[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@ ZeroKewl

Pass aber beim Schrauben gut auf. Mir ist eine ecke vom Lüfter abgebrochen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe grad du hast die selben Lüfter, und wie sind die? :d

Zuletzt bearbeitet:
Jo ok hab mir mal bestellt
10x Phobya Shroud & Entkopplung 140mm 7mm
6x Phobya Shroud & Entkopplung 120mm 7mm

Was man hat, hat man.

Das wird dir sehr wahrscheinlich nichts bringen und Du brauchst dann auch andere Schrauben.

Ja Schrauben ist das Problem, kaufe ich mir dann im Baumarkt, oder weisst zufällig was ich das brauche? M3 x XXmm ???
Entweder sie bringen was dann is gut, ansonsten sind halt 50 Euro für nix, hauptsache das Gewissen ist beruhigt :d

M3 Schrauben für die Befestigung am Mora müsste ich haben.
Weiß einer obs im Baumarkt passende Schrauben gibt, um die Lüfter mit Shroud am Gehäuse zu befestigen, also die dicken Schrauben die sich in das Lüfterloch eindrehen

-> Schraube:Gehäuse:Shroud:Lüfter

Finde da nix beim Obi, Globus, Bauhaus, weil ich nicht weiss wie die Schrauben heissen :d

Hi,
es gibt zeiten da zeigt die D5 nix an jetzt aber schon seit 3 Wochen mit kleinen Unterbrechungen lese ich gerade Sprünge zwischen 72 und 76 l/h auf der Next so tief geht die Anzeige immer runter, bevor sie auf 0 geht. Das dauert dann ein paar Sekunden um dann wieder 77l/h steigend bis ca. 85l/h anzuzeigen. Nach dem Ausgang der Next habe ich einen weiteren DFM, den mechanischen mit USB und Aquabus verbaut. Der zeigt mir über Vision ein Durchfluss von 118l/h an. Meine Pumpe läuft mit 60% Leistung und macht dabei 3731 RpM.

Vermutlich hat er die Lüfter mit NB eLoops verwechselt

IMG_5380.jpgIMG_5381.jpgIMG_5372.jpgIMG_5379.jpg
Heute Kamen die Anschlüsse, Schläuche, Lüfter, Schnellkupplungen und natürlich der Mora 3 420LT - Leider fehlte die Montageplatte für die 200mm Lüfter. Soll wohl nachgeliefert werden laut Lieferschein. Ich habe dann meine Verrohrung etwas abgeändert und die Durchführungen hinten verbaut. Diese Schnell Kupplungen gefallen mir extrem vor allem weil man einfach den Loop da mal kurzschließen und das System ohne Mora Laufen lassen kann oder warten kann.

Momentan läuft er passiv und selbst da ist der Kühlleistungszuwachs schon deutlich. Freue mich wenn ich die Tage alles komplettieren kann. Momentan läuft die D5 auf 100% zum entlüften. Extrem ist auch die Wassermenge im System jetzt :d
Muss mal schauen wo die Pumpe noch ordentlich Durchfluss schafft aber beim befüllen hab ich schon gemerkt das die Pumpe nicht wirklich schmerzen hat, auch wenn der Tower auf dem Tisch und der Mora unter dem Tisch steht.

Bis dahin. Angenehme Restwoche. (Ist ja bald Wochenende)

Florian

So, habe alles eingebaut. Der Mist hat länger gedauert als gedacht :d
Teilweise ist es noch etwas provisorisch aufgebaut :)
Einen Modding-Preis gewinnt man damit mit Sicherheit nicht, aber es erfüllt seinen Zweck, habe super Temperaturen :)

Ich hatte vorallem Probleme am Anfang mit der Pumpe/AGB, weil ich nicht wusste wie ich den installieren soll.
Mit Shoggy Sandwich geht garnicht und mit der mitgelieferten Halterung ist auch ein Witz, entweder bin ich zu dumm oder das ist totaler Schrott.
Bestelle mir jetzt noch ein Mounting Kit für den Aqualis D5 150ml auf Lüfterplatz, dann kann ich das Teil richtig festmachen.
Hatte dann noch übelst Probleme mit der Grafikkarte, schlechte Temps. Grund war zu wenig WLP :) War bisher immer Fan von 1 Punkt in Mitte, hat hier aber leider nicht funktioniert :)

Anhang anzeigen 472290Anhang anzeigen 472291Anhang anzeigen 472292Anhang anzeigen 472293Anhang anzeigen 472294Anhang anzeigen 472295Anhang anzeigen 472296

Also wenn zwischen MO-RA3 Eingang und Ausgang 4K liegen, da ist der Durchfluss wirklich Mau. Habe einen Sensor am Eingang und einen Sensor am Ausgang vom MO-RA3 und da liegen nur 0,7-1 K maximal Unterschied bei Last vor, im Leerlauf fast gar kein Unterschied, also würde ich dringend raten mal das mit dem Durchfluss zu prüfen, zum Vergleich meine D5 läuft auf 3700rpm (100% sind 4800 rpm) einen Durchflusssensor habe ich nicht um das in Zahlen auszudrücken, aber 4 Schnelltrenner die auch "Leistung" kosten.
Hey,
also wieviel zwischen Ein und Ausgang liegen kann ich dir gar nicht sagen.
Ich kann mal gucken ob ich ein Oberflächenthermometer am Anschluß halte.

Wenn es klappt will ich am WE mal den Mora von der Wand weg nehmen und schauen ob sich das ganze verbessert.
Nur da das Ding halt irgendwie im Tisch drin ist ist das alles nicht ganz sooo einfach :)

Aufbau:
Mora -> Schnellkupplung -> HDD Kühler -> SpaWa -> CPU -> GraKa -> Temp Sensor Wasser -> AGB -> Pumpe -> Schnellkupplung -> Mora

Was mich total wurmt ist das ich nicht den Verbrauch der CPU auslesen kann. Selbst unter Volllast soll der nur 0,9W verbrauchen mit den Auslesetools.
Ich denke mal das er bei 200W liegen könnte.

- - - Updated - - -

Hatte dann noch übelst Probleme mit der Grafikkarte, schlechte Temps. Grund war zu wenig WLP :) War bisher immer Fan von 1 Punkt in Mitte, hat hier aber leider nicht funktioniert :)
Normal brauchste gar keine WLP. Schau lieber mal das der Kühler richtig aufliegt :)

Ansonsten verteilt man WLP gleichmäßig so dünn es geht übern kompletten DIE, bzw Heatspreader.

Das Zeug soll ja nur kleine Unebenheiten ausgleichen und da dann den Kontakt verbessern.

Das was man da in den Video bei Youtube sieht ist Pfuscherei mit den Tropfen WLP. Das sind eh nur kurze Laboraufbauten.

Hallo :)

wage mich auch zum ersten Mal ans Abenteuer WaKü und es juckt gewaltig in den Fingern. Die Pakete kommen so nach und nach an, aber leider wird sich der Zusammenbau wegen der Lieferbarkes des 3900X noch verschieben.
Ich setze ebenfalls auf einen Mo-Ra3 420 LT mit 4 Noctua 200er Lüftern. Ich denke, damit bekomme ich den Rechner schön ruhig. Ziel ist der 3900X, 2080 Sea Hawk EK X, vllt kommt irgendwann noch der X570 nach.

Nun stehe ich vor der Frage, da bis auf CPU und Absperrhahn alles da ist:
1.) Beim Mora reicht es, mit warmen (oder heißem?) Wasser durchzuspülen?
2.) Anschließend mit destilliertem Wasser nachspülen? Bekommt man das mit einem Trichter gut hin? Wieviel dest. Wasser sollte ich dafür einplanen? 5 Liter, 10 Liter?
3.) Sollte ich schon einmal einen provisorischen Loop außerhalb bauen, um Schlauch, Kühler, Pumpe, AGB zu spülen?
4.) Kann ich das jetzt am Wochenende machen, wenn die CPU erst Mitte August (hoffentlich) kommt? Ich müsste alle Komponenten dann ja trocknen lassen, richtig?

Hallo :)

wage mich auch zum ersten Mal ans Abenteuer WaKü und es juckt gewaltig in den Fingern. Die Pakete kommen so nach und nach an, aber leider wird sich der Zusammenbau wegen der Lieferbarkes des 3900X noch verschieben.
Ich setze ebenfalls auf einen Mo-Ra3 420 LT mit 4 Noctua 200er Lüftern. Ich denke, damit bekomme ich den Rechner schön ruhig. Ziel ist der 3900X, 2080 Sea Hawk EK X, vllt kommt irgendwann noch der X570 nach.

2.) Anschließend mit destilliertem Wasser nachspülen? Bekommt man das mit einem Trichter gut hin? Wieviel dest. Wasser sollte ich dafür einplanen? 5 Liter, 10 Liter?
3.) Sollte ich schon einmal einen provisorischen Loop außerhalb bauen, um Schlauch, Kühler, Pumpe, AGB zu spülen?
4.) Kann ich das jetzt am Wochenende machen, wenn die CPU erst Mitte August (hoffentlich) kommt? Ich müsste alle Komponenten dann ja trocknen lassen, richtig?

1. Im Prinzip ja, die Radis sind in der Regel sehr sauber.
Ich hänge meine immer am Wasserhahn und lass einfach mal kaltes Wasser durchlaufen.
2. Kannst du machen, sollte ein paar Wasserflecken weniger bedeuten.
Muss man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt. Glaube Mora allein fasst 1,5l
3. Braucht man meiner Meinung nach nicht. Ich würde gucken ob Produktionsreste vorhanden sind und gegebenenfalls den Kühler öffnen um diese zu entfernen.
Was ich da schon an Spänen raus geholt habe :)
4. Hmm ja toll ist das jetzt so nicht. Musst es dann halt trocknen lassen was unterumständen Wasserflecken bringt. Bzw. alles abtrocknen.
Wenn du wartest kannste ja die getesteten Bauteile gleich mit dest. Wasser wiederbefüllen.

1) Ja, reicht.
2 + 3)Ich würde einen Testloop aufbauen, und den dann eben mit destiliertem Wasser laufen lassen. So hast Du den Mora gespült (nur mit Trichter ohne Druck dürfte schwer werden) und hast einmal ausprobiert, wie es geht. Ich kann mich noch gut an meine erste WaKü erinnern. Mir hat es viel Sicherheit gegeben, das einmal im "Trockenaufbau" ausserhalb des PC aufzubauen, um zu kapieren, wie die Anschlüsse etc funktionieren.
4) Im Prinzip kein Problem. Am ehesten als Loop zusammen gebaut lassen, das schließt jedes Risiko aus, dass es irgendwo zu ABtrocknungsflecken oder so kommt.

Hi Leute meine Wakü rennt ja jetzt.
Ist meine erste.
Was für Temperaturen erreicht ihr denn mit euren Grafiikarten.
Ich habe eine 2080 TI und laut Discord haben einige Leute max 40°C bei der unter Load (Superpi 1080 Extreme) bzw. max 10°C DeltaT Wasser -> Graka.
Ich komme da auf 44°C.
Jetzt frage ich mich ob der Kühler richtig installiert ist.

Passt, hast ja kein Flüssigmetall auf der GPU genommen, sondern normale WLP.

Ein GPU/Wasser 10K Delta bei einer 2080Ti wäre schon recht gut, aber ich würde eher von 15K mit normaler WLP ausgehen.
Wasser/Luft sollte unter 10K sein.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Mein MO-RA3 420 LT ist unten an meinem Schreibtisch befestigt. Ich habe einfach die Abstandhalter genommen, die dabei waren. Also ist der Radiator etwas mehr als 2cm vom Seitenteil des Schreibtisches entfernt. Ich überlege, ob es vielleicht Sinn machen würde, den MO-RA3 neben meinen PC (oben auf der Schreibtischplatte) zu stellen. Da hätte er etwas mehr Platz (25cm breite) "auszuatmen" und das Wasser hätte einen kürzeren Weg.

Natürlich wäre das jetzt wieder "arbeit" und zusätzliche kosten (Standfuß + noch ein Gitter).

Was sagt ihr?

Kann man machen, muß man aber nicht. Der kürzere Weg ist der Pumpe völlig egal (solange es nicht 50 Meter sind :fresse: ). Etwas besser für die Luftzirkulation für den Mora wird es jedoch schon sein. Aber erwarte Dir da jetzt keine Wunder davon. :)

Ich habe eine 2080 TI und laut Discord haben einige Leute max 40°C bei der unter Load (Superpi 1080 Extreme) bzw. max 10°C DeltaT Wasser -> Graka.
Ich komme da auf 44°C.
Das passt. In der Pascal Generation liefen die Chips über den gesamten Product-Stack weniger heiß als die RTX chips. Für eine Pascal Karte waren 10-15° DeltaT zu erwarten - bei RTX Karten muss man 15-20° erwarten.

Mein MO-RA3 420 LT ist unten an meinem Schreibtisch befestigt. Ich habe einfach die Abstandhalter genommen, die dabei waren. Also ist der Radiator etwas mehr als 2cm vom Seitenteil des Schreibtisches entfernt. Ich überlege, ob es vielleicht Sinn machen würde, den MO-RA3 neben meinen PC (oben auf der Schreibtischplatte) zu stellen. Da hätte er etwas mehr Platz (25cm breite) "auszuatmen" und das Wasser hätte einen kürzeren Weg.

Nein, das reicht so. Deshalb legen wir die Teile ja bei! Wichtig ist halt nur, dass diese 2cm nicht zum ansaugen benutzt werden, das wäre höchstwahrscheinlich zu wenig. Aber wenn die Lüfter ungehindert Umgebungsluft aufnehmen können und dann (im Luftweg gesehen) nach dem Mora erst das Tischbein kommt, sollte das kein Problem sein. Ich würde davon ausgehen, dass der Unterschied zu einem gänzlich freien Aufbau innerhalb der Messtoleranzen liegt.

Einschränkng: wenn Du jetzt ein extrem lastreiches System damit kühlst(über 1kW Hitzelast) und den MO-RA ohnehin permanent mit maximaler Drehzahl betreibst, KÖNNTE das tatsächlich ein spürbarer Effekt werden. Aber auch dann dürfte der Unterschied marginal sein.

Nein, das reicht so. Deshalb legen wir die Teile ja bei! Wichtig ist halt nur, dass diese 2cm nicht zum ansaugen benutzt werden, das wäre höchstwahrscheinlich zu wenig. Aber wenn die Lüfter ungehindert Umgebungsluft aufnehmen können und dann (im Luftweg gesehen) nach dem Mora erst das Tischbein kommt, sollte das kein Problem sein. Ich würde davon ausgehen, dass der Unterschied zu einem gänzlich freien Aufbau innerhalb der Messtoleranzen liegt.

Einschränkng: wenn Du jetzt ein extrem lastreiches System damit kühlst(über 1kW Hitzelast) und den MO-RA ohnehin permanent mit maximaler Drehzahl betreibst, KÖNNTE das tatsächlich ein spürbarer Effekt werden. Aber auch dann dürfte der Unterschied marginal sein.

Hallo Jakob.

Danke für deinen Beitrag!

Sollte ich die Verschlauchung so lassen, wenn ich den Radiator unten und den Computer oben lasse oder lieber kürzen? Mir kommt es so vor, als hätte das eine Auswirkung auf den Durchfluss.

@BF2-Gamer: Da hast dir aber richtig Mühe gegeben in Paint :)))

@Jakob: Alles klar. Danke für die Info :) Meine Angaben oben waren nich ganz richtig, ich habe eher ein Delta T von 20°C Wasser zu Grafikkarte unter Volllast.
Ich habe schon 3x den Kühler demontiert und alles neu gemacht, ich denke ein Montagefehler kann ausgeschlossen werden und die Karte wird einfach so "heiss".
Hatte bei 30°C Wassertemp eine GPU Temp von 50°C. Denke viel wärmer wird es nicht werden und die Karte rennt konstant mit 2100 MHz, also was will man mehr :)

Hallo Jakob.

Danke für deinen Beitrag!

Sollte ich die Verschlauchung so lassen, wenn ich den Radiator unten und den Computer oben lasse oder lieber kürzen? Mir kommt es so vor, als hätte das eine Auswirkung auf den Durchfluss.

Die Schlauchlänge an sich hat so gut wie keinen Einfluss auf den Durchfluss. Falls Du tatsächlich so Schlaufen in den Schläuchen hast, würde ich diese allerdings in der Tat versuchen, zu beheben. Da kann sich wunderbar Luft drin fangen, und das kann dann doch den Durchfluss negativ beeinflussen.

Das blöde ist, dass sich das System nicht einfach leeren lässt. Als ich bemerkt hatte, dass etwas mit einem 90° Winkel nicht stimmt (die Dichtung fehlte) und ich das Wasser ablassen wollte, musste ich die D5 zur Hilfe nehmen, weil sonst nichts kam. Am Ende hatte ich 3 Schläuche in der Hand, aus den abwechselnd etwas kam. :fresse:

Ich habe an den Schlaufen zwei Schlauchhalterungen (wie bei Waschmaschinen) befestigt. Bei der nächsten Gelegenheit passe ich die Länge der Schläuche an. Ist halt nicht so toll, wenn man nicht alles bis ins letzte Detail plant.

Wenn man Schnelltrenner zwischen PC und MoRa verbaut, hat man weniger Probleme beim Ablassen des Wassers.

Bei umbauten an der Hardware sind die ihr Geld wert. ;)

Gruß, Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute meine Wakü rennt ja jetzt.
Ist meine erste.
Ich komme da auf 44°C.

Es kommt auch auf den Aufbau der Wakü an.

Mein 420 pro hängt direkt vor der Graka und ich habe mit einer 1080Ti (2076/6300 Mhz) ein delta zwischen Wasser und GPU von 4-6 Grad. Meine 4 200mm Lüfter laufen mit 550 U/min.

Das kann schon ein paar Grad bringen wenn die GPU das kalte Wasser vom Mora direkt bekommt. Und ich habe kein LM auf der GPU. Bei einer 2080Ti könnte man 10-12 Grad delta hinbekommen ( je nach PT).

Mfg

Ich habe zwar keine umgebaute 2080TI, sondern eine Arctic Storm (vermutlich nicht so geil wie Heatkiller und Co.) und auch ca. 10° Delta zwischen Wassertemperatur und GPU-Temperatur.

Ich hatte auch die ZOTAC Arctic Storm im Auge. Gestern gab es die für 1299 bei Media Markt aber der Aufpreis ist es mir nicht wert. Meine 1080ti+9900K hauen mehr als genug FPS in 1440p Ultra Settings raus.

Mal schauen was die nächste Generation bei Nvidia so macht. Wahrscheinlich dann T-Rex Preise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh