Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Das doofe an solchen Läden ist, dass die wirklich guten an Freunde und Bekannte weggegeben werden. Also 4GHz Teile wird man wohl nicht bekommen. 3.6er schon. Wenn, dann will ich aber auch 4 GHz. Hab ja schon DQ6 und 4 GB Ram. Dann fehlt nur noch 4GHz. Quadcore. OK- vll auch noch quad SLI. Dann mach ich mir nen "Fantastic 4" Schriftzug ans Case. :lol:

kurz zwischenrein gefragt:
Mit was testet ihr denn den Ram?
Memtest (86+)?
Muss das nachher mal anwerfen um nen Defekt ausschließen zu können...
Oder aber meine CPU braucht einfach plötzlich mehr Spannung für die 3,2... hab da erst so nen Thread gesehen... ;)
Bei 3Ghz lief dann gestern alles stabil bei nem kurzen Test.

also ich teste Ram eigentlich nur mit SuperPi32M.
CPU halt auf einen Takt stellen wo man sich sicher ist das er es pakt (wenns geht default)

MemTest nutz ich eigentlich seitdem Sockel939 nicht mehr

Zum Kurztest der Settings nehm ich 32M SuperPi und zum Stabilitätstest dann Prime Blend.

Mein letzter Tag mit dem P35-DQ6...

Hab nochmal SuperPI 32M laufen lassen:

Ist das ok oder muss ich noch an den Einstellungen drehen?

Mein P5W64 war da mit 9x 445 und Teiler 5:6 mit 12min 50s schneller...!?!

Ein User hat es schon und an andere (unter anderem auch Chebu) wurde es versendet.

Wenns nicht grad so teuer wäre... muss ich wohl mit den Erfahrungsberichten vorlieb nehmen ;)

Mit 3Ghz läuft mein System wieder stabil.
Meine Vermutung: Durch den Umbau von Wakü -> Lukü braucht die CPU trotz im Rahmen liegender Temperaturen mehr Spannung um stabil zu sein.
Kann ich damit Recht haben oder ist das Humbug?

sehr ungewöhnlich Flying, zumindest solltest du nicht mehr vcore brauchen^^

Was weiß ich, ich hätte jetzt gemutmaßt, dass durch die höheren Temperaturen vielleicht mehr Spannung benötigt wird... innerer Widerstand oder sowas^^

sehr ungewöhnlich Flying, zumindest solltest du nicht mehr vcore brauchen^^

Meinste Wirklich,:d ist aber stark von den anderen Komponenten abhängig.NT,Ram,Board usw.:wink:Temp spielt da auch eine Rolle.

Oder liege ich da falsch,ansonsten würde ich etwas falsch machen.:confused:
Hinzugefügter Post:
Was weiß ich, ich hätte jetzt gemutmaßt, dass durch die höheren Temperaturen vielleicht mehr Spannung benötigt wird... innerer Widerstand oder sowas^^

Das denke ich auch. Höhere Temp---------->mehr Vcore
um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen,Oder sehe ich das Falsch.:wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letzter Tag mit dem P35-DQ6...

Hab nochmal SuperPI 32M laufen lassen:

Ist das ok oder muss ich noch an den Einstellungen drehen?
Einstellungen sind nicht optimiert bzw lieber fixere 500Mhz-Timings auf den P35 grundsätzlich nehmen.

Sollte dann so aussehen(trotz der vielen offenen Threads ;) )

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage:

Hat jemand den OCZ Kühler auf dem P5K gehabt? Bzw weiß einer ob der passt?
Der Platz zwischen der GraKa und den Riegeln der Rambänke ist echt knapp

willste meinen haben? hab da nen halter aus gebürstetem Alu gebaut. Sitzt jetzt auf dem DQ6. Wird an den CPU schrauben befestigt.

@Glen: Glückwunsch! Hab fast die Gleiche batch. hab L629B468. Will aber was neues...

@Organic: Denke schon Hab selbst nen Cuplex XT. der ist mit 4 Rändelschrauben fest. Darüber dann das Alu geschoben und mit 2 kleinen schräuben fixiert. Bild mah ich morgen, wenn das OK ist. Hab jetzt keine Kamera hier. Wenn Dir das nicht zu spät ist...

Moin zusammen...ich hab das Prob, dass ich mit meinem Blitz unter Last auf der Northbridge ca 75°C habe... :(

Ist wohl zuviel oder? Nun liegen dem Blitz 2 Aufstecklüfter bei, jedoch nicht fürdie NB sondern für die Spawas. Im Handbuch steht aber ausdrücklich, dass diese nur zum Einsatz kommen sollen, wenn ein passiver Kühler oder eine Wakü eingesetzt wird...trotzdem drauf packen?

warum hast Du Dir nicht das P5K3 Deluxe gekauft?? Diese Kirmesvariante mit Micky-Maus-Pseudo-Wakü ist doch nix.

Aber zu Deinem Problem: Lüfter auf den Spawas sind sicher nicht verkehrt. Wie kühlst Du die CPU? Luft? Wasser?

75° auf der NB sind etwas heavy. Vll solltest Du über zusätzliche Kühlung nachdenken.

Ich kühle mit nem Scythe Infinity...und hab eig. nen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse...ich will keine wakü :d

Du must ja auch keine Wakü nehmen ;)

Hast Du, wenn die Programme 75° anzeigen, mal den NB-Kühler angefasst? Vll wird das Ding gar nicht so heiß.

Welches Board könnt Ihr empfehlen für meine Zwecke:

• voll 1333 FSB tauglich
• 45er Support wäre schön
• unter 100€, weniger ist besser.
• ausreichend Möglichkeiten für Boardspannungseinstellungen.

ich meine meine Finger sind wohl nicht so sensibel, als dass ich 65 von 75°C unterscheiden könnte, aber die dinger sind verdammt heiß. Ich werde aber mal heute mittag, wenn ich wieder @ home bin mal nen sensor vom Aquaero dran hängen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh