[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hallöle Leude,
muss nochmals nerven….
Habe gerade meinen MoRa auf eine Neutrik-Verbindung von deveth0 umgerüstet und tue mir mit den Anschlüssen etwas schwer.
Momentan sieht es so aus:
Die vier Noctuas sind an den Lüfteranschlüßen am Quadro,
das USB-Kabel ebenfalls.
Nun meine Frage:
Wo kommt der schwarze Molex von der Buchse, das schwarze vier Pin-Kabel und der schwarz/rote Molex von der Pumpe hin?

Grüße Bob

Anhänge

• 3073A6F1-6A7C-4F55-A418-4B29C148ACFD.jpeg
    3073A6F1-6A7C-4F55-A418-4B29C148ACFD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
  • F71DE707-2ADD-43BC-A5C1-565F1C409CB5.jpeg
    F71DE707-2ADD-43BC-A5C1-565F1C409CB5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle Leude,
muss nochmals nerven….
Habe gerade meinen MoRa auf eine Neutrik-Verbindung von deveth0 umgerüstet und tue mir mit den Anschlüssen etwas schwer.
Momentan sieht es so aus:
Die vier Noctuas sind an den Lüfteranschlüßen am Quadro,
das USB-Kabel ebenfalls.
Nun meine Frage:
Wo kommt der schwarze Molex von der Buchse, das schwarze vier Pin-Kabel und der schwarz/rote Molex von der Pumpe hin?

Grüße Bob
Was hast Du denn mit @deveth0 besprochen? Die Kabelbelegung macht er mit jedem individuell nach Absprache.
Ich habe andere Kabel/Stecker an dem Kabel von ihm, da ich offensichtlich was anderes damit vor hatte.
Könne evtl. für Pumpe und Quadro gedacht gewesen sein?

Was hast Du denn mit @deveth0 besprochen? Die Kabelbelegung macht er mit jedem individuell nach Absprache.
Ich habe andere Kabel/Stecker an dem Kabel von ihm, da ich offensichtlich was anderes damit vor hatte.
Könne evtl. für Pumpe und Quadro gedacht gewesen sein?

Oje, so lange her🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist für Pumpe und Quadro

Oje, so lange her🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist für Pumpe und Quadro
Der gewinkelte Schwarze ist für den Quadro, damit der unter dem Rahmen vom Mo-Ra besser platz hat, der weisse Molex ist wohl für die Pumpe.
Aber k.A. wo der 4 Pin PWM hin kommen kann.

Ist auf den Bilder auch schlecht zu sehen.

Ich habe bei mir zum Mo-Ra Molex gewinkelt (Quadro/Octo), Sata (Pumpe/ RGB), USB mal sehen wofür.
Anderes Ende PC hat Molex und USB 9 Pin intern.

Anhänge

• 20210804_010446.jpg
    20210804_010446.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
I've powder coated the mora dual d5 hardware, and I've created a 3dp bracket for the hubby to control all the things.

black.png

usb hubby bracket.png

2021-08-01 13_42_01-Window.png

I think a similar design could be made for mounting a quadro at the same location ...

and the mora is back to metal tubing. Next, I'll rewire the parts learning from my first iteration.

tubing.png

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand von Euch noch einen Mo-Ra 2 und wäre das heute noch ein sinnvolles Systemupgrade für Bastelkrams und bei Bedarf zuschalten?
Kann ja egtl. nur besser als jeder Standard 420er oder 360er Radiator sein.

@bundymania Du hast die doch mal mit den zwei Phobya und nem Mo-ra 3 verglichen, sind die noch gut nutzbar oder eher zu altbacken?

Neim, ist nicht zu empfehlen. Ist ja nur ein 9x120er Radi. Ist viel zu wenig Fläche.

Ne, Spaß. Natürlich ist der Mora2 noch gut. Ist gebraucht eine preisgünstige Alternative.

Neim, ist nicht zu empfehlen. Ist ja nur ein 9x120er Radi. Ist viel zu wenig Fläche.

Ne, Spaß. Natürlich ist der Mora2 noch gut. Ist gebraucht eine preisgünstige Alternative.
Würde pro Stück wohl soviel zahlen wie ein normaler Markenradiator heute kostet, muss aber beide nehmen, d.h. ich müsste einen wieder vk^^

Nee nicht EKA aber 60 oder 70 das Stück werden das wohl. Sind zwar nicht die Jüngsten aber top in Schuss, gut gepflegt, keine Plörre drin gewesen und klar 120 Euro Bruttoneupreis ohne Blenden etc. bekommt man nichtmehr.

Oh habe ich wohl übersehen, aber die Idee kam auch erst kürzlich, da ich an sich mit dem 420er MoRa und dem X Flow super auskomme.
Bin halt am überlegen, da ich demnächst mal paar Ideen umsetzen wollte und ich "evtl. vllt. an Trockeneis komme, mal die Wanne voll machen und den MoRa hinein legen kann" so für GPU OC ;P
Aber generell würde der 2er MoRa aufgrund der schlanken Bauweise im Vergleich zum MoRa 3 360/ 420 noch gut zu verstauen sein, sodass der bei Bedarf einfach dazu gesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Leute, die im Kreislauf zwei Mo-Ra 420 betreiben :fresse:
Reicht hier in der Regel eine D5 Pumpe für >60l/h Durchfluss oder sollte man eine zweite Pumpe verbauen? Aktuell mit einem Mo-Ra komme ich auf ca. 100-120l/h, aber ich kann nicht so recht einschätzen, wie stark der zweite bremsen würde.

Kreislauf ist relativ einfach. Wenig Winkel, ein Heatkiller Tube, nur eine Grafikkarte etc. aber zwei QD3 Schnelltrenner vor dem Mo-Ra.
Der zweite Mo-Ra soll direkt hinter den ersten gesetzt werden. Zweite D5 (falls nötig) dazwischen.

Naja kommt drauf an.
Habe GPU und CPU Kühler drin, welche ebenso wie der MoRa 3 420 nicht sehr restriktiv sind und komme mit einer D5 Next mit 15% Pumpe auf 58 bis 62 l/h je nach DP Ultra Temperatur und Vakuum durch das Leakshield.

Mit CPU Block + 420er EK Coolstream hatte ich 220-240 l/h bei 100% Pumpe,
mit dem MoRa und 420er EK+ Schnellkupplungen hatte ich dann später 175 bis 190 l/h.
Mit beiden Kühlern und Mora+ neuem 420er X Flow anstatt EK Coolstream habe ich max 157 bis 170 l/h immer abhängig von Liquid Temperatur und Vakuum.
Denke also mit 2x MoRa und nicht zuvielen Winkeln, Komplizierten Kühlern und Radis sollte das kein Thema sein.

Mein Plan wäre das mit 1xMoRa3 420, 2x MoRa 2 (3x 360 je), 420er X Flow und 6x Schnellkupplungen+ 5 Meter Schlauch zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer D5N & 2x Mo-Ra (2x GPU, CPU, 2x 420 intern) habe ich es nicht geschafft, dass der intern berechnete Durchfluss irgendetwas sinnvolles anzeigte. Sprich ich war selbst bei 100% unter 90l, oder so. Ich denke mit dem zweiten Mo-Ra wirste immer noch um/über 60 l/h landen, allerdings etwas höhere Drehzahl benötigen.

Mit der zweiten D5N komme ich auf 60l/h mit etwa beide auf 2800 rpm, also unhörbar.

Wobei ich grundsätzlich Fan einer zweiten Pumpe in jedem System bin - muss nur mal blöd ein Sata Kabel raus rutschen oder eine Pumpe die Grätsche machen. Dann biste froh zwei gehabt zu haben 8-)

Naja gut, aber 2x Mora, 2x intern, 2x GPU und 1x CPU haben die wenigsten.
@Mr. Krabs krabs hab die beiden MoRa einfach mal genommen.
War ein einmaliges Angebot mit viel Zubehör und Kleinkrams dabei, das ich nicht ablehnen kann ;)

Um die zweite Pumpe komme ich auf dauer nicht herum. Ist aber für den Sockel am, Mora vorgemerkt und beim Neutrik/ Sommerkabel von Deveth bereits eingeplant.
Haben ist besser aus benötigen ;) Nur mit dem später grösseren Case würden auch beide Pumpen intern gut passen, finde aber zusätzlich die AGB/ Pumpenkombi am MoRa echt schön, kostet halt auch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich grundsätzlich Fan einer zweiten Pumpe in jedem System bin - muss nur mal blöd ein Sata Kabel raus rutschen oder eine Pumpe die Grätsche machen. Dann biste froh zwei gehabt zu haben 8-)
Das habe ich noch gar nicht bedacht :unsure:8-)

Um die zweite Pumpe komme ich auf dauer nicht herum. Ist aber für den Sockel am, Mora vorgemerkt und beim Neutrik/ Sommerkabel von Deveth bereits eingeplant.
Haben ist besser aus benötigen ;) Nur mit dem später grösseren Case würden auch beide Pumpen intern gut passen, finde aber zusätzlich die AGB/ Pumpenkombi am MoRa echt schön, kostet halt auch deutlich mehr.

Die Pumpe direkt am Mo-Ra zu montieren wäre da auch mein Ansatz, allerdings ohne AGB, da ich bereits ein Heatkiller Tube im Gehäuse hab. Die beiden Mo-Ras werden unter dem Tisch an der Wand montiert, da ist die Optik erstmal Nebensache.

Lässt sich eigentlich das D5 Top von Watercool ebenfalls mit der Heatkiller Halterung am Mo-Ra montieren? Passt das von den Lochabständen oder müsste man da bohren?

Das ist halt die Frage, dual Pumpe mit AGB im System oder zweite Pumpe am MoRa. Ich habe für einen weiteren MORa zwar alles eingeplant, aber nicht gedacht dass ich nun bald 3 haben werde.
Erstmal wirds ne einfache Pumpe mit Gehäuse und ggf. AGB werden, aber da ich mit dem späteren neuen Gehäuse auch mal ins Wohnzimmer oder zum Balkon möchte, bleibt ein MoRa2 420 an der Wand mit Pumpe, der eine MoRa2 auf dem Rollwagen beim PC und der dritte kein Plan wohin damit.

Verkabelung ist ready.
Optimal so eingestellt via Quadro, dass die Pumpe autonom läuft sobald sie am System hängt und aus ist wenn vom System getrennt.

Ich befürchte, dass der Quadro dafür zu groß ist, der sitzt bei mir leicht schief drinnen, sonst klappt das mit dem Stromanschluss nicht.

Naja man könnte das Bracket ja auch so entwerfen, dass die Quadro da nicht parallel zum MORA ausgerichtet ist.
Außerdem habe ich mittlerweile auch die Molex Buchse am Quadro entfernt und direkt Kabel eingelötet. Dann entspannt sich die ganze Situation ein wenig, da man die Steckverbindung woanders realisieren kann.

I'm afraid that the Quadro is too big for that, it sits slightly crooked in my place, otherwise the power connection won't work.
It will fit if you remove the board from the grommet. This makes it much smaller.

I used a spare quadro and Have set it in place, and may go ahead and make a mount for it at the mora even though I won't use it.

It will fit if you remove the board from the grommet. This makes it much smaller.

I used a spare quadro and Have set it in place, and may go ahead and make a mount for it at the mora even though I won't use it.
So I can remove the pcb from the outter plastic on the quadro? So it will fit better?

Hab meiner Freundin einfach den teuren Designer Lack gemopst^^

Hab meinen Nova 1260 von den 200er Noctuas befreit.
Ich dachte die Dinger sind leise, aber selbst auf niedrigster Stufe sind die zu hören. Ca. 80cm von mir ^^
Hab jetzt die P14 PWN und die Teile laufen bei ca. 350 - 400 und sind lautlos.
Hoffe nur, die P14 halten ne Weile, weil die zu verkabeln war ein Kampf, den ich fast verloren hätte.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh