PCI einsteckkarten verwendest.

Beim standard PCI bus mit 5V (wie er bei den meißten boards verbaut wird) können bis zu 4 geräte auf der selben leitung sein und müssen sich dabei die 133MB/s teilen.

Bei PCI-X dagegen dürfen jedoch pro leitung nur noch 2 geräte dran sein welche sich die über 266MB/s teilen.

HAA..noch jemand.

SVEN hat doch geschildert was er möchte...zudem weiß ich das er keine TV-Karte oder sonstiges Gedöns drin hat:) .

Eine PCI-Karte zum Controller zusätzlich drin schadet nix (Soundkarte etc)

Also; SCSI-Controller 1-2HDS dran von mir aus ne Soundkarte und ab geht die Luzi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willste denn voll bestücken?
15 devices?:xmas: Wer macht denn sowas als Privatuser:xmas: ?

SVEN will ein bis 2 Platten dranhängen...

...Habs bei mir so:

SCSI-HD für SYS und wichtige PRGS...
SPIELE,SICHERUNGEN etc SATA(kann man ja sparen)...
Das läuft wie Hulle...
dann möchte ich mal sehen wie du von einer tv-karte ein fimlchen auf die platte zauberst, und evtl. noch ein raid 5 rebuild im hintergrund machst ;)

es geht hier auch um das prinzip, und wenn dann schon mit voller bestückung im rechner ;) sonst kann sven ja auch seine raptoren behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann möchte ich mal sehen wie du von einer tv-karte ein fimlchen auf die platte zauberst, und evtl. noch ein raid 5 rebuild im hintergrund machst ;)
:wall: haaaa....schon wieder RAID...

Guck mal was SVEN geschrieben hat...oben!

RAID ist eh....ich sag lieber nichts.

15K-HD ...da brauchste kein RAID.

2 Raptoren vs 15K-HD ohne irgendeinen RAID-Fummel...der immer nur Ärger mcht...habe das Prinzip so verstanden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxconn X38A mit SLI und Crossfire Unterstützung, aber ob,s wirklich kommt und funzt?





 
Für diesen spezialfall hat BikerKS recht.


Aber ne PCI-X Karte im PCI Slot ist irgendwie wie nen Ferrari auf nem Feldweg :fresse:
 
ich habe ein raid 5, und die sys platte läuft ganz normal am controller, komm mal wierder runter ;)
Hinzugefügter Post:

da hast du recht :)
Was haste denn fürn Datendurchsatz bei wieviel ms?;)

Eine sehr gute 15K LVD-SCSI Platte steckt das Raptorenwerk(10k) (RAID 0) ganz locker ein:)
Allein durch die Zugriffzeit von unter 4ms(nicht nur aufm Papier).
Da nützt dann auch kein SATA-Raid mit sagen wir 90-100MBsec(mit schlechter Zugriffszeit),wenn es um viele kleine Daten geht.<--Das meinte ich.

Es ging mir in erster Linie um die Fehlerfreiheit+Schnelligkeit.
RAID bringt eben Probleme mit sich.Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
RAID 0 mit 2 15K-SCSI-HDs merkste kaum vs. einer...da muß schon mehr kommen(das sollte man dann auch gleich dazu sagen)...und dann kann man die Bus-Therorie hervorholen.Von 27 PCI-Karten im Sys geh ich eh nicht aus:).
Aber 2000 Euro für 4 Platten:heul: wo s was bringt.
Hinzugefügter Post:
Foxconn X38A mit SLI und Crossfire Unterstützung, aber ob,s wirklich kommt und funzt?
Ein Pfeifboard.Sieht man schon an den Spulen. 50/50Chance das es ruhig bleibt;):)
Zudem die digitalen PWMs bei einigen X38ern auch wieder zischen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich ist eine 15k platte schneller als meine raptor - singel-platte :)
aber, wenns um datensicherheit geht - ist ein raid 5 wie ich es habe die bessere wahl, SCSI hin oder her ;) ich möchte jedenfalls meinen contoller mit RISC Multiprozessor und ECC ram nicht mehr missen :)

edit:
mit SCSI war ich 3 jahre gut zufrieden (29160 U160 SCSI) , bin also kein nobe ;)
Hinzugefügter Post:
GN8 @ll :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich ist eine 15k platte schneller als meine raptor - singel-platte :)
aber, wenns um datensicherheit geht - ist ein raid 5 wie ich es habe die bessere wahl, SCSI hin oder her ;) ich möchte jedenfalls meinen contoller mit RISC Multiprozessor und ECC ram nicht mehr missen :)
Ist schneller als 2 Raptoren;)

Ja,weiß ich doch. Jeder hat so seinen Favoriten.
Das sollte auch nur meine persönl. Meinung sein (war nicht bös gemeint). Halte von RAID im Homebereich(gerade mit OC) eben nix. Vor etlichen Jahren immer wieder Probs damit gehabt,zu 95% war das übertriebene OC der Schuldige:( .

Bin nur auf Svens Wunsch eingegangen,den ich genauso vertrete.
Und vermehrt liest man hier auch immer wieder von: "Mein RAID ist futsch usw;) "


Bei mir ists so:
SCSI HD
+große SATA zusätzl. für Backups....dieselbe nochmal als ESATA(wird ab und an gespiegelt und ist auch nur dafür an)....die erste 15K-SCSI-HD war arschteuer...dafür die beiden SATA-Platten günstig...steht also auch noch in einem gewissen preislichen Verhältnis.
Controller kriegt man nachgeworfen.

Natürlich habt ihr recht...irgendwann ist der BUS dicht(bei steigender SCSI-Freakerei...RAID usw):d .
Dann sollte man sich ein WS-Board kaufen aber auch Obacht auf das OC halten.FSB-Jagerei,RAM bis zum geht nicht mehr übertakten usw kann dann sonst wieder zum crash führen:haha: .

Ein Rattenschwanzeffekt :d
 
wie geht ihr denn ab? ich hatte doch nur nach SCSI gefragt weil ich kein Raid und keine Raptoren mehr will - ist doch kein Grund hier aufeinander loszugehen. War ja nur kurz angerissen. Wenn ich wirklich umsteige schaue ich eh im Storage Forum rein. *kopfschüttel* :shake:
ich dachte zumindest hier gäbe es noch gute Laune.
 
ich weiß doch das es nicht böse gemeint ist:) jedem halt das seine BikerKS ;)
zum FSB :
- ich hatte noch nie einen crash durch zu hohes OC.
- auf dem WS kann man schön den PCI-X mit einem jumper einstellen, geht also nicht mit dem FSB hoch :)
deshalb ja auch der controller mit RISC usw. ;)
so jetzt ins bett GN8 :wink:
Hinzugefügter Post:
wie geht ihr denn ab? ich hatte doch nur nach SCSI gefragt weil ich kein Raid und keine Raptoren mehr will - ist doch kein Grund hier aufeinander loszugehen. War ja nur kurz angerissen. Wenn ich wirklich umsteige schaue ich eh im Storage Forum rein. *kopfschüttel* :shake:
ich dachte zumindest hier gäbe es noch gute Laune.

hier gibts doch gute laune sven, wir haben keine probleme :) nur jeder seine eigene sichtweise^^
auserdem macht unterhaltung auf hohem niveau laune :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht ihr denn ab? ich hatte doch nur nach SCSI gefragt weil ich kein Raid und keine Raptoren mehr will - ist doch kein Grund hier aufeinander loszugehen. War ja nur kurz angerissen. Wenn ich wirklich umsteige schaue ich eh im Storage Forum rein. *kopfschüttel* :shake:
ich dachte zumindest hier gäbe es noch gute Laune.
Ach Sven,das liest sich nur so komisch.:xmas:
jeder vertritt eben seine Meinung und gut is. Du warst ja nicht da :xmas: .


-------Edit:
Ach du grüne neune...2:30

Gut das du es sagst Mongobart...gleich inne Kiste. Habe morgen nen Termin.

Also GN8 zusammen:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch hat es mich eher nur verwirrt :fresse:
Ja...das ist eben das schnellgeschriebene Foren-Wort. Wenn man mal in der schnelle die lieben Smileys vergisst usw...:haha:

Apropos SCSI,was du ja angeschnitten hast...beim Pinkeln*lol*


20k-Platten in Sicht


Edit: So,nu bin ich aber wirklich wech.

Nochmals Nacht euch beiden:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat es am Verständnis gemangelt. :shake:

Egal - eh kein Geld da :bigok:


so nun geht es in die Falle - von schnellen Platten und SLI träumen :d GN8 :wink:

PS @ Biker - habe mich nochmal am Ram versucht - scheine schon die besten Einstellungen gefunden zu haben. Umstellung bringt meistens schlechtere Werte - aber auch nur in Everest nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige demnächst auch auf Intel um und habe noch eine Frage. Kann man den neusten Chipsatz Treiber auch direkt bei Intel runterladen oder gibt es die nur beim Mainboard Hersteller.
 
dann mach das so wie bikerks es vorgeschlagen hat :) allerdings weiß ich nicht wie laut eine 15k-platte ist^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh