[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

@besterino Gut, dann lag mein Bauchgefühl wieder richtig. Danke für die Bestätigung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@richu006 Wollte schon fragen, ob das so mit der Pumpe am Mora was taugt ^^
lautstärketechnisch nicht sehr geil... Ist halt "Marke Eigenbau" und ich dachte wäre schon ok, aber nee sollte für Silent definitiv besser entkoppelt werden... Oder evtl. ne Apex nehmen, die wäre wohl besser.

ich behhalte das Teil jetz wohl einfach mal als Reserver da...

Und baue dann irgendwann meine "Work/Stream" Maschine auf Wasser um...

Wieso nicht den Tank samt Pumpe zusätzlich entkoppeln?

Hier eine Verlängerung, so lang wie die Gummipuffer:

Mora01.png

Und die Befestigung dann über Gummipuffer:

Mora02.png

M4 mit Innen- und Außengewinde. Es scheinen ja lt. Bildern schon Gummipuffer dran zu sein, die schauen aber recht klein aus.

Oder man nimmt den https://shop.watercool.de/MO-RA-IV-Heatkiller-Tube-Adapter-black und schraubt ein ordentliches Top drauf. Das alte Dual Top ist schon ganz gut und für mich nicht hörbar (2x D5 Next, max. 20%). Man kann natürlich auch ein Messing-Top nehmen, da dürfte es noch besser sein.

Das Passive Control ist schon keine schlechte Idee, aber warum konnte man keine ordentlichen Stecker nehmen? Und dann noch USB über ein zweites Kabel... Das Kabel aus dem Rechner zu führen ist auch fummelig. Die Slotblende ist Mist, ich will das nicht im Sichtbereich haben. Da ist die Selbstbaulösung mit Neutrik-Steckern deutlich schöner und auch besser im Gehäuse zu verbauen. Ein rundes Loch bekommt man überall rein, eine rechteckige Öffnung, um den Microfit-Steckverbinder einzuklipsen, wird dann schon schwieriger. Der Vorteil ist eigentlich nur, dass man es am Mora sauber unterbringt und alles fertig ist, man muss nicht löten oder crimpen. Die Entscheidung, für den Stromanschluss zwei 6-polige Stecker zu nehmen, ist auch nicht nachvollziehbar. Ein 8-poliger hätte es genauso getan, wenn man schon unbedingt 150 W (IMHO übertrieben) haben will.

Es scheinen ja lt. Bildern schon Gummipuffer dran zu sein, die schauen aber recht klein aus.
jap es sind gummipuffer verbaut... die ganze PumpenAGB kombo ist also in der Theorie entkoppelt.

Das Hauptproblem sehe ich beim Anschluss! denn der ist ja direkt einfach rein gesteckt und nicht entkoppelt... ich denke also die meisten Vibrationen werden über den Anschluss (wo das Wasser in den Behälter fliesst) übertragen.

Hab‘ jetzt ewig überlegt, denke ich werde mir den Mora Link holen. Das 1,5m Kabel würde perfekt passen und ich hätte eine „vernünftige“ Lösung.
Sicherlich wär eine eigene Lösung auch drin aber ich hab absolut keinen Bock zu basteln.

Die D5 Next hab ich jetzt durch zwei VPP Apex mit Dual Top von Watercool ersetzt.

Bin gespannt wie das von der Lautstärke & Performance sein wird.
Einzig die Halterung am Mora werde ich selber zeichnen und durch den Plasmaschneider jagen.

Richtige Baslter hier... ich habe zwar keinen Plasmaschneider, aber dafür einen 100 Watt CO2 Laser (für Holz Plexi und Co) und eine Wasserstrahlschneidmaschine (für Metall) im Keller^^

schon nice, wenn man sich einige Teile selbst zusammen basteln kann.

Ich wollte ja mal ne CNC-Fräse für Edelstahlbearbeitung haben… hab das aber bei der Regierung nicht durchbekommen. Murmelte nur irgendwas von „Du spinnst, die Garage brauchen wir für was anderes und für den Preis bekommst Du ja nen Mittelklassewagen…“

Durfte mir dann aber immerhin ein Motorrad kaufen. :d

Richtige Baslter hier... ich habe zwar keinen Plasmaschneider, aber dafür einen 100 Watt CO2 Laser (für Holz Plexi und Co) und eine Wasserstrahlschneidmaschine (für Metall) im Keller^^

Ist nicht mein Plasmaschneider, von nem Freund der Onkel hat ne Schlosserei.
Komme selber aber aus der Metallindustrie, also CNC-Fräsen und Drehen steht an der Tagesordnung. Privat kannst du aber bei uns auf der Arbeit fast nichts machen.
Mein Freund hat aber noch konventionelle Fräs- und Drehmaschinen, da lässt sich auch einiges machen.
Bei mir daheim, steht lediglich ein 3D-Drucker.

Basteln tu ich aber trotzdem gerne :) … Macht übelst Laune!

Ich hab die Anschlüsse (Strom/PWM/Tacho) meiner beiden Apex einfach auf einen entsprechenden Microfit 3.0 Stecker gecrimpt:
darf ich dich fragen was du für ne Crimp Zange dafür nutzt?

ICh suche eine Zange, die nicht mehr Kostet als das ganze MoRa setup xD^^

die diskrepanzen sind extrem gross.

Ich finde nur entweder Zangen für unter 10 Euro bei Aliexpress, und oder Zangen über 400 Euro bei schweizer händlern^^ ICh hätte gerne etwas dazwischen xD

kannst du 1mm Stahl oder Edelstahl bearbeiten brauche eine Slotblende Zeichnung ist vorhanden

Anhänge

• Slot250303.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 2
Ne microFit CrimpZange ist das aber nicht. Kann schon sein, das man es auch mit dieser Zange hingequetscht bekommt, aber dann muss man die Crimpung auf jeden Fall auch nochmal nachlöten.

Ich verzinne die Crimpzone vorher immer oberflächlich, bevor ich die leicht verzinnte Litze irgendwie einquetsche. Das geht zur Not auch mit einer geriffelten Spitzzange. Und zum Schluss nochmal die Crimpstelle nachlöten.

Das ist natürlich Murks, aber funktioniert für die 4A ausreichend. Am besten übt man erstmal ein zwei Kontakte, damit sie dann auch gut in das Steckergehäuse passen. Ich mach das auch nur so, weil ich keine 300€ für eine richtige microFit CrimpZange ausgeben will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh