[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@Majohandro

Volle Zustimmung! Meine 1080TI hätte mir auch noch bis zur nächsten Version gereicht, aber ich habe sie meinem Schwager gegeben und musste dann etwas neues kaufen... Aber ohne die Arctic Storm wäre ich nicht auf Custom-Loop umgestiegen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer 1080Ti sind 5K Delta so ziemlich das Optimum. Bei einer 2080Ti sind das eher 10-15K.

Mein 420 pro hängt direkt vor der Graka und ich habe mit einer 1080Ti (2076/6300 Mhz) ein delta zwischen Wasser und GPU von 4-6 Grad. Meine 4 200mm Lüfter laufen mit 550 U/min.

Ich habe zwar keine umgebaute 2080TI, sondern eine Arctic Storm (vermutlich nicht so geil wie Heatkiller und Co.) und auch ca. 10° Delta zwischen Wassertemperatur und GPU-Temperatur.
Nur, damit wir uns einig sind: wenn ich von "Pascal 10-15°, Turing 15-20°" spreche, meine ich damit 100% Auslastung, nach 30Minuten Dauer-Furmark in maximalen Settings. Die Temperaturen, die ihr beide gerade nennt, klingen, ehrlich gestanden, eher nach idle...?

Ich meine den Unterschied zwischen Wassertemperatur (gemessen am MO-RA3 Ausgang) und GPU-Temperatur. Das sind beim spielen ca. 10°.

Im IDLE ist die GPU meistens 0° bis 2° wärmer als das Wasser.

BTW: Ich habe einen Temperatursensor (Flachbandsensor) mitten auf das Gitter des MO-RA3 befestigt. Gibt es einen besseren Platz dafür?

Das kann so schon hinkommen. Zwischen Furmark und einfach nur Zocken liegen schon einige Grad dazwischen.

@BF2-Gamer
Du lässt 9x 140er Lüfter mit 1100RPM laufen? Lautstärkeempfindlich bist du nicht unbedingt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die P14 Lüfter mit 65% nicht wahr. Ich finde, dass man die 65% nicht mit anderen Lüftern vergleichen kann.

Ich weiß schon, dass die Arctic P Serie Lüfter gut sind (hab die auch selber). Aber dass man die mit 1100 RPM nicht wahrnimmt, nehme ich dir nicht ab :p
Selbst unter der Annahme, dass Motor und Lager absolut lautlos sind und Lüftergeometrie "clever optimiert" ist, erzeugen die Lüfterblätter bei dieser Drehzahl eine ordentliche Luftgeschwindigkeit und die verursacht nun mal ein Geräusch (Luftrauschen).
Ich für mich halte das so: 120er Lüfter bis 1k RPM, 140er Lüfter bis 800 RPM. Und da bin ich auch schon eher "schmerzfrei" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Corsair HD120 RGB (900 U/Min) neben mir (im Computer) hören, die P14 unter mir aber nicht. Es ist aber gut möglich, dass Du sie hören könntest...

Nur, damit wir uns einig sind: wenn ich von "Pascal 10-15°, Turing 15-20°" spreche, meine ich damit 100% Auslastung, nach 30Minuten Dauer-Furmark in maximalen Settings. Die Temperaturen, die ihr beide gerade nennt, klingen, ehrlich gestanden, eher nach idle...?

Ich rede z.b von einer Stunde Assassin's Creed Odyssey wo die GPU durchgehend auf max ( 99% Load) läuft. Habe mir extra noch ein Temperaturmessgerät fürs Aquarium gekauft, der die Temperatur im AGB messen tut.

Gerade knapp ne Stunde BF5 gespielt, Wasser 29 Grad, GPU 34 Grad bei 2076/6300 @ 1.071V. Natürlich kann ich nicht sagen, wie genau die Sensoren sind. Ich kann nur dass sagen, was mir angezeigt wird.

Da ich nicht zu den Usern gehöre, die Benchmarks spielen, sind es natürlich Gaming Ergebnisse :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir immer mehr Offtopic werden... Die AGB Wassertemp wäre nur relevant wenn dieses Wasser auch direkt die GPU kühlt und nicht vorher noch durch einen Radiator fließt.

Auch wenn wir immer mehr Offtopic werden... Die AGB Wassertemp wäre nur relevant wenn dieses Wasser auch direkt die GPU kühlt und nicht vorher noch durch einen Radiator fließt.

Du hast Recht. Es ist Offtopic. Thema Ende

Nein, das reicht so. Deshalb legen wir die Teile ja bei! Wichtig ist halt nur, dass diese 2cm nicht zum ansaugen benutzt werden, das wäre höchstwahrscheinlich zu wenig. Aber wenn die Lüfter ungehindert Umgebungsluft aufnehmen können und dann (im Luftweg gesehen) nach dem Mora erst das Tischbein kommt, sollte das kein Problem sein. Ich würde davon ausgehen, dass der Unterschied zu einem gänzlich freien Aufbau innerhalb der Messtoleranzen liegt.

Mir ist heute aufgefallen, dass meine Ambient-Temperatur steigt, wenn ich spiele. Der Sensor ist mit dem Gitter verbunden, wo die Frischluft von den Lüftern angesaugt wird.

Frontansicht: Bild: rastergrafikitk72.png - abload.de
Seitenansicht: Bild: bitmapowk8z.png - abload.de

Ich vermute, dass die Frischluftseite teilweise warme Radiatorluft einsaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute aufgefallen, dass meine Ambient-Temperatur steigt, wenn ich spiele. Der Sensor ist mit dem Gitter verbunden, wo die Frischluft von den Lüftern angesaugt wird.

Ich finde der Sensor ist sowieso suboptimal angebracht, wenn du wirklich die Raumtemperatur messen willst.
1. Steht der Sensor im Luftstrom der Lüfter.
2. Wird der Mora ja auch warm.
Ich würde den Sensor außerhalb vom Mora anbringen.

Die Frage ist was man messen will. Will man die Temperatur der Luft messen die man ansaugt ist es ja richtig, denn dies ist dann auch die Luft zum kühlen.
Ggf. mal die freien Lücken/Bohrungen abkleben, damit eben keine Luft aus dem Innenraum angesaugt werden kann?!

Könnte es sein, dass sich ein Zimmer aufheizt wenn man die Heizung aufdreht?

Ja schon richtig, aber ich vermute, dass mein Loop etwas kühler laufen würde, wenn er nicht seine eigene Wärme erneut zugeführt bekommen würde. Ich habe mir wohl einen "Teufelskreislauf" gebaut. :fresse: Ich stelle den MO-RA3 mal zum testen auf meinen Schreibtisch und berichte dann, ob ich richtig liege oder nicht.

Heute ist die Montage Platte für die 200er noctua gekommen. Also kann ich heute Abend von passiv auf aktiv umbauen endlich.

Meine Frage: spielt es eine große Rolle ob die Fans durch saugen oder durch drücken? Ich würde gern kühle Luft von der Wand mit den Fans durch den mora in Richtung Raum drücken lassen. Ich habe vorne das Gitter drauf für eine schöne Optik und so würde ich dann auch gar keine Lüfter sehen, wenn sie auf der Rückseite im Push betrieb sind!

Grüße und schönes Wochenende!

Florian

Wurden die Teile nachgeliefert oder zuvor separat bestellt? Meine Bestellung ist seit dem 18.07 offen, immer noch nichts da :(

Wurden nachgeliefert. Es gab wohl das Problem das die Pulver Beschichtungsfirma Urlaub hatte. Die Teile wurden wohl erst diese Woche fertig!

Die Mail ist raus.

Abend,
mein Paket ist endlich gestern angekommen. Leider fehlen noch die Lüfterblenden, ist aber nicht so tragisch.

Eine Frage habe ich noch. Warum sind die Wandhalterungen unterschiedlich lang? Das ergibt doch keinen Sinn?

EDIT: eventuell wegen Ein-/Auslass?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Foto vom MoRa 420 stainless steel mit den Noctua 200er?

Ich hab hier noch etwas rumliegen von meinem:

bro_dsc053270gfbw.jpg

bro_dsc05323d2cz7.jpg

bro_dsc05326bnin0.jpg

Hab mir mittlerweile auch vier Noctua NF-A20 auf meinen Mo-Ra3 geschnallt und bin hinsichtlich Geräuschentwicklung und Kühlleistung sehr zufrieden.

Allerdings läuft nur einer der vier Lüfter wirklich rund. Die anderen drei eiern (unterschiedlich) stark, so dass einem beim Zusehen schon etwas mulmig wird... So wie ein nicht bzw sehr schlecht gewuchteter Reifen. Einen Einfluss auf die Geräuschentwicklung kann ich aber nicht feststellen.

Habe auch nochmals neu montiert und auch den Anzug der Muttern der der Blende beiliegenden Schrauben variiert, aber keine Veränderung feststellen können.

Wie geht es anderen NF-A20 Nutzern? Laufen eure rund oder eiern sie ebenfalls?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh