Der offizielle Intel-Core2Duo/Quad-Mainboard-Klub-Stammtisch (2) (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interessant wäre, wie es in spielen oder videobearbeitung aussieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinzu kommt das ich beim DS3/DQ6 folgendes anwenden mußte:

- umständlich mit 413FSB Booten im Win hochtakten das ich im schnelleren Strap arbeiten konnte(sonst wär das Ergebnis noch lahmer - wahrscheinl. hätten dann 3850Mhz beim MSI fürs selbe Ergebnis gereicht!!!)

-stundenlange Biosexperimente mit tRD(Performancelevel), Sven kann da auch ein Lied von singen

---

- Beim MSI mit dem super durchdachten Modbios - Nur alle RAMwerte auf max. Performance gestellt.

- Strap-Jumper auf Mobo(333) gesteckt.

dasselbe Ergebnis mit 100Mhz weniger ;)

Mehr sach ich jetzt nicht mehr sonst heißt es wieder im GB-Thread ich wär auf irgendwas böse.
Nur reele Werte lassen sich eben nicht aus der Welt schaffen.

So wie ich es verstehe ist das MSI bei 3,6 600 Punkte besser als das GB bei 3,6 wegen der Straps.

Um mit dem MSI gleich aufzuziehen braucht das GB dann wohl 3,7GHz, allerdings übertaktet das GB auch höher, aber auch bei höherer Vcore.
Hinzugefügter Post:
Hast du die Vcore jeweils auch mal per MM nachgemessen? Der niedrige Vdroop beim MSI ist schon seltsam...

Naja,bin mit dem MSi nun bei 3,9Ghz angelangt. Mit dem GB liefen zwar 4Ghz mit derselben CPU,aber wie du siehst genauso schnell.

Wenn du im GB bzw MSI-Thread liest ...habe dort doch die Stromaufnahmen gepostet.

Bei 3,9Ghz verbraucht das MSI 21W weniger im idle ! Da brauch man nicht mehr wegen irgendwelchen VCores zu messen ;)

Hinzu kommt das ich beim DS3/DQ6 folgendes anwenden mußte:

- umständlich mit 413FSB Booten im Win hochtakten das ich im schnelleren Strap arbeiten konnte(sonst wär das Ergebnis noch lahmer - wahrscheinl. hätten dann 3850Mhz beim MSI fürs selbe Ergebnis gereicht!!!)

-stundenlange Biosexperimente mit tRD(Performancelevel), Sven kann da auch ein Lied von singen

---

- Beim MSI mit dem super durchdachten Modbios - Nur alle RAMwerte auf max. Performance gestellt.

- Strap-Jumper auf Mobo(333) gesteckt.

dasselbe Ergebnis mit 100Mhz weniger ;)

Mehr sach ich jetzt nicht mehr sonst heißt es wieder im GB-Thread ich wär auf irgendwas böse.
Nur reele Werte lassen sich eben nicht aus der Welt schaffen.

Die Perfomance - das ist der Grund der mich über das P5K Premium nachdenken lässt.

@ Biker - hättest Du mal Zeit und Lust meinen obligatorischen
32M Pi Lauf durchrennen zu lassen?

...ach Mist Du hast die falsche CPU :(

Kann mir wer helfen:

P5B Premium, gleiche Probleme wie mit dem W64er..
Alles überhalb von 400MHz FSB ist nicht stable, 410Mhz sind max Post, drüber geht GARNIX!

FSB400 @ Multi 10 bekomme ich @ W64 bis ins Bios und @ Premium nichtmal bis zum Post...

Was ist da los? Zumindest mit kleinem Multi sollte doch ein hoher FSB drin sein @ Premium...
Oder ist das ein Bug der CPU? Kann ja fast nicht sein...

Ich bekomme gleich das :kotz: hier...

@mongobart
In der TAt. Aber bei MSI ist noch der alte crack wie früher zu Neo2-AMD-Zeiten zu gange :d

@ Sven
Jo,Quadcore wird bei mir auch noch kommen

PS: Und wenn ich jetzt sag das der E6750@3,9Ghz sogar passiv @idle läuft würde mir das kein Mensch glauben...deswegen lieber nur @3,6Ghz in Signatur :d .

wie hoch steht die FSb-Spannung?

Wie hoch die MCH? Bedenke bei einem 965er / P35er Board ist die Belastung bei 400/423 am höchsten. Danach nimmt sie wieder ab strapbedingt bis über 500 - dann ist die wieder hoch...
Hinzugefügter Post:
@mongobart
In der TAt. Aber bei MSI ist noch der alte crack wie früher zu Neo2-AMD-Zeiten zu gange :d

@ Sven
Jo,Quadcore wird bei mir auch noch kommen

PS: Und wenn ich jetzt sag das der E6750@3,9Ghz sogar passiv @idle läuft würde mir das kein Mensch glauben...deswegen lieber nur @3,6Ghz in Signatur :d .

Für den Vergleich brauchst Du keinen Quad - Pi braucht eh nur einen Core - aber Multi 9 wäre notwendig :(

Zuletzt bearbeitet:
@Sven:

Die üblichen Tricks hab ich alle schon durch, ist ja nicht mein erstes Board :shot:

FSB 401 getestet, 425 getestet, MCH auf Auto und auf Max, Vfsb von auto über 1.3 auf max...

Alles durch, keine Besserung...

€: Was meinst du mit euren üblichen Pi-Durchläufen? 3,6GHz 400x9 und dann die schnellste Zeit? Da mach ich doch mit ^^

@Sven:

Die üblichen Tricks hab ich alle schon durch, ist ja nicht mein erstes Board :shot:

FSB 401 getestet, 425 getestet, MCH auf Auto und auf Max, Vfsb von auto über 1.3 auf max...

Alles durch, keine Besserung...

€: Was meinst du mit euren üblichen Pi-Durchläufen? 3,6GHz 400x9 und dann die schnellste Zeit? Da mach ich doch mit ^^

Mist :(
Da muss doch mehr drin sein...

Achso. Fast vergessen,warum ich erst bei 3,8Ghz rumgegeigt bin :shot: .

MCH geht in dem Modbios bis 1,65V - DQ6 1,625V.
FSB/VTT 0,05V höher als beim GB.

Da gibt es einen Trick. Wenn man näml. die Spannungen alle eingestellt hat will das Bios auf sichere 1,45V (so wie in den offiziellen Versionen)zurück. Lass mich aber nicht verarschen :xmas: :lol: .

..PS: Bin da vorhin erst drauf gestossen. Muß nacher noch weiter experementieren. Macht richtig Spass mit dem 4Phasen-Hugo :lol:
Hinzugefügter Post:
Für den Vergleich brauchst Du keinen Quad - Pi braucht eh nur einen Core - aber Multi 9 wäre notwendig :(

Ich weiß, will aber nicht das du zu nächtlicher Stunde dein DQ6 aus Entäuschung rausbaust :d

Wir könnten ganz einfach 450x8 gegentesten. Aber lass mal lieber....habe doch das selber schon getan. DS3/DQ6 Screens hab ich doch die ganze Zeit mit max. Performance im GB-Thread damals gepostet.

Selbe CPU,Selber Speicher usw....

Wenn du ohne Straptuning per ClockGen benchst und ich hier mit dem MSI out of the box + Modbios kommen dir die Tränen.

Zuletzt bearbeitet:
na macht mal.
Das interessiert mich brennend.

Egal ob dann Sven weinend in der Ecke hockt :shot:

Dann soll sich mal einer Ran setzen und ein Modbios fürs DQ6 basteln. Kennst sich da jemand mit aus?

Achso. Fast vergessen,warum ich erst bei 3,8Ghz rumgegeigt bin :shot: .

MCH geht in dem Modbios bis 1,65V - DQ6 1,625V.
FSB/VTT 0,05V höher als beim GB.

Da gibt es einen Trick. Wenn man näml. die Spannungen alle eingestellt hat will das Bios auf sichere 1,45V (so wie in den offiziellen Versionen)zurück. Lass mich aber nicht verarschen :xmas: :lol: .

..PS: Bin da vorhin erst drauf gestossen. Muß nacher noch weiter experementieren. Macht richtig Spass mit dem 4Phasen-Hugo :lol:
Hinzugefügter Post:

Ich weiß, will aber nicht das du zu nächtlicher Stunde dein DQ6 aus Entäuschung rausbaust :d

Wir könnten ganz einfach 450x8 gegentesten. Aber lass mal lieber....habe doch das selber schon getan. DS3/DQ6 Screens hab ich doch die ganze Zeit mit max. Performance im GB-Thread damals gepostet.

Selbe CPU,Selber Speicher usw....

Wenn du ohne Straptuning per ClockGen benchst und ich hier mit dem MSI out of the box + Modbios kommen dir die Tränen.

los raus mit den Zahlen :shot: ich kann das DQ6 eh nicht ausbauen - nichts zum einbauen hier :d

450 x 8 1:1 ohne Tuning einfach aus dem Bios 4-4-4-9 Timings macht welche Zeit?

13,969s bei 1M @ 3,6GHz sind ok für 965er Chipset, oder?

na macht mal.
Das interessiert mich brennend.

Egal ob dann Sven weinend in der Ecke hockt :shot:

Tut er sicher nicht.
Allerhöchstens deswegen das ich überhaupt - Betonung liegt auf überhaupt einen P35 Board gekauft habe.
Hinzugefügter Post:
13,969s bei 1M @ 3,6GHz sind ok für 965er Chipset, oder?

japp - das ist überhaupt sehr schnell - dein Win scheint ein gerupftes Huhn zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hm... eig. nicht... war erst das W64er drauf, jetzt das Premium und kp was sonst noch alles...

Der Ram geht halt gut...

32M ging ca. 14M 15s...

Ich uppe mal die Screener

So..

1M

Und 32M

mongos zeit hab ich auch mit exakt dem gleichen setting :d

allerdings war ich auf dem P5K knapp 12s schneller als Bobby

Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann nen guten Start :wink:

Ich hab nochmal etwas Windows optimiert, da ist noch minimal was dringewesen ;)

1M:

32M:

So,für alle die s nicht abwarten können.
Hier mit selben Systemumgebungen und SYS getestet.
Mein DS3 ist genauso schnell wie das DQ6 was ich vorher besaß.

3912Mhz MSI-P35-Neo2 out of the box 4-4-4-9

3912Mhz Gigabyte P35-DS3(selbe wie DQ6) sogar mit aufwendigen Straptuning(Boot 413 - Clockgen Win 488) + sogar fixeren Timings 4-4-4-4

Wenn man beim Gigabyte diesen Strapttuningtrick nicht ausführt(bei einigen klappt das näml nicht) kommen einen wirklich die Tränen (Unterschiede der beiden Boards) ! Sind nochmal 30-40sec mehr die dazu kommen.

Beim MSI ahst du ja den 333er Strap, ist dann derselbe, den du beim GB bekommst mit dem Strap tuning bekommst? (also 333-413 ist ein Strap?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh